ET 420 001
Das Teil heißt nicht umsonst EntenkurierFlo @ 10 Dec 2011, 22:35 hat geschrieben:Im neuen Eisenbahn Kurier steht, dass angedacht ist, einen (weiteren) 420 in die Münchner Kieselgrau-blaue farbe zu lackieren, und auch bei der S-Bahn München zu stationieren. :blink: :huh: Nur ein Gerücht?

Das begründest Du worauf?masterfly @ 10 Dec 2011, 22:44 hat geschrieben:Die ham doch schon Probleme mit dem ersten 420?
Im Übrigen warte ich noch auf eine Antwort von ZpT wegen der seriösen Quelle seiner Behauptung



Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Die Quelle war Radio Steinhausen!! Wie so oft, wird da eben nur Schmarrn geredet... Natürlich hätte Guido dies ja als erstes erfahren, was mit unserem 420er ist... Wollte sozusagen nur eine Bestätigung von dir hören, obs wirklich so ist... Zum Glück ist da nix dran!!!Guido @ 11 Dec 2011, 19:53 hat geschrieben:
Im Übrigen warte ich noch auf eine Antwort von ZpT wegen der seriösen Quelle seiner BehauptungNachdem es keine Antwort drauf gab, wird es die Quelle wohl nicht geben
![]()
![]()
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Ich wußte schon warum ich nach SERIÖSER Quelle fragteZp T @ 11 Dec 2011, 20:01 hat geschrieben: Die Quelle war Radio Steinhausen!!




Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Nein, das ist die Bezeichnung für den internen Buschfunk.Bayernlover @ 11 Dec 2011, 20:13 hat geschrieben: Ist das euer S-Bahn-Radio?
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14705
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Oder wie das "Team Radio" bei der Formel1-Übertragung: Die besten Funksprüche bei der S-Bahn so quasi fast live im Internet. Ich glaube das hätte auf jeden Fall Potential.S-Bahn 27 @ 11 Dec 2011, 21:26 hat geschrieben:die Vorstellung wirklich nen eigenen Radiosender in Steinhausen zu haben is irgendwie cool

-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
C27 müsste der Ortskanal von Steintal gewesen sein.
Und die analogen Ortskanäle werden/wurden nach und nach abgeschaltet, und durch GSM-R-Rangierfunk ersetzt.
In MOR ist das glaub ich genauso der Fall...
Die Frequenzen vom alten Analog-Funk sollen meines Wissens nach anderweitig vergeben werden, deshalb die Abschaltung.
Und die analogen Ortskanäle werden/wurden nach und nach abgeschaltet, und durch GSM-R-Rangierfunk ersetzt.
In MOR ist das glaub ich genauso der Fall...
Die Frequenzen vom alten Analog-Funk sollen meines Wissens nach anderweitig vergeben werden, deshalb die Abschaltung.
Was hat das mit dem 420er zu tun???Systemfehler @ 12 Dec 2011, 01:06 hat geschrieben: C27 müsste der Ortskanal von Steintal gewesen sein.
Und die analogen Ortskanäle werden/wurden nach und nach abgeschaltet, und durch GSM-R-Rangierfunk ersetzt.
In MOR ist das glaub ich genauso der Fall...
Die Frequenzen vom alten Analog-Funk sollen meines Wissens nach anderweitig vergeben werden, deshalb die Abschaltung.
Radio Steinhausen ist ein interner Begriff und heißt nix anderes als eine "Gerüchteküche"!
Wat ist nun mit dem 420er? Kommt er, oder kommt er nicht, Guido, wenn sich "Radio Steinhausen" nicht bestätigt?
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Kommen wird er. Ob das jetzt ein paar Wochen oder notfalls Monate früher oder später der Fall ist, halte ich für unerheblich. Sonderfahrten gibt es um diese Jahreszeit üblicherweise ohnehin nicht.Zp T @ 14 Dec 2011, 11:26 hat geschrieben: Wat ist nun mit dem 420er? Kommt er, oder kommt er nicht
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- mvgmichael
- König
- Beiträge: 785
- Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
- Wohnort: MFB
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Kommt Zeit, kommt Zug - oder auch: Gut Ding will Weile haben120 137-5 @ 12 Feb 2012, 21:13 hat geschrieben: Haben wir schon neue Infos was unser Schätzchen betrifft?![]()

Einen konkreten Termin für die Überführung nach München gibt es meines Wissens nach noch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das ändert nichts an meinem letzten Beitrag - kommen wird er, wann genau steht noch nicht festmasterfly @ 22 Mar 2012, 16:08 hat geschrieben: Und dabei haben wir schon fast April .

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14705
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Nicht zu vergessen die automatischen Ansagen, LED-Frontanzeigen sowie die TFT-Bildschirme.Rohrbacher @ 23 Mar 2012, 00:09 hat geschrieben:Ja mei... Die neuen, nun enger gestellen Reihensitze á la 440 sind zwar schon drin, aber die neue pink-türkise Lackierung muss noch trocknen, bevor die LED-Spitzenlichter eingebaut werden können.
Drehstrom-Fahrmotoren kommen aber erst mit der nächsten HU, die Stromrichter waren kurzfristig nicht liferbar B-)
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Die neuen Wagenübergänge sind aber praktisch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Nein, aber er wurde mit Schraubenkupplung ausgestattet, um das Schleppen mit der Diesellok auf nicht elektrifizierten Strecken zu vereinfachen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Ja hat er natürlich, man überlegt gerade auch Klapptrittstufen nachzurüsten und ihn evtl. auch BOStrab-tauglich zu machen, damit man bei dem absehbaren Wagenmangel der Münchner Tram ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung hatSystemfehler @ 4 Apr 2012, 22:13 hat geschrieben: So wie der Gläserne Zug oftmals?!
Hat der 420 001 auch höhere Panoramascheiben erhalten?![]()


Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Da hast Du aber nicht genau gelesen ...rabauz @ 6 Apr 2012, 02:56 hat geschrieben: Ahja, dann kommt wohl auch die Umrüstung auf Gleichstrom und somit Drehstrommotoren![]()
Didy @ 23 Mar 2012, 01:35 hat geschrieben:Drehstrom-Fahrmotoren kommen aber erst mit der nächsten HU, die Stromrichter waren kurzfristig nicht liferbar B-)
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Wie u.a. dem aktuellen S-Takt zu entnehmen ist, ist am 2.6. am Hauptbahnhof das Fest "40 Jahre S-Bahn München", an dem auch der 420 001 teilnehmen soll. Nach momentanem Stand soll er bis dahin also wieder betriebsfähig sein.
In dem Zug soll es dann eine Ausstellung zur Geschichte der S-Bahn geben, die wohl zumindest teilweise dem Buch von Dix und Staimer entnommen ist, soweit ich das herauslese.
In dem Zug soll es dann eine Ausstellung zur Geschichte der S-Bahn geben, die wohl zumindest teilweise dem Buch von Dix und Staimer entnommen ist, soweit ich das herauslese.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876