Lass dir Zeit, ich freu mich drauf.Iarn @ 20 Mar 2020, 22:11 hat geschrieben: 2. ich habe noch niemanden gesehen, der eine wirklich befriedigende Antwort auf die Frage hat. Insofern sehe ich aber die Kritiker der Ausgangssperre im argumentativen Vorteil, da diese im Gegensatz zu den Befürwortern in der Bringschuld sind die Frage auf "wie lange?" zu beantworten
Gib mir ein paar Minuten für die PM
Bis dahin antworte ich schon mal auf den 2. Punkt:
Ich denke, das ist eine der schwierigsten Probleme bei so einem Ausbruch. Erstens läuft man immer hinterher, zweitens weiß man lange nicht ob Maßnahmen was bringen und wie lange sie nötig sind und drittens ist die Gefahr sehr schwer zu greifen und dadurch auch schwer zu begreifen.
Das einzige, was man sinnvollerweise machen kann ist, sich ähnliche Begebenheiten aus der Vergangenheit anzuschauen. Und hier kann man sehr klar sehen, dass Ausgangsbeschränkungen in vielen Fällen sehr viele Kranke und sehr viele Tote verhindern können, indem man es dem Virus schwerer macht, sich weiter zu verbreiten.
Klar kann man sowas nicht für immer durchziehen (wobei, wenn es das Zombievirus gibt, wer weiss, ob man dann nicht doch lieber eingesperrt bleibt), aber man weiß nach 1-2 Wochen, ob es wirkt und kann vor allem beim Testen aufholen, die Beschränkungen auf kleinere Betroffenenkreise eingränzen (hier sogar vielleicht verstärken). Gleichzeitig erkauft man sich Zeit, was in 2 Richtungen wichtig ist:
1. Die unbedingt zu verhindernde Überlastung des Gesundheitssystems!
2. Die Versuche mit Medikamenten und Impfstoffen.
Wir arbeiten gegen eine Exponentialkurve mit einem Faktor 10 jede Woche (oder einer Verdoppelung alle 2-3 Tage - wie man es lieber mag).
1. Woche - 1
2. Woche - 10
3. Woche - 100
4. Woche - 1.000
5. Woche - 10.000
--- hier sind wir irgendwo dazwischen nach offiziellen Zahlen---
6. Woche - 100.000
--- hier sind wir nach Schätzungen der Dunkelziffer ---
7. Woche - 1.000.000
--- spätestens hier ist das Gesundheitssystem wahrscheinlich überlastet ---
8. Woche - 10.000.000
9. Woche - 100.000.000
- hier kommt die erste gute Nachricht: so viele Einwohner haben wir nicht
Jede Verlangsamung bringt hier vor allem am Ende einen Zeitvorteil. Vor allem je früher man sich ihn verschafft.
Ich sehe hier also durchaus sehr gute und vor allem sehr wichtige Argumente, die Kontakte deutlich einzuschränken und dafür sehe ich weiter nur wenige Möglichkeiten. Ich finde das aktuelle Maß sehr gut, hätte es mir nur wesentlich früher erwartet.
Keineswegs bin ich erfreut über die Einschränkung der Gundrechte, sehe hier aber in der Abwägung trotzdem DIE EINZIG RICHTIGE ENTSCHEIDUNG getroffen.