

Der wartet angeblich noch immer auf Ersatzteile nach einem kleinen Unfall.Lazarus @ 25 Apr 2010, 16:35 hat geschrieben: wo ist eigendlich der 2301 abgeblieben? Den hab ich länger nimmer gesehen.
Des ist ja schon fast Variobahnstalking...khoianh @ 25 Apr 2010, 16:32 hat geschrieben: Drei P-Wagen (später einer weniger), Auer Dult und gleichzeitig ein geöffnetes Museum, da kann man ja wohl in aller Ruhe ein paar Pressefotos (vermutlich für die Emmatram) mit der Variobahn machen, dachte sich die MVG. Falsch gedacht. :rolleyes:
Für den 18er fehlt ja eigentlich auch nur noch das Stück zum Effnerplatz, der Rest ist ja als 19er-Umleitung schon freigegeben. Beim 17er fehlen dagegen noch der größte Teil mit ein paar heiklen Stellen wie Romanplatz und Maxmonument. Oder die engen Straßen durch das Lehel, oder was auch immer da die Hürden sind.spock5407 @ 25 Apr 2010, 16:40 hat geschrieben:Des ist ja schon fast Variobahnstalking...Heisst des, Pressefotos mit 18er geschildert, die darf bald netzweit fahren?
Oder zumindest am 17/18.
Hoffentlich kommen die nicht erst zusammen mit 2305 bis 2314. :rolleyes:P-Wagen @ 25 Apr 2010, 17:15 hat geschrieben: Nicht nur angeblich... Er wartet wirklich!
Zumindest tat er das gestern noch als ich ihn das letzte mal gesehen hab :rolleyes:
Du warst nicht der einzige der den 2302 erwischt hat. Ich hab ihn am Maximilianeum zufällig auf den Chip gebannt. Bilder gibts dann gleich bei den Trambahnbildern.khoianh @ 25 Apr 2010, 16:32 hat geschrieben:Drei P-Wagen (später einer weniger), Auer Dult und gleichzeitig ein geöffnetes Museum, da kann man ja wohl in aller Ruhe ein paar Pressefotos (vermutlich für die Emmatram) mit der Variobahn machen, dachte sich die MVG. Falsch gedacht. :rolleyes:
Die Probleme bzw. Zulassungen sind nicht die Kurvenradien. Es geht um ne andere Dimension...derJan @ 25 Apr 2010, 16:56 hat geschrieben: heiklen Stellen wie Romanplatz und Maxmonument. Oder die engen Straßen durch das Lehel, oder was auch immer da die Hürden sind.
Kommentar: wahrscheinlich braucht man das halbe Jahr extra, um das Ersatzteil für 2301 fertigzubringen :ph34r:Bei der Tram eröffnet die Beschaffung von weiteren zehn Variobahnen ab Ende 2011
neue Optionen:
Wenn es ganz blöd läuft dürften dann die Taktverdichtungen ein paar Monate verzögert werden sowie die Emmatram wagentechnisches Chaos bringen. :ph34r:Oliver-BergamLaim @ 27 Apr 2010, 14:16 hat geschrieben: Das Startdatum für die Lieferung der 10 weiteren Varios wird sich von Mitte 2011 (bisher geplant) auf Ende 2011 verschieben, siehe die aktuelle Pressemeldung:
Kommentar: wahrscheinlich braucht man das halbe Jahr extra, um das Ersatzteil für 2301 fertigzubringen :ph34r:Bei der Tram eröffnet die Beschaffung von weiteren zehn Variobahnen ab Ende 2011
neue Optionen:
Optimal, die P's wird man auch brauchen. Wenn die erste neue Vario im Dezember 2011 kommt, und dann jeden Monat eine, kann man Taktverdichtungen ab Dez. 2011 vergessen (dann wohl frühestens Juni 2012), und St. Emmeram darf man dann erstmal aus dem Bestand raus fahren.khoianh @ 27 Apr 2010, 19:55 hat geschrieben: Eigentlich bis 2012.
Was passiert denn gerade? :rolleyes:spock5407 @ 27 Apr 2010, 20:14 hat geschrieben:Nun ja, wir könnten ja noch schnell den Heidelberger Zug aufarbeiten [...]
Nürnberger GT6N oder GT8N im Münchner Netz hätte durchaus mal was — bin dafür!spock5407 @ 27 Apr 2010, 20:14 hat geschrieben:Oder fragen vorsichtig bei der VAG nach deren R-Wagen an....
Bevor wir weiter spekulieren...Oliver-BergamLaim @ 27 Apr 2010, 14:16 hat geschrieben:Das Startdatum für die Lieferung der 10 weiteren Varios wird sich von Mitte 2011 (bisher geplant) auf Ende 2011 verschieben, siehe die aktuelle Pressemeldung:
Bei der Tram eröffnet die Beschaffung von weiteren zehn Variobahnen ab Ende 2011
neue Optionen:
Wobei die Nürnberger GT8N2 meines Wissens nach wegen abweichender Konstruktion des Doppelgelenks bei uns nicht sinnvoll freizügig eingesetzt werden könnten (anderes Kurvenverhalten).Daniel Schuhmann @ 28 Apr 2010, 11:37 hat geschrieben: Nürnberger GT6N oder GT8N im Münchner Netz hätte durchaus mal was — bin dafür!![]()
Klar, sonst wärs ja langweiligderJan @ 25 Apr 2010, 21:46 hat geschrieben:Hmm, du machst es spannend.
Sie sind da und sie lösen das "Problem" nicht (weil sie damit gar nix zu tun haben). Es geht um Zulassungsfragen bezüglich Fahrverhalten im beladenen Zustand - leer darf die Variobahn ja schon überall rumfahren.Neulich hieß es doch, die Variobahn bekäme neue Radreifen; sind die schon da und wird das Problem damit gelöst?
Stimmt, diese mögliche sprachliche Doppeldeutigkeit hatte ich gar nicht bedacht.Daniel Schuhmann @ 28 Apr 2010, 11:42 hat geschrieben: Bevor wir weiter spekulieren...
Die Frage ist, ob die Beschaffung ab Ende 2011 gemeint ist, oder ob es neue Optionen ab Ende 2011 sind — letzteres klingt ebenfalls logisch und stimmt mit der bisherigen Kommunikation überein.
ich könnte mir schon vorstellen, das hier neue Optionen gemeint ist. Schliesslich plant man ja schon fleissig an der Westtangente und braucht dafür ja auch noch neue Züge.Daniel Schuhmann @ 28 Apr 2010, 11:42 hat geschrieben: Die Frage ist, ob die Beschaffung ab Ende 2011 gemeint ist, oder ob es neue Optionen ab Ende 2011 sind — letzteres klingt ebenfalls logisch und stimmt mit der bisherigen Kommunikation überein.
Ist das nach dem Redesign der 50 Wagen überhaupt noch möglich? Viele Teile werden ja gar nicht mehr passen, das fängt bei Displays an und hört bei Türen oder Sitzgestellen sicher noch nicht auf...spock5407 @ 29 Apr 2010, 20:40 hat geschrieben: Vergessen wir beim Fahrzeugbedarf auch nicht, dass nicht alle R2 refurbished werden und der Rest zu Ersatzteilspendern werden, früher oder später.
Ja gut, für die Teile, die jetzt neu eingebaut werden, wird es hoffentlich etwas länger Ersatzteile geben als für die Teile, die drin gelassen werden. Und für letztere hat man dann irgendwann die Ersatzteilspender...Oliver-BergamLaim @ 30 Apr 2010, 10:12 hat geschrieben: Ist das nach dem Redesign der 50 Wagen überhaupt noch möglich? Viele Teile werden ja gar nicht mehr passen, das fängt bei Displays an und hört bei Türen oder Sitzgestellen sicher noch nicht auf...