[M] Variobahn Sammelthema
Schade, dass man der Variobahn nicht die gleichen Außenanzeigen wie bei den neuen Bussen gegeben hat. Anzeigen wie "Westfriedhof" oder "Nicht Einsteigen" skalieren bei ihr überhaupt nicht gut. Die Displays bei den neuen Solarissen etc. scheinen ihre Schriftart so gut anpassen zu können, dass immer die ganze Anzeigefläche so gut wie möglich gefüllt ist, während die Vario ab einer gewissen Textlänge immer auf die Minimalgröße zurück zu fallen scheint, so dass dann an allen Seiten - gerade auch in der Höhe - viel schwarze Fläche übrig bleibt. Von der Größe und der höheren Auflösung der Busdisplays mal ganz zu schweigen.
Das kann selbst die olle Matrix am R2 besser, die ja auch als einzige "Schwabing Nord" in einer Breitschrift anzeigen kann, wie man bei der Eröffnung der 23 gut vergleichen konnte.
Ab 12. April darf die Variobahn dann ja auch mit Fahrgästen zum Sendlinger Tor, oder was ist mit Südumfahrung bei der 19 gemeint?
Das kann selbst die olle Matrix am R2 besser, die ja auch als einzige "Schwabing Nord" in einer Breitschrift anzeigen kann, wie man bei der Eröffnung der 23 gut vergleichen konnte.

Ab 12. April darf die Variobahn dann ja auch mit Fahrgästen zum Sendlinger Tor, oder was ist mit Südumfahrung bei der 19 gemeint?
Da gebe ich dir Recht, Ligsalz.
Ein Softwareupdate könnte solche Probleme sicher lösen.
Also da gibt es zwar auch unterschiede, aber man kann es immer gut lesen,
je nach Kamera wird nur die Anzeige immer schlecht dargestellt, warum das so ist wüsste ich gerne..
Meine EOS kann das ganz gut, man muss nur die Richtige Belichtungszeit einstellen, aber die habe ich wieder vergessen
Aber auf dem Bild hat sich die Größe der Schrift sehr gut angepasst:

Ein Softwareupdate könnte solche Probleme sicher lösen.
Also da gibt es zwar auch unterschiede, aber man kann es immer gut lesen,
je nach Kamera wird nur die Anzeige immer schlecht dargestellt, warum das so ist wüsste ich gerne..
Meine EOS kann das ganz gut, man muss nur die Richtige Belichtungszeit einstellen, aber die habe ich wieder vergessen

Aber auf dem Bild hat sich die Größe der Schrift sehr gut angepasst:

"Nicht Einsteigen" alleine scheint noch unter der kritischen Textmasse zu liegen. Mit Liniennummer sieht's dann aber wieder anders aus. (Ja, ich gebe zu, es hat eh nicht viel Sinn zu dieser Anzeige ne Liniennummer zu geben. Es verleitet die Leute, die nur auf die Nummer gucken zum Einsteigen. :rolleyes:)
Da man die Anzeigen dank ihrer Leuchtkraft ja trotzdem gut lesen kann, ist es auch kein wirkliches Problem, es ginge halt nur besser. Hier (Foto vom Auer) sieht man schön wie Rotkreuzplatz, das ja von der Wortlänge so ähnlich sein dürfte wie Westfriedhof, auf die ganze Größe hochgezogen wird. Das dürfte man den Variodisplays halt auch gern mal beibringen. Genauso wie man dem IBIS/Touch-it auch gern mal das ß beibringen dürfte, aber das ist eine andere Geschichte.
Naja, dafür bekommt sie ja bald mit "19 Pasing" ein sehr dankbares Ziel.
Da man die Anzeigen dank ihrer Leuchtkraft ja trotzdem gut lesen kann, ist es auch kein wirkliches Problem, es ginge halt nur besser. Hier (Foto vom Auer) sieht man schön wie Rotkreuzplatz, das ja von der Wortlänge so ähnlich sein dürfte wie Westfriedhof, auf die ganze Größe hochgezogen wird. Das dürfte man den Variodisplays halt auch gern mal beibringen. Genauso wie man dem IBIS/Touch-it auch gern mal das ß beibringen dürfte, aber das ist eine andere Geschichte.
Naja, dafür bekommt sie ja bald mit "19 Pasing" ein sehr dankbares Ziel.

Nun, heute (zumindest) war beim Einrücken der Fahrgasttransport zugelassen.spock5407 @ 29 Mar 2010, 21:54 hat geschrieben: "Nicht Einsteigen" :blink: ? Warum nicht "Leuchtenberg-Unterführung"?
Am Isartor glitten die 2303 und 2302 mitsamt zahlendem Clientel vorbei, das blaue Etwas trug im Display als Ziel "Westriedhof".
http://www.b-rt.de/Marc/Tram/2302Isar1152.jpg
Edit(lsp): Bild etwas zu breit
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Nun, es haben wohl beide (aufeinanderfolgende Varios) verpennt ?!?Auer Trambahner @ 30 Mar 2010, 22:20 hat geschrieben: Dann hats der Kollege wahrscheinlich verpennt. Oder "des is mia wuascht".
Wozu gibts eigentlich das Bilder/Videodings ?
Und zum Bilder-Dings : Aktuelles Geschehen darf ich doch auch hier zeigen, oder ?
Ciao,
Marc
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6811
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Bin mal gespannt auf den Einsatz am 19er. Wenn so n Ding mit Türstörung (oder anderen Fehlern) z.B. mal am Pasinger Marienplatz verreckt, viel Spaß für die Fahrgäste entlang der Strecke bei nem 10er-Takt. Dagegen war der Einsatz aufm 20/21 ja ein Segen für die Fahrgäste, viele Ausweichmöglichkeiten entlang der relativ kurzen Strecke (Ackermannschleife, Ausweichgleis Westfriedhof, Ausweichgleis Brienner Straße) und 3- bis 5er-Takt im Tagesverkehr.
Ja, dass währe nicht so toll.
Wenn mal ne Störung auf der Stammstrecke ist (Letztes Mal war es eine Stellwerkstörung) ist das richtig schlimm.
Wenn du nen Wagen nach Pasing nehmen willst und bist z.B an der Hermann-Linggstr. hast du da meistens keine Chance
rein zu kommen
Aber das kennt ja fast jeder...
Und diese dermaßen vollen Wagen sollten nicht bei Variobahnstörungen auch sein..
Aber hauptsache sie kommt jetzt mal von der 20/21 weg, weil die wird mir langsam zu langweillig.
Wird das eigentlich jetzt immer frei bestimmt ob der S-Wagen auf der 19er fährt oder 21er?
Hoffe mal nicht..
Wenn mal ne Störung auf der Stammstrecke ist (Letztes Mal war es eine Stellwerkstörung) ist das richtig schlimm.
Wenn du nen Wagen nach Pasing nehmen willst und bist z.B an der Hermann-Linggstr. hast du da meistens keine Chance
rein zu kommen

Und diese dermaßen vollen Wagen sollten nicht bei Variobahnstörungen auch sein..

Aber hauptsache sie kommt jetzt mal von der 20/21 weg, weil die wird mir langsam zu langweillig.
Wird das eigentlich jetzt immer frei bestimmt ob der S-Wagen auf der 19er fährt oder 21er?
Hoffe mal nicht..
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ja. Je nach Fahrzeugverfügbarkeit (und personal) kann das täglich wechseln.maley96 @ 31 Mar 2010, 16:18 hat geschrieben: Wird das eigentlich jetzt immer frei bestimmt ob der S-Wagen auf der 19er fährt oder 21er?
Außerdem sind momentan mehr S-Kurse geplant als S-Wagen vorhanden, irgendwo wird also immer ein R fahren (müssen).
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Bei Kurs 11 dürfte der Fahrplan so aussehen?
PAS 06:34
SVS 07:26
SVS 07:33
PAS 08:25
PAS 08:34
...
PAS 20:34 zum Leuchtenberg
Wann fährt dann der Kurs 6?
PAS 06:34
SVS 07:26
SVS 07:33
PAS 08:25
PAS 08:34
...
PAS 20:34 zum Leuchtenberg
Wann fährt dann der Kurs 6?
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Ach so ja, ich habe mich vorhin verlesen und dachte, die Sichtung um 06:31 wäre am Pasinger Marienplatz gewesen. Immerhin habe ich dadurch den 2303 noch erwischt.Pasinger @ 12 Apr 2010, 16:02 hat geschrieben: Kurs 11 fährt 10 Minuten nach Deiner Auflistung.
Also:
PAS ab 6.44
SVS ab 7.43
usw.
Und Kurs 6 ist -wie schon berichtet- 50 Minuten davor (oder 70 danach)

Ach ja - fahren die Kurse auf der Linie 19 streng nach dem Schema 1-2-3-...-11-12? Auf anderen Linien scheint das nämlich nicht so zu sein.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Sie tun. Auf anderen Linien sollte es auch so seinkhoianh @ 12 Apr 2010, 17:06 hat geschrieben:Ach ja - fahren die Kurse auf der Linie 19 streng nach dem Schema 1-2-3-...-11-12? Auf anderen Linien scheint das nämlich nicht so zu sein.

Am 19er ist es eigentlich ganz leicht sich die Fahrtzeiten zu merken, der Umlauf sind nämlich genau 2 Stunden.
19 Kurs 6: Pasing erste Abfahrt 07:54, letzte Abfahrt 19:54
19 Kurs 6: Ober St. Veit erste Abfahrt 06:53, letzte Abfahrt 18:53 (allerletzte 20:51 geht nur noch zum Haidenauplatz und rückt ein)
19 Kurs 11: Pasing erste Abfahrt 06:44, 2-Stunden-Takt bis 18:44, dann 20:46 bis 00:46 (00:46 nur noch bis Max-Weber-Platz, rückt ein)
19 Kurs 11: St. Veit erste Abfahrt 05:43, 2-Stunden-Takt bis 19:43, dann 21:50 - 23:50
Angaben ohne automatisches Gewehr, wer einen Nutzen daraus zieht zeigt gefälligst die Fotos dann auch her!

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Vlt. reicht es bei mir für ein Foto in der Mittagspausen.
Wäre Kurs 6 um ca. 13.40 am Westbad Ri. Pasing?
Wäre Kurs 6 um ca. 13.40 am Westbad Ri. Pasing?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Ich habe mal einen kleinen Umlaufplan erstellt - da dürfte einiges klarer sein. Danke an Michi Greger für die weiteren Anmerkungen von vorhin. 

EDIT: Falschen Link ersetzt.


EDIT: Falschen Link ersetzt.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Und noch einen durch Fahrzeitverkürzung. 45 Minuten müssen doch reichen. :ph34r:spock5407 @ 12 Apr 2010, 19:23 hat geschrieben: Das sind vielleicht üppig bemessene Wendezeiten. Da kann man doch fast noch nen Kurs rausquetschen... :ph34r:
@Auer: Dafür beide auf den 27er.

Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Vielen Dank an euch beide! Bei dem Plan wäre bei Kurs 11 ab 20 Uhr noch die sog. Kurzfahrzeit zu berücksichtigen, wodurch die planmäßige Wendezeit in Pasing dann 6 und an der SVS 15 Minuten beträgt.khoianh @ 12 Apr 2010, 19:17 hat geschrieben:Ich habe mal einen kleinen Umlaufplan erstellt - da dürfte einiges klarer sein. Danke an Michi Greger für die weiteren Anmerkungen von vorhin.![]()
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Und vielleicht für jemanden interessant - die Begegnungszeiten:
Theatinerstraße: 07:15, alle zwei Stunden bis 19:15
Zwischen Hermann-Lingg-Straße und Holzapfelstraße: 08:14/15, alle zwei Stunden bis 20:14/15
Theatinerstraße: 07:15, alle zwei Stunden bis 19:15
Zwischen Hermann-Lingg-Straße und Holzapfelstraße: 08:14/15, alle zwei Stunden bis 20:14/15
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr