RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
mic
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Sind in den letzten Tagen auf der RB-Linie verstärkt neuere Dostos (Nürnberg, Tiefeinstieg, schmale Fensterstege, leistungsfähige Klimaanlage) anstelle der alten Dostos mit Hocheinstieg im Einsatz, oder habe ich da nur mal ´nen anderen Zug erwischt?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Sind in den letzten Tagen auf der RB-Linie verstärkt neuere Dostos (Nürnberg, Tiefeinstieg, schmale Fensterstege, leistungsfähige Klimaanlage) anstelle der alten Dostos mit Hocheinstieg im Einsatz, oder habe ich da nur mal ´nen anderen Zug erwischt?
Die sind seit einiger Zeit unterwegs es gibt meiner antischt nach einen 5 Wagen Zug und einen Zug in dem ein paar von diesen Wagen dabei sind. Erkennt man auch ganz gut an den Fahrradabteilen unten die hat fast jeder von denen.


Die Ost Dostos hat man jetzt etwas in der ersten Klasse Aufgehübscht ich finde die zwar immer noch als ne Frechheit was die anzahl der Plätze und den Sitzabstand angeht. Vor allem da heute einer der 10 Wagen Züge mit einer von ihnen unterwegs war aber gut.. ggf. wegen dem Redesign. Wobei ich sagen muss Kunstleder Sitze in der art habe ich sonst noch nirgend wo gesehen.
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 26 Sep 2013, 20:21 hat geschrieben: Die Ost Dostos hat man jetzt etwas in der ersten Klasse Aufgehübscht
Das ist aber kein Ost-DoSto, sondern die Serie von 1995 bis 2001...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das ist aber kein Ost-DoSto, sondern die Serie von 1995 bis 2001...
Die wurden aber für den Osten / Sachsen beschaft und wurden hier im Thread schon so betitel da sie doch ein paar Abweichungen haben zu den sonst eingesetzten "West" Dostos.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 26 Sep 2013, 20:31 hat geschrieben: Die wurden aber für den Osten / Sachsen beschaft und wurden hier im Thread schon so betitel da sie doch ein paar Abweichungen haben zu den sonst eingesetzten "West" Dostos.
Also allgemein als Ost-DoSto bekannt sind eigentlich die DBuza von 1974 bis 91 - wenn mir eine vorherige Erwähnung aufgefallen wäre, hätt ich da schon was gesagt ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Genau um solche Unklarheiten zu vermeiden, hat der liebe Gott seinen Eisenbahnern die Bauartbezeichnung gegeben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

146225 @ 26 Sep 2013, 21:42 hat geschrieben: Genau um solche Unklarheiten zu vermeiden, hat der liebe Gott seinen Eisenbahnern die Bauartbezeichnung gegeben.
Und um die Nutzung dieser Bauartbezeichnungen möglichst unwahrscheinlich zu machen, hat der liebe Gott solche Bezeichnungen wie Bdmtee281 oder DABuzfa778.2 geschaffen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 26 Sep 2013, 22:24 hat geschrieben: DABuzfa778.2
Fehlt da nicht noch ein "b" - bin ich mir gerade allerdings auch nicht sicher, q.e.d. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

146225 @ 26 Sep 2013, 22:31 hat geschrieben: Fehlt da nicht noch ein "b" - bin ich mir gerade allerdings auch nicht sicher, q.e.d. ;)
Tut es. Und danke für die Bestätigung meiner These. :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 26 Sep 2013, 22:33 hat geschrieben: Tut es. Und danke für die Bestätigung meiner These. :ph34r:
Bitte. Aber doch nicht dafür. :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Gibt es da irgendwo ne Übersichtsseite im Web? Gerade bei den DoStos blicke ich ned ganz durch.

Mich würde dann wirklich mal interessieren wie man die beiden hier Baureihen technisch unterscheiden kann beide sind noch DBbzf761?

http://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steuerw.../DBbzf761vr.jpg
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steuerw...DBbzf761vr3.jpg

Oder bei den wagen mit Lufteinlass oben und Seitlich dürfte auch die gleiche Bezeichnung haben oder unterscheidet man die nochmal? Hab dazu nix gefunden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 26 Sep 2013, 22:40 hat geschrieben: Gibt es da irgendwo ne Übersichtsseite im Web? Gerade bei den DoStos blicke ich ned ganz durch.
Wikipedia hat sowas
Mich würde dann wirklich mal interessieren wie man die beiden hier Baureihen technisch unterscheiden kann beide sind noch DBbzf761?

http://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steuerw.../DBbzf761vr.jpg
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steuerw...DBbzf761vr3.jpg
Der erste ist ein DBbfza 761.2 (Einstiegshöhe 76 cm, zu erkennen an der Klappstufe); der zweite ist ein DABpbzf(a) 762 - denn 1. Klasse im Steuerwagen gibts bei Nichtklimawagen nur bei Ost-Dosto - und die erkennt man an der Dachform.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9579
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

JeDi @ 26 Sep 2013, 22:45 hat geschrieben:.....der zweite ist ein DABpbzf(a) 762 - denn 1. Klasse im Steuerwagen gibts bei Nichtklimawagen nur bei Ost-Dosto - und die erkennt man an der Dachform.
und genau die fahren seit einiger Zeit auch hier herum :D

Und hat außerdem schon die rundere Dachform mit Lademaßüberschreitung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 26 Sep 2013, 22:50 hat geschrieben: und genau die fahren seit einiger Zeit auch hier herum :D

Und hat außerdem schon die rundere Dachform mit Lademaßüberschreitung.
Welche denn? Eure ex-Sächsischen DoSto haben zwar Klappfenster, aber schon eine Klimaanlage. Erkennt man unter anderem an den deutlich größeren Lüftergittern... Ost-DoSto jetzt im Sinne von DBuza und Artverwandtem...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Das ist jetzt vermutlich ne blöde Frage, aber: Die Nummer (776) ist auch ohne die Haupt- und Nebengattungszeichen eindeutig?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 26 Sep 2013, 22:54 hat geschrieben: Das ist jetzt vermutlich ne blöde Frage, aber: Die Nummer (776) ist auch ohne die Haupt- und Nebengattungszeichen eindeutig?
Naja, es soll schon Doppelbelegungen gegeben haben im Laufe der Jahre.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 679
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Ja - aber wer sich nicht mit befasst, wird mitunter länger suchen müssen, was gemeint ist.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9579
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

JeDi @ 26 Sep 2013, 22:52 hat geschrieben: Welche denn? Eure ex-Sächsischen DoSto haben zwar Klappfenster, aber schon eine Klimaanlage. Erkennt man unter anderem an den deutlich größeren Lüftergittern... Ost-DoSto jetzt im Sinne von DBuza und Artverwandtem...
Ich habe Deine Erklärung so verstanden, dass sie sich auf die zwei Links von REV bezieht, und unsere "Neuen" sind genau diese 762er, und dann schreibst Du im gleichen Atemzug was von Ost-DoStos und Dachkante.....

Die Lüftergitter sind im übrigen die gleichen, nur dass im Zwischenstock zusätzliche, grobmaschigere Gitter sind und dafür eine Vierersitzgruppe fehlt, im Steuerwagen das Terrarium für den Zugführer (Zugbegleiter).
-------
Fast alle der Mittelwagen haben unten Radabteile, aber nur fast.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 26 Sep 2013, 23:15 hat geschrieben: Ich habe Deine Erklärung so verstanden, dass sie sich auf die zwei Links von REV bezieht, und unsere "Neuen" sind genau diese 762er, und dann schreibst Du im gleichen Atemzug was von Ost-DoStos und Dachkante.....
Ja - eben weil als Ost-DoSto (oder eben Osto) allgemein DBuz etc bezeichnet werden... Die waren mit meinen Ost-DoSto gemeint ;)
Die Lüftergitter sind im übrigen die gleichen, nur dass im Zwischenstock zusätzliche, grobmaschigere Gitter sind und dafür eine Vierersitzgruppe fehlt, im Steuerwagen das Terrarium für den Zugführer (Zugbegleiter).

Die Gitter hier meine ich - die "Klappfensterdosto" ohne Klimaanlage haben die nicht in so groß ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9579
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die Klappfensterdosto ohne Klimaanlage und u die ich ansonsten kenne, haben an der Stelle gar keine Gitter, sondern ein Fenster und dahinter vier Sitze und einen Mülleimer mit Tischchen. Die restlichen Gitter rund herum sind "normal".

Diagonal gegenüber im abgebildeten Wagen sind die anderen Schaltschränke mit der Schalttafel S1 sowie die Batterien, wie in allen DoStos ab Baujahr 1993. Auf der anderen Seite des Wagenendes dann das WC sowie die Handbremse.

Bei Gelegenheit kann ich mal einen Videorundgang durch beide Varianten anfertigen. Bei Gelegenheit.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 27 Sep 2013, 01:39 hat geschrieben: Die Klappfensterdosto ohne Klimaanlage und u die ich ansonsten kenne, haben an der Stelle gar keine Gitter, sondern ein Fenster und dahinter vier Sitze und einen Mülleimer mit Tischchen. Die restlichen Gitter rund herum sind "normal".
Ach klar - die Nichtklimadosto haben da natürlich die Tür (sind ja Hocheinstieg) - und die restlichen Klimadosto haben die Lüftungsschlitze oben im Dach. Kopf -> Tisch, Entschuldigung, jetzt war ich selber durcheinander.

Gibts eigentlich inzwischen mehr DoSto- als n-Bauarten?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9579
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Durch die vielen Bauarten, auch bei den neuesten DoStos, könnte es tatsächlich so sein. Wenn man die ausgemusterten wegrechnet erst recht, München hat nur noch einen Wagen mit Klotzbremsen, oder mittlerweile keinen mehr, auf jeden Fall hat der alex so schon mehr davon.

Irgendwo, in Wikipedia?, stand sogar mal, dass man bei einem Redesign die Nummer gar nicht mehr geändert hat und einem so zwei verschiedene Wagen unter der gleichen Bauartnummer begegnen können.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 679
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Martin H. @ 27 Sep 2013, 11:50 hat geschrieben: Durch die vielen Bauarten, auch bei den neuesten DoStos, könnte es tatsächlich so sein. Wenn man die ausgemusterten wegrechnet erst recht, München hat nur noch einen Wagen mit Klotzbremsen, oder mittlerweile keinen mehr, auf jeden Fall hat der alex so schon mehr davon.

Irgendwo, in Wikipedia?, stand sogar mal, dass man bei einem Redesign die Nummer gar nicht mehr geändert hat und einem so zwei verschiedene Wagen unter der gleichen Bauartnummer begegnen können.
Wenn man die Unterbauarten und Umbauten ignoriert gibt es bei den Dosto:
DR: 747, 749, 760, 778
Serie 1993: 750, 755
Serie 1994 (ohne Klima): 751, 756, 761
Serie 1995 (mit Klima): 751, 762
Serie 1997: 752, 753, 757, 758, 759, 763, 764
Serie 2003: 780, 781, 785, 786, 765, 766

Wären total 24 Bauartnummern.

Bei den n-Wagen sind noch in Betrieb

Design Hannover: 403, 436, 437, 463, 465
Design OFV/DBM: 416, 418, 448, 450, 451, 452, 477, 479, 480, 483

Wären total 15 Bauartnummern, wobei hier eben hinzukommt, dass beim Redesign auf DBM die Bauartnummer nicht mehr geändert wurde (wurde sie bei den Dostos aber auch nicht - lediglich eine neue Unterbauart gab es).
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9579
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Es gibt auch schon 767, sowie mehrere .X Nummern.
Und außer bei den u-DoStos fielen die Redesigns bisher nicht so umfangreich aus, wie bei n-Wagen. Das sind ja meist nur eine Lackversiegelung, neue Sitzpolster, Mülleimertischchen, ein frisch gestrichenes WC, ggf. erneuerter Boden und hier und da ein paar gelbe Aufkleber. Wenn man da einen Ur-n-Wagen mit einem DBM vergleicht, mit Schwenkschiebetüren usw.....
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Martin H. @ 27 Sep 2013, 13:25 hat geschrieben: Es gibt auch schon 767, sowie mehrere .X Nummern.
Und außer bei den u-DoStos fielen die Redesigns bisher nicht so umfangreich aus, wie bei n-Wagen. Das sind ja meist nur eine Lackversiegelung, neue Sitzpolster, Mülleimertischchen, ein frisch gestrichenes WC, ggf. erneuerter Boden und hier und da ein paar gelbe Aufkleber. Wenn man da einen Ur-n-Wagen mit einem DBM vergleicht, mit Schwenkschiebetüren usw.....
Es gibt halt auch ausgefallenere Redesigns wie die Ausrüstung mit Steckdosen für Dresden - Elsterwerda-Biehla. Das merkt man dann schon.

(Grundlage dafür müsste eine der 90er-Bauarten sein.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Alex101
König
Beiträge: 832
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

GSIISp64b @ 27 Sep 2013, 14:09 hat geschrieben:Es gibt halt auch ausgefallenere Redesigns wie die Ausrüstung mit Steckdosen für Dresden - Elsterwerda-Biehla. Das merkt man dann schon.
Das Redesign der älteren Südostbayernbahn-Dostos (Baujahr 93 oder 94, 751/756 zu 751.9/756.9) fiel z. B. auch recht umfangreich aus:
Klimaanlage, neue Böden, komplette neue Sitze (Grammer D3000, wie in den neuen Dostos), LED-Anzeigen innen und außen, TAV. In der ersten Klasse (756.9) zusätzlich Steckdosen, Teppichboden und Ledersitze (Grammer IC 3000).
Erhielten blieben übrigens die Klappfenster (i. d. R. aber verschlossen) und die Druckluft-Türen. Ansonsten sind die sichtbaren Unterschiede zu den neueren Dostos aus 2006 (781 und 786) minimal.
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 716
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Gibt es eigentlich Dostos, die Bildschirme zur Fahrgastinformation erhalten haben? Die Matrixanzeigen der neuen Dostos sind auch nicht das Wahre (Uhrzeit, Datum und nächster Halt), das kann sogar der DIEX-440er besser.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Caesarion @ 27 Sep 2013, 14:34 hat geschrieben: Gibt es eigentlich Dostos, die Bildschirme zur Fahrgastinformation erhalten haben?
Ja. Zum Beispiel in Stuttgart, Cottbus oder Frankfurt.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Heute morgen hat sich die weichenheizung der Schutzweiche in Reichertshausen Richtung muc verabschiedet mit schön viel Rauch und Feuerwerk. Mich hat es ein bissel gewundert das man darüber noch Zugverkehr abgewickelt hat.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Kann man eigentlich irgendwo einsehen was derzeit für die Strecke von der BEG bestellt ist mich würde da mal was interessieren.
Antworten