[M] S-Bahnen auf dem (Güter-)Nordring?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Cloakmaster @ 10 May 2016, 08:36 hat geschrieben: Ich habe dir merhfach wiederholt vorgerechnet,
Ich habe von dir kaum irgendwas gesehen, was als Rechnung durchgeht. Du hast nur Ergebnisse von Rechnungen, dir ich angestellt habe, einfach so interpretiert wie du wolltest und bist dabei meistens von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
aber keine Fakten.
Richtig, habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben, dass ich mit dem aktuellen Forumswissenstand gerechnet und geplant habt, da uns alle die exakten Karten und Daten fehlen. Dabei habe ich die wahrscheinlichsten Probleme überlegt und aufgeführt.
und ich habe dir - mehrfach - mittels Fakten bewiesen, daß dem einfach so nicht ist.
Ich habe von dir (außer die Rolltreppen- und Fahrsteigrichtlinie der EU - wegen deren Relevanz ich immer noch auf eine Antwort von Thyssen warte...mal gucken ob die noch kommt) kein einzigen Fakt gelesen, im Gegenteil eigentlich nur eine Menge Einschätzungen deinerseits und eine Menge Übertreibungen, wenn es um meine Vorschläge geht (500m Weg bei nicht einmal 300m Abstand...logo!).
Und das wohlbemerkt anhand deiner eigenen Definition, was als "akzeptabel" angesehen werden kann, und was nicht.
Wie auch damals schon geschrieben, sind das nicht meine Definitionen, sondern Daten aus diversen Verkehrsplanerischen Fakultäten in Deutschland und der Schweiz.
Fazit: Du hast keine Fakten, und keine Argumente. du hast eine blühende Phantasie, weiter nichts.  Da helfen auch keine "erklärungs"--Versuche weiter.
Ich habe nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und auch keinen Anspruch auf 100%ige Korrektheit meiner Aussagen, aber ich denke, dass es dazu durchaus auch andere Meinungen gibt, als deine. Ich habe so viele Daten so konsequent wie möglich zu objektivieren versucht - was man von dir kaum behaupten kann. (siehe z.B. die Durchschnittliche Fußgängergeschwindigkeit, die du ja einfach als Blödsinn abtust, die aber aus einer wissenschaftlichen Quelle stammt. Aber der Cloaki weiß es natürlich besser!)

Dein Spiegel hat ziemlich Verzerrungen, wenn du das glaubst, was du da schreibst!

Vorschlag: Wenn du doch meinst, dass du es besser kannst, berechne doch mal kurz,
1. wie weit es vom Ende des U-Bahnsteigs bis zu einem möglichen S-Bahnhof ist. (google.earth sollte eine gute Hilfe sein)
2. wie lange dann ein möglicher Rollsteig ist und wie viel gelaufen werden muss
3. wie hoch die Geschwindigkeit auf dem Rollsteig ist
4. vielleicht eine differenzierte Berechnung ohne/mit Standardrollsteig/mit ACCEL-System
...sollte ja alles Pillepalle sein, wenn du so viele Fakten kennst.

Ich bin gespannt, für alles weitere gilt mein voriger Post.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Die FW haben ihr Projekt aktualisiert, nun solls eine Ringbahn werden.

Artikel:
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/in...enchen-100.html

Netzgrafiken:
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/in...fb88276672.html

Die westliche Verbindung zw. Nord- und Südring soll dabei eine Neubaustrecke/-tunnel durch den stillgelegten SBahnhalt Olympiapark werden, danach Tunnel unter dem mittleren Ring, Verknüpfung mit dem SBahnhalt Donnersberger Brücke und zum Heimeranplatz.

Da bin ich nun sehr skeptisch, denn der Transrapid musste ja v.a. wegen den Tunnelkosten daran glauben. Frage ist jetzt nur, ob die Ringbahn einen (deutlich) höheren Nutzen entwickeln könnte und keine weiteren Kosten oben draufsattelt. Letzteres wird durch die neuen Tunnelbahnhöfe Donnersberger Brücke und Heimeranplatz (wie man dort wohl unterirdisch die UBahn kreuzen will?) sicherlich der Fall sein.

Außerdem fehlten jetzt die Verknüpfung mit den Verkehren in Richtung Augsburg, der ursprüngliche Entwurf sollte noch bis Laim führen, siehe erstes Posting.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In der Form finde ich den Ring nicht gut. Warum nicht über Moosach fahren? Ist garantiert kostengünstiger als ein Tunnel zu graben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Chancenlos. Der Tunnel kostet wahrscheinlich soviel wie der 2. Stammstreckentunnel.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 11 Oct 2016, 21:32 hat geschrieben: Chancenlos. Der Tunnel kostet wahrscheinlich soviel wie der 2. Stammstreckentunnel.
Dazu kommt noch, das der KNF vermutlich unter 1 liegen wird, weil man zuwenige neue Fahrgäste generiert....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 12 Oct 2016, 07:13 hat geschrieben: Dazu kommt noch, das der KNF vermutlich unter 1 liegen wird, weil man zuwenige neue Fahrgäste generiert....
Es geht ja auch um die Netzentlastung.
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Trotzdem, entweder Stamm2 oder den Ring. Beides wirds nicht geben. Dafür dürfte schlicht das Geld nicht reichen. Da hat Iarn recht....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Naja selbst wenn man dem Projekt Sinn unterstellt, wäre es erst in frühestens zehn Jahren baureif. Bis dahin ist entweder die 2. Stammstrecke gebaut oder München am Verkehr erstickt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Ich rechne eher mit sowohl als auch - und zwar nicht weil Stamm 2 nichts brächte, im Gegenteil.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

NJ Transit @ 12 Oct 2016, 14:38 hat geschrieben: Ich rechne eher mit sowohl als auch - und zwar nicht weil Stamm 2 nichts brächte, im Gegenteil.
Ich auch, sehe den Zeithorizont aber bei 50 Jahren oder mehr.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich denke auch, der Tunnel würde für den Zweck und angesesichts des Ausbauzustands von Außenstrecken warscheinlich zu teuer, zumal genau dieser Abschnitt recht redundant wäre. Bevor S1 Nord und S4 West keine eigenen Gleise haben und die S7 nicht zweigleisig ist, weiß ich eh nicht, ob's zielführend ist, schon wieder so viel Geld in der Stadt verbuddeln zu wollen.

Um die Innenstadt zu entlasten ist dieser Ring im Osten warscheinlich auch zu weit draußen und aus meiner Sicht zu schlecht mit den Außenstrecken verknüpft. Welchen Vorteil haben die Linien aus Tutzing/Weilheim/Kochel, Herrsching, Geltendorf/Buchloe, Mammendorf/Augsburg und Petershausen/Ingolstadt? Die großen Pendlerstrecken haben ihren ersten Verknüpfungspunkt mit diesem Ring an der Donnersbergerbrücke, also bereits auf der Stammstrecke! Bringt also keinerlei Entlastung. Als S-Bahn ist dieser Ring in dieser Form völlig untauglich. Und die S2 Nord hat bis heute keinerlei Tram- oder U-Bahnanschluss, da fährt dieser Ring auch schon wieder dran vorbei... Ne, einfach den Nording Dachau (!) - Karlsfeld - Nording - Ostbahnhof für eine "S28" herrichten, zeitweise vielleicht sogar eine "S38" von Olching her laufen lassen, das dürfte allein schon mehr bringen als dieser vorgeschlagene Tunnelabschnitt.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Jojo423 @ 12 Oct 2016, 09:00 hat geschrieben: Es geht ja auch um die Netzentlastung.
Ist ein Paralellverkehr beim KNF schon zugelassen? Das war doch zumindest bisher ein KO-Fakt für eine
jede Entlastunsgstreckenplanung.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 12 Oct 2016, 10:55 hat geschrieben: Naja selbst wenn man dem Projekt Sinn unterstellt, wäre es erst in frühestens zehn Jahren baureif. Bis dahin ist entweder die 2. Stammstrecke gebaut oder München am Verkehr erstickt.
Jo schließe mich den Meinunge an, das Ding wird teuer.
Wenn man die Pläne genau anschaut, dann siehts so aus, als ob das zusammen/zusätzlich mit/zu Stamm2 geplant ist. Versprochen werden ja gute Umstiegszeiten nach Landshut und Augsburg, aber wie soll man nach Augsburg kommen?
In einer Grafik sieht man dann je eine Verbindungskurven im 90° Winkel zwischen den Gleisen an der Donnersberger Brücke und in Richtung Hbf / Laim. Auf der Strecke nach M Ost ist Marienhof als Haltestelle geplant, ergo muss das dann Stamm 2 sein.

Nach Landshut sieht man in einem weiteren Bild dann auch die optionale NBS an der A92 in Ri. Flughafen/Landshut.

Im Endeffekt ist das dann quasi Vieregg-Röslers aufgepimte Nordtunnel-Variante.

Vermutlich sollten die Üfexe aus Ri. Augsburg nicht zum Hbf sondern nur zur Donnersberger Brücke, dann durch den Nordtunnel -> Olympiakreuz, NBS-A92, Flughafen.
Und die REs in Richtung Landshut sollten mit den gleichen Stationen aus Ri. Hbf in den Tunnel. Das heißt dann aber, dass die im 2. Stammtunnel sein müssen. Solange man nicht in Hbf 40mTief wenden will, müsste man also die Mühldorfer REs und/oder den Meridian durchbinden. Zum Flughafen müssten die Leute ja nicht, da sie dann in M Ost in eine Express SBahn umsteigen könnten.

Vorteil der Sache ist, dass man zur Anbindung der A92-NBS damit den Engpass an der Fasanerie umgeht, da müssten auf der aktuellen Trasse Häuser fallen. Da ists schon praktisch durch die Feldmoching/Lerchenau zu fahren. Aber halt um welchen Preis? Vermutlich wäre der Abriss+Entschädigung 100x billiger als das ganze Tunnel.

Da müsste man also irgendwie eine Billigvariante versuchen. Wobei das kein größeres Problem sein sollte. Denn wenn man mit Stamm2 und allen Ausbauten (Daglfing, Feldmochinger Kurve, etc) rechnet, dann ist der Südring, genauso wie das Gütergleis Moosach-Laim entlastet. Ergo kann man nen Ringzug ab neuer Haltestelle "BMW" zw. Schleißheimer- und Knorrstraße "einfach" über Moosach nach Laim in Ri. Südring weiterfahren lassen und hätte seinen billigen Ringschluss. Teuer wäre nur, dass man den geplanten Umbau bei Laim modifizieren müsste, aber das wäre alles oberirdisch. In jedem Falle günstiger als der unterirdische Bahnhof DoBrücke oder gar 4 km Tunnel.
Das Einzige was man ggf. bräuchte wäre eine weitere Bahnsteigkante in Moosach zum Kreuzen. Aber dort sollte man den Außenbahnsteig Gleis 1 günstig reaktivieren können.

Mit so nem Ring könnte man auch witzige Sachen anstellen, z.B. nen IR aus Richtung Augsburg über Olching/Güternordring nach Moosach, ab dort dann über Laim-Südring-Daglfing - BMW und zurück nach Augsburg. Das gleiche mit nem Meridian, den könnte man schon ab Trudering (neuer Bahnsteig nötig) auf den Ring leiten und dann ebenfalls kreisen lassen. Zumindest zu HVZ-Zeiten, in der der Meridian/Fugger-Express im 30 Min-Takt fahren, könnte man je einen Zug dafür abzweigen. Nachdem die NV-Fahrzeuge sowieso S-Bahn-Fahrzeuge sind, wäre das kein großes Problem. Einigen müsste man sich nur auf die Bahnsteighöhe. Wenn die NV-Fahrzeuge aber kreisen sollen, wären 76cm fix.

Bliebe noch die Flughafenanbindung. Da könnte man ebenfalls einfach ab Olching über den Nordring und dann ohne Halt in Moosach über die bestehende Feldmochingerkurve zur NBS. Einziger Zwischenhalt Feldmoching, das wäre für die BMWler dann auch eine günstige Umsteigeverbindung.
Allerdings muss der Üfex nach Augsburg zwecks Kosten/Nutzenkalkulation vermutlich auf Ewig durch den Stamm2tunnel fahren ... von daher zum Vergessen.

@Rohrbacher:
S-Bahn ab Dachau klingt auch gut, bekäme man ggf. einigermaßen günstig hin, weil es sowieso schon eine Nordringbrücke über die Gleise in Ri. Dachau gibt. Wie wärs, wenn man im Süden über Trudering gleich bis Grafing weiterführe? Die Gegend um den Ostbahnhof sollte mit den möglichen U-Bahnunstiegen in Englschalking und Trudering gut genug erschlossen sein. Die Fahrt zum Ostbahnhof könnte man sich damit dann eigentlich sparen, selbiger wäre dann auch etwas entlastet, wäre sicher auch nicht verkehrt.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 11 Oct 2016, 21:32 hat geschrieben: Chancenlos. Der Tunnel kostet wahrscheinlich soviel wie der 2. Stammstreckentunnel.
Gratulation gut geschätzt:
Die Baukosten der gesamten Infrastruktur einschließlich aller
Stationen liegen nach einer Kostenschätzung zwischen 2,4 und 3,6 Milliarden Euro. Die
Kostenschätzung ist in den Tabellen 4 bis 8 im Anhang näher erläutert.
https://www.researchgate.net/profile/Simon_...lication_detail

https://www.researchgate.net/profile/Simon_...lication_detail

In der Abendzeitung sagt der Planer dagegen:
Was würde das Projekt kosten?

"Vorsichtig geschätzt rund zwei Milliarden Euro", die Bund, Freistaat und Stadt hinblättern müssten, hat Planer Simon Herzog errechnet.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...4c44534125.html

Na wenigstens sind sie im PDF ehrlich ... ist ja schon mal ein kleiner Vorteil :ph34r:

PS/Edit: Die Baukosten sind anhand aktueller Bauprojektkosten geschätzt.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Jean @ 11 Oct 2016, 21:30 hat geschrieben: In der Form finde ich den Ring nicht gut. Warum nicht über Moosach fahren? Ist garantiert kostengünstiger als ein Tunnel zu graben.
Dir ist aber schon klar dass die Strecke überlastet ist und die S-Bahn dort eh schon den Regionalverkehr ausbremst?

Es bräuchte so und so zwei zusätzliche Gleise, egal wo und daher ist das erst mal ein interessanter Ansatz, der auch die Züge zum Flughafen und nach Ostbayern beschleunigen würde.

Klar kostet Geld, aber was kosten denn die Tunnel um den Mittleren Ring oder die beim Autobahnring für aberwitzige Summen? Da hat auch keiner geklagt. Achja, ist ja das heilige Automobil, da darf es kosten was es will.

Unabhängig davon ist eine Ring-S-Bahn hochinteressant und dringend notwendig, muss ja nicht zwingend mit einem Tunnel sein, sondern kann bestehende Strecken nutzen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Offensichtlich ist Personenverkehr auf dem DB-Nordring möglich. Fehlen nur noch die Halte.....dann wäre das eine perfekte Verbindung!

http://bauarbeiten.bahn.de/docs/bayern/inf...16_fahrplan.pdf
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Was ist daran jetzt besonders? Personenzugumleitungen über den Nordring sind doch wirklich nicht sooo ungewöhnlich. Und nur weil man das mal ne Woche machen kann, heißt das noch lange nicht, dass das auch dauerhaft mit der bestehenden Infra sinnvoll möglich ist.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Endbahnhof Heimeranplatz für Regionalzüge? Das ist aber was neues oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 12 Oct 2016, 21:01 hat geschrieben: Endbahnhof Heimeranplatz für Regionalzüge? Das ist aber was neues oder?
Klingt nach Entfall der S20 für eine Woche...? :unsure:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 12 Oct 2016, 07:13 hat geschrieben: Dazu kommt noch, das der KNF vermutlich unter 1 liegen wird, weil man zuwenige neue Fahrgäste generiert....
Ein ausgebauter Ring würde aber auch Gewerbe anlocken und unbedeutende Stadtteikle zu attraktiven Gegenden machen.
Wie der eine oder andere vielleicht mitgekriegt hat, war ich letztes Jahr lange in Berlin und bin dort schnell zu einem Fan von S-Bahnringen geworden.

Jetzt ist Berlin zwar insgesamt dezentraler strukturiert als München. Trotzdem bin ich mir sicher, dass Gegenden, die einen Ringbhf haben stark an Attraktivität gewinnen würden.

Darüber hinaus ist so ein Ring auch sehr praktisch, weil man nicht immer in die Innenstadt muss, um umzusteigen.

Ich kann jede Art von S-Bahnring nur befürworten. Und wenn es ein U-Bahnring wird, ist es mir auch recht. (Trotzdem bin ich mehr für einen S-Bahnring.)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Die Münchner CSU will jetzt auch S-Bahnen auf dem Nordring, siehe Diskussion ab hier:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...05&#entry642641
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Anscheinend hat man ein ganzen Jahr sich innerlich auf die Ausschreibung der Studie zum Nordring vorbeitet. Aus dem RIS mit Hervorhebungen durch mich,
Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat am 24.05.2017, Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 06860, die Beteiligung an einer Machbarkeitsstudie zur Ertüchtigung des DB-Nordrings für den Personenverkehr beschlossen. Die Studie wird von der MVV GmbH ausgeschrieben werden. Gesteuert wird die Studie von einer Projektgruppe, bestehend aus Vertretern der Obersten Baubehörde (Freistaat Bayern), dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung, der DB AG, der Flughafengesellschaft, der IHK für München und Oberbayern und der Firma BMW. In der Machbarkeitsstudie soll zunächst untersucht werden, wie auf dem DB-Nordring baldmöglichst (d.h. bis zur Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke) Personenverkehr eingeführt werden kann. Dies berücksichtigt zunächst nur einen Haltepunkt am FIZ mit möglichst geringem Infrastrukturaufwand. Dabei ist ein möglicher Start- und Zielbahnhof mit einem Haltepunkt FIZ zu finden. Untersucht werden sollen noch bis zu zwei weitere Haltepunkte (z.B. an der Ungererstraße). Für die Durchführung der Studie wird ein Zeitbedarf von ca. 8 Monaten (ab Beauftragung) veranschlagt. Dem Stadtrat werden nach Abschluss der Studie die Ergebnisse vorgelegt. In diesem Zusammenhang ist dann über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Mit einer Stadtratsbefassung zum Thema DB-Nordring ist bis Ende 2018 zu rechnen
(Quelle)
Aus der Verwendung des Futur II ist zu entnehmen, dass die Beauftragung noch aussteht. Mit einer Bearbeitungszeit von acht Monaten wird das bis Jahresende äußerst kann. Mal wieder ein schönes Beispiel, dass Politik und Verwaltung den Allerwertesten nicht hochkriegen.

Inhaltlich lässt ein bisschen was rauslesen
Es ist im Rahmen der Untersuchungen unwahrscheinlich, dass eine Durchleitung von S-Bahn Zügen auf der Bahnstrecke vom Rangierbahnhof München Nord nach Feldmoching erfolgen kann, da die Kapazität der Bahnstrecke nördlich von Feldmoching hierfür nicht ausreichend ist. Nach derzeitigem Stand erscheint eine Streckenführung nach Dachau aussichtsreich.
Wobei das jetzt auch keine große Überraschung ist.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 16 Apr 2018, 11:12 hat geschrieben: Inhaltlich lässt ein bisschen was rauslesen
Es ist im Rahmen der Untersuchungen unwahrscheinlich, dass eine Durchleitung von S-Bahn Zügen auf der Bahnstrecke vom Rangierbahnhof München Nord nach Feldmoching erfolgen kann, da die Kapazität der Bahnstrecke nördlich von Feldmoching hierfür nicht ausreichend ist. Nach derzeitigem Stand erscheint eine Streckenführung nach Dachau aussichtsreich.
Wobei das jetzt auch keine große Überraschung ist.
Finde ich doch eine kleine Überraschung, denn von nem Haltepunkt FIZ nach Feldmoching bräuchte man erstmal die Feldmochinger Kurve. Erst wenn man die hat, kann man sich über den Verkehr nördlich von Feldmoching beschweren ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Aber Feldmoching - FIZ müsste doch als Pendel gehen. Feldmoching hat doch 3 Gleise... :rolleyes:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Feldmoching - FIZ ohne Verlängerung ist aber relativ uninteressant, da es eine U-Bahn gibt die das FIZ auch berührt.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Wenn die Anwohner in der Lerchenau sich schon jetzt über das zu reaktivierende Gütergleis (Feldmoching-Milbertshofen) mokieren und die Zunahme des Güterzugbetriebes von Feldmoching zum Rangierbahnhof kritsieren, freu ich mich auf das Geschrei, wenn man da noch ne S-Bahn fahren lassen sollte.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 16 Apr 2018, 21:18 hat geschrieben: Aber Feldmoching - FIZ müsste doch als Pendel gehen. Feldmoching hat doch 3 Gleise... :rolleyes:
Eigentlich nur zwei, das dritte Gleis ist (von der Verwendung her) ein Güterzuggleis und hat nur "zufällig" einen Bahnsteig.

Man hat damals für die S-Bahn Gleis 1 wieder aufgebaut, damit man Gleis 2 frei hat als "Linksabbiegerspur" für die Güterzüge zum Nordring. Das jetzt wieder für die S-Bahn zu nutzen wäre kontraproduktiv.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Jean @ 16 Apr 2018, 21:18 hat geschrieben: Aber Feldmoching - FIZ müsste doch als Pendel gehen. Feldmoching hat doch 3 Gleise... :rolleyes:
Geht aber halt nicht, solange besagte Kurve nicht aufgebaut wurde - außer Du machst irgendwo Kopf.
Oder kann man aus der Formulierung eventuell schließen, dass die Schreiber davon ausgehen, dass die Kurve kurzfristig wieder auf gebaut wird?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei der Bahn gibt es das Wort kurzfristig? Das ganze sollte eigentlich ironisch gemeint sein.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 16 Apr 2018, 23:48 hat geschrieben: Eigentlich nur zwei, das dritte Gleis ist (von der Verwendung her) ein Güterzuggleis und hat nur "zufällig" einen Bahnsteig.

Man hat damals für die S-Bahn Gleis 1 wieder aufgebaut, damit man Gleis 2 frei hat als "Linksabbiegerspur" für die Güterzüge zum Nordring. Das jetzt wieder für die S-Bahn zu nutzen wäre kontraproduktiv.
Auch wenn ich den verkehrlichen Sinn einer Nordring Anbindung eher an die S2 sehe als an die S1*:

Wäre es nicht möglich ein solches Linksabbiegegleis nördlich des Bahnhofs aufzubauen? Da dürfte meiner Meinung nach genug Platz sein.

*durch den Umstieg zur U2 ist zumindest das FIZ meiner Meinung nach schon recht gut an die S1 bzw. an in Feldmoching haltende Regionalzüge angebunden.
Antworten