c-a-b @ 20 Apr 2010, 13:03 hat geschrieben: Ich frage mich bei der ganzen Sache warum so viele Menschen offenkundig zu Blöd sind, einen Zug zu benutzen? Immer wieder liest man von "Heldentaten" von Leuten, die sich zu Fuß, mit dem Bus oder ganz originell mit dem Taxi über 1000 Km fahren lassen, aber keiner von denen besitzt offenbar genug Hirnschmalz um eine wesentlich schnellere HGV Zugverbindung überhaupt nur in Erwägung zu ziehen?
Erstens wird man von dem, der ganz ordinär mit dem TGV gefahren ist, nicht in der Zeitung lesen.
Zweitens kommt selbst Otto-Normalbahnfahrer nicht auf die Idee, dass man auch mit dem IR oder REX nach Lugano und von dort mit der S-Bahn nach Mailand fahren kann und wenn die einem am Schalter sagen, dass alle Züge in der nächsten Woche voll sind, geht er dann zum Taxistand oder ruft seinen Arbeitskollegen an, ob er ihn in Zürich mit dem Auto abholen kann.
Ich wäre nie so blöde und würde 2.000 € für ein Taxi ausgeben oder per Bus fahren...
Ausserdem braucht man kein TGW von Barcelona nach Berlin....
Di, 20.04.10 an 19:38
Barcelona Estacion de Franca Di, 20.04.10 ab 19:38 EN 273 EuroNight
Schlafwagenzug, Reservierungspflicht, Globalpreis, Bordrestaurant
Geneve Mi, 21.04.10 an 05:45
Geneve Mi, 21.04.10 ab 06:14 6 IC 515 Intercity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Businessabteil, Bordrestaurant, Imbiss und Getränke erhältlich, Handy-/Ruhezonen, Kleinkindabteil
Zürich HB Mi, 21.04.10 an 08:56 10
Zürich HB Mi, 21.04.10 ab 09:10 18 IC 282 Intercity
Stuttgart Hbf Mi, 21.04.10 an 12:06 7
Stuttgart Hbf Mi, 21.04.10 ab 12:51 10 ICE 598 Intercity-Express
Bordrestaurant, .
Berlin Hbf Mi, 21.04.10 an 18:21 11
Zwischenhalte einblenden
Und per Nahverkehr, komme ich sehr wohl von Berlin nach Barcelona, ist billiger und mehr Platz ...da keiner es sich gerne umständlich macht.
Barcelona Sants Do, 22.04.10 ab 11:16 R 15831 Regionalzug
nur 2. Klasse, Globalpreis
Cerbere Do, 22.04.10 an 14:00
Cerbere Do, 22.04.10 ab 14:09 RE 76134 Regional-Express
Narbonne Do, 22.04.10 an 15:28
Narbonne Do, 22.04.10 ab 15:55 RE 76426 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
Avignon Centre Do, 22.04.10 an 18:02
Avignon Centre Do, 22.04.10 ab 18:13 RE 17724 Regional-Express
Lyon Part Dieu Do, 22.04.10 an 20:46
Lyon Part Dieu Do, 22.04.10 ab 21:22 RE 17662 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Dijon Ville Do, 22.04.10 an 23:24
Dijon Ville Fr, 23.04.10 ab 05:12 RE 94105 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
Belfort Fr, 23.04.10 an 07:38
Belfort Fr, 23.04.10 ab 08:04 RE 30415 Regional-Express
Mulhouse Ville Fr, 23.04.10 an 08:36
Mulhouse Ville Fr, 23.04.10 ab 09:11 RE 96220 Regional-Express
Strasbourg Fr, 23.04.10 an 10:05
Strasbourg Fr, 23.04.10 ab 11:00 RE 23906 Regional-Express
Saarbrücken Hbf Fr, 23.04.10 an 12:44 8
Saarbrücken Hbf Fr, 23.04.10 ab 12:52 14 RE 3313 Regional-Express
Klimaanlage
Frankfurt(Main)Hbf Fr, 23.04.10 an 15:36 20
Frankfurt(Main)Hbf Fr, 23.04.10 ab 17:20 16 RE 4112 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)
Kassel-Wilhelmshöhe Fr, 23.04.10 an 19:27 9
Kassel-Wilhelmshöhe Fr, 23.04.10 ab 20:04 1 RE 26147 Regional-Express
Halle - Berlin - übernachten in Halle dann mit S-Bahn nach Leipzig von da aus mit RB nach Lutherstadt Wittenberg und dann mit RE nach Berlin.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.
sonne @ 20 Apr 2010, 16:48 hat geschrieben: Ich wäre nie so blöde und würde 2.000 € für ein Taxi ausgeben oder per Bus fahren...
Schöner Fahrplan, nur bist Du nihct der einzige der auf diese Idee kommt - Du würdest für die Verbindung schlicht keine Fahrkarte bekommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Bayernlover @ 20 Apr 2010, 16:56 hat geschrieben: Wieso das? Wenn man sie einzeln kauft?
Weil ein Reservierungspflichtiger Nachtzug mit Sicherheit ausgebucht ist bei dem Flugzeugchaos.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Man kann mit dem Regionalzug von Barcelona nach Cerbere fahren, von dort aus fährt ein NichtReservierungspflichtiger D-Zug nach Strassbourg oder nach Geneve CFF.
Von da aus bleibt es frei gestellt wie man fährt, ich würde von Karlsruhe die RegioZüge empfehlen, da ich davon ausgehe, dass die ICE Züge ausgebucht sind.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.
Eben bei RTL aktuell wurde gemeldet, dass die Luftraumsperrung über Deutschland bis morgen 2:00 früh verlängert wird. Ausnahmegenehmigungen gibt es aber weiterhin.
sonne @ 20 Apr 2010, 18:53 hat geschrieben: Man kann mit dem Regionalzug von Barcelona nach Cerbere fahren, von dort aus fährt ein NichtReservierungspflichtiger D-Zug nach Strassbourg oder nach Geneve CFF.
Von da aus bleibt es frei gestellt wie man fährt, ich würde von Karlsruhe die RegioZüge empfehlen, da ich davon ausgehe, dass die ICE Züge ausgebucht sind.
Seeehr sinnvoll, wie lang braucht man damit? 2-3 Tage?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover @ 20 Apr 2010, 17:17 hat geschrieben: So weit bin ich gar nicht gekommen, bei den ganzen REs und RBs bin ich vorher aufgrund akuter Sinnlosigkeit des Vorschlages ausgestiegen
Was würdest du dann machen wenn du in Barcelona stehst und alle reservierungspflichtigen Züge auf absehbare Zeit ausgebucht sind?
Schön ist so eine Verbindung nicht, das stimmt, aber 33 Stunden Fahrzeit Barcelona-Kassel (wobei man irgendwo Richtung Deutschland wohl doch eh in einen Fernzug umsteigen würde) finde ich jetzt auch nicht absurd. Besser in eineinhalb Tagen ziemlich sicher ankommen, als in eineinhalb Tagen immer noch irgendwo auf das nächste Verkehrsmittel warten.
Wobei ich in so einem Fall wohl (wenn nicht ein wirklich wichtiger Termin entgegenstände) doch eine ausreichende Nachtruhe zwischendrin einplanen würde...
ic111 @ 20 Apr 2010, 19:24 hat geschrieben: Was würdest du dann machen wenn du in Barcelona stehst und alle reservierungspflichtigen Züge auf absehbare Zeit ausgebucht sind?
Dort bleiben. Alles andere ist doch Irrsinn.
Schön ist so eine Verbindung nicht, das stimmt, aber 33 Stunden Fahrzeit Barcelona-Kassel (wobei man irgendwo Richtung Deutschland wohl doch eh in einen Fernzug umsteigen würde) finde ich jetzt auch nicht absurd. Besser in eineinhalb Tagen ziemlich sicher ankommen, als in eineinhalb Tagen immer noch irgendwo auf das nächste Verkehrsmittel warten.
Lieber Warten, als diese Odyssee auf sich zu nehmen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rohrbacher @ 20 Apr 2010, 13:09 hat geschrieben:Also ich hab' von völlig ausgebuchten Zügen gehört; warscheinlich sind das Länder mit Reservierungspflicht. :ph34r:
So schauts nämlich aus. Mir ist auch eine Reisegruppe bekannt, die am Wochenende nach ein paar Umwegen dann irgendwo in Italien gestrandet ist und eigentlich vorhatte, mit dem Zug zurückzufahren. Da hieß es dann aber: Alles ausgebucht, frühestens Mittwoch. So wurde es dann die sich-mit-dem-Auto-holen-lassen-Variante.
Ob da jetzt über Umwege und Nahverkehr was gegangen wäre - kein Plan. Da kommt dann aber auch die Frage auf: Passt es zeitlich? Vielleicht erreicht man den nächsten Nachtzug schon nicht mehr, was soll man tun, nochmal n Hotel nehmen und den nächsten Nachtzug? Sofern auf die Nachtzüge das mit dem "ausgebucht" eben auch zutreffen dürfte. Und zwei Tage unterwegs sein mit Nahverkehr (nachdem man schon eine Odyssee an diversen Flughäfen hinter sich hat) und womöglich an irgend nem Bahnhof in der Pampa übernachten is auch nicht grad erstrebenswert...
Das manche Firmen prinzipiell keine Bahntickets zahlen ist mir auch neu - und in meinen Augen ziemlich pervers. (Perverser als dass Taxis auch für Langstrecken gehen - da hat bei der Festsetzung der Reiserichtlinien vermutlich einfach niemand dran gedacht, dass sich jemand 1000km mitm Taxi kutschieren lässt und deswegen keine entsprechende Einschränkung - oder sie ist zumindest den Leuten unterwegs nicht bekannt.)
"Da bleiben" mag sicher ne Version sein, und es hat sicher der ein oder andere seinen Urlaub verlängert. Aber vielleicht haben manche wichtige Termine, oder ihre Urlaubstage schon anderweitig verplant? Und bei den Geschäftsreisenden kommt - so verrückt es klingt - noch ein weiterer Punkt dazu: Drei Tage Reise bekommt man gezahlt, drei Tage Urlaub is dein Problem und geht vom übrigen Jahresurlaub ab.
(damit will ich nicht bestreiten dass man im Einzelfall wenn man die Zeit hat auch das dableiben sinnvoll sein kann - aber dieses starke Wort wundert mich jetzt doch)
Ob da jetzt über Umwege und Nahverkehr was gegangen wäre - kein Plan. Da kommt dann aber auch die Frage auf: Passt es zeitlich? Vielleicht erreicht man den nächsten Nachtzug schon nicht mehr, was soll man tun, nochmal n Hotel nehmen und den nächsten Nachtzug? Sofern auf die Nachtzüge das mit dem "ausgebucht" eben auch zutreffen dürfte. Und zwei Tage unterwegs sein mit Nahverkehr (nachdem man schon eine Odyssee an diversen Flughäfen hinter sich hat) und womöglich an irgend nem Bahnhof in der Pampa übernachten is auch nicht grad erstrebenswert...
Naja, aber einmal mit Auto nach Italien und zurück geht auch nicht von jetzt auf gleich. Und ich sehe nicht wieso übernachten an irgendeinem Pampabahnhof nötig werden sollte. Wenn man nicht versucht das letzte aus dem Tag rauszuholen, sondern sich rechtzeitig ums Übernachten kümmert ist es denke ich leicht möglich eben eine passende Stadt zum Übernachten anzusteuern. Also bspw. lieber in Bozen bleiben anstatt das Risiko einzugehen in Franzensfeste oder am Brenner zu versauern...
Das manche Firmen prinzipiell keine Bahntickets zahlen ist mir auch neu - und in meinen Augen ziemlich pervers. (Perverser als dass Taxis auch für Langstrecken gehen - da hat bei der Festsetzung der Reiserichtlinien vermutlich einfach niemand dran gedacht, dass sich jemand 1000km mitm Taxi kutschieren lässt und deswegen keine entsprechende Einschränkung - oder sie ist zumindest den Leuten unterwegs nicht bekannt.)
Naja, in der derzeitigen Situation würde derjenige der das eingerichtet hat glaube ich schnell eins übern deckel kriegen, so vonwegen Budget mit horrenden Taxirechnungen überziehen usw.
Falls es solche Regelungen überhaupt gibt, wovon ich nicht so ganz überzeugt bin.
Eine kleine Zeitgeschichte, falls es noch nicht bekannt ist:
"Hoffentlich zerschellen wir am Berg" - "Horrorflug durch die Vulkanasche"
Das Drama spielte sich am 24.06.1982, nach dem ein Flugzeug Boeing 747 nach dem Vulkanausbruch des Vulkans "Gunung Galunggung" in Indonesien in die Aschewolke reinflog, ab.
Ich muß ehrlich sagen, das war echt eine Meisterleistung eines Piloten, wie er das Flugzeug mit den Passagieren heil in Jakarta landete.
Mal eine andere Frage: Ist das so, daß die Flüge, wenn die Aschewolke, egal, wie dicht es ist, generell verboten sind, oder ab welcher Aschekonzentration der Vulkanasche in der Atmosphäre dürfen die Flüge nicht durchgeführt werden?
yeg009a @ 20 Apr 2010, 21:40 hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Ist das so, daß die Flüge, wenn die Aschewolke, egal, wie dicht es ist, generell verboten sind, oder ab welcher Aschekonzentration der Vulkanasche in der Atmosphäre dürfen die Flüge nicht durchgeführt werden?
Kann jedes Land selbst entscheiden. Kann man so auch nicht sagen ab wann unsicher, den man hat nicht wirklich viel Erfahrung damit Der BA FLug war aber etwas anderes, der ist direkt über den Vulkan geflogen?
Taschenschieber @ 20 Apr 2010, 16:50 hat geschrieben: Dein Fahrplan ist nur ein Beleg, dass es ohne den TGV eben doch nicht geht. So eine Tour wird KEIN halbwegs normaler Mensch freiwillig machen.
Im Flugchaos schon. Wenn die Alternative heisst, 3 Tage auf den nächsten Platz im TGV warten oder mit dem Nahverkehr doch in 48 Stunden bereits ankommen, dann wird man es sich schon noch einmal überlege.
Also ein Bekannter von mir hat es am Freitag bis Genf geschafft. Dort hat er mich angerufen, dass alle TGV und Nachtzüge für die nächsten 3 Tage komplett ausgebucht seien. Man hat ihn nicht mal auf die Möglichkeit hingewiesen, dass es auch mit Nahverkehr geht. Er hat mich angerufen, ob mir noch eine Lösung einfällt. Ich habe ihn dann mit dem Nahverkehr losgeschicht, den Fahrplan per SMS übermittelt und 22 Stunden später war er in Barcelona. Wenn er auf den nächsten freien TGV gewartet hätte, wäre er jetzt noch nicht in Barcelona, da ers Pläte erst wieder für heute Mittag gegeben hätte.
Bayernlover @ 20 Apr 2010, 22:24 hat geschrieben: Aber Leute, ganz ehrlich, dann doch lieber ein paar Tage warten als ein paar Tage im Regionalverkehr verbringen, oder?
Gut, wenn du das so machen willst. Aber stell dir einmal vor, du hat morgen Abend (Mittwoch) die Chance deine Familie wieder zu sehen. Das einzige was du tun musst, ist 17 Stunden in Regionalzügen zubringen. Die andere Alternative wäre, dass du 3 Tage in Genf in einem völlig überteuerten Hotel bleibst und dann am Samstag um 11 Uhr in den nächsten freien TGV steigst und deine Familie erst Samstag um 20 Uhr wieder siehst. Alle TGV bi Samstag sind komplett ausgebucht und in Frankreich gibts ja keine Stehplätze...
Mit der Deutsche Bahn fahren also 30 Prozent mehr Leute als gewöhnlich. Gerade jetzt in der Finanzkrise dürfte das der DB gut tun, wenns natürlich auch nur ein paar Tage waren.
Wenigstens könnte das Image der Bahn jetzt besser sein, denn die kann im Gegensatz zum Flugzug auch bei Vulkanasche im Himmel verkehren.
Fastrider @ 20 Apr 2010, 22:31 hat geschrieben: Aber stell dir einmal vor, du hat morgen Abend (Mittwoch) die Chance deine Familie wieder zu sehen. Das einzige was du tun musst, ist 17 Stunden in Regionalzügen zubringen.
17h ist noch möglich. Aber trotz allem würde ich versuchen, ein Mietauto aufzutreiben. Selbst wenn ich auf den einen Tag warten müsste.
Fastrider @ 20 Apr 2010, 22:31 hat geschrieben: Gut, wenn du das so machen willst. Aber stell dir einmal vor, du hat morgen Abend (Mittwoch) die Chance deine Familie wieder zu sehen. Das einzige was du tun musst, ist 17 Stunden in Regionalzügen zubringen. Die andere Alternative wäre, dass du 3 Tage in Genf in einem völlig überteuerten Hotel bleibst und dann am Samstag um 11 Uhr in den nächsten freien TGV steigst und deine Familie erst Samstag um 20 Uhr wieder siehst. Alle TGV bi Samstag sind komplett ausgebucht und in Frankreich gibts ja keine Stehplätze...
das wüsste ich genau und zwar würd ich ganz sicher net 17 Stunden mit Regionalbahnen fahren. Zumal man da noch mehrfach umsteigen müsste und keine Gewähr auf Anschlusssicherung hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lazarus @ 20 Apr 2010, 22:34 hat geschrieben: das wüsste ich genau und zwar würd ich ganz sicher net 17 Stunden mit Regionalbahnen fahren. Zumal man da noch mehrfach umsteigen müsste und keine Gewähr auf Anschlusssicherung hat.
Anschlüsse haben alle geklappt, was bei Überganszeiten im Bereich von 40 - 80 Minuten auch kein Problem sein sollte. Garantie gibts keine, aber selbst wenns gar nicht geklappt hätte, wäre eine Abholung in Perpignan dur die weitläufige Verwandtschaft im Notfall möglich gewesen.
Mietwagen gabs auch keine mehr, weil das schon mehrere Leute probiert haben. Ausserdem würde ich mich nach einer Stehplatzfahrt im ICE Berlin - Basel nicht unbeding noch einmal für gut 1000 km ans Steuer setzen wollen.
Ich würde fahren, egal mit was, auch wenn's 36 Stunden dauert. Wenn man draußen irgendwo sitzt, ist die Entscheidung ganz eine andere wie daheim hinter'm Monitor, wo man leicht große Sprüche klopfen kann. Es heißt zudem "nicht", Donnerkeil und Wolkenbruch!