[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Drei P-Wagen (später einer weniger), Auer Dult und gleichzeitig ein geöffnetes Museum, da kann man ja wohl in aller Ruhe ein paar Pressefotos (vermutlich für die Emmatram) mit der Variobahn machen, dachte sich die MVG. Falsch gedacht. :rolleyes:

Bild

Bild
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21329
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

wo ist eigendlich der 2301 abgeblieben? Den hab ich länger nimmer gesehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Lazarus @ 25 Apr 2010, 16:35 hat geschrieben: wo ist eigendlich der 2301 abgeblieben? Den hab ich länger nimmer gesehen.
Der wartet angeblich noch immer auf Ersatzteile nach einem kleinen Unfall.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

khoianh @ 25 Apr 2010, 16:32 hat geschrieben: Drei P-Wagen (später einer weniger), Auer Dult und gleichzeitig ein geöffnetes Museum, da kann man ja wohl in aller Ruhe ein paar Pressefotos (vermutlich für die Emmatram) mit der Variobahn machen, dachte sich die MVG. Falsch gedacht.  :rolleyes:
Des ist ja schon fast Variobahnstalking... :lol: Heisst des, Pressefotos mit 18er geschildert, die darf bald netzweit fahren? :) Oder zumindest am 17/18.
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

spock5407 @ 25 Apr 2010, 16:40 hat geschrieben:Des ist ja schon fast Variobahnstalking... :lol:  Heisst des, Pressefotos mit 18er geschildert, die darf bald netzweit fahren?  :)  Oder zumindest am 17/18.
Für den 18er fehlt ja eigentlich auch nur noch das Stück zum Effnerplatz, der Rest ist ja als 19er-Umleitung schon freigegeben. Beim 17er fehlen dagegen noch der größte Teil mit ein paar heiklen Stellen wie Romanplatz und Maxmonument. Oder die engen Straßen durch das Lehel, oder was auch immer da die Hürden sind.
Benutzeravatar
P-Wagen
Doppel-Ass
Beiträge: 129
Registriert: 12 Dez 2004, 20:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von P-Wagen »

khoianh @ 25 Apr 2010, 16:37 hat geschrieben:Der wartet angeblich noch immer auf Ersatzteile nach einem kleinen Unfall.
Nicht nur angeblich... Er wartet wirklich!
Zumindest tat er das gestern noch als ich ihn das letzte mal gesehen hab :rolleyes:
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

P-Wagen @ 25 Apr 2010, 17:15 hat geschrieben: Nicht nur angeblich... Er wartet wirklich!
Zumindest tat er das gestern noch als ich ihn das letzte mal gesehen hab :rolleyes:
Hoffentlich kommen die nicht erst zusammen mit 2305 bis 2314. :rolleyes:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

khoianh @ 25 Apr 2010, 16:32 hat geschrieben:Drei P-Wagen (später einer weniger), Auer Dult und gleichzeitig ein geöffnetes Museum, da kann man ja wohl in aller Ruhe ein paar Pressefotos (vermutlich für die Emmatram) mit der Variobahn machen, dachte sich die MVG. Falsch gedacht.  :rolleyes:
Du warst nicht der einzige der den 2302 erwischt hat. Ich hab ihn am Maximilianeum zufällig auf den Chip gebannt. Bilder gibts dann gleich bei den Trambahnbildern.
Bild
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

derJan @ 25 Apr 2010, 16:56 hat geschrieben: heiklen Stellen wie Romanplatz und Maxmonument. Oder die engen Straßen durch das Lehel, oder was auch immer da die Hürden sind.
Die Probleme bzw. Zulassungen sind nicht die Kurvenradien. Es geht um ne andere Dimension...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Michi Greger @ 25 Apr 2010, 21:32 hat geschrieben:Die Probleme bzw. Zulassungen sind nicht die Kurvenradien. Es geht um ne andere Dimension...
Hmm, du machst es spannend. :) Neulich hieß es doch, die Variobahn bekäme neue Radreifen; sind die schon da und wird das Problem damit gelöst?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6810
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das Startdatum für die Lieferung der 10 weiteren Varios wird sich von Mitte 2011 (bisher geplant) auf Ende 2011 verschieben, siehe die aktuelle Pressemeldung:
Bei der Tram eröffnet die Beschaffung von weiteren zehn Variobahnen ab Ende 2011
neue Optionen:
Kommentar: wahrscheinlich braucht man das halbe Jahr extra, um das Ersatzteil für 2301 fertigzubringen :ph34r:
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Ich bin bissle 2302 gefahren...
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Oliver-BergamLaim @ 27 Apr 2010, 14:16 hat geschrieben: Das Startdatum für die Lieferung der 10 weiteren Varios wird sich von Mitte 2011 (bisher geplant) auf Ende 2011 verschieben, siehe die aktuelle Pressemeldung:
Bei der Tram eröffnet die Beschaffung von weiteren zehn Variobahnen ab Ende 2011
neue Optionen:
Kommentar: wahrscheinlich braucht man das halbe Jahr extra, um das Ersatzteil für 2301 fertigzubringen :ph34r:
Wenn es ganz blöd läuft dürften dann die Taktverdichtungen ein paar Monate verzögert werden sowie die Emmatram wagentechnisches Chaos bringen. :ph34r:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:( wenn nicht gar um 1 Jahr. Wie lang ham die P's Frist? :lol:
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Eigentlich bis 2012. Vielleicht reaktiviert man ja 2006 und 2031 für den Liniendienst. :lol:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Nun ja, wir könnten ja noch schnell den Heidelberger Zug aufarbeiten und dort und in die historischen M-Wagen Entwerter einbauen. Oder fragen vorsichtig bei der VAG nach deren R-Wagen an....
Oder ziehen die Kurse vom 23er und fahren wieder nen 123er.
:ph34r:

Im Ernst: Hoffentlich geht das gut mit den Varios. Etz hamma etwas Fahrt mit Neubauprojekten aufgenommen, negative Pubilcity kömma net brauchen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6810
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

khoianh @ 27 Apr 2010, 19:55 hat geschrieben: Eigentlich bis 2012.
Optimal, die P's wird man auch brauchen. Wenn die erste neue Vario im Dezember 2011 kommt, und dann jeden Monat eine, kann man Taktverdichtungen ab Dez. 2011 vergessen (dann wohl frühestens Juni 2012), und St. Emmeram darf man dann erstmal aus dem Bestand raus fahren.

Das wird lustig...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich vermute mal, man wird die Eröffnung von St. Emmeram schon irgendwie mit der Lieferung der Fahrzeuge in Einklang bringen — notfalls wird wohl eher die Eröffnung auf einen späteren Termin verlegt, als dass andere Linien im SEV gefahren werden.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

spock5407 @ 27 Apr 2010, 20:14 hat geschrieben:Nun ja, wir könnten ja noch schnell den Heidelberger Zug aufarbeiten [...]
Was passiert denn gerade? :rolleyes:
spock5407 @ 27 Apr 2010, 20:14 hat geschrieben:Oder fragen vorsichtig bei der VAG nach deren R-Wagen an....
Nürnberger GT6N oder GT8N im Münchner Netz hätte durchaus mal was — bin dafür! ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ach ja...
Oliver-BergamLaim @ 27 Apr 2010, 14:16 hat geschrieben:Das Startdatum für die Lieferung der 10 weiteren Varios wird sich von Mitte 2011 (bisher geplant) auf Ende 2011 verschieben, siehe die aktuelle Pressemeldung:
Bei der Tram eröffnet die Beschaffung von weiteren zehn Variobahnen ab Ende 2011
neue Optionen:
Bevor wir weiter spekulieren...

Die Frage ist, ob die Beschaffung ab Ende 2011 gemeint ist, oder ob es neue Optionen ab Ende 2011 sind — letzteres klingt ebenfalls logisch und stimmt mit der bisherigen Kommunikation überein.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

423176 @ 27 Apr 2010, 15:24 hat geschrieben: Ich bin bissle 2302 gefahren...
Shit happens, ja und?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Daniel Schuhmann @ 28 Apr 2010, 11:37 hat geschrieben: Nürnberger GT6N oder GT8N im Münchner Netz hätte durchaus mal was — bin dafür! ;)
Wobei die Nürnberger GT8N2 meines Wissens nach wegen abweichender Konstruktion des Doppelgelenks bei uns nicht sinnvoll freizügig eingesetzt werden könnten (anderes Kurvenverhalten).

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

derJan @ 25 Apr 2010, 21:46 hat geschrieben:Hmm, du machst es spannend. :)
Klar, sonst wärs ja langweilig :)
Neulich hieß es doch, die Variobahn bekäme neue Radreifen; sind die schon da und wird das Problem damit gelöst?
Sie sind da und sie lösen das "Problem" nicht (weil sie damit gar nix zu tun haben). Es geht um Zulassungsfragen bezüglich Fahrverhalten im beladenen Zustand - leer darf die Variobahn ja schon überall rumfahren.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6810
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Daniel Schuhmann @ 28 Apr 2010, 11:42 hat geschrieben: Bevor wir weiter spekulieren...

Die Frage ist, ob die Beschaffung ab Ende 2011 gemeint ist, oder ob es neue Optionen ab Ende 2011 sind — letzteres klingt ebenfalls logisch und stimmt mit der bisherigen Kommunikation überein.
Stimmt, diese mögliche sprachliche Doppeldeutigkeit hatte ich gar nicht bedacht.

Es ist aber auch ein wenig ungünstig formuliert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21329
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Daniel Schuhmann @ 28 Apr 2010, 11:42 hat geschrieben: Die Frage ist, ob die Beschaffung ab Ende 2011 gemeint ist, oder ob es neue Optionen ab Ende 2011 sind — letzteres klingt ebenfalls logisch und stimmt mit der bisherigen Kommunikation überein.
ich könnte mir schon vorstellen, das hier neue Optionen gemeint ist. Schliesslich plant man ja schon fleissig an der Westtangente und braucht dafür ja auch noch neue Züge.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Michi Greger @ 28 Apr 2010, 12:39 hat geschrieben: Shit happens, ja und?
Es hat Spaß gemacht und habe am Vormittag/Mittag ein bißchen Nostalgie auf der 21 genossen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nostalgie mit Münchens drittneuestem Fahrzeug?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Vergessen wir beim Fahrzeugbedarf auch nicht, dass nicht alle R2 refurbished werden und der Rest zu Ersatzteilspendern werden, früher oder später.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6810
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spock5407 @ 29 Apr 2010, 20:40 hat geschrieben: Vergessen wir beim Fahrzeugbedarf auch nicht, dass nicht alle R2 refurbished werden und der Rest zu Ersatzteilspendern werden, früher oder später.
Ist das nach dem Redesign der 50 Wagen überhaupt noch möglich? Viele Teile werden ja gar nicht mehr passen, das fängt bei Displays an und hört bei Türen oder Sitzgestellen sicher noch nicht auf...
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 30 Apr 2010, 10:12 hat geschrieben: Ist das nach dem Redesign der 50 Wagen überhaupt noch möglich? Viele Teile werden ja gar nicht mehr passen, das fängt bei Displays an und hört bei Türen oder Sitzgestellen sicher noch nicht auf...
Ja gut, für die Teile, die jetzt neu eingebaut werden, wird es hoffentlich etwas länger Ersatzteile geben als für die Teile, die drin gelassen werden. Und für letztere hat man dann irgendwann die Ersatzteilspender...
Antworten