Bereits in Allach kann vom Gegengleis auf das Regelgleis gewechselt werden.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑05 Dez 2025, 17:12 Ted, 2.12.2025: DB InfrGo schreibt BIM-Planung neuer Haltepunkt M-Berduxstraße aus: Siehe https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/797252-2025
Auf die Schnelle ist mir folgendes aufgefallen (siehe S. 17 des Dokuments):Warum man das nicht gleich mit dieser Massnahme realisiert?Für die betriebliche Flexibilität ist eine zusätzliche Weichenverbindung im Bereich der Abzweigstelle Obermenzing sinnvoll. Aktuell kann beim Fahren auf dem Gegengleis von Karlsfeld in Richtung München erst am Bf Laim / Bft Hirschgarten wieder in das Regelgleis übergeleitet werden, was den Betrieb im Bau- und Störungsfall sehr unflexibel und dadurch schwerfällig macht.
Lila:
Wendegleis inklusive Aufweitung und Weichen als mögliche spätere Option. Das Wendegleis soll als Freihaltetrasse angelegt werden.
...
Gleisverlegung in Form einer Aufweitung für den Mittelbahnsteig (Länge 210m) ist notwendig. Dazu muss das Gegengleis der Strecke 5544 auf ca.
800m zurückgebaut und in westlicher Lage einschließlich zugehöriger Tiefenentwässerung neu hergestellt werden. Nördlich des Bahnsteiges (Richtung Obermenzing) ist eine Freihaltetrasse für ein späteres elektrifiziertes Wendegleis (Nutzlänge 210m) einzuplanen.
Neu ist hier beim doppelten Gleiswechsel zur Fernbahn hin zusätzlich neu ein Rückwechseln Richtung Laim hinzukommt.