Pendler sind auch viele drin, das stimmt, aber die Ausflügler sind dann der "Overkill".Bayernlover @ 6 Sep 2010, 11:25 hat geschrieben: Soweit ich informiert bin platzt der MüNüX wegen der ganzen Pendler, nicht wegen der Ausflügler.
München-Nürnberg-Express (MüNüX)
-
- Lebende Forenlegende
Das funktioniert nie und nimmer. Schau dir doch mal die IC/ECs an den Wochenenden an... da fliegen an fast jedem Halt mindestens fünf Leute mit Länderticket oder SWT raus, stell dir das mal vor, wenn da dem Kunden noch die Unterscheidung Zeitkarte und Länder/SWTicket "aufgebürdet" werden würde...218 466-1 @ 6 Sep 2010, 11:37 hat geschrieben: Zwischen MH-IN gibt es ja einen Entlastungszug 16:57 ab MH. Für IN-NB, sollte man sich überlegen, ob man vielleicht an W(Sa) einzelne ICE für NV-Zeitkarten (nicht BT) freigibt.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
-
- Lebende Forenlegende
Könnte man denn nicht, trotz zu kurzer Bahnsteiglänge, einfach den Zug dennoch verlängern und z.B. den hinteren Teil als "ohne Halt in Ingolstadt Nord, Kinding, Allersberg" und ggf. anderen zu kurzen Bahnsteigen deklarieren?
Also z.B. die letzten vier Wagen "halten" nur in Ingolstadt und Nürnberg (bzw. der Ein- und Ausstieg ist nur dort möglich)?
Also z.B. die letzten vier Wagen "halten" nur in Ingolstadt und Nürnberg (bzw. der Ein- und Ausstieg ist nur dort möglich)?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Wie wäre, wenn du mal darauf eingehst, anstatt es einfach nur zu zitieren:ubahnfahrn @ 6 Sep 2010, 10:55 hat geschrieben:Junge, Du bist mir hier etwas zu Augsburglastig.Naseweis @ 6 Sep 2010, 10:43 hat geschrieben:(...)
Eher würde ich folgende zweistündliche REs vorschlagen:
- München - Pasing - Maisach (S-Bahn-Endpunkt) - Mering - Augsburg - Donauwörth - Otting-Weilheim (RB-Ersatz) - Treuchtlingen - Nürnberg
- Lindau - .... - Kempten - Kaufbeuren - Buchloe - Augsburg - Donauwörth - Otting-Weilheim (RB-Ersatz) - Treuchtlingen - Nürnberg
- ggf. noch München - Pasing - Maisach (S-Bahn-Endpunkt) - Mering - Augsburg (- ... - Ulm?)
München - Augsburg - Nürnberg sollte ähnlich schnell wie München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg sein, nur nötiger. Augsburg - Nürnberg wäre dann stündlich fahrbar, der Fernverkehr könnte endgültig wegfallen. Im mittleren Abschnitt zwischen Donauwörth und Treuchtlingen sollte die RB eingespart werden, deshalb muss der RE ausnahmsweise den Halt Otting-Weilheim mitnehmen.
Wenn man einen RE München - Ingolstadt - Treuchtlingen überlegt, dann meiner Ansicht nach ab dort weiter nach Würzburg (Treuchtlingen - Steinach wie heutige RB), optimalerweise mit Korrespondenz zu einem der REs Ausgburg - Nürnberg in Treuchtlingen.
Naseweis @ , hat geschrieben: Äh, also wenn man als MNX-Nachfolger schon auf Nürnberg - SFS - Ingolstadt stündlich eine RB fahren lassen will, dann kann man auch gleich den heutigen MNX stündlich fahren lassen, da es zwischen Ingolstadt und München alle mal eher einen Stundentakt braucht, auch wenn man die durchfahrenden Fahrgäste durch die Trennung etwas vergrezt.
Dazu soll die BEG auch noch einen RE Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt bestellen? Du willst also statt einem zweistündlichen schnellen Regionalzug gleich vier 4 in 2 Stunden zwischen Ingolstadt und Nürnberg haben? Wer hat einen Goldesel für die BEG gefunden, wer braucht diese ganzen Züge? :blink:
Die RE-Halte habe ich aufgezeigt, siehe Zitat. Diese heutigen Züge halten an viel kleineren Bahnhöfen.Den RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg gibt es ja schon stündlich, nur abwechselnd als RB mit den gleichen Halten nur bis Treuchtlingen. Versetzt dazu dasselbe Spiel mit Augsburg. Daran soll sich ja nichts ändern.
Welcher Pseudo-Fernverkehr? Meinst du den Allgäu-Franken-Express, heute etwa 3 Zugpaare? Genau den wollte ich ausweiten und so Nürnberg - Augsburg im Stundentakt haben. Natürlich wäre ein anders Fahrzeug als die Dieselbrummer schon nicht schlecht. Wieso sollte es nur für Allgäu-München komfortablere Züge geben, nicht aber für Allgäu-Nürnberg?Und den Fernverkehr und pseudo-fernverkehr für Augsburg wegfallen zu lassen halte ich für nicht durchsetzbar. Dieser wird sogar verstärkt werden müssen, wenn die SFS Nürnberg-Erfurt fertig ist.
Alle 30 Minuten einen IC von Augsburg nach Nürnberg und Würzburg wird es dann schon nötig haben.
Bestandsaufnahme KBS 900.1 (Fernverkehr auf verschiedenen Routen zwischen München und Würzburg), hoffentlich richtig gezählt:
- Augsburg - Nürnberg 7 Züge südwärts, 9 Züge nordwärts, das ist ein Zweistundentakt mit Lücken, zusätzlichen Pendlerzüge
- Augsburg - Würzburg 7 Zugpaare, auch hier kein deutlicher Zweistundentakt, Wochendverstärker-IC
Wie bitte willst du auf einen 30-min-Takt ab Augsburg, z.B. stündlich Würzburg, stündlich Nürnberg, kommen? Ein 30-min-Takt sollte es dagegen auf München - Ingolstadt - Nürnberg - Würzburg geben. Wofür wurde die NBS/ABS München - Ingolstadt - Nürnberg gebaut? Dafür dass dann ein Großteil der Züge wieder über Augsburg rollt? Ein RE im Stundentakt auf Augsburg - Nürnberg mit ggf. Verstärkern wäre für der Fahrgastnachfrage von Augsburg nach Norden passend.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Das Problem ist, dass der Erfolg des MüNüX bei Langstreckenfahreren auf dem sehr günstigen Preis und nicht auf der hohen Geschwindigkeit beruht. Das heißt, dass man zwar viele Fahrgäste hat, aber deren Erlöse trotz überfüllter Züge wohl nicht ausreichen, um kostendeckend oder gar gewinnbringend zu arbeiten.Der ganze Erfolg des MüNüX liegt darin, dass er ein Nahverkehrszug ist und mit BT/SWT aufschlagsfrei genutzt werden kann. Dadurch ist er konkurrenzlos günstig. Wer ihn jetzt zum IC aufwertet (auch wenn dann BT+3.50€ Aufschlag gilt), macht alles kaputt. Da kann man diesen Zug auch gleich gar nicht mehr fahren lassen, dann ist er auch nicht mehr überfüllt.
Würde der Zug kostendeckend arbeiten, wären auch Angebotsausweitungen kein Thema. Aber Leute mit SWT oder BT bringen halt kaum Einnahmen.
Bezüglich Augsburg - Nürnberg: Auf die Strecke gehört ein Stundentakt mit schnellen Zügen. Immerhin geht es hier um die Verbindung zwischen der zweitgrößten und drittgrößten Stadt Bayerns. Ob dann ein ICE oder ein schneller RE für schnelle Verbindungen sorgt, ist dabei eher zweitrangig. Die derzeitige RE-Verbindung mit einer Fahrzeit von 2h und zahlreichen Zwischenhalten leistet dies allerdings nicht und der ICE fährt nur unregelmäßig.
Ein schneller RE München - Augsburg - Nürnberg wie hier vorgeschlagen würde auf diese Weise gleich zwei Probleme lösen, nämlich schnelle Verbindugnen zwischen Augsburg - Nürnberg und Entlastung des MüNüX, wobei der natürlich auch ersteinmal finanziert werden müsste.
Ein schneller RE München - Augsburg - Nürnberg wie hier vorgeschlagen würde auf diese Weise gleich zwei Probleme lösen, nämlich schnelle Verbindugnen zwischen Augsburg - Nürnberg und Entlastung des MüNüX, wobei der natürlich auch ersteinmal finanziert werden müsste.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ähm...die meisten machen einen Ausflug, weil sie am Zielort etwas unternehmen wollen, nicht weil es so schön ist im Zug zu sitzen. Mit zwei Stunden längerer Fahrzeit hat man entweder zwei Stunden wengier am Zielort, oder muss zwei Stunden früher losfahren/später ankommen.Taschenschieber @ 6 Sep 2010, 11:13 hat geschrieben: Nenn doch mal ein Argument, warum eine Gruppe Ausflügler (scheinen mir im MüNüX das Hauptpublikum zu sein) nicht die eine Stunde mehr Fahrzeit via Treuchtlingen in Kauf nehmen sollte, wenn sie dafür pro Person noch 2,50€ an DB-Gutscheinen für die nächste Fahrt in die Hand gedrückt bekommen? Zeit hat man bei einem Ausflug ja i. d. R. eh.
Die Fahrzeit.Und was ist an Treuchtlingen jetzt so schlimm, dass man da nicht hindarf?
Stundentakt, alternativ den Halt in Ingolstadt Nord auflassen, die Bahnsteige in Allersberg und Kinding verlängern und mehr Wagen anhängen.Aber was wäre denn deine Alternative? Die ICEs Nürnberg-München zu PK C abstufen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Nur mal so als Denkanstoß: Schaut euch mal den Stadler Dosto (1, 2) an, die sechsteilige Fernverkehrsvariante für die Westbahn fährt 200 km/h und soll 560 Sitzplätze haben. In einen Nahverkehrszug passen da also schon noch ein paar Plätze mehr hinein. Ich denke, dass es auf diese Fahrzeuge oder zumindest etwas Ähnliches, sofern dann am Markt erhätlich, hinausläuft.
Aus glaubwürdigen Quellen kann ich allerdings auch sagen, dass man sich heute DB-intern noch absolut keine Gedanken um eine Nachfolge für den MNE macht, warum auch? Eine Ausschreibung kann man nämlich auch verlieren... soviel zum Thema ICE 2 (deren Redesign vor der Türe steht) und MNE...
Aus glaubwürdigen Quellen kann ich allerdings auch sagen, dass man sich heute DB-intern noch absolut keine Gedanken um eine Nachfolge für den MNE macht, warum auch? Eine Ausschreibung kann man nämlich auch verlieren... soviel zum Thema ICE 2 (deren Redesign vor der Türe steht) und MNE...
Das Problem mit dem NMX ließe sich leicht lösen, wenn man für Tageskarten einfach HGV-Aufschlag verlangen würde.
Dadurch sinkt die Nachfrage etwas und man kann mit dem zusätzlichen Erlös noch einige HVZ-Verstärker* finanzieren.
* Von 6 bis 9 und von 15 bis 18 Uhr jeweils einen Stundentakt.
Dadurch sinkt die Nachfrage etwas und man kann mit dem zusätzlichen Erlös noch einige HVZ-Verstärker* finanzieren.
* Von 6 bis 9 und von 15 bis 18 Uhr jeweils einen Stundentakt.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
4020 steht im RIS mit Startbahnhof Ingolstadt Hbf, dort ab +8, Grund: technische Störung an einem Wagen. 4021 endete wohl in Ingolstadt Hbf.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- "Lebende Forenlegende"
Aktuell hat der 2095 eine weiße Erste Klasse, der Rest sind immer noch verkehrsrote Bimze, immerhin mit geschlossenem WC.Martin H. @ 11 Sep 2010, 19:52 hat geschrieben: Zusätzliche Wagen anhängen, der war gut. Am Donnerstag verkehrte 2095 mit Silberlingen aus Cottbus, Grund war akuter Wagenmangel.
Verlieren kann auch passieren, andererseits, wenn sich Niemand bewerben würde, müsste die DB Regio den Verkehr wieder durchführen, wenn ich das richtig kapiert habe, sozusagen als Grundversorger. Dann steh ma da.
Die Bimz-Garnitur pendelte aber nur München-Ingolstadt.
Noch eine Warnung: Meidet den weißen Steuerwagen, da drin stinkts gewaltig. Fäkalientank undicht, die Suppe läuft irgendwo im Wagen herum (ja, so wie so riecht, kann sie echt schon laufen...). Letztens hat sich sogar ein Tf geweigert, mit dem Steuerwagen zu fahren, dann wurde eine 120er vorgespannt. Liebe Grüße von DB Fernverkehr an Regio
Noch eine Warnung: Meidet den weißen Steuerwagen, da drin stinkts gewaltig. Fäkalientank undicht, die Suppe läuft irgendwo im Wagen herum (ja, so wie so riecht, kann sie echt schon laufen...). Letztens hat sich sogar ein Tf geweigert, mit dem Steuerwagen zu fahren, dann wurde eine 120er vorgespannt. Liebe Grüße von DB Fernverkehr an Regio

Gestern durfte sich wieder die 101 102 am 4006 beweisen:

Das war gestern auch ne lustige Fahrt mim gezeigten 4006...
Angekündigt wurde er um halb neun mim +5, um zwanzig vor neun mit +10, schlussendlich sind wir mit +14 raus.
Das sollte ned das einzige erwähnenswerte sein an diesem Tag:
bei Obermenzing wurd abgebremst und aufs Gegengleis gewechsekt, denn direkt vorm Krauss Maffei standen die 402er mit Namen Hagen und Braunschweig. Bei der nächsten Gleiswechselmöglichkeit wieder aufs Regelgleis rüber... Auf dem Gegengleis 'durften' der NZ aus Kopenhagen/Moskau sowie ein 411er warten bis die Strecke wieder frei is.
Bis Petershausen gings reibungslos, doch dort wurden wir an die Seite genommen - der 402er aus Allach, sowie ein 411er mussten vorgelassen werden, dadurch Summierte sich die Verspätung auf +25 :blink:
Bis Ingolstadt gings glatt, dort wurde statt auf Gleis 6 Gleis 4 mit kurzem Halt - dank dem kurzen Halt hatten wir "nur" noch +9, die der Tf aber bis Nürnberg auf +7 drücken konnte.
Joa, war schon ne lustige Fahrt
Und die Zugblegleiterin schickte hinter Ingolstadt den Lehrling durch zum Kontrollieren, der hat sich bei den ganzen Anschlussauskünften "bekommen wir den und den Zug noch" oder "ich muss dort hin, wartet mein Anschlusszug?" grad schee wars^^
Die Rückfahrt um 19:08 verlief ohne Probs mit der selben Garnitur.

Das war gestern auch ne lustige Fahrt mim gezeigten 4006...
Angekündigt wurde er um halb neun mim +5, um zwanzig vor neun mit +10, schlussendlich sind wir mit +14 raus.
Das sollte ned das einzige erwähnenswerte sein an diesem Tag:
bei Obermenzing wurd abgebremst und aufs Gegengleis gewechsekt, denn direkt vorm Krauss Maffei standen die 402er mit Namen Hagen und Braunschweig. Bei der nächsten Gleiswechselmöglichkeit wieder aufs Regelgleis rüber... Auf dem Gegengleis 'durften' der NZ aus Kopenhagen/Moskau sowie ein 411er warten bis die Strecke wieder frei is.
Bis Petershausen gings reibungslos, doch dort wurden wir an die Seite genommen - der 402er aus Allach, sowie ein 411er mussten vorgelassen werden, dadurch Summierte sich die Verspätung auf +25 :blink:
Bis Ingolstadt gings glatt, dort wurde statt auf Gleis 6 Gleis 4 mit kurzem Halt - dank dem kurzen Halt hatten wir "nur" noch +9, die der Tf aber bis Nürnberg auf +7 drücken konnte.
Joa, war schon ne lustige Fahrt

Und die Zugblegleiterin schickte hinter Ingolstadt den Lehrling durch zum Kontrollieren, der hat sich bei den ganzen Anschlussauskünften "bekommen wir den und den Zug noch" oder "ich muss dort hin, wartet mein Anschlusszug?" grad schee wars^^
Die Rückfahrt um 19:08 verlief ohne Probs mit der selben Garnitur.
-
- *Lebende Forenlegende*
Hey, falsch. Das was du da fotografiert hast, ist nicht der 4006, sondern noch mein 4005. 
Der Grund für die rund 15 Minuten verspätete Ankunft in München war übrigens, neben einem verspäteten ICE, ein wohl mit "Triebfahrzeugschaden" ausgefallener Zug vorher, deswegen hat der 4005 zusätzlich noch in Reichertshausen und Paindorf gehalten. Vermutlich auch noch in Reichertshofen, aber das weiß ich nicht, ich bin ja erst in Rohrbach eingestiegen. Aber mit einem MüNüX und einer 101 vorne dran in Paindorf zu halten hat irgendwie Stil. Halt in Reichertshausen hatte ich ja schon ein paar Mal, aber Paindorf, das war gestern echt Premiere!
Heute sind wir am Bahnsteig übrigens wieder zusammengezuckt als der wieder 4005 per Durchsage erwähnt wurde. "Wie viel Verspätung ist es heute? Was ist kaputt? *omg* Wir werden alle sterben..." Aber nein, es wurde nur durchgesagt, dass heute leider keine Fahrradmitnahme möglich sei. *gg* Der Steuerwagen hat gefehlt und war durch einen Bpmz und eine zweite 101 ersetzt. Laut Fahrplan hat der Zug aber eh keine Fahrradmitnahmemöglichkeit. Trotzdem standen zwei leicht verwirrt schauende Radlschieber am Bahnsteig, vermutlich den Steuerwagen suchend und nur zwei Lokenden findend...

Der Grund für die rund 15 Minuten verspätete Ankunft in München war übrigens, neben einem verspäteten ICE, ein wohl mit "Triebfahrzeugschaden" ausgefallener Zug vorher, deswegen hat der 4005 zusätzlich noch in Reichertshausen und Paindorf gehalten. Vermutlich auch noch in Reichertshofen, aber das weiß ich nicht, ich bin ja erst in Rohrbach eingestiegen. Aber mit einem MüNüX und einer 101 vorne dran in Paindorf zu halten hat irgendwie Stil. Halt in Reichertshausen hatte ich ja schon ein paar Mal, aber Paindorf, das war gestern echt Premiere!

Heute sind wir am Bahnsteig übrigens wieder zusammengezuckt als der wieder 4005 per Durchsage erwähnt wurde. "Wie viel Verspätung ist es heute? Was ist kaputt? *omg* Wir werden alle sterben..." Aber nein, es wurde nur durchgesagt, dass heute leider keine Fahrradmitnahme möglich sei. *gg* Der Steuerwagen hat gefehlt und war durch einen Bpmz und eine zweite 101 ersetzt. Laut Fahrplan hat der Zug aber eh keine Fahrradmitnahmemöglichkeit. Trotzdem standen zwei leicht verwirrt schauende Radlschieber am Bahnsteig, vermutlich den Steuerwagen suchend und nur zwei Lokenden findend...
-
- *Lebende Forenlegende*
Den hab' ich gestern auch gesehen. Der muss wohl eine "Drehfahrt" über Treuchtlingen gemacht haben.Martin H. @ 19 Sep 2010, 06:14 hat geschrieben: Des weiteren steht derzeit in der Halle ein vollständiger NiM, mit weißem Steuerwagen am Südende.
Was ist denn eigentlich mit den ganzen Steuerwagen wieder los? Diese Woche waren meine Züge fast alle steuerwagenlos oder hatten ein weißes Exemplar, es scheint also öfters mal kein einziger MüNüX-Steuerwagen im Einsatz zu sein. Aber immerhin war zumindest bei meinen Fahrten statt dem Steuerwagen immer ein zustätzlicher Bpmz eingereiht, scheint also kein plötzlicher Ausfall zu sein, sondern was planbares. Und warum war der Apmz, der vorige Woche mal für den ABvmsz am 4005 dran war, abgesperrt? Dann hätte man den ja ar nicht mitnehmen müssen, wenn man den eh nicht nutzt. Man ey, ich hab' mich bei der Einfahrt wieder so auf die Kiste gefreut.

Wie ist das eigentlich gleich wieder mit der Zuglänge, den Stromabnehmern und der Vmax? Ich dachte bei 5 oder 6 Wagen reicht der Abstand zwischen den Stromabnehmern nicht aus, sodass nur Vmax 160 km/h erlaubt ist. Mir kam das aber letztens schon schneller vor und es waren beide Loks aufgebügelt. Oder gibt's die Regel nicht mehr, beim ICE2 mit "Mitteltraktion" (beide TK in der Zugmitte) scheint's ja auch zu gehen, obwohl man diese Konstellation früher vermieden hat...
- 423-Treiber
- König
Kann es sein, dass die beiden Früh-NIM über Treuchtlingen gefahren sind, zumindest hatten die abweichende Fahrzeiten und keine Halte in Allersberg und Kinding, daher müssten die ja auch verkehrt herum sein.
Der Stromabnehmerabstand bei 5 oder 6 Wagen ist weiterhin zu gering für 200 km/h, erst ab 7 Wagen darf wieder gerast werden. Beim ICE2 hat sich in diesem Punkt auch nix geändert, beide Tk in der Mitte -> Vmax 200.
Edit: Jetzt habe ich es gefunden, Schaltarbeiten zwischen Feucht und Nürnberg, daher Umleitung 4001 und 4002 über [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] Hat jemand die beiden NIM von heute gesehen wie rum die nun stehen? Vielleicht kann ich heute Nachmittag auf eine Lok voraus Richtung Nürnberg spekulieren... B)
Der Stromabnehmerabstand bei 5 oder 6 Wagen ist weiterhin zu gering für 200 km/h, erst ab 7 Wagen darf wieder gerast werden. Beim ICE2 hat sich in diesem Punkt auch nix geändert, beide Tk in der Mitte -> Vmax 200.
Edit: Jetzt habe ich es gefunden, Schaltarbeiten zwischen Feucht und Nürnberg, daher Umleitung 4001 und 4002 über [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] Hat jemand die beiden NIM von heute gesehen wie rum die nun stehen? Vielleicht kann ich heute Nachmittag auf eine Lok voraus Richtung Nürnberg spekulieren... B)
fährt der denn der immer noch mit der kaputten Tür? Und deshalb wurde im August anscheinend auch eine Lok vor den weißenNIM rocks @ 15 Sep 2010, 00:36 hat geschrieben:Die Bimz-Garnitur pendelte aber nur München-Ingolstadt.
Steuerwagen gespannt?
-
- *Lebende Forenlegende*
Bei einem ABvmsz ist scheinbar eine Tür seit äh... Wochen kaputt und auch bei den Türen der anderen Wagen scheint es eine Häufung zu geben, letzte Woche gab's mal drei defekte Türen an einer Zugseite. Auch Toiletten scheinen momentan mehr defekte da zu sein als funktionsfähige und was gestern an Gerümpel im 4020 rumgelegen ist, kann eigentlich - jetzt nach Wiesn-Ende - nicht von einem oder zwei Betriebstagen stammen. Die zerfledderte Zeitung, die gestern unter, neben und vor meinem Sitz war, war zumindest vom Datum her vom 1. Oktober, also eine Woche alt. Die Bierflaschen im Einstiegsraum, über die ich beim Aussteigen fast gefallen wäre, weil ich eine auf der Ausstiegstreppe nicht gesehen hab', wirkten auch nicht so 100% frisch, eine war sogar zerbrochen und über den halben Einstiegsraum verteilt, scheinen also schon viele durch die Scherben gelatscht zu sein.
Dass RE 4020 gestern bei meinem Ausstieg in Rohrbach +23 hatte, war echt das kleinste Problem, auch wenn das für die letzten sechs Wochen der "Highscore" war. Der Zug hat irgendwo auf einer der vorherigen Fahrten +20 eingesammelt, hat dann beim Wenden nochmal 5 Minuten extra gebraucht, sodass die nachfolgende RB sogar kurz vorher abgefahren ist, wurde dann in Dachau aber wieder eingeholt.
Dass RE 4020 gestern bei meinem Ausstieg in Rohrbach +23 hatte, war echt das kleinste Problem, auch wenn das für die letzten sechs Wochen der "Highscore" war. Der Zug hat irgendwo auf einer der vorherigen Fahrten +20 eingesammelt, hat dann beim Wenden nochmal 5 Minuten extra gebraucht, sodass die nachfolgende RB sogar kurz vorher abgefahren ist, wurde dann in Dachau aber wieder eingeholt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Heute darf ich mal komplett steuerwagenlosen Betrieb melden. Beide kurzen Garnituren waren heute aus sechs (glaub' ich) Zwischenwagen gebildet und mit je zwei 101ern bespannt, eine davon war irgendeine bunte, grün-weiß oder so. Bin grad nicht so im Bilde, was es grad so für Buntloks gibt... Ich find's aber krass wie voll der 4044 (18:04 Uhr ab München) mittlerweile ist. Das ist immerhin ein Gerät mit 10 Wagen, was 756 sehr großzügige Sitzplätzchen ergibt. Ende 2006 konnte man in den langen Zügen auch in der HVZ fast noch um die anderen Fahrgäste rumtanzen. Petershausen & Co. scheint sich vermehrt zu haben.
:unsure:

- Alex420-V160
- Haudegen
Also ich habe heute auch schon einen 4-Wagen-Zug mit 101er vorne und hinten sichten können - selbstverständlich auch ohne Steuerwagen. Würde meinen, eine der beiden Loks war mit Werbung versehen. Sichtung war in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] entweder zur Ankunft des aus [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] kommenden Regionalzugs gegen 13:37 Uhr oder zur Abfahrt des nach [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] fahrenden Regionalzugs gegen 17:07 Uhr.Rohrbacher @ 13 Oct 2010, 21:41 hat geschrieben: Heute darf ich mal komplett steuerwagenlosen Betrieb melden. Beide kurzen Garnituren waren heute aus sechs (glaub' ich) Zwischenwagen gebildet und mit je zwei 101ern bespannt, eine davon war irgendeine bunte, grün-weiß oder so.
Schöne Grüße,
Alexander
-
- "Lebende Forenlegende"
Ja, kurz nach 5 in Dachau gesehen, vier Wagerl mit zwei Loks, die vordere mit "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland". Hatte der 10- Wagenzug eine 120?
auf jeden Fall hat die Schaffnerin gleich ausgerechnet, ob die vier Wagen ihr Zug Morgen sind und gemeint, der 17:XX ab MH wäre ohnehin schon immer voll.
auf jeden Fall hat die Schaffnerin gleich ausgerechnet, ob die vier Wagen ihr Zug Morgen sind und gemeint, der 17:XX ab MH wäre ohnehin schon immer voll.