[M] Fragen zur U-Bahn München
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich hab mal ein paar Fragen zusammengestellt, die sich mir in den letzten Tagen gestellt haben.
An welchen Bahnhöfen wurden denn seit Eröffnung Aufgänge entweder geschlossen oder nachträglich eingebaut?
Alte Heide hat nachträglich den nördlichen Aufgang bekommen und soweit ich weiß, wurde die Rampe zur Tierparkbrücke in Thalkirchen auch erst ca. 2 Jahre nach Inbetriebnahme des Bahnhofs fertiggestellt.
Geschlossen wurden bisher Aufgänge an der Richard-Strauß-Straße (wegen Ringtunnel-Bau) sowie am Harras (wegen Platzumgestaltung). Wie ist es am Westpark, werden dort wegen des Ringtunnel-Baus dauerhaft Aufgänge geschlossen bleiben?
Außerdem gibt es, wenn ich es richtig im Kopf habe, am Scheidplatz den interessanten Fall, dass vor einigen Jahren eine Rolltreppe zurückgebaut wurde (zwischen Sperrengeschoß und einem Ausgang auf Straßennivenau).
Dann würde mich noch interessieren, wo entlang der "alten" U8 es noch die alten, roten Rolltreppen gibt. Sicher weiß ich: Neuperlach Zentrum 2 Stück (Aufgang Hanns-Seidel-Platz), Giesing Bf. 2 Stück (zwischen Bahnsteig und Sperrengeschoß), Untersbergstraße (alle 3 Stück zwischen Bahnsteig und Sperrengeschoß), derzeit noch eine am Kolumbusplatz (wird im Juli gemacht) und natürlich zahlreiche am Sendlinger Tor. Wie sieht es in der Maxvorstadt aus, sind dort alle roten Rolltreppen schon weg?
An welchen Bahnhöfen wurden denn seit Eröffnung Aufgänge entweder geschlossen oder nachträglich eingebaut?
Alte Heide hat nachträglich den nördlichen Aufgang bekommen und soweit ich weiß, wurde die Rampe zur Tierparkbrücke in Thalkirchen auch erst ca. 2 Jahre nach Inbetriebnahme des Bahnhofs fertiggestellt.
Geschlossen wurden bisher Aufgänge an der Richard-Strauß-Straße (wegen Ringtunnel-Bau) sowie am Harras (wegen Platzumgestaltung). Wie ist es am Westpark, werden dort wegen des Ringtunnel-Baus dauerhaft Aufgänge geschlossen bleiben?
Außerdem gibt es, wenn ich es richtig im Kopf habe, am Scheidplatz den interessanten Fall, dass vor einigen Jahren eine Rolltreppe zurückgebaut wurde (zwischen Sperrengeschoß und einem Ausgang auf Straßennivenau).
Dann würde mich noch interessieren, wo entlang der "alten" U8 es noch die alten, roten Rolltreppen gibt. Sicher weiß ich: Neuperlach Zentrum 2 Stück (Aufgang Hanns-Seidel-Platz), Giesing Bf. 2 Stück (zwischen Bahnsteig und Sperrengeschoß), Untersbergstraße (alle 3 Stück zwischen Bahnsteig und Sperrengeschoß), derzeit noch eine am Kolumbusplatz (wird im Juli gemacht) und natürlich zahlreiche am Sendlinger Tor. Wie sieht es in der Maxvorstadt aus, sind dort alle roten Rolltreppen schon weg?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Es gab einen Gang unter der Richard-Strauss-Straße hindurch zur westlichen Straßenseite.Jean @ 28 Jun 2013, 06:47 hat geschrieben: Wo waren denn die Ausgaenge an der Richard-Strauss-Strasse?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Am Sendlinger Tor hat es auch ein paar Veränderungen gegeben (im Zuge des Neubaus der Kreissparkasse und die Unterführung Richtung Nußbaumstraße). Ich weiß aber nicht mehr, wie es früher ausgeschaut hat.
In Thalkirchen war der Ausgang zum Tierpark zu Beginn noch nicht fertig. Kann sein, daß da noch auf die Entwidmung der Isartalbahn gewartet werden mußte.
Ab der Giselastraße war der ebenerdige Ausgang zum Schweinchenbau auch nicht schon seit Anfang an da.
Bei der Schwanthalerhöhe ist der Ausgang Richtung Verkehrsmuseum komplett neu gestaltet worden. Früher war da einfach nur eine Treppe zur Heimeranstraße am Ende des langen Gangs.
Am Max-Weber-Platz sind die beiden hintereinanderliegenden Ausgänge Richtung Maximilianeum meines Wissens nach auch erst etwas später fertiggeworden.
Zwar nicht U-Bahn, aber am Rosenheimer Platz ist der Ausgang zum Gasteig erst nachträglich gebaut worden.
In Thalkirchen war der Ausgang zum Tierpark zu Beginn noch nicht fertig. Kann sein, daß da noch auf die Entwidmung der Isartalbahn gewartet werden mußte.
Ab der Giselastraße war der ebenerdige Ausgang zum Schweinchenbau auch nicht schon seit Anfang an da.
Bei der Schwanthalerhöhe ist der Ausgang Richtung Verkehrsmuseum komplett neu gestaltet worden. Früher war da einfach nur eine Treppe zur Heimeranstraße am Ende des langen Gangs.
Am Max-Weber-Platz sind die beiden hintereinanderliegenden Ausgänge Richtung Maximilianeum meines Wissens nach auch erst etwas später fertiggeworden.
Zwar nicht U-Bahn, aber am Rosenheimer Platz ist der Ausgang zum Gasteig erst nachträglich gebaut worden.
Kreilerstr. wurde der östliche Aufgang erst deutlich später eröffnet, ich kann aber nicht sagen, warum das so war.
An der Universität wurde der Ausgang Schellingstr. durch den Lifteinbau vollkommen verändert.
Wenn ich die Pläne für den Tunnelbau richtig deute, dann bekommt der Bhf Westpark seine Aufgänge an der westlichen Garmischer Str. wieder zurück, verliert aber die Unterführung (Aufgang z.Z. gesperrt, weil dort der Ring verschwenkt wurde.
Die Unterführungen am Ostbahnhof wurden recht stark verändert, als der Busbahnhof und der U-Bahnhof gebaut wurden, zählt also eigentlich nicht.
Ansonsten möchte ich noch einen Totalumbau incl. Ausgang im Norden in Fröttmaning anbieten, da wurde damals so eine Fussballarena gebaut.
An der Universität wurde der Ausgang Schellingstr. durch den Lifteinbau vollkommen verändert.
Wenn ich die Pläne für den Tunnelbau richtig deute, dann bekommt der Bhf Westpark seine Aufgänge an der westlichen Garmischer Str. wieder zurück, verliert aber die Unterführung (Aufgang z.Z. gesperrt, weil dort der Ring verschwenkt wurde.
Die Unterführungen am Ostbahnhof wurden recht stark verändert, als der Busbahnhof und der U-Bahnhof gebaut wurden, zählt also eigentlich nicht.
Ansonsten möchte ich noch einen Totalumbau incl. Ausgang im Norden in Fröttmaning anbieten, da wurde damals so eine Fussballarena gebaut.
-
- Routinier
Am Harras wurde ein Ausgang zugemauert, erst letztes Jahr, der wo in Richtung MCDonalds rausging. Der Platz ist ja modernisiert worden in steril & eher häßlich, da es jetzt eine komplette Fläche ist, hat man sich den Aufgang wohl komplett gespart. Doof, aber ist so und bringt schon etliche Umwegen mit sich.Oliver-BergamLaim @ 28 Jun 2013, 00:21 hat geschrieben: An welchen Bahnhöfen wurden denn seit Eröffnung Aufgänge entweder geschlossen oder nachträglich eingebaut?
-
- Routinier
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Es waren ja eigentlich sogar 2 Ausgänge, die von diesem Strang her weggingen und ein 3. Aufgang der geschlossen wurde, führte einst zum Rondell zu den Bushaltestellen. Das im Vergleich mehr Leute die Aufgänge zur Post und zum Edeka/Schulen nutzen, ist natürlich klar. Es gab aber schon recht viel Protest gegen die Schließung mittels einer Unterschriftenliste, die in der dort ansässigen Apotheke auslag.
S27 nach Deisenhofen
Das war der nordwestliche Ausgang zur Belgradstraße bzw. zum Luitpoldpark, der auch zum Parkplatz führt. Die Sperrung hat damals über zwei Monate gedauert.Oliver-BergamLaim @ 28 Jun 2013, 00:21 hat geschrieben:Außerdem gibt es, wenn ich es richtig im Kopf habe, am Scheidplatz den interessanten Fall, dass vor einigen Jahren eine Rolltreppe zurückgebaut wurde (zwischen Sperrengeschoß und einem Ausgang auf Straßennivenau).
Neu eingebaut wurde außerdem der südliche Zugang in Freimann.
-
- Doppel-Ass
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Was mir in letzter Zeit bei A-Wagen zunehmend auffällt: Nur am ersten Wagen stimmt die Fallblattanzeige, dahinter wird nichts oder irgendein Unsinn geschildert. Vermutung: Das Steuersignal für die Anzeiger findet den elektrischen Weg durch die Kupplung nicht. Ähnliches gibt es auch immer häufiger bei den Lautsprechern, ganz leise hört man von vorne was, der Wagen, in dem man sitzt, gibt aber keinen Mucks von sich. Da stellt sich mir die Frage: Wie ist eigentlich sichergestellt, dass sicherheitsrelevante Steuersignale auch bei diesen Zügen, wo es mit der Übertragung wohl ein bisserl hapert, trotzdem überall dort ankommen, wo sie ankommen sollen? Wie zum Beispiel Türverriegelung, Notrufsprechstelle - ok, erstere sollte hoffentlich in der Grünlichtschleife drin sein, oder?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Sprechstelle, Notbremse und Grünschleife sind separat, die Beschallung funktioniert wohl nicht mehr nach hinten wenn in der Mitte ein auf ASR umgebauter Wagen (spekulier doch mal in den FST vom Mittelwagen) hängt. Dass man aufgrund nicht abgestimmter Verstärker und den grausigen Peiker-Elektretmikrofonen in den Wagen die Durchsagen nicht hört wird seit 40 Jahren hingenommen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
in dem man das eigentlich Sicher baut. Ich kann ein elektrisches Signal zum auslösen von nichts auf Spannung stellen - oder ich stelle von Spannung auf nichts. Dann ist der Sichere Zustand erreicht sobald keine Spannung anliegt. Für Grünschleife müsste auch bei den A-Wagen also die Leitung von vorn nach hinten und wieder zurück funktionieren, ansonsten gibt's kein Grünlicht. Tür ist in der Grünlichschleife.Wildwechsel @ 5 Jul 2013, 07:56 hat geschrieben: Was mir in letzter Zeit bei A-Wagen zunehmend auffällt: Nur am ersten Wagen stimmt die Fallblattanzeige, dahinter wird nichts oder irgendein Unsinn geschildert. Vermutung: Das Steuersignal für die Anzeiger findet den elektrischen Weg durch die Kupplung nicht. Ähnliches gibt es auch immer häufiger bei den Lautsprechern, ganz leise hört man von vorne was, der Wagen, in dem man sitzt, gibt aber keinen Mucks von sich. Da stellt sich mir die Frage: Wie ist eigentlich sichergestellt, dass sicherheitsrelevante Steuersignale auch bei diesen Zügen, wo es mit der Übertragung wohl ein bisserl hapert, trotzdem überall dort ankommen, wo sie ankommen sollen? Wie zum Beispiel Türverriegelung, Notrufsprechstelle - ok, erstere sollte hoffentlich in der Grünlichtschleife drin sein, oder?
Gleiches bei der Druckluft (und die ist nun das einzig wirklich systemkritische, geht die bekommt man den Zug zum halten) - Druckluft weg, Bremse kommt. Und wie

Notruf könnte aber tatsächlich sein dass in dem Fall mit den umgebauten Wagen nicht mehr geht.
-
-
- Haudegen
-
- Doppel-Ass
Zusammenhang zwischen EMV und der Lautstärke von Fahrgastinformationssystemen ist inwiefern vorhanden?PascalDragon @ 6 Jul 2013, 08:19 hat geschrieben: Und da meckert die TAB dann nicht?! O.o (nicht, dass ich die da drauf ansetzen wollte, aber die Verhältnismäßigkeit zu z. B. Monitoren und Funkgeräten ist da schon sehr komisch...)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- Lebende Forenlegende
Oh, ist das öfter? Hätte es für nen Einzelfall gehalten (ebenfalls U2 Ost O.o). Aber so lang er sich nur verhält wie Apollo 11 und nicht wie Apollo 13, gehts ja noch.DonFabiano @ 12 Jul 2013, 10:43 hat geschrieben: Sagt mal, Freunde der Unterirdischen, seit wann ruckelt denn der C1 beim Anfahren wie Apollo 11 damals beim Start?Besonders U2-Ost (KO bis SU) immer öfter zu spüren, und imho immer stärker?! oO
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
Da lecken wohl einige Züge. wohlmöglich Öl oder ähnliches.
Bemekte das schon auf der U2 KP - SU Gl. 1
U3/U6 Odeonsplatz bis Gieselastrasse auch Gl. 1 und
auf dem 1 er Mangfall beim Halten der Züge und anfahren.
die rutschen auf den abschnitten teilweise auch durch.
Hab am donnerstag 2 Züge erlebt die danach keinen Fahrgastwechsel machen konnten.
Mal schaun was die dagegen machen, weil das ruckeln is schon nervig. :blink:
Bemekte das schon auf der U2 KP - SU Gl. 1
U3/U6 Odeonsplatz bis Gieselastrasse auch Gl. 1 und
auf dem 1 er Mangfall beim Halten der Züge und anfahren.
die rutschen auf den abschnitten teilweise auch durch.
Hab am donnerstag 2 Züge erlebt die danach keinen Fahrgastwechsel machen konnten.
Mal schaun was die dagegen machen, weil das ruckeln is schon nervig. :blink:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Spurkranzschmiere?Dungeon @ 12 Jul 2013, 16:41 hat geschrieben: wohlmöglich Öl oder ähnliches.
Jedenfalls isses immer [nicht] lustig wenn die Fahrzeuge durchgehen wie Schmidts Katze. Kann es eigentlich a) sein dass das immer mehr wird und b) wie gut bekommt das eigentlich den gerissenen Rahmen wenns die Fahrzeuge so schüttelt.
-
warscheinlich der Spurkranz, vermute ich auch.ropix @ 12 Jul 2013, 15:44 hat geschrieben: Spurkranzschmiere?
Jedenfalls isses immer [nicht] lustig wenn die Fahrzeuge durchgehen wie Schmidts Katze. Kann es eigentlich a) sein dass das immer mehr wird und b) wie gut bekommt das eigentlich den gerissenen Rahmen wenns die Fahrzeuge so schüttelt.
zu a): Ich merkte das ganze zuerst aufm 6er, dann 1 er und später erst 2 er bis KP. so vor 2-3 monaten hatten das grad mal 2-3 Bahnhöfe. wenn ich nun mal eine Woche zusammenzähle sind das mitlerweile 12-13 Bahnhöfe.
und zu b) Ich hoffe mal nicht so viel, sonst können die den Betrieb bald einstellen. Und die mit den grössten Rissen bleiben höffentlich noch in der Technischen Basis bis das geschweißt wurde :rolleyes:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Das ist schon seit Monaten...ich meine, wir hatten das sogar schonmal im Forum besprochen. Ursache ist vermutlich die Spurkranzschmieranlage mancher Züge, die ihr Schmierfett auf den Schienenkopf sabbert, mit entsprechendem Effekt auch für andere Züge. Die Probleme gibts im ganzen Netz wechselnd verteilt. Am deutlichsten bemerkt man es bei den C-Zügen, wie die das höchste Anfahrdrehmoment haben und dadurch am schnellsten schleudern, aber auch B und A sind nicht davor gefeit.DonFabiano @ 12 Jul 2013, 10:43 hat geschrieben:Sagt mal, Freunde der Unterirdischen, seit wann ruckelt denn der C1 beim Anfahren wie Apollo 11 damals beim Start?![]()
Wie sich das auf die Rahmen auswirkt, keine Ahnung; für Schienen und Radreifen kann es jedenfalls nicht sonderlich schonend sein. Vielleicht sollte die U-Bahn mal den Schienenputzzug ausleihen?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- "Lebende Forenlegende"