[M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16128
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Nicht schon wieder.....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16128
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Stimmt, es bleibt dabei, dass so eine Linie definitiv nicht sinnvoll gewesen wäre.andreas @ 17 Apr 2012, 17:35 hat geschrieben: und grad da beim Olympiabahnhof, da ändert sich ja nichts, darum ist das ja auch immer gleich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10051
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
JaCloakmaster @ 17 Apr 2012, 18:56 hat geschrieben:Gegenfrage: Warum wurde der Oly-Bahnhof eigentlich an genau dieser Stelle errichtet? Gab die Gleise da schon aus früheren Zeiten?
weil dieser Knoten dann, so die Befürchtung zu den Spielen total überlaufen gewesen wäre. Und im Falle einer Sperrung auf keine Alternative mehr ausgewichen werden konnte.Ebenso könnte man sich fragen, warum der Endbahnhof der U3 nicht an der gleichen Stelle errichtet wurde, um einen Umsteigeknoten zu errichten.
Der Olybahnhof rentiert sich spätestens seit der U1/U3 nicht mehr. Seine aktuelle Anbindung wäre auch alles andere als "gelungen"
-
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9307
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich hab´eben einen Falk-Plan von 1956 ausgegraben, ja, da sind bereits an der Stelle Gleise verzeichnet. Die beiden westlichen am Bahnhof führten auch später noch zu X-Werken der Stadt München.Cloakmaster @ 17 Apr 2012, 18:56 hat geschrieben: Gegenfrage: Warum wurde der Oly-Bahnhof eigentlich an genau dieser Stelle errichtet? Gab die Gleise da schon aus früheren Zeiten?
Edit:
Angenommen, da würde noch Fußball gespielt, bräuchte man zwar keine S-Bahn, die Bayern-Fans könnten mit der U3 kommen (Ja, ich weiß, die kommen auch von anders her), die Fans der Gäste könnten mit den Sonderzügen direkt zum Stadion, aus Richtung Augsburg, Ingolstadt sowie Landshut. Platz für vier Züge bzw. die die westlich einfahren, könnten ja nach Aussteigen aller Leute noch vorrücken, und Platz machen.Der Olybahnhof rentiert sich spätestens seit der U1/U3 nicht mehr. Seine aktuelle Anbindung wäre auch alles andere als "gelungen"
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
das haben wir ja schon durchgekaut - der Bahnhof war nur als Provisorium gedacht, darum war ja auch die Anbindung an den Nordring eher schlecht gelöst und nicht für dauerbetrieb geeignet.ropix @ 17 Apr 2012, 19:03 hat geschrieben: Ja
weil dieser Knoten dann, so die Befürchtung zu den Spielen total überlaufen gewesen wäre. Und im Falle einer Sperrung auf keine Alternative mehr ausgewichen werden konnte.
Der Olybahnhof rentiert sich spätestens seit der U1/U3 nicht mehr. Seine aktuelle Anbindung wäre auch alles andere als "gelungen"
Ich fands schade und mit der U-bahn hat sich der Bahnhof erledigt - aber im Prinzip hätte da eine Linie eine ähnliche Relation gefahren wie heute die U-bahn
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Aber nur in Richtung Mittlerem Ring.Bayernlover @ 17 Apr 2012, 19:22 hat geschrieben: Lustig finde ich, dass man die Werbetafeln trotz allem noch vermarktet
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Die Hochhäuser sind nicht das wichtigste. Wichtig sind die fünf Gebäude hinter der Glasfront Links. Das ist das Berufsschulzentrum und beherbergt 5 (!) Berufsschulen. Das ist eine ziemliche Masse, die wiederum alle zur U1 Georg-Brauchle-Ring (und am Hbf dann auf alles andere umsteigen) oder U3 am OEZ müssen.andreas @ 17 Apr 2012, 16:59 hat geschrieben: wenn man die Häuser im Hintergrund sieht, da wundert man sich schon, warum man da keinen rentablen Linienbetrieb hat basteln können....
Aber wie schon mehrfach erwähnt, durch die Nordring-Anbindung ist das alles nicht attraktiv genug, höchstens für die Schüler die am Ostbf oder Laim umsteigen können. Weiß zufällig wer, was denn schneller wäre? Nordring oder Laim -> Hbf -> U1 Georg-B-R (mit optimaler Umsteigezeit ca. 20min)
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16128
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Es ergibt aber wenig Sinn eine eigene S-Bahn-Linie einzuführen, die einen einzigen Bahnhof bedient, und zu dieser Bedienung erstmal eine halbe Stadtrundfahrt macht. Damit bekommt man keine nennenswerte Auslastung zustande, die eine S-Bahn-Bedienung rechtfertigt. Das ist eine völlig andere Situation als bei der U-Bahn-Verlängerung - aber das haben wir alles schon mindestens zehn mal durchgekaut. So viele Hochhäuser, dass man nur mit diesem einen Bahnhof einen ganzen S-Bahn-Zug füllen kann, stehen da nun mal nicht rum. Und für alle Bewohner, die im Norden Münchens wohnen, wäre die S-Bahn-Linie sowieso von vornherein völlig sinnlos gewesen, weil man vom OEZ zur Münchner Freiheit ganz bestimmt nicht über Moosach und Marienplatz gefahren wäre, nur weil da jetzt ne S-Bahn fährt.andreas @ 18 Apr 2012, 05:56 hat geschrieben: du mußt aber rechnen, daß die U1 ja so lange noch nicht da ist, der Bahnhof der S-bahn aber schon seit 72 - davor hies es, am Olympiazentrum umsteigen in den Bus.....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Nein, der Bahnhof ist gegessen und wird nie wieder einen Zug sehen. Auch wäre die einzig sinnvolle Anbindung der - allerdings tiefergelegte - Wiederaufbau der uralten Trassen Feldmoching - Zentralwerkstätte - Hauptbahnhof.Antares @ 18 Apr 2012, 12:43 hat geschrieben: Ich denke, das Thema wird auf die Tagesordnung kommen, wenn (falls?) es mal einen S-Bahn-Nordring geben sollte, dann kann man den Bahnhof sicher sinnvoll einbinden und fährt nicht ne Viertelstunde an allem vorbei, was am Weg liegt. Vorher kann mans einfach vergessen...
Zu diesem Vorschlag einfach mal in eines der x Themen blicken die sich mit der Flughafenanbindung beschäftigt...
-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16128
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Auch in dem Fall wird der Bahnhof mit Sicherheit nicht kommen - man wird wohl kaum einen Abstecher zu einem Kopfbahnhof machen, das kostet zu viel Zeit und Personal.Antares @ 18 Apr 2012, 12:43 hat geschrieben: Ich denke, das Thema wird auf die Tagesordnung kommen, wenn (falls?) es mal einen S-Bahn-Nordring geben sollte, dann kann man den Bahnhof sicher sinnvoll einbinden und fährt nicht ne Viertelstunde an allem vorbei, was am Weg liegt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
der Bahnhof wird nicht mehr in Betrieb gehen, auch nicht bei einer Nordring S-bahnAntares @ 18 Apr 2012, 12:43 hat geschrieben: Ich denke, das Thema wird auf die Tagesordnung kommen, wenn (falls?) es mal einen S-Bahn-Nordring geben sollte, dann kann man den Bahnhof sicher sinnvoll einbinden und fährt nicht ne Viertelstunde an allem vorbei, was am Weg liegt. Vorher kann mans einfach vergessen...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3943
- Registriert: 01 Mär 2009, 15:34
Dieser Tunnel Hbf - Olympiastadion wäre eine interessante Fernverkehrsoption gewesen bzw. natürlich auch für den schnellen Regionalverkehr nach Regensburg/Passau nutzbar.ropix @ 18 Apr 2012, 15:11 hat geschrieben: Nein, der Bahnhof ist gegessen und wird nie wieder einen Zug sehen. Auch wäre die einzig sinnvolle Anbindung der - allerdings tiefergelegte - Wiederaufbau der uralten Trassen Feldmoching - Zentralwerkstätte - Hauptbahnhof.
Feldmoching hätte man als München Nord wie Pasing und den Ostbf. zu einem Fernverkehrsbahnhof ausbauen können. Dann von Feldmoching an der A 92 weiter bis hinter Neufahrn, wo es zum Flughafen und in die Freisinger Strecke geht und mittels Dreieck auch mehrere Optionen ermöglicht. Dazu von dort eine NBS in Richtung Ingolstadt.
Aber das sind leider nur träumereien und werden nie verwirklicht und somit vergessen wir den Bahnhof und hoffen dass diese Ecke bald städtebaulich genutzt wird, denn so ein Brachland ist ein gewisser Schandfleck.
eine S-bahnlinie muß ja nicht zwangsläufig mit Langzügen fahren - und ein Kurzzug alle 20 Minuten und man hätte in höhe des heutigen Botanikums ja noch einen Bahnhof setzen können (ich geh nach Luftbildstudium mal davon aus, daß da die Nordringabzweigung vor dem Bau des Rangierbahnhofs lief, so wie die Kurve da ausschaut), kurz vor der Einmündung in die Strecke Moosach - Feldmoching.Boris Merath @ 18 Apr 2012, 07:54 hat geschrieben: Es ergibt aber wenig Sinn eine eigene S-Bahn-Linie einzuführen, die einen einzigen Bahnhof bedient, und zu dieser Bedienung erstmal eine halbe Stadtrundfahrt macht. Damit bekommt man keine nennenswerte Auslastung zustande, die eine S-Bahn-Bedienung rechtfertigt. Das ist eine völlig andere Situation als bei der U-Bahn-Verlängerung - aber das haben wir alles schon mindestens zehn mal durchgekaut. So viele Hochhäuser, dass man nur mit diesem einen Bahnhof einen ganzen S-Bahn-Zug füllen kann, stehen da nun mal nicht rum. Und für alle Bewohner, die im Norden Münchens wohnen, wäre die S-Bahn-Linie sowieso von vornherein völlig sinnlos gewesen, weil man vom OEZ zur Münchner Freiheit ganz bestimmt nicht über Moosach und Marienplatz gefahren wäre, nur weil da jetzt ne S-Bahn fährt.
Und Fahrgäste für einen Kurzzug hätte man genug gehabt, glaub mir. Man hat da soviel Fahrgastpotential mit OEZ, Olympiadorf, Berufschulen usw - zudem hätte man ja da Busse hinfahren können - und eine Fahrzeit zum Marienplatz von ca. 25 Minuten, zum HBF entsprechend weniger, wenn man die Strecke für den Linienbetrieb ausgebaut hätte, also kreuzungsfrei in Nordring und in die Moosacher Strecken eingefädelt, dann wäre das auf jeden Fall attraktiv gewesen - zumindest mindestens bis zur U8 Eröffnung damals
Ich bin zwar auch der Meinung das dieser Bahnhof nie wieder genutzt wird, er sollte aber erhalten bleiben. Es hat einen gewissen Charme wenn man als Kontrast zum gut erhaltenen Olympiapark auch aus dieser Zeit ein Bauwerk hat, das sich selbst überlassen bleibt. Und gerade von diesen 'Lost Places' hat München nicht wirklich viel. Man sollte auch solche, für manche "Schandfleck-Bauwerke" erhalten, es gibt viele Leute die extra sowas anschauen und es mögen.Electrification @ 18 Apr 2012, 18:21 hat geschrieben:Aber das sind leider nur träumereien und werden nie verwirklicht und somit vergessen wir den Bahnhof und hoffen dass diese Ecke bald städtebaulich genutzt wird, denn so ein Brachland ist ein gewisser Schandfleck.
Fotos vom Bahnhof:
Bilder 1
Bilder 2
Geschichte des Bahnhofs
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3943
- Registriert: 01 Mär 2009, 15:34
Dafür gibt es doch Berlin, eine Stadt die voll ist von Siff und Schandflecken. Wer das liebt, muss eben nach Berlin...leinfelder @ 18 Apr 2012, 21:08 hat geschrieben: Ich bin zwar auch der Meinung das dieser Bahnhof nie wieder genutzt wird, er sollte aber erhalten bleiben. Es hat einen gewissen Charme wenn man als Kontrast zum gut erhaltenen Olympiapark auch aus dieser Zeit ein Bauwerk hat, das sich selbst überlassen bleibt. Und gerade von diesen 'Lost Places' hat München nicht wirklich viel. Man sollte auch solche, für manche "Schandfleck-Bauwerke" erhalten, es gibt viele Leute die extra sowas anschauen und es mögen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12273
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
I wui aba net zu de Preiß'n!Electrification @ 18 Apr 2012, 21:15 hat geschrieben:Dafür gibt es doch Berlin, eine Stadt die voll ist von Siff und Schandflecken. Wer das liebt, muss eben nach Berlin...leinfelder @ 18 Apr 2012, 21:08 hat geschrieben: Ich bin zwar auch der Meinung das dieser Bahnhof nie wieder genutzt wird, er sollte aber erhalten bleiben. Es hat einen gewissen Charme wenn man als Kontrast zum gut erhaltenen Olympiapark auch aus dieser Zeit ein Bauwerk hat, das sich selbst überlassen bleibt. Und gerade von diesen 'Lost Places' hat München nicht wirklich viel. Man sollte auch solche, für manche "Schandfleck-Bauwerke" erhalten, es gibt viele Leute die extra sowas anschauen und es mögen.
Die aber auch erst 30-40 Jahre nach der Olympiade dorthin gekommen sind - er meint wohl eher, dass man keine Linienverbindung zu einer Zeit kurz nach Olympia hat einrichten können, als das Olympizentrum noch den riesen Busbahnhof in alle Richtungen fütterte.MaxM @ 20 Apr 2012, 15:53 hat geschrieben: Nach offizieller Lesart wird der Personenverkehr durch die beiden U-Bahnen am OEZ abgewickelt...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
In dem Artikel steht eigentlich nicht viel drin. Im ersten Teil geht es eigentlich nur um das Attentat von damals und dass man plant eine Gedenkstätte dafür einzurichten.
Die Moosacher CSU hat dafür den alten S-Bahnhof vorgeschlagen, was nun geprüft werden soll. Wie das ganze genau aussehen soll, darüber gibt es noch keine Details, nur dass man sich eventuell vorstellen könnte, neben einem Ausstellungsraum im Bah hofsgebäude auch einen gastronomischen Betrieb unterzubringen.
Die Moosacher CSU hat dafür den alten S-Bahnhof vorgeschlagen, was nun geprüft werden soll. Wie das ganze genau aussehen soll, darüber gibt es noch keine Details, nur dass man sich eventuell vorstellen könnte, neben einem Ausstellungsraum im Bah hofsgebäude auch einen gastronomischen Betrieb unterzubringen.
-
- Haudegen
- Beiträge: 538
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
-
- Kaiser
- Beiträge: 1289
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
-
- Haudegen
- Beiträge: 538
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
Gestern war ein Artikel im Münchner Merkur (leider bisher nur in der Printausgabe gefunden), in dem es um die Zukunft des Olympiabahnhofs ging. Anscheinend soll es demnächst einen Gestaltungswettbewerb geben, bei dem sowohl Vorschläge, bei denen der Bahnhof abgerissen, als auch solche, bei denen der Bahnhof erhalten wird, angenommen werden. Allerdings scheinen die meisten Parteien (dabei meine ich jetzt nicht nur politische Parteien) gegen die Erhaltung zu sein... zumindest kam es im Artikel so rüber, dass nur die ÖDP sich für den Bahnhof einsetzen möchte... <_<
Gruß,
Sven
Gruß,
Sven