[M] Testbusse bei der MVG
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5400 ging laut dieser Liste vom Omnibusclub schon im Juni 2015 an den Hersteller zurück
Der zweite war bei Watzinger Regionalbus
Dann gabs noch einen Hybrid Urbino 18 beim Ettenhuber, ist aber mittlerweile weg.
Was mit dem Urbino 12 Hybrid ist wissen andere hier sicher.
Der zweite war bei Watzinger Regionalbus
Dann gabs noch einen Hybrid Urbino 18 beim Ettenhuber, ist aber mittlerweile weg.
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Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Der ist dann an die Verkehrsgesellschaft Schleswig verkauft worden und ist dort meines Wissens auch noch unterwegs.Auer Trambahner @ 25 Jan 2019, 13:13 hat geschrieben: 5400 ging laut dieser Liste vom Omnibusclub schon im Juni 2015 an den Hersteller zurück.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Der 183er ist meines Wissens auf den 139er durchgebunden (bis 20 Uhr). Dann passt das zum Beitrag von Thomas weiter oben.FloSch @ 27 Jan 2019, 21:45 hat geschrieben:Heute Abend hab ich den 4002 auf dem 183er gesehen. Das scheint mir auch eher neu (oder selten) zu sein.Auer Trambahner @ 24 Jan 2019, 16:43 hat geschrieben: Elektro z.B.
100, 155; SA:195/199/198/196 (reihenfolge kann anders sein); 185/187
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Interessanter als die (durchaus auch interessante) Frage wo die Busse momentan fahren fände ich mal einen Zwischenbericht wie sich die Elektrobusse im täglichen Einsatz bewährt haben und ob in absehbarer Zukunft eine größere Bestellung an Elektrobussen geplant ist. Gibt es da von Seiten der MVG irgendwas (halb)offizielles?
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Und letztes Jahr war diese Durchbindung für mehrere Monate am Stück aufgehoben, weil an der Bajuwarenstraße größere Straßenbauarbeiten waren mit Umleitung des 139ers in einer Fahrtrichtung und entsprechender Fahrzeitverlängerung, womit die Durchbindung an der Messetadt West zeitmäßig nicht mehr funktioniert hätte.Maikäfer @ 27 Jan 2019, 23:33 hat geschrieben: Der 183er ist meines Wissens auf den 139er durchgebunden (bis 20 Uhr).
Daher erklärt sich auch, warum die Sichtungen des Elektrobusses auf dem 183er als "neu" wahrgenommen werden: weil sie auch neu sind
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Bei Elektroautos lautet die offizielle Anweisung bei Feuer: nicht eingreifen, auch nicht die Leute raus holen. Sich selbst nicht in Gefahr bringen. Wie sieht es dann bei einem Elektrobus aus? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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vorschriftsmäßig begraben - unter einem hohem Sandhaufen.Jean @ 8 Aug 2019, 09:09 hat geschrieben: Bei Elektroautos lautet die offizielle Anweisung bei Feuer: nicht eingreifen, auch nicht die Leute raus holen. Sich selbst nicht in Gefahr bringen. Wie sieht es dann bei einem Elektrobus aus? :ph34r:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Was habt ihr in Deutschland denn für offizielle Anweisungen? Wir in Österreich haben komplette Rettungskonzepte und Schulungen dazu. Das machen selbst die kleinsten Feuerwehren, nicht nur Berufsfeuerwehr oder Ähnliches.Jean @ 8 Aug 2019, 09:09 hat geschrieben: Bei Elektroautos lautet die offizielle Anweisung bei Feuer: nicht eingreifen, auch nicht die Leute raus holen. Sich selbst nicht in Gefahr bringen. Wie sieht es dann bei einem Elektrobus aus? :ph34r:
Nicht eingreifen und keine Personen retten gehört auf jeden Fall nicht dazu!
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Woher kommt diese Aussage? Die (Download - pdf) Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg sagt etwas anderes. Wenn man Google bemüht, findet man diverse andere Unterlagen, die eine Brandbekämpfung bei Elektrofahrzeugen empfehlen.Jean @ 8 Aug 2019 09:09 hat geschrieben: Bei Elektroautos lautet die offizielle Anweisung bei Feuer: nicht eingreifen, auch nicht die Leute raus holen. Sich selbst nicht in Gefahr bringen.
Edit: der Link, war ein 404
So wie ich das lese geht man bei einem Elektrofahrzeug von ehrhöter Gefahr aus.Basti @ 10 Aug 2019, 22:01 hat geschrieben:Woher kommt diese Aussage? Die (Download - pdf) Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg sagt etwas anderes. Wenn man Google bemüht, findet man diverse andere Unterlagen, die eine Brandbekämpfung bei Elektrofahrzeugen empfehlen.Jean @ 8 Aug 2019 09:09 hat geschrieben: Bei Elektroautos lautet die offizielle Anweisung bei Feuer: nicht eingreifen, auch nicht die Leute raus holen. Sich selbst nicht in Gefahr bringen.
Edit: der Link, war ein 404
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Nicht unbedingt, die Fachliteratur geht eher davon aus, das Fahrzeugbrände in Zukunft insgesamt schwieriger zu löschen sind, aufgrund der verwendeten Materialien, wie viel Kunststoff oder Aluminium. Dies ist aber unabhängig vom Antrieb.
Das Einzige, was momentan Probleme macht, ist meines Wissens, die Gefahr der Wiederenzündung der Speicher. Daher das langanhaltende Kühlen derselben, bzw. das teilweise vollzogene Versenken der Fahrzeuge im Wasser.
Aber eigentlich wollte ich nur wissen, woher die Aussage kommt, dass man nicht Eingreifen solle. Davon ist eigentlich nirgends die Rede.
Das Einzige, was momentan Probleme macht, ist meines Wissens, die Gefahr der Wiederenzündung der Speicher. Daher das langanhaltende Kühlen derselben, bzw. das teilweise vollzogene Versenken der Fahrzeuge im Wasser.
Aber eigentlich wollte ich nur wissen, woher die Aussage kommt, dass man nicht Eingreifen solle. Davon ist eigentlich nirgends die Rede.
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Ist das so? Warum sollte von einem Elektrofahrzeug im Brandfall eine höhere Gefahr ausgehen als von einem Fahrzeug, welches eine unbekannte Menge an Brennstoff bzw. explosivem Gemisch gleich mitführt?Jean @ 10 Aug 2019, 21:50 hat geschrieben: So wie ich das lese geht man bei einem Elektrofahrzeug von ehrhöter Gefahr aus.
Wegen dem Akku der jeder Zeit wieder in Brand geraten kann. Sowas ist zur Zeit nicht kontrollierbar.JeDi @ 10 Aug 2019, 23:21 hat geschrieben: Ist das so? Warum sollte von einem Elektrofahrzeug im Brandfall eine höhere Gefahr ausgehen als von einem Fahrzeug, welches eine unbekannte Menge an Brennstoff bzw. explosivem Gemisch gleich mitführt?
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Hier ein Foto einer Werkfeuerwehr. Leider etwas unscharf, aber aufschlußreicher als die Provisorien, wie sie zum Thema in der Presse gezeigt werden.Basti @ 10 Aug 2019, 22:11 hat geschrieben:Nicht unbedingt, die Fachliteratur geht eher davon aus, das Fahrzeugbrände in Zukunft insgesamt schwieriger zu löschen sind, aufgrund der verwendeten Materialien, wie viel Kunststoff oder Aluminium. Dies ist aber unabhängig vom Antrieb.
Das Einzige, was momentan Probleme macht, ist meines Wissens, die Gefahr der Wiederenzündung der Speicher. Daher das langanhaltende Kühlen derselben, bzw. das teilweise vollzogene Versenken der Fahrzeuge im Wasser.
(Am Aufnahmeort herrscht eine hohe relative und absolute Dichte an Elektroautos mit Höchstleistungsbatterien)
Edit:
Ein einziges Youtube-Video zumThema Autolöschen habe ich noch gefunden. Für Busse scheint es weiter keine praktikabeln Löschhilfen für Feuerwehren zu geben.
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Wenn da noch jemand drin wäre...raus holen tust du den nicht mehr. :ph34r:Auer Trambahner @ 12 Aug 2019, 10:10 hat geschrieben: Golem - Tesla demonstriert eindrucksvoll, warum man sich brennenden Elektrokisten besser nicht nähert.
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Ja Unfälle und Brände sind anders - keine Frage!
Aber wie schon gesagt geht der größte Branddruck von den Materialien aus, die nichts mit dem Antrieb zu tun haben.
Auch findet man genügend Videos von Verbrennern die lichterloh brennen und explodieren. Des weiteren ist ja nicht einmal ganz klar, ob das überhaupt ein Tesla im Video ist. In den Videotitel kann ich ja alles schreiben...
Fazit: Einfach nicht jede Angstmache glauben!
Aber wie schon gesagt geht der größte Branddruck von den Materialien aus, die nichts mit dem Antrieb zu tun haben.
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Habe am letzten Montag zwei neue Elektrobusse von Ebusco auf dem Betriebshof West entdeckt. Ob schon Kennzeichen dran waren konnte ich aus der Ferne nicht ausmachen.
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