[M] Fragen zur Trambahn München
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- Michi Greger
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Pasing Marienplatz war auch ziemlich eng, vorallem die Ausfahrt aus der Schleife. Ich meine sogar, das man die Anfang der 80er Jahre sogar umbauen musste, um da überhaupt mit P fahren zu können. Jedenfalls liefen auf dem 19er ziemlich lange noch nicht einmal M-Wagen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Die Schleife wurde auch in den 40ern noch vom 4er und vom 21er z.B. genutzt, wenn auch jeweils nur sehr kurz.ropix @ 15 Dec 2014, 20:17 hat geschrieben: sollte passen, da einzige Schleife die mit keinem elektrischen Trambähnchen durchfahrbar war?
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Man hat wohl deswegen auf die Anzeige von Sollzeiten umgestellt, weil die Ersatzbusse nicht "eingepflegt" sind. Dumm nur, dass diese Umstellung nicht kommuniziert wird und die Fahrgäste sich vera***** vorkommen.P-fan @ 15 Dec 2014, 08:23 hat geschrieben: Entweder hat man die Anzeige der Linien 27 und 28 in MVG-live auf Sollzeiten umgestellt, oder diese sind heute alle superpünktlich unterwegs.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Quelle AbendzeitungDie Riesen-Tram
Doppelt so lang wie eine normale Tram: Im Frühjahr schafft die MVG neun fast 50 Meter lange Doppeltraktionszüge an. Die bestehen aus je zwei gekoppelten Trambahnen und haben Platz für 270 Fahrgäste
Frage ist nur wann das passieren soll, welches Modell?
Edit Martin H.: Text als Zitat gekennzeichnet und Quelle eingefügt. <_<
- Michi Greger
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Im Vergleich zu Traktionen anderswo ist das so riesig auch wieder nicht. Und beim Fahrgastaufkommen in München ja eher Mindestmaß.franz402 @ 2 Jan 2015, 19:17 hat geschrieben: Die Riesen-Tram
Doppelt so lang wie eine normale Tram: Im Frühjahr schafft die MVG neun fast 50 Meter lange Doppeltraktionszüge an. Die bestehen aus je zwei gekoppelten Trambahnen und haben Platz für 270 Fahrgäste.
Frage ist nur wann das passieren soll, welches Modell
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Meine Einschätzung: Siemens und Solaris dürften mit ihren Avenio und GTx-Tramino ziemlich sicher teilnehmen.
Möglicherweise noch der Artic wenn er auf die engen Gleisradien hintrimbar ist; wobei der dann aber 4 Fahrwerke für den 3teiler hat.
Ob Bombardier nen Flexity für den Radius hintrimmen kann, hm, keine Ahnung.
Der Citadis Spirit wäre zwar auch kein Multigelenker, aber hat 25m Radius. Geht also auch nicht. Hat wohl auch eher den nordamerikanischen Markt
als Zielmarkt.
Stadler mit Vario fällt auch flach.
Angesichts der Größe der Optionen stellt sich letztlich auch die Frage, welcher Hersteller das Volumen stemmen kann.
Ich denke daher, dass es zwischen Siemens und Solaris entschieden werden könnte. Und der Wunschkandidat dürfte eigentlich klar sein.
Möglicherweise noch der Artic wenn er auf die engen Gleisradien hintrimbar ist; wobei der dann aber 4 Fahrwerke für den 3teiler hat.
Ob Bombardier nen Flexity für den Radius hintrimmen kann, hm, keine Ahnung.
Der Citadis Spirit wäre zwar auch kein Multigelenker, aber hat 25m Radius. Geht also auch nicht. Hat wohl auch eher den nordamerikanischen Markt
als Zielmarkt.
Stadler mit Vario fällt auch flach.
Angesichts der Größe der Optionen stellt sich letztlich auch die Frage, welcher Hersteller das Volumen stemmen kann.
Ich denke daher, dass es zwischen Siemens und Solaris entschieden werden könnte. Und der Wunschkandidat dürfte eigentlich klar sein.
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Yup. Abgesehen davon, dass es für die neue Beschaffung ja ein eigenes Thema gibt. Evtl. sollte man die letzten Posts dort dranhängen.
Bzwl. CAF: Hm. Der Urbos ist standardmässig ein Multigelenker, nur die Stockholm-Variante (Urbos AXL) nicht; der hat auch den 4x-Mittelwagen mit 2 aufgesattelten Endmodulen
ähnlich dem Artic
Heiterblick finde ich auf die schnelle keine kurzen Vamos-Varianten mit 100% Nf und der Leo ist auch nur teilniederflurig und nicht in 3teiliger Ausführung.
Vossloh Tramlink ist wieder Multigelenker.
Gut, ich weiss natürlich nicht was die Anbieter anpassen können.
Mei, wenn Münchnen auch so enge Anforderungen bgzl. Gleisgeometrie haben muss, dass fast keine Kraxn in Frage kommt. Hoffentlich überzieht mein persönlicher Wunschkandidat nicht mit seinen Preisen. Einiges an Vorabeit für T2-T5 wär ja auch schon geleistet. Die Bezeichnung würde ja sogar passen für 2- bis 5-Teiler.
Aber ich erlaube mir mal, den Spruch eines Forumskollegen aus dem Avenio-Thema sinngemäß zu verwenden: A gmahte Wiesn ist es sicher noch nicht.
Bzwl. CAF: Hm. Der Urbos ist standardmässig ein Multigelenker, nur die Stockholm-Variante (Urbos AXL) nicht; der hat auch den 4x-Mittelwagen mit 2 aufgesattelten Endmodulen
ähnlich dem Artic
Heiterblick finde ich auf die schnelle keine kurzen Vamos-Varianten mit 100% Nf und der Leo ist auch nur teilniederflurig und nicht in 3teiliger Ausführung.
Vossloh Tramlink ist wieder Multigelenker.
Gut, ich weiss natürlich nicht was die Anbieter anpassen können.
Mei, wenn Münchnen auch so enge Anforderungen bgzl. Gleisgeometrie haben muss, dass fast keine Kraxn in Frage kommt. Hoffentlich überzieht mein persönlicher Wunschkandidat nicht mit seinen Preisen. Einiges an Vorabeit für T2-T5 wär ja auch schon geleistet. Die Bezeichnung würde ja sogar passen für 2- bis 5-Teiler.

Aber ich erlaube mir mal, den Spruch eines Forumskollegen aus dem Avenio-Thema sinngemäß zu verwenden: A gmahte Wiesn ist es sicher noch nicht.
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Abendzeitung.TramBahnFreak @ 2 Jan 2015, 21:24 hat geschrieben: Interessant wäre vor allem mal, woher die (offenbar von der Presse stammende) Nachricht kopiert wurde. Das klingt schon arg auffällig nach einer Artikel-/PM-Überschrift...
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Ich vermute mal, auch die Schleife vor dem Isartalbahnhof (wenn man sich die Straße heute ansieht) war alles andere als großzügig....mmouse @ 15 Dec 2014, 18:28 hat geschrieben: gab früher wohl einige recht enge...
die Schleife Ausstellung/Messe
Wendeschleife Kurfürstenplatz
Wendeschleife Nicolaiplatz (war die überhaupt für M-Wagen befahrbar?)
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Wenn es nicht der Siemens-Avenio wird, macht sich München mit seinen Mini-Serien ziemlich lächerlich. Noch dazu sollte man froh sein, wenn mal eine Serie auch mal funktioniert.....spock5407 @ 2 Jan 2015, 21:32 hat geschrieben: Yup. Abgesehen davon, dass es für die neue Beschaffung ja ein eigenes Thema gibt. Evtl. sollte man die letzten Posts dort dranhängen.
Bzwl. CAF: Hm. Der Urbos ist standardmässig ein Multigelenker, nur die Stockholm-Variante (Urbos AXL) nicht; der hat auch den 4x-Mittelwagen mit 2 aufgesattelten Endmodulen
ähnlich dem Artic
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Mei, wenn Münchnen auch so enge Anforderungen bgzl. Gleisgeometrie haben muss, dass fast keine Kraxn in Frage kommt. Hoffentlich überzieht mein persönlicher Wunschkandidat nicht mit seinen Preisen. Einiges an Vorabeit für T2-T5 wär ja auch schon geleistet. Die Bezeichnung würde ja sogar passen für 2- bis 5-Teiler.
Aber ich erlaube mir mal, den Spruch eines Forumskollegen aus dem Avenio-Thema sinngemäß zu verwenden: A gmahte Wiesn ist es sicher noch nicht.
Für die möglichen Kleinserien stand die MVG doch schon vorab unter Kritik. In DSO hat doch auch schon einer behauptet, dass er mehr Informationen zum laufenden Ausschreibeverfahren habe und sich angeblich sogar Bombardier mit einem Flexity im Avenio/GTx Aufbau bewirbt. Unter anderem soll natürlich der Tramino auch dabei sein... (Hoffentlich aber dann mit einer wertiger wirkenden Frontpartie und Verarbeitung).viafierretica @ 2 Jan 2015, 23:02 hat geschrieben:
Gut, ich weiss natürlich nicht was die Anbieter
Wenn es nicht der Siemens-Avenio wird, macht sich München mit seinen Mini-Serien ziemlich lächerlich. Noch dazu sollte man froh sein, wenn mal eine Serie auch mal funktioniert.....
Aber wie du schon sagst wäre es von Vorteil, wenn man schlau handelt und bei Siemens einkauft. Man wird es sonst später möglicherweise bereuen.
Die Firma Transtech wird sich mit Sicherheit nicht mit ihrem Artic beworben haben. Alstom Citadis in Multigelenkausführung sind eher für Neubaustrecken ohne krasse Gleisradien bestimmt.
Auch wenn Multigelenkausführung (eher) nicht in Frage kommt, würde der Flexity (wie in Basel) sicherlich zufriedenstellender hier laufen als die Variokisten. Man ist ja generell zufrieden damit.
Multigelenker waren AFAIK eh ausgeschlossen in den Bedingungen.
Edit sagt: Yup, Die Ausschreibung sagt: es werden Multigelenker ausgeschlossen und Drehgestelle gefordert.
Edit sagt: Yup, Die Ausschreibung sagt: es werden Multigelenker ausgeschlossen und Drehgestelle gefordert.
Nicht eher neun Niederflur-Doppeltraktionsstraßenbahnzüge? Sonst könnte man ja auch sagen "neun Stück Niederflur-Straßenbahnzüge mit Doppeltraktions-Fähigkeit".Lazarus @ 3 Jan 2015, 17:32 hat geschrieben: Ingesamt werden das wohl 13 neue Trams, von denen 9 Doppeltraktionsfähig sein sollen.
Edit: Wäre ja auch absurd, dreiteilige Trambahnen durch zweiteilige Trambahnen 1:1 zu ersetzen.
ganz schlau werde ich nicht:
was will man jetzt? von jeder Sorte zwei?Beschaffung von 9 Stück Niederflur-Doppeltraktionsstraßenbahnzügen und 4 Stück Niederflur-Straßenbahnzügen ohne Doppeltraktion.
Folgende Fahrzeugvarianten sind geplant:
— Länge (L): 17-19 m,
Sitzplätz (SP): 32; Stehplätze (StP): 70; Leergewicht (LG): 24 t; Angetriebene Achsen (AA): 75 %.
— Länge (L): 26-28 m,
SP: 50; StP 108; LG: 34 t; AA: 65 %.
— Länge (L): 36-38 m,
SP: 68; StP: 145; LG: 42 t; AA: 75 %.
— Länge (L): 46-48 m,
SP: 86; StP: 183 ;LG: 52 t; AA: 80 %.
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Au ja, schreib das mal in die Ausschreibung rein.viafierretica @ 2 Jan 2015, 23:02 hat geschrieben: Wenn es nicht der Siemens-Avenio wird, macht sich München mit seinen Mini-Serien ziemlich lächerlich.
Die Anfechtung des Ergebnis dürfte so ziemlich jeder Anwaltslehrling (m/w) im ersten Semester erfolgreich hinbekommen.

Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Natürlich. Aber wenn man seine Trambahnen kauft wie andere die Milch beim Tengelmann, ist das kein Wunder. (ach, ich brauch noch drei Dreiteiler, und dann noch ein paar Vierteiler und dann nehm ich noch ein paar Zweiteiler). Und wenn man merkt, dass es zu wenige waren und die wieder ausgehen, holt man noch mal ein paar, die dank neuer Ausschreibung naturgemäss wieder andere sein können (statt wie in Berlin oder Wien einen Rahmenvertrag zu schließen).Auer Trambahner @ 3 Jan 2015, 18:32 hat geschrieben: Au ja, schreib das mal in die Ausschreibung rein.
Die Anfechtung des Ergebnis dürfte so ziemlich jeder Anwaltslehrling (m/w) im ersten Semester erfolgreich hinbekommen.![]()