[M] Störungschronik Straßenbahn
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Das Begenungsverbot hat mit der Variobahn zutun. Des wurde wegen ihr aufgebaut.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Die Züge haben unterschiedliche Hüllkurven. Daher kann es durchaus sein, dass es Punkte gibt, bei denen Ps und Rs prima aneinander vorbeikommen, ein neu eingeführter Zugtyp aber nicht. Vermutlich wurden hier wegen der S-Wagen ein oder mehrere neue Begegnungsverbote eingeführt. Bislang gab es ja nur noch welche am Maxmonument und an der Zufahrt zur Hauptwerkstätte.Lazarus @ 15 Jan 2010, 14:40 hat geschrieben: was hat die Vario mit einem Begegnungsverbot am 19er zu tun? :blink:
Edit: Siehe z.B. hier: http://www.tramgeschichten.de/2009/11/11/h...r-mullerstrase/
-
- Lebende Forenlegende
Ich habe dort nur mitten auf den Schienen vor der Sparkasse einen LKW stehen sehen, dessen Fahrer sich ausgesperrt hatte und der folglich den LKW nicht mehr bewegen konnte.Elch @ 15 Jan 2010, 15:34 hat geschrieben: Heute Morgen war war übrigens für ca. 2 Stunden die Linie 27 Nord gesperrt. Ursache war ein Schienenbruch im Bereich Barer-/Schellingstrasse. Die 27 wurde vom Nordbad über den 20er umgeleitet.
Daneben stand ein Streifenwagen, dahinter mehrere Trambahnen.
Laut MVG-Störungsticker wars ein Schienenbruch, aber vielleicht ist das im Moment die Standardvorlage der MVG...TravellerMunich @ 15 Jan 2010, 16:43 hat geschrieben: Ich habe dort nur mitten auf den Schienen vor der Sparkasse einen LKW stehen sehen, dessen Fahrer sich ausgesperrt hatte und der folglich den LKW nicht mehr bewegen konnte.
Daneben stand ein Streifenwagen, dahinter mehrere Trambahnen.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Die MVG hat einfach die "normalen" Abfahrtszeiten für HBS und LEN genommen, die sonst auch gelten. Seit wann gibt es denn dieses Begegnungsverbot? Ist mir garnicht aufgefallen und hab es heute abend extra besichtigt.Daniel Schuhmann @ 15 Jan 2010, 12:07 hat geschrieben: Und der Grund für die lange Fahrzeit liegt vmtl. an der LSA Karlsplatz/Bayerstraße, bis da der Umlauf für den 19er kommt, dauerts schon einige Zeit. In beide Richtungen. Dazu noch Begegnungsverbot, also im Zweifelsfall nochmal ewig warten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Schau mal nach obenP-fan @ 15 Jan 2010, 22:55 hat geschrieben:Seit wann gibt es denn dieses Begegnungsverbot? Ist mir garnicht aufgefallen und hab es heute abend extra besichtigt.

Es fahren nach wie vor keine Variobahnen am 19er, aber die jetzt vom 19er befahrene Kurve Lenbachplatz - Bayerstraße ist auch eine Ausrückmöglichkeit der durchaus von S-Wagen befahrenen Linien 20 und 21.jonashdf @ 15 Jan 2010, 14:53 hat geschrieben:Das Begenungsverbot hat mit der Variobahn zutun. Des wurde wegen ihr aufgebaut.
Ein Zusatzschild "Nur S-Wagen" gibt es in diesem Sinne übrigends nicht bzw. kann hier nicht angebracht werden - Zusatzschilder beschränken daas Verbot auf bestimmte Wagentypen. Nachdem an dieser Stelle aber KEIN anderes Fahrzeug der Variobahn begegnen darf (kann), muss ein allgemeines Verbot "alles mit allem" hängen.
Ein weiteres "Variobahn-Begegnungsverbot" hängt an der Kreuzung Grillparzerstr.
Und abseits von Begegnungsverboten, noch eine "Störung":
Seit einigen Tagen gelten neben den 10km/h am Stachus und in der Müllerstraße (jeweils Schienenbruch) auch am Ostfriedhof (Linienweg 27er) und an der Wörthstraße (alle Fahrbeziehungen) auch 10km/h. Hat man hier Angst dass auch diese Herzstücke, evtl. vom gleichen Hersteller, fehlerhaft sind oder werden?
Das ganze natürlich bei unverändertem Fahrplan/Fahrzeiten...
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
Grillparzer-/Einsteinstraße 2x, St.-Vet 1x, Wörthstraße 1x, Bahnhofsplatz 1x(vorigen Herbst, behoben), 9-10x SauschwanzlMichi Greger @ 16 Jan 2010, 01:05 hat geschrieben: man hier Angst dass auch diese Herzstücke, evtl. vom gleichen Hersteller, fehlerhaft sind oder werden?
Ob das alles vom selben Hersteller kam (Ludolfs Alteisenhandel und -verwertung Dembach?)
Du bist doch jetzt lang genug dabei um zu wissen!Das ganze natürlich bei unverändertem Fahrplan/Fahrzeiten...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Das sind also auch Gleisbrüche? An der Wordstraße hab ich gestern zwar angestrengt gesucht, aber unter Nässe und Schnee nix gesehen...Auer Trambahner @ 16 Jan 2010, 03:15 hat geschrieben:Grillparzer-/Einsteinstraße 2x(...) Wörthstraße 1x
Wenn ja, na dann frohes Tauschen. Wo denn noch überall?Ob das alles vom selben Hersteller kam (Ludolfs Alteisenhandel und -verwertung Dembach?)
Ich bin doch noch jung...Du bist doch jetzt lang genug dabei um zu wissen!

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also ich hab mir das jetzt an der Wörthstraße mal angeschaut und ehrlich gesagt überhaupt keinen Schienenbruch gefunden - bin ich blind?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Heute an der Haltestelle Maximilianeum in Richtung St.-Veit-Str.: Der Trambahnfahrer hält schon etwas vor der Haltestelle an, d. h. nur der Vorderteil des R3 ist in der Haltestelle, und steigt aus: "Da liegt was im Gleisbereich". Er ist dann vor den Zug gegangen und hat da irgendwas rumgemacht, und dann hat er - wieder eingestiegen - der Zentrale durchgegeben, dass so ein Fugenteil bei dem Gleis rausrutscht, und das kam dann hinterher als allgemeine Warnung von der Zentrale an den 19er zurück. Ich habe selber nicht gesehen, wie's aussieht, das war von meinem Platz aus nicht möglich.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dieser Gleisbruch am Sauschwanzl muss doch recht ordentlich gewesen sein, dass der 19er noch bis 11.04. über die Bayerstraße zum Stachus fahren muss...
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge..._tram19_n19.htm
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Dass man bis kurz nach Ostern umleitet, ist ja vor Tagen schon bekannt gegeben worden. Also kein neuer Stand. Ganz im Gegenteil, die MVG sieht den Termin als Herausforderung an. Es muss schließlich die neue Gleiskreuzung bestellt, gefertigt und dann in einer verkehrsarmen Zeit eingebaut werden. Da bieten sich die Osterferien an.MaxM @ 21 Jan 2010, 20:14 hat geschrieben: Dieser Gleisbruch am Sauschwanzl muss doch recht ordentlich gewesen sein, dass der 19er noch bis 11.04. über die Bayerstraße zum Stachus fahren muss...
Edit: Auer Trambahner war schneller.
-
- "Lebende Forenlegende"
Aus dem MVG-Ticker:
Linie(n) 27: Streckenunterbrechung wegen Behinderung durch Verkehrsunfall an der Eduard Schmid Straße ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
bei der o. g. Tramlinie ist der Linienweg derzeit unterbrochen.
Zwischen den Haltestellen Sendlinger Tor und St. Martins Platz verkehren Ersatzbusse sowie Taxis im Schienenersatzverkehr.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 21:45 Uhr andauern.
Erstellt/Aktualisiert: 21.01.2010 21:02
-
- "Lebende Forenlegende"