der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 29 Feb 2008, 19:00 hat geschrieben: Wo geht es denn ?
Ich dachte du hast die guten Kontakte? :rolleyes:
Soweit ich mich erinnern kann, geht es zwischen Marzling und kurz nach Langenbach (in der Gegenrichtung aber kürzer, warum auch immer) und zwischen Obertraubling und Regensburg.
Vielleicht habe ich noch 2m vergessen, dann melde sich der, der es genauer weiß. :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Theoretisch würde es von der Gleisgeometrie noch auf anderen Abschnitten gehen. Hagelstadt-Obertraubling (exklusiv Bahnhofsdurchfahren wg. 130er Weiche).
Landshut-Mirskofen ginge auch.

Durch den Neufahrn-Halt würde ich keine Fahrzeitverlängerung sehen; das kann man aus dem vorhandenen Puffer rausschwitzen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Gibt es hier tz-Leser? Mich würde interessieren wann die "tz" die Gegendarstellung (zum vieldiskutierten Artikel) abdruckt und wo es steht, irgendwo ganz klein am Schluss wohl.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KBS 855 @ 1 Mar 2008, 19:05 hat geschrieben: Gibt es hier tz-Leser? Mich würde interessieren wann die "tz" die Gegendarstellung (zum vieldiskutierten Artikel) abdruckt und wo es steht, irgendwo ganz klein am Schluss wohl.
Wenns ne Gegendarstellung is: An gleicher Stelle und in gleicher Größe...
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

KBS 855 @ 29 Feb 2008, 17:33 hat geschrieben:160 wird gefahren, aber die paar Meter lohnt sich das doch nicht. Ich hab mir das mal angesehen und mir nen Buchfahrplan besorgt, das ist doch wirklich ein Witz! Wieso baut man da nicht noch mehr Abschnitte für 160 aus?
Da kommts mir grad. Mit dem Halt in Neufahrn wird der Geschwindigkeitsunterschied zur S-Bahn nicht mehr so goss. Dann gibts weniger Trassenkonflikte.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Luft is ja genug für den Halt drin. Eigentlich brauchts da net mal ne Fahrplanverlängerung.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Halt schon ab Ende März
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

autolos @ 29 Feb 2008, 17:19 hat geschrieben: Mir geht es auch nicht um das Farbschema, sondern um die Ausstattung der Wagen. Da hatte ich vermutet, daß die Ausstattung der Wagen uneinheitlich und deshalb nicht vetragsgemäß ist.
Was ist denn an der Austattung der "alten" Alex-Wagen so großartig anders als an der der "neuen" Alex-Wagen? Die Abweichungen bewegen sich doch soweit eigentlich nur im Design-Bereich. Und ich denke kaum, dass die BEG bei so Dingen wie Design und Corporate Identity jetzt auch noch mitredet. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mal ne Frage @KBS 855: Frag doch mal deinen Informanten, weshalb die ALEX-Züge seit 25.2. lt. Weisung des EBA nur noch 140 fahren dürfen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ChristianMUC @ 6 Mar 2008, 23:55 hat geschrieben: Mal ne Frage @KBS 855: Frag doch mal deinen Informanten, weshalb die ALEX-Züge seit 25.2. lt. Weisung des EBA nur noch 140 fahren dürfen?
Weil sich Anwohner über die starke Geruchsbelästigung durch schmurgelnde Handbremsen und laute Windgeräusche
verursachende offenstehende Türen beschwert haben? :blink:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 7 Mar 2008, 08:06 hat geschrieben: Weil sich Anwohner über die starke Geruchsbelästigung durch schmurgelnde Handbremsen und laute Windgeräusche
In so manchem P-Wagenkurs riechts auch gern mal nach "Metall". Aber trotzdem fahr ich gern damit.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Auer Trambahner @ 7 Mar 2008, 08:06 hat geschrieben: Weil sich Anwohner über die starke Geruchsbelästigung durch schmurgelnde Handbremsen und laute Windgeräusche
Weil sich die Überreste aus den offenen Toiletten dann nur über 350 und nicht 500 m verteilen ?
Oder weil es den da Sitzenden zu sehr durchgezogen hat ?

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 6 Mar 2008, 23:55 hat geschrieben: Mal ne Frage @KBS 855: Frag doch mal deinen Informanten, weshalb die ALEX-Züge seit 25.2. lt. Weisung des EBA nur noch 140 fahren dürfen?
Naja, glaubst du das macht Fahrzeitenmäßig was aus auf einer von DB-Netz missachteten Strecke, wo nur wenige Meter 160 erlauben? Außerdem ist der Fall in wenigen Wochen erledigt und man ist wieder ein paar Sekunden schneller. B)
Das ändert nichts an der ausgesprochen guten Pünktlichkeitsrate.

Wenn du das EBA schon ansprichst, die waren bei den vielen Überprüfungen sehr zufrieden, bis auf die Kleinigkeit mit den 140, aber das ist ja auch schnell behoben.

Wo ist also dein Problem? Frag doch mal nach, wann man endlich mal die La bei Hagelstadt beseitigt, ist das nicht eh ein Versicherungsschaden?
E18-Fan
Tripel-Ass

Beitrag von E18-Fan »

KBS 855 @ 7 Mar 2008, 14:32 hat geschrieben:(...)
Wenn du das EBA schon ansprichst, die waren bei den vielen Überprüfungen sehr zufrieden, bis auf die Kleinigkeit mit den 140, aber das ist ja auch schnell behoben.
(...)
Was war denn das für ne Kleinigkeit die das EBA dazu bringt, die HG zu reduzieren?
Täte mich auch interessieren. (Bitte keine weiteren Nebelkerzen! Wenns nicht veröffentlicht werden darf dann schweig halt einfach ...) ;)

Servus Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bruckberg ist aktuell 160 zugelassen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Bruckberg 160 zugelassen???? :o
Seit wann darf man da 40 km/h schneller durchs Moor?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Schon seit ein paar Monaten, dahinter is aber 120 zwischen Bruckberg und Gündlkofen irgendwo.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ICh bin mir eigentlich recht sicher, dass ab Bruckberg 160 erlaubt sind, hm naja... :unsure:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Nachdem sämtliche Appelle an die Vernunft nichts genützt haben, habe ich etliche Beiträge eingezogen. Der Grund sollte klar sein.

VT 609
Moderator
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

VT 609 @ 9 Mar 2008, 15:44 hat geschrieben:Der Grund sollte klar sein.

VT 609
Moderator
Das unbeschreibliche Gefühl von Macht?!? :blink:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

dochnochmal @ 9 Mar 2008, 16:01 hat geschrieben:
VT 609 @ 9 Mar 2008, 15:44 hat geschrieben:Der Grund sollte klar sein.

VT 609
Moderator
Das unbeschreibliche Gefühl von Macht?!? :blink:
Daß das gern unterstellt wird, bin ich mittlerweile gewohnt, nicht nur von dir.

Der Grund waren die gegenseitigen Anfeindungen und Angriffe der letzten Tage. So etwas hat im Forum nichts zu suchen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was ich weiß: DB Mitarbeiter dürfen nicht mehr Kostenfrei mit dem Alex fahren...Ob das die Rache für Sabotageakten ist?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

Jean @ 9 Mar 2008, 16:25 hat geschrieben: Was ich weiß: DB Mitarbeiter dürfen nicht mehr Kostenfrei mit dem Alex fahren...Ob das die Rache für Sabotageakten ist?
Dürfen sie doch denk ich schon seit Dezember nicht mehr?!? Und irgendwie auch verständlich. Der Kollege vom alex darf ja auch nicht einfach umsonst im DB Zug fahren. Warum sollte es dann andersherum so sein?

Und ehrlich gesagt, ich würde auch niemanden kostenlos mitnehmen, nur damit er dann noch Hetze gegen mich betreibt. *Schulter zuck*
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mei... alle wie die kleinen Kinder... Fuzzies, Modellbahner, Simulanten, Betriebsbahner, Bahnverwalter, Gewerkschafter... überall Streit, Missgunst und Machtspielchen. Selbst Bayern- und 1860er-Fans gehen normalerweise netter miteinander um.

<_<
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

VT 609 @ 9 Mar 2008, 16:03 hat geschrieben:Der Grund waren die gegenseitigen Anfeindungen und Angriffe der letzten Tage. So etwas hat im Forum nichts zu suchen.
Es sind aber auch eine neutrale Postings weg. Ich denke es war zwar off-topic, aber dochnochmal und ich haben ganz zivilisiert ohne Alex-bezug über GPS diskutiert, da frage ich mich wirklich ob sowas auch gelöscht werden muss. :blink:
Aber mei, wenns dem lieben Frieden dient....
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Holla die Waldfee... :blink:
Wer macht sowas? Und warum? Und warum grad der Alex und nicht einfach irgendwelche Züge? Also mir drängt sich da schon der Verdacht auf, dass es irgendwer sein muss, der mit dem neuen Alex ein massives Problem hat! Entweder ein (ehemaliger) DBler/Alex'ler oder halt dann doch irgendein gut ausgestatteter Freak, dem der Kindergarten in Foren einfach nicht mehr ausreicht, um seine Abneigung gegen den unroten Zug auszudrücken. :ph34r:

Die letzten beiden Absätze lassen auch einen anderen Schluss zu... ich denke aber eher, der Autor hat das *scnr* am Schluss vergessen.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Vielleicht ist es ja auch jemand aus diesem Forum... :blink: wer weiß, wer weiß... :unsure:
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Jean @ 9 Mar 2008, 16:25 hat geschrieben: Was ich weiß: DB Mitarbeiter dürfen nicht mehr Kostenfrei mit dem Alex fahren...Ob das die Rache für Sabotageakten ist?
Wie kommst du nur auf sowas? Das ist schon seit Dezember nicht mehr so, ganz einfach weil die DB bei einer gegenseitigen Anerkennung nicht mitgespielt hat (auch wenn die DB ihren Mitarbeitern genau das Gegenteil erzählt).

Ich finde gut dass man hier einiges rausgelöscht hat, weil hier viele Spekulationen waren, die fernab jeglicher Wahrheit waren.

Zum tz-Artikel: Auf DSO steht ja ein Merkurartikel, da fehlt komischerweise der letzte Absatz und ich frage mich was das soll? Hier wird gezielt gegen den ehem. Mitarbeiter M. gehetzt. Wer hat ein Interesse daran hier so nachzutreten? Selbst wenn das so war, hätte das nichts in der Zeitung verloren, aber ich bezweifle dass sich das zugetragen hat. Interner Machtkampf wohl...

Und den vorletzten Absatz hätte man sich auch sparen können, der hat mit den Sabotageakten rein gar nichts zu tun. Aber schön dass man auch so alten Kram aus der Anfangszeit wieder aufwärmt.
Die Schüsse sind auch schon mehrere Wochen her, richtig schnell der tz/Merkur-Verlag.

Wer jetzt hinter den Sabotageaktionen steckt ist nicht bekannt, daher lassen wir mal die Spekulation und warten die Ergebnisse ab.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Zum tz-Artikel: Auf DSO steht ja ein Merkurartikel, da fehlt komischerweise der letzte Absatz und ich frage mich was das soll? Hier wird gezielt gegen den ehem. Mitarbeiter M. gehetzt. Wer hat ein Interesse daran hier so nachzutreten? Selbst wenn das so war, hätte das nichts in der Zeitung verloren, aber ich bezweifle dass sich das zugetragen hat. Interner Machtkampf wohl...
Das stimmt, bei uns im OVB fehlte der Absatz! Finde ich auch sehr merkwürdig, aber gut, is halt dann doch der Niveauunterschied. Nur die Frage, ob das von der Länderbahnführung kommt oder von der Zeitung selbst...

Das schlimme finde ich mit den Schüssen, es steht auch was von Glas? Wie sieht das aus, wenn einer am Fenster steht?

Ich hoffe dieser Vollidiot wird bald geschnappt und kommt lange hinter Gitter!

Das die Sache mitd en Türen wieder aufgewärmt wurde finde ich sogar ne gute Sache, für mich als Fahrgast liest sich das eher so, dass man dazu auch steht und die Mängel schnellstmöglich beseitigt (hat)!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Antworten