E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Wie findet Ihr eigentlich das Meridian-Tagesticket für 21 Euro pro Person? Mir persönlich erscheint die Preisdifferenz zum Bayernticket zu gering, als dass es sich lohnen würde. Und beim Bayernticket hat man immerhin auch freie Fahrt in Richtung Berchtesgaden oder Aschau etc. und im MVV in München. Drum habe ich sicherheitshalber lieber das Bayernticket genommen - denn ich weiß nie sicher, ob mir nicht plötzlich einfällt, doch woanders hinfahren zu wollen...

Meinen Beobachtungen zufolge hatten auch fast alle Fahrgäste im Zug normale Bayerntickets gekauft....
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Beitrag von ropix »

Das Ding ist immer 2 Euro billiger als das Bayernticket mit einem hunderstel des Nutzungsradius - könnte man vermutlich abschaffen :)
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Die meisten Kunden kaufen auch nach wie vor ihre Tickets am DB Automaten oder im Zug und kaum an den Meridian-Automaten, so wie ich das beobachte.

Was ich übrigens etwas fragwürdig finde: Das Lösen von Fahrscheinen im Zug läuft nach Auskunft einer Angestellten des Meridian wohl wie beim Alex und man muss aktiv auf die Mitarbeiter zukommen und darf nicht warten, bis diese bei einem vorbeikommen. Im Gegensatz zum alex wird das allerdings bei Fahrtbeginn nicht durchgesagt und ist mir auch sonst noch nirgends (z.B. in Aushängen) begegnet.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Flo_K @ 25 Mar 2014, 14:13 hat geschrieben: Die meisten Kunden kaufen auch nach wie vor ihre Tickets am DB Automaten oder im Zug und kaum an den Meridian-Automaten, so wie ich das beobachte.
Zumindest in München und den IC-Halten auf der Strecke, denke ich...

In Ostermünchen oder Großkarolinenfeld scheint es ja nur noch einen Meridian-Automaten zu geben, soweit ich aus dem Zug heraus gesehen habe.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

rautatie @ 25 Mar 2014, 10:42 hat geschrieben:Wie findet Ihr eigentlich das Meridian-Tagesticket für 21 Euro pro Person? Mir persönlich erscheint die Preisdifferenz zum Bayernticket zu gering, als dass es sich lohnen würde. Und beim Bayernticket hat man immerhin auch freie Fahrt in Richtung Berchtesgaden oder Aschau etc. und im MVV in München. Drum habe ich sicherheitshalber lieber das Bayernticket genommen - denn ich weiß nie sicher, ob mir nicht plötzlich einfällt, doch woanders hinfahren zu wollen...
Ich finde ein solches Angebot neben den Bayern-Tickets schon gut, auch wenn es ein eher symbolischer Preisnachlass ist.
So spontan ändere ich meinen Reiseweg üblicherweise nicht, als dass ich "plötzlich" auf ein vollwertiges Bayernticket angewiesen bin, und wenn ich es offen lassen will, kaufe ich es eben im Voraus.

Viel dringlicher wäre für mich allerdings etwas für den 100km-Bereich analog des 50/50-Tickets und Regiotickets Bayern - gerade um die engen Grenzen des MVV etwas zu kompensieren. Der 50km-Radius ist einfach zu klein, um aus Münchner Sicht irgendetwas Sinnvolles ansteuern zu können, Ziele wie A, RO, IN oder GAP sind nur zum horrenden Normaltarif oder eben mit BT (gut letzteres zumindest auch mit Werdenfels-Ticket und Augsburg lässt sich - eher theoritisch - stückeln) erreichbar. Da fehlt einfach etwas in Hausnummer um 15-17 Euro.
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Beitrag von JeDi »

ropix @ 25 Mar 2014, 13:23 hat geschrieben: Das Ding ist immer 2 Euro billiger als das Bayernticket mit einem hunderstel des Nutzungsradius - könnte man vermutlich abschaffen :)
Die Erfahrung anderswo zeigt: Wenn sowas bekannt ist, wirds auch genutzt und trägt sich selbst, d.H. es gibt mehr Mehreinnahmen durch zusätzlich verkaufte Tickets, als Mindererträge durch Abwanderung. Auch wenns nur symbolische Rabatte sind.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

MVG-Wauwi @ 25 Mar 2014, 14:45 hat geschrieben: Ich finde ein solches Angebot neben den Bayern-Tickets schon gut, auch wenn es ein eher symbolischer Preisnachlass ist.
So spontan ändere ich meinen Reiseweg üblicherweise nicht, als dass ich "plötzlich" auf ein vollwertiges Bayernticket angewiesen bin, und wenn ich es offen lassen will, kaufe ich es eben im Voraus.
Wahrscheinlich bin ich da eine Ausnahme, aber bei mir kann das schon vorkommen... Ich persönlich finde das Angebot recht überflüssig...

Das Südostbayernticket finde da zum Beispiel etwas besser, da es immerhin nur 17 Euro kostet, und das Streckennetz dürfte annähernd ähnlich groß sein, wie das vom Meridian, oder?
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Beitrag von Rohrbacher »

MVG-Wauwi @ 25 Mar 2014, 14:45 hat geschrieben:Viel dringlicher wäre für mich allerdings etwas für den 100km-Bereich analog des 50/50-Tickets und Regiotickets Bayern - gerade um die engen Grenzen des MVV etwas zu kompensieren. Der 50km-Radius ist einfach zu klein, um aus Münchner Sicht irgendetwas Sinnvolles ansteuern zu können, Ziele wie A, RO, IN oder GAP sind nur zum horrenden Normaltarif oder eben mit BT (gut letzteres zumindest auch mit Werdenfels-Ticket und Augsburg lässt sich - eher theoritisch - stückeln) erreichbar. Da fehlt einfach etwas in Hausnummer um 15-17 Euro.
Natürlich käme mir persönlich ein solches 100 km-Ticket auch entgegen. Wenn ich nach München und zurück fahre, lohnt sich das Bayern-Ticket auch nur wegen 0,60 Euro und weil MVV schon mit drin ist... Aber man darf das Angebot nicht noch unübersichtlicher machen als es mit den ganzen oft ähnlichen Betreiber- und Regionaltickets eh schon ist. Man kann natürlich nicht für jeden Entfernungsbereich ein spezielles Sonderangebot auf den Markt werfen. Irgendwann wird's bescheuert. ;)

Im Prinzip würden bei den Eintagessonderangeboten ein 50 km-Ticket und die Bayern-Tickets ausreichen. Der ganze Rest ist im Prinzip eh meist irgendwie das selbe und bläht den Tarif "Wettbewerb" sei dank nur völlig unnötig auf. Darüber hinaus sehr viel wichtiger wäre ein Monats-/Jahres-Bayern-Ticket für ca. 2.500 Euro im Jahr, um die wirklich große Lücke zur Bahncard100 (4.090 Euro) zu schließen.
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Beitrag von MVG-Wauwi »

rautatie @ 25 Mar 2014, 15:28 hat geschrieben: Das Südostbayernticket finde da zum Beispiel etwas besser, da es immerhin nur 17 Euro kostet, und das Streckennetz dürfte annähernd ähnlich groß sein, wie das vom Meridian, oder?
Man darf nicht vergessen, dass das Meridian-Ticket auch im BOB-Netz gilt. Von daher denke ich, dass sich das netzmäßig nicht so viel gibt.
Und mit der BOB-Gültigkeit kann es hier durchaus das BOB-MVV-Ticket kannibalisieren, welches mittlerweile stolze 27 Euronen kostet und damit bei zwei Fahrgästen keinerlei Nutzen mehr hat.
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Beitrag von rautatie »

Rohrbacher @ 25 Mar 2014, 15:43 hat geschrieben: Darüber hinaus sehr viel wichtiger wäre ein Monats-/Jahres-Bayern-Ticket für ca. 2.500 Euro im Jahr, um die wirklich große Lücke zur Bahncard100 (4.090 Euro) zu schließen.
Ja, das wäre seit Jahren auch mein Wunsch.... Da wäre ich durchaus interessiert....

Und ich stimme zu: diese ganzen Sonder-Regionaltickets machen die Sache nur unübersichtlich. Die Ländertickets reichen doch eigentlich aus...
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Beitrag von JeDi »

rautatie @ 25 Mar 2014, 15:28 hat geschrieben: Das Südostbayernticket finde da zum Beispiel etwas besser, da es immerhin nur 17 Euro kostet, und das Streckennetz dürfte annähernd ähnlich groß sein, wie das vom Meridian, oder?
Das Südostbayern[bahn]ticket müsste so um die 400 km Netz haben, das Guten-Tag-Ticket (BOB+M) so um die 350 - mal so überschlagen...
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Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 25 Mar 2014, 15:46 hat geschrieben: Und mit der BOB-Gültigkeit kann es hier durchaus das BOB-MVV-Ticket kannibalisieren, welches mittlerweile stolze 27 Euronen kostet und damit bei zwei Fahrgästen keinerlei Nutzen mehr hat.
Gegen das BOB-Tagesticket ist es aber uninteressant...
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Rohrbacher @ 25 Mar 2014, 15:43 hat geschrieben: Natürlich käme mir persönlich ein solches 100 km-Ticket auch entgegen. Wenn ich nach München und zurück fahre, lohnt sich das Bayern-Ticket auch nur wegen 0,60 Euro und weil MVV schon mit drin ist... Aber man darf das Angebot nicht noch unübersichtlicher machen als es mit den ganzen oft ähnlichen Betreiber- und Regionaltickets eh schon ist. Man kann natürlich nicht für jeden Entfernungsbereich ein spezielles Sonderangebot auf den Markt werfen. Irgendwann wird's bescheuert. ;)

Im Prinzip würden bei den Eintagessonderangeboten ein 50 km-Ticket und die Bayern-Tickets ausreichen. Der ganze Rest ist im Prinzip eh meist irgendwie das selbe und bläht den Tarif "Wettbewerb" sei dank nur völlig unnötig auf. Darüber hinaus sehr viel wichtiger wäre ein Monats-/Jahres-Bayern-Ticket für ca. 2.500 Euro im Jahr, um die wirklich große Lücke zur Bahncard100 (4.090 Euro) zu schließen.
Das sehe ich in dem Fall nicht so, ich finde das es zwischen Regioticket, 50/50 und wie sie alle heißen und dem BT eine zu große Lücke gibt.
Kommunikativ sehe ich das auch nicht allzu schwierig an, es gibt eben die Kilometerzonen 50 und 100 und gut ist. Man könnte das ganze sogar als eine Art "Bayerntarif" entwickeln.

Das Bayern-Ticket als Zeitkarte gab es ja in "besseren" Zeiten schon mal und nannte sich Bezirksnetzkarte bzw. um's ganze Bundesland abzudecken auch Anschlussbezirksnetzkarte :) .
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Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 25 Mar 2014, 15:57 hat geschrieben: Das sehe ich in dem Fall nicht so, ich finde das es zwischen Regioticket, 50/50 und wie sie alle heißen und dem BT eine zu große Lücke gibt.
Die Frage ist halt, wie viele Bayernticket-Fahrten aktuell grade im Bereich von ~100 km gemacht werden - und in welcher Preisklasse man die beiden Angebote dann neu positionieren müsste.
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Beitrag von MVG-Wauwi »

JeDi @ 25 Mar 2014, 15:50 hat geschrieben: Gegen das BOB-Tagesticket ist es aber uninteressant...
Bei zwei Personen komme ich zu folgender Rechnung:

Guten-Tag-Ticket (ohne MVV) - 24€
BOB-MVV-Ticket - 27€
Bayern-Ticket - 27€

Damit gibt es in dieser Konstellation keinen Grund, ein BOB-MVV-Ticket (mit dessen sehr eingeschränkten Kaufmöglichkeiten) zu nutzen.
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Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 25 Mar 2014, 16:02 hat geschrieben: Damit gibt es in dieser Konstellation keinen Grund, ein BOB-MVV-Ticket (mit dessen sehr eingeschränkten Kaufmöglichkeiten) zu nutzen.
Was kostet denn das BOB-Tagesticket für 5 Personen aktuell?
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Beitrag von mapic »

JeDi @ 25 Mar 2014, 15:28 hat geschrieben:Die Erfahrung anderswo zeigt: Wenn sowas bekannt ist, wirds auch genutzt und trägt sich selbst, d.H. es gibt mehr Mehreinnahmen durch zusätzlich verkaufte Tickets, als Mindererträge durch Abwanderung. Auch wenns nur symbolische Rabatte sind.
Das lohnt sich für die BOB immer, auch wenns nur sehr wenig verkauft wird. Denn von so einem Bayern Ticket kommt am Ende ein winziger Bruchteil des Preises bei der BOB an, von den BOB/Meridian-Netzkarten wird wohl fast alles bei der BOB bleiben vermute ich mal.
JeDi @ 25 Mar 2014, 16:03 hat geschrieben:Was kostet denn das BOB-Tagesticket für 5 Personen aktuell?
Ein Tagesticket nur für BOB ohne Meridian gibt es nicht für 5 Personen, sondern lediglich für eine Person. Und das kostet momentan 16€.
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Beitrag von JeDi »

mapic @ 25 Mar 2014, 17:58 hat geschrieben: Denn von so einem Bayern Ticket kommt am Ende ein winziger Bruchteil des Preises bei der BOB an
Ohne die Einnahmenaufteilung beim Bayernticket im Detail zu kennen - bei anderen Ländertickets ist der Bruchteil nicht wirklich klein.
Ein Tagesticket nur für BOB ohne Meridian gibt es nicht für 5 Personen, sondern lediglich für eine Person. Und das kostet momentan 16€.
Das gabs aber doch auch mal als Mehrpersonenvariante? Hat man das zugunsten des Guten-Tag-Tickets geopfert?
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Beitrag von Auer Trambahner »

Die Mehrpersonenvariante ist das BOB-MVV.
Das Oberland gibts nur für einen.
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Beitrag von mapic »

JeDi @ 25 Mar 2014, 18:00 hat geschrieben: Das gabs aber doch auch mal als Mehrpersonenvariante? Hat man das zugunsten des Guten-Tag-Tickets geopfert?
Nein, das gab es noch nie für mehr als eine Person. BOB-MVV gibt es entweder für eine oder für fünf.
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Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 25 Mar 2014, 15:43 hat geschrieben: Darüber hinaus sehr viel wichtiger wäre ein Monats-/Jahres-Bayern-Ticket für ca. 2.500 Euro im Jahr, um die wirklich große Lücke zur Bahncard100 (4.090 Euro) zu schließen.
Ich stimme Dir soweit zu, dass so etwas sicherlich nicht nur für Bayern, sondern eigentlich für mehr oder weniger alle Flächenländer eine gute Idee wäre, vertrieblich schon deshalb, weil sich mit dem Argument "Flatrate" eigentlich i.d.R. nicht schlecht verkaufen lässt. Allerdings setzt Du preislich für meine Begriffe zu hoch an, Bayern ist zwar groß, aber dafür schon 60% der "Bundes-Flatrate" mit der ich von Mittenwald mal eben statt bis Kahl am Main oder Hof gleich bis Sassnitz oder Westerland durchfahren könnte? Um 1650,- € herum, also ca. 40% des BC-100-Preises sollten eigentlich genügend sein, damit es noch verkäuflich bleibt.
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Beitrag von Josef55 »

Wobei sich speziell für Stadt und Landkreis Rosenheim sowie die benachbarten Grenzgemeinden das "Problem" Österreich ergibt. Wenn ich meine Bahnfahrten anschauen, geht mindestens ein Drittel davon über Kufstein oder über Salzburg hinaus ...

Ein Anfang wäre es schon mal, wenn das Einfach-raus-Ticktet auch zwischen Salzburg und Kufstein über Rosenheim gelten würde.

Aber das Problem hat natürlich nicht nur diese Grenzregion, schon klar ...
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Beitrag von ropix »

es wäre vielen geholfen wenn man diese doofe Rosenheimer Kurve zur GZ-Only Strecke erklärt und Rosenheim in den ÖBB-Inlandstarif aufnimmt... Ich mein, Rosenheim ist doch etwas größer als St. Pölten, Attnang-Puchheim oder Wörgl, hätte eine Hochschule und direkten Anschluss nach München
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Josef55 @ 25 Mar 2014, 22:14 hat geschrieben:
Ein Anfang wäre es schon mal, wenn das Einfach-raus-Ticktet auch zwischen Salzburg und Kufstein über Rosenheim gelten würde.
Und wenn es endlich ein Single-Ticket geben würde...
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

146225 @ 25 Mar 2014, 19:21 hat geschrieben: Um 1650,- € herum, also ca. 40% des BC-100-Preises sollten eigentlich genügend sein, damit es noch verkäuflich bleibt.
Inklusive Fernverkehr?

Wie gesagt, ich wäre wohl sofort dabei...
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Beitrag von ropix »

rautatie @ 25 Mar 2014, 22:53 hat geschrieben:
Josef55 @ 25 Mar 2014, 22:14 hat geschrieben:
Ein Anfang wäre es schon mal, wenn das Einfach-raus-Ticktet auch zwischen Salzburg und Kufstein über Rosenheim gelten würde.
Und wenn es endlich ein Single-Ticket geben würde...
na das wär dann doch zu einfach.
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Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 25 Mar 2014, 19:21 hat geschrieben:Ich stimme Dir soweit zu, dass so etwas sicherlich nicht nur für Bayern, sondern eigentlich für mehr oder weniger alle Flächenländer eine gute Idee wäre, vertrieblich schon deshalb, weil sich mit dem Argument "Flatrate" eigentlich i.d.R. nicht schlecht verkaufen lässt. Allerdings setzt Du preislich für meine Begriffe zu hoch an
Der Normalpreis einer Hin-/Rückfahrt [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] - [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] ist wie gesagt ziemlich genau der Preis eines Bayernticket Single. Das ist also ein guter Anhaltspunkt auch für eine Jahreskarte. Eine Monatskarte für diese Strecke kostet 233,30 Euro (x 12 = 2799,96 Euro), eine Jahreskarte ab 2.175,10 Euro. Wenn man ein Jahres-Bayernticket irgendwo dazwischen, also bei ca. 2.500 Euro ansetzen würde, wäre das meiner Meinung nach angemessen. Zum Vergleich: Ein SBB-Generalabo kostet 3.550,00 CHF, umgerechnet 2908,41 Euro im Jahr. Bayern ist ein Stückchen größer als die Schweiz, dafür fällt die Nutzung von Fernzügen weg und so dicht wie in der Schweiz ist das Netz ist. So gesehen hielte ich den Preis durchaus für okay.
mapic @ 25 Mar 2014, 17:58 hat geschrieben:Denn von so einem Bayern Ticket kommt am Ende ein winziger Bruchteil des Preises bei der BOB an, von den BOB/Meridian-Netzkarten wird wohl fast alles bei der BOB bleiben vermute ich mal.
Das ist sicher ein Grund, warum jedes EVU sein eigenes Regioticket/Teilbayernticket hat. :unsure:
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Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 25 Mar 2014, 22:56 hat geschrieben: Bayern ist ein Stückchen größer als die Schweiz, dafür fällt die Nutzung von Fernzügen weg und so dicht wie in der Schweiz ist das Netz ist. So gesehen hielte ich den Preis durchaus für okay.
Ich hielte das für keine gute Idee, wenn es zwar "Länder-BC-100" gäbe, aber der FV dort ausgeschlossen bliebe.
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Beitrag von rautatie »

146225 @ 26 Mar 2014, 06:07 hat geschrieben: Ich hielte das für keine gute Idee, wenn es zwar "Länder-BC-100" gäbe, aber der FV dort ausgeschlossen bliebe.
Ich denke, es würde auch ohne FV gehen, aber Bayern ist groß genug, dass die Benutzung von ICEs schon häufig sinnvoll ist (z.B. München - Bamberg). Da sitzt man ja im Regionalverkehr schon relativ lange, und wenn man Pech hat, passt der Anschluss nicht...
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Beitrag von ropix »

das wäre eigentlich ein Königreich für 2 verschiedene Karten, die eine mit FV, die andere mit der Möglichkeit einen Zuschlag zu erwerben.
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