Metropolenbahner @ 4 Mar 2015, 12:59 hat geschrieben: Im Grunde gehts doch darum: Wieviel ist uns die Bahn wert?
Die aktuelle Regierung hat das schon zu genüge beantwortet: Nicht viel
Alleine 2,5 Mrd. Euro im Jahr Bundeszuschuss nur für das Netz (
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 850-2.html) ist "nicht viel"?
Dazu kommt, dass der Steuerzahler jedes Neubauprojekt zu einem hohen Prozentsatz bezahlt, dass der Steuerzahler nochmal 7,3 Mrd. Euro vom Bund für die Regionalisierungsmittel, also garantierte Profite für die Eisenbahnunternehmen, zahlt (die Fahrkarteneinnahmen kommen ja noch dazu).
Alleine der Bund subventioniert die deutschen Eisenbahner also direkt mit Steuermitteln in Höhe von rund 10 Milliarden Euro pro Jahr!
Der Länderfinanzausgleich, über den soviel gestritten wird und der ganze Bundesländer wie das verarmte Berlin über Wasser hält, hat gerade einmal das halbe Volumen.
Weisst du wieviel er für alle Bundesstraßen und Bundesautobahnen (Bundesfernstraßen) im Jahr aus Steuermitteln vorsieht? 3 Milliarden Euro (
http://www.bundestag.de/dokumente/texta ... tur/341474).
Das ewige Gejammere von der ach so benachteiligten Bahn, ich kann es nicht mehr hören. Da wurde schon immer massiv Geld versenkt. Man bedenke nur, dass seit der Teilprivatisierung die Beförderungsleistung massiv angestiegen ist, dabei hat man die Beschäftigtenzahl von rund 500.000 auf unter 200.000 gesenkt, ohne dass deswegen der Betrieb zusammengebrochen ist.
Vor der Teilprivatisierung haben alleine die monatlichen Lohnzahlungen der Bahnbeschäftigten zusammen mehr ausgemacht, als insgesamt an Umsatz erzielt wurde. Alle anderen Kosten gingen daher ohnehin gleich auf Pump. Dann hat man die DB AG gegründet, die gesamten Altschulden von über 30 Mrd. Euro (umgerechnet) hat der Bund übernommen und sich somit der Steuerzahler ans Bein gebunden. Und trotz dem schuldenfreien Neustart (die gesamte Infrastruktur, Wagenpark usw. bekam dieses neue Unternehmen quasi geschenkt), der Sanierung der Eisenbahninfrastruktur im Osten aus Bundesmitteln und den hohen Subventionen ist der Schuldenstand schon wieder bei über 16 Mrd. Euro angelangt, überall sei Infrastruktur marode - und was macht dieses Bundesunternehmen mit seinen Gewinnen? Schulden tilgen? Infrastruktur verbessern? Es kauft im Ausland zu und macht einen auf Weltkonzern und schaltet teure TV Spots.
Da kann man noch soviel Steuergeld draufkippen, die
Verwendung ist das Problem.