[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ach so, da sind ja beim S keine Fahrgäste zugelassen.

Halt mir den Karrn vom 17er fern (auch wenn ich ihn kapazitätsbedingt hier gern sehn würd), solang der net 100* störungsfrei um den Romanplatz rum is. Ich will net dauernd zwischen Finanzamt und Zirkus-Krone-Str. laufen müssen.
derJan
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Beitrag von derJan »

Schade, dass man der Variobahn nicht die gleichen Außenanzeigen wie bei den neuen Bussen gegeben hat. Anzeigen wie "Westfriedhof" oder "Nicht Einsteigen" skalieren bei ihr überhaupt nicht gut. Die Displays bei den neuen Solarissen etc. scheinen ihre Schriftart so gut anpassen zu können, dass immer die ganze Anzeigefläche so gut wie möglich gefüllt ist, während die Vario ab einer gewissen Textlänge immer auf die Minimalgröße zurück zu fallen scheint, so dass dann an allen Seiten - gerade auch in der Höhe - viel schwarze Fläche übrig bleibt. Von der Größe und der höheren Auflösung der Busdisplays mal ganz zu schweigen.

Das kann selbst die olle Matrix am R2 besser, die ja auch als einzige "Schwabing Nord" in einer Breitschrift anzeigen kann, wie man bei der Eröffnung der 23 gut vergleichen konnte. :)

Ab 12. April darf die Variobahn dann ja auch mit Fahrgästen zum Sendlinger Tor, oder was ist mit Südumfahrung bei der 19 gemeint?
Ligsalz
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Beitrag von Ligsalz »

Vielleicht lässt sich das Darstellungsproblem der Display mittels simplem Softwareupdate lösen. Die Hardware dürfte ja eine gewisse Auflösung bereitstellen.
cilio
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Beitrag von cilio »

Da gebe ich dir Recht, Ligsalz.
Ein Softwareupdate könnte solche Probleme sicher lösen.

Also da gibt es zwar auch unterschiede, aber man kann es immer gut lesen,
je nach Kamera wird nur die Anzeige immer schlecht dargestellt, warum das so ist wüsste ich gerne..
Meine EOS kann das ganz gut, man muss nur die Richtige Belichtungszeit einstellen, aber die habe ich wieder vergessen :(


Aber auf dem Bild hat sich die Größe der Schrift sehr gut angepasst:
Bild
derJan
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Beitrag von derJan »

"Nicht Einsteigen" alleine scheint noch unter der kritischen Textmasse zu liegen. Mit Liniennummer sieht's dann aber wieder anders aus. (Ja, ich gebe zu, es hat eh nicht viel Sinn zu dieser Anzeige ne Liniennummer zu geben. Es verleitet die Leute, die nur auf die Nummer gucken zum Einsteigen. :rolleyes:)

Da man die Anzeigen dank ihrer Leuchtkraft ja trotzdem gut lesen kann, ist es auch kein wirkliches Problem, es ginge halt nur besser. Hier (Foto vom Auer) sieht man schön wie Rotkreuzplatz, das ja von der Wortlänge so ähnlich sein dürfte wie Westfriedhof, auf die ganze Größe hochgezogen wird. Das dürfte man den Variodisplays halt auch gern mal beibringen. Genauso wie man dem IBIS/Touch-it auch gern mal das ß beibringen dürfte, aber das ist eine andere Geschichte.

Naja, dafür bekommt sie ja bald mit "19 Pasing" ein sehr dankbares Ziel. ;)
cilio
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Beitrag von cilio »

Bei den Bussen ist das (finde ich) immer so eine tolle Form bzw. Schriftart. Das sieht richtig schick aus.
Kann aber auch daran liegen das die LED`s beim Solaris bzw. bei den MAN Bussen näher aneinander liegen.. keine ahnung..
VossBär
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Beitrag von VossBär »

spock5407 @ 29 Mar 2010, 21:54 hat geschrieben: "Nicht Einsteigen"  :blink:  ?   Warum nicht "Leuchtenberg-Unterführung"?
Nun, heute (zumindest) war beim Einrücken der Fahrgasttransport zugelassen.
Am Isartor glitten die 2303 und 2302 mitsamt zahlendem Clientel vorbei, das blaue Etwas trug im Display als Ziel "Westriedhof".

http://www.b-rt.de/Marc/Tram/2302Isar1152.jpg

Edit(lsp): Bild etwas zu breit
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Dann hats der Kollege wahrscheinlich verpennt. Oder "des is mia wuascht".
Wozu gibts eigentlich das Bilder/Videodings ?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
VossBär
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Beitrag von VossBär »

Auer Trambahner @ 30 Mar 2010, 22:20 hat geschrieben: Dann hats der Kollege wahrscheinlich verpennt. Oder "des is mia wuascht".
Wozu gibts eigentlich das Bilder/Videodings ?
Nun, es haben wohl beide (aufeinanderfolgende Varios) verpennt ?!?

Und zum Bilder-Dings : Aktuelles Geschehen darf ich doch auch hier zeigen, oder ?

Ciao,

Marc
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Schon, aber dann maximalgröße 800 Pixel auf der längeren Seite.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bin mal gespannt auf den Einsatz am 19er. Wenn so n Ding mit Türstörung (oder anderen Fehlern) z.B. mal am Pasinger Marienplatz verreckt, viel Spaß für die Fahrgäste entlang der Strecke bei nem 10er-Takt. Dagegen war der Einsatz aufm 20/21 ja ein Segen für die Fahrgäste, viele Ausweichmöglichkeiten entlang der relativ kurzen Strecke (Ackermannschleife, Ausweichgleis Westfriedhof, Ausweichgleis Brienner Straße) und 3- bis 5er-Takt im Tagesverkehr.
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Beitrag von cilio »

Ja, dass währe nicht so toll.

Wenn mal ne Störung auf der Stammstrecke ist (Letztes Mal war es eine Stellwerkstörung) ist das richtig schlimm.
Wenn du nen Wagen nach Pasing nehmen willst und bist z.B an der Hermann-Linggstr. hast du da meistens keine Chance
rein zu kommen :( Aber das kennt ja fast jeder...

Und diese dermaßen vollen Wagen sollten nicht bei Variobahnstörungen auch sein..;)

Aber hauptsache sie kommt jetzt mal von der 20/21 weg, weil die wird mir langsam zu langweillig.

Wird das eigentlich jetzt immer frei bestimmt ob der S-Wagen auf der 19er fährt oder 21er?
Hoffe mal nicht..
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

maley96 @ 31 Mar 2010, 16:18 hat geschrieben: Wird das eigentlich jetzt immer frei bestimmt ob der S-Wagen auf der 19er fährt oder 21er?
Ja. Je nach Fahrzeugverfügbarkeit (und personal) kann das täglich wechseln.
Außerdem sind momentan mehr S-Kurse geplant als S-Wagen vorhanden, irgendwo wird also immer ein R fahren (müssen).

Gruß Michi
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Es gibt ja die "Prioritätsklausel" im Wageneinsatzplan. Demnach wird erstmal der 19er bestückt.
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Und heute ist es soweit. Die Variobahn habe ich in der Früh in Pasing gesichtet. Wenn mich nicht alles täuschte, die Tram pünktlich fuhr und ich richtig gerechnet habe, war es 19 Kurs 12 (6.31 Uhr am Westbad Richtung Pasing).
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Pasinger @ 12 Apr 2010, 07:24 hat geschrieben: die Tram pünktlich fuhr und ich richtig gerechnet habe, war es 19 Kurs 12 (6.31 Uhr am Westbad Richtung Pasing).
Möge er meinen Worten glauben schenken!

Um 6.31 wars der Kurs 11.
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Auer Trambahner @ 12 Apr 2010, 08:54 hat geschrieben:Möge er meinen Worten glauben schenken!
Ich glaube. <_<
19-6 ist 2302 und auf´m 19-11 ist 2303 unterwegs.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Bei Kurs 11 dürfte der Fahrplan so aussehen?
PAS 06:34
SVS 07:26
SVS 07:33
PAS 08:25
PAS 08:34
...
PAS 20:34 zum Leuchtenberg

Wann fährt dann der Kurs 6?
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Beitrag von GT8N »

Kurs 6 dürfte höchstwahrscheinlich jeweils 50 Minuten vor Kurs 11 unterwegs sein.
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Beitrag von Pasinger »

khoianh @ 12 Apr 2010, 15:38 hat geschrieben:Bei Kurs 11 dürfte der Fahrplan so aussehen?
Kurs 11 fährt 10 Minuten nach Deiner Auflistung.
Also:
PAS ab 6.44
SVS ab 7.43
usw.

Und Kurs 6 ist -wie schon berichtet- 50 Minuten davor (oder 70 danach ;) )
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Pasinger @ 12 Apr 2010, 16:02 hat geschrieben: Kurs 11 fährt 10 Minuten nach Deiner Auflistung.
Also:
PAS ab 6.44
SVS ab 7.43
usw.

Und Kurs 6 ist -wie schon berichtet- 50 Minuten davor (oder 70 danach  ;) )
Ach so ja, ich habe mich vorhin verlesen und dachte, die Sichtung um 06:31 wäre am Pasinger Marienplatz gewesen. Immerhin habe ich dadurch den 2303 noch erwischt. :D

Ach ja - fahren die Kurse auf der Linie 19 streng nach dem Schema 1-2-3-...-11-12? Auf anderen Linien scheint das nämlich nicht so zu sein.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

khoianh @ 12 Apr 2010, 17:06 hat geschrieben:Ach ja - fahren die Kurse auf der Linie 19 streng nach dem Schema 1-2-3-...-11-12? Auf anderen Linien scheint das nämlich nicht so zu sein.
Sie tun. Auf anderen Linien sollte es auch so sein ;) allerdings gibt es aufgrund von Verstärker-Aus- und Einrücken gelegentlich "Löcher", so hat die L.27 z.B. tagsüber keinen Kurs 7 (der rückt erst gegen 15 uhr aus) und keinen Kurs 11 (der rückt schon um 9 Uhr ein).

Am 19er ist es eigentlich ganz leicht sich die Fahrtzeiten zu merken, der Umlauf sind nämlich genau 2 Stunden.
19 Kurs 6: Pasing erste Abfahrt 07:54, letzte Abfahrt 19:54
19 Kurs 6: Ober St. Veit erste Abfahrt 06:53, letzte Abfahrt 18:53 (allerletzte 20:51 geht nur noch zum Haidenauplatz und rückt ein)

19 Kurs 11: Pasing erste Abfahrt 06:44, 2-Stunden-Takt bis 18:44, dann 20:46 bis 00:46 (00:46 nur noch bis Max-Weber-Platz, rückt ein)
19 Kurs 11: St. Veit erste Abfahrt 05:43, 2-Stunden-Takt bis 19:43, dann 21:50 - 23:50

Angaben ohne automatisches Gewehr, wer einen Nutzen daraus zieht zeigt gefälligst die Fotos dann auch her! ;)

Gruß Michi
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Vlt. reicht es bei mir für ein Foto in der Mittagspausen.
Wäre Kurs 6 um ca. 13.40 am Westbad Ri. Pasing?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Ich habe mal einen kleinen Umlaufplan erstellt - da dürfte einiges klarer sein. Danke an Michi Greger für die weiteren Anmerkungen von vorhin. :)
Bild

EDIT: Falschen Link ersetzt.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das sind vielleicht üppig bemessene Wendezeiten. Da kann man doch fast noch nen Kurs rausquetschen... :ph34r:
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Elender Rotstiftdompteur!
Bei der nächsten derartigen Aussage wirst mit Kaffeeentzug nicht unter 3 Wochen gestraft!
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

spock5407 @ 12 Apr 2010, 19:23 hat geschrieben: Das sind vielleicht üppig bemessene Wendezeiten. Da kann man doch fast noch nen Kurs rausquetschen... :ph34r:
Und noch einen durch Fahrzeitverkürzung. 45 Minuten müssen doch reichen. :ph34r:

@Auer: Dafür beide auf den 27er. ;)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

etz lauff'mer bald zu fuss.... :ph34r: (gerade von der Espressomaschine zurückkomm)
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Beitrag von P-fan »

khoianh @ 12 Apr 2010, 19:17 hat geschrieben:Ich habe mal einen kleinen Umlaufplan erstellt - da dürfte einiges klarer sein. Danke an Michi Greger für die weiteren Anmerkungen von vorhin. :)
Vielen Dank an euch beide! Bei dem Plan wäre bei Kurs 11 ab 20 Uhr noch die sog. Kurzfahrzeit zu berücksichtigen, wodurch die planmäßige Wendezeit in Pasing dann 6 und an der SVS 15 Minuten beträgt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Und vielleicht für jemanden interessant - die Begegnungszeiten:
Theatinerstraße: 07:15, alle zwei Stunden bis 19:15
Zwischen Hermann-Lingg-Straße und Holzapfelstraße: 08:14/15, alle zwei Stunden bis 20:14/15
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