[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
ich kann beim besten Willen nicht verstehen, dass es nicht bei der Leipziger Str. bleibt. Man könnte jetzt einwenden, Leipzig liegt im Osten und Moosach liegt im Westen, das kann man dem verehrtem U-Bahn-Publikum nicht vermitteln. :rolleyes: .....
Die Bushaltestelle am künftigen U-Bahnhof heißt dafür Bingener Straße, das korrespondiert doch mit der westlichen Lage von Moosach......
ich kann beim besten Willen nicht verstehen, dass es nicht bei der Leipziger Str. bleibt. Man könnte jetzt einwenden, Leipzig liegt im Osten und Moosach liegt im Westen, das kann man dem verehrtem U-Bahn-Publikum nicht vermitteln. :rolleyes: .....
Die Bushaltestelle am künftigen U-Bahnhof heißt dafür Bingener Straße, das korrespondiert doch mit der westlichen Lage von Moosach......
Gruß vom Wauwi
Als einziges Pseudo-Argument, das mir einfällt, ist, dass "Moosacher St. Martins-Platz" viel bayerischer und christlicher ist als "Leipziger Straße". Dieser ungläubige Osten aber auch! Und PDS/Linkspartei wählen die auch noch!MVG-Wauwi @ 21 Nov 2006, 16:23 hat geschrieben: Ei verbibsch und verdebbelt noch mol,
Kann mir noch jemand erklären, aber so, dass auch ich es verstehe, warum die Bushaltestelle "Bingener Straße" heißen soll? Liegt diese direkt an eine U-Bahn Ausgang? Warum nicht "Am Moosacher St. Martins-Platz Ost (U)", ach, jetzt verstehe ich, da ist das böse "Ost" drin. </Ironie off>
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Na, ja, die Bushaltestelle "Bingener Str." könnte durchaus hinfällig werden, da wohl zumindest der 51er Bus durch die U-Bahn ersetzt wird.
Im U-Bahnhof zeugen dann noch die Schilder "Moosacher St.-Martins-Platz, Ausgang Leipziger Str." und "Moosacher St.-Martins-Platz, Ausgang Bingener Straße" von der näheren Umgebung
......
Im U-Bahnhof zeugen dann noch die Schilder "Moosacher St.-Martins-Platz, Ausgang Leipziger Str." und "Moosacher St.-Martins-Platz, Ausgang Bingener Straße" von der näheren Umgebung

Gruß vom Wauwi
Der Name "Leipziger Str." entstand in Anlehnung an die gleichnamige Bushaltestelle. Es gab dann einige Überlegung zur Namensgebung, hier die wichtigsten:MVG-Wauwi @ 21 Nov 2006, 17:44 hat geschrieben:Na, ja, die Bushaltestelle "Bingener Str." könnte durchaus hinfällig werden, da wohl zumindest der 51er Bus durch die U-Bahn ersetzt wird.
Im U-Bahnhof zeugen dann noch die Schilder "Moosacher St.-Martins-Platz, Ausgang Leipziger Str." und "Moosacher St.-Martins-Platz, Ausgang Bingener Straße" von der näheren Umgebung......
- der U-Bhf. liegt mittig unter der gleichnamigen Straße, weshalb keiner der Ausgänge an den Bahnsteigenden dort hinführt
- da Leipzig nicht so bedeutend zu sein scheint, war die Dresdner Str. (bei einem der Ausgänge) im Gespräch
- Moosach Maibaum war übrigens auch im Rennen
- die Wiesenstr. war nicht dabei, was lustig wäre, handelt es sich doch um eine (nicht als solche erkennbare) Privatstraße
- schließlich und endlich einigte man sich auf "Moosacher Sankt-Martins-Platz", was wegen der Namenslänge zwar umstritten ist, aber wohl viele Kriterien erfüllt: keine kleine unbekannte Straße, lieber ein Punkt (sprich Platz) als eine Straße, Stadtteil im Stationsnamen erkennbar und Verzicht auf Himmelsrichtungen (was hier besonders blöd wär, da der Bf. im historischen Ortskern liegt)
Wie die Ausgänge heißen werden weiß ich nicht, aber "Leipziger Str." und "Bingener Str. haben eher schlechte Karten (außer als zweite oder dritte Straße natürlich):
- zur Leipziger Str. führt kein Ausgang, allenfalls der Lift ist in der Nähe (da wär dann sogar die gegnüberliegende Wiesenstr. gut)
- die Haltestelle Bingener Str. liegt nicht weit weg von einem der U-Bahn-Ausgänge, die Staße selbst aber schon: der Name stammt noch aus der Zeit vom "60er"-Ringbus, der an der 5-armigen Kreuzung Feldmochinger-/ Pelkoven-/ Bingener Str. in die letztgenannte einbog; dort ist heute ein kleiner Fußweg, der auf die abgehängte Sackgasse führt (beides noch Bingener Str.) und der Durchgangsverkehr fließt jetzt über eine 50-100 m stadtauswärts liegende Stich-Straße, die ebenfalls Bingener Str. heißt - zur Olympiade wurde für einen weitere Buslinie (heute der 50er) eine zweite Haltestelle in der damals völlig neu ausgebauten Pelkovenstr. eingerichtet, die später nach und nach noch ein bischen weiter weg verschoben - sie befindet sich (wenn man Fußweg und Sackgasse Bingener Str. nicht mitzählt) 100-200 m vom Beginn der Bingener Str. entfernt. Ähnlich ist es beim Ausgang des U-Bahnhofs.
Gute Chancen für "U-Bahn.Ausgangs-Namen" dürften der Moosacher St Martins Platz (natürlich), die Dresdner Str, die Plauener Str., die Feldmochinger Str. und vielleicht sogar die mit einem Fußweg verbundene Vodermayrstr. haben.
Was die Namen der Bus-Haltestellen betrifft: wenn die U-Bahn fährt, gibt es vielleicht keine mehr.
Die Bingener Str. könnte bleiben, weil von dort die Schleife über Andernacher- und Ehrenbreitsteiner Str. erschlossen wird - vielleicht als Schleife OEZ- Bingener Str. - OEZ?
Ich bin fix und fertig. Ist das ein Scherz? Dabei war es ein Scherz von mir, die Station so zu nennen und jetzt war das tatsächlich im Gespräch!? Ich bin fassungslos...r2d2 @ 21 Nov 2006, 20:44 hat geschrieben: - Moosach Maibaum war übrigens auch im Rennen
[Edit - added]
Ernst gemeint? Geht nicht, Verwechslungsgefahr mit Moosach (Bahnhof).Lazarus @ 21 Nov 2006, 20:57 hat geschrieben:hätte die einfach nur Moosach genannt
Das kann man nicht vergleichen. Das Klinikum Großhadern ist als eine der größten Kliniken der Medizingeschichte jedermann bekannt. In Deinem Fall müsste man ja die S-Bahnstation und spätere U-Bahnstation erst einmal in "Moosach Bahnhof" umbenennen, um den Namen "Moosach" dann neu belegen zu können. Wer soll da noch durchsteigen?Lazarus @ 21 Nov 2006, 21:01 hat geschrieben: wo ist das Problem? in Grosshadern funktioniert das doch auch
Im normalen Sprachgebrauch sagt man ja auch "Bahnhof" zu einer U-Bahnstation (auch wenn's meist falsch ist), sodass es gewissermaßen zwei Bahnhöfe namens Moosach gibt. Übrigens gibt es auch ein Moosach südlich von München (bei Glonn), um die Verwirrung komplett zu machen, das auch mal einen Bahnhof hatte.
Stadteile als Namen gibts ja öfter, auch von großen Stadtteilenropix @ 21 Nov 2006, 20:58 hat geschrieben: ah. Und wo in Moosach ist das nun genau. Moosach ist ein großer Stadtteil![]()
Aber wenn ich es mir recht überleg, dann wärs doch am einfachsten generell alle Bahnhöfe in einem Stadteil gleich zu bennenen.
alles zwischen Dietlindenstr., Scheidplatz, Konigsplatz und Odeonsplatz heißt dann einfach "Schwabing"
und alles zwischen Michaelibad und Neuperlach Süd einfach "Neuperlach" oder noch besser "Perlach" da fallen nicht nur "Süd" und "Ring", sondern auch gleich "Neu" weg

oder noch einfacher:
alles zwischen Moosach und Giesing heißt einfach "St. Martinsplatz" und alles zwischen Stadtmitte und Pasing "Marienplatz"

ist doch super wenn sich nur noch eine Handvoll Namen merken muß, man weiß gleich wo man ist, gerade als Ortfremder kann man sich die vielen fremden Namen sowieso nicht merken

Wie schon mal vorgeschlagen, sollte man wie in New York alle Straßen durchnummerieren. Dann ist der Namensstreit keiner mehr. Eine Station heißt dann wie die Schnittpunkte ihrer Längs- und Querstraße. Die Bezeichnungen sind dann auch nicht mehr zu lang.r2d2 @ 21 Nov 2006, 21:10 hat geschrieben: Stadteile als Namen gibts ja öfter, auch von großen Stadtteilen
Aber wenn ich es mir recht überleg, dann wärs doch am einfachsten generell alle Bahnhöfe in einem Stadteil gleich zu bennenen.
alles zwischen Dietlindenstr., Scheidplatz, Konigsplatz und Odeonsplatz heißt dann einfach "Schwabing"
und alles zwischen Michaelibad und Neuperlach Süd einfach "Neuperlach" oder noch besser "Perlach" da fallen nicht nur "Süd" und "Ring", sondern auch gleich "Neu" weg![]()
![]()
![]()
oder noch einfacher:
alles zwischen Moosach und Giesing heißt einfach "St. Martinsplatz" und alles zwischen Stadtmitte und Pasing "Marienplatz"![]()
![]()
![]()
ist doch super wenn sich nur noch eine Handvoll Namen merken muß, man weiß gleich wo man ist, gerade als Ortfremder kann man sich die vielen fremden Namen sowieso nicht merken![]()
![]()
![]()
Einen Haken gibt's: Namen kann man sich leichter einprägen als Ziffern. Da aber Hausnummern und Liniennummern auch Ziffern darstellen, kann man damit leben.also, auf geht's mit dem Durchnummerieren!
Die Kaufinger Straße bekommt die 0 (Null ist eleganter, als mit der 1 anzufangen), in südlicher Richtung wird aufstehend nummeriert, in nördlicher absteigend (also mit negativen Zahlen). Für West/Ost gilt dasselbe Prinzip.
Genau so schauts aus. Vielleicht wäre es hier besser gewesen, wenn hier Leute mit etwas mehr Distanz die Namenswahl getroffen hätten. Leipziger Straße wäre ein eindeutiger Name gewesen.Lazarus @ 21 Nov 2006, 20:49 hat geschrieben: Trotzdem ist es für mich die denkbar schlechteste Wahl wegen grosser Verwechslungsgefahr
Bis jetzt wurde kein wirkliches Argument genannt, das gegen die Leipziger Straße spricht. Die gleichnamige Bushaltestelle ist keines, da sich diese sehr nahe bei der zukünftigen U-Bahnstation befindet.Tecko @ 21 Nov 2006, 21:17 hat geschrieben: Genau so schauts aus. Vielleicht wäre es hier besser gewesen, wenn hier Leute mit etwas mehr Distanz die Namenswahl getroffen hätten. Leipziger Straße wäre ein eindeutiger Name gewesen.
Dagegen hat der "Moosacher St. Martins-Platz" eigentlich nur Nachteile.
Wikipedia sagtropix @ 21 Nov 2006, 21:07 hat geschrieben: Äh - ne. Bei der U-Bahn ist eigentlich fast alles Bahnhof![]()
Das dürfte nur auf die Minderheit der U-Bahnstationen zutreffen!? :unsure:Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen oder mit Gleiswechsel wenden dürfen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
und gilt diese Definition auch für Trambahnen???tra(u)mmann @ 21 Nov 2006, 21:29 hat geschrieben: Wikipedia sagt
Das dürfte nur auf die Minderheit der U-Bahnstationen zutreffen!? :unsure:
AFAIK können an fast allen Stationen der MVG aber U-Bahn-Züge enden und beginnen sowie die Fahrtrichtung wechseln. Es gibt auch bei der DB Bahnhöfe ohne Weichen

-
Ja. Dazu kommt, dass der "St.-Martins-Platz" und die S-Bahnstation "St.-Martin-Straße" ja auch schon verwechselt werden. Ist aber nicht schlimm, da man dann die Leute per Fußweg in die sehr nahe gelegene "richtige" Haltestelle schicken kann.Lazarus @ 21 Nov 2006, 21:27 hat geschrieben: stimmt genau tra(u)mmann und vorallem gibt es keine Tramhaltestelle gleichen Namens und somit auch keine Verwechslungsgefahr
Das dürfte aber schwierig werden, wenn in Zukunft Moosach und Giesing verbuchwechselt werden.
Es geht um die Weichen, die bei den meisten U-Bahnstationen fehlen.ropix @ 21 Nov 2006, 21:31 hat geschrieben:und gilt diese Definition auch für Trambahnen???tra(u)mmann @ 21 Nov 2006, 21:29 hat geschrieben: Wikipedia sagt
AFAIK können an fast allen Stationen der MVG aber U-Bahn-Züge enden und beginnen sowie die Fahrtrichtung wechseln. Es gibt auch bei der DB Bahnhöfe ohne Weichen![]()
Laut der Definition (und auch DB-intern) sind manche Stationen bei der DB keine Bahnhöfe, sondern nur "Haltepunkte". Es gibt sogar Endstationen von Nebenbahnlinien, die in Ermangelung einer Weiche nur Haltepunkte darstellen.
tra(u)mmann @ 21 Nov 2006, 21:24 hat geschrieben: Bis jetzt wurde kein wirkliches Argument genannt, das gegen die Leipziger Straße spricht.
Doch, von mir.
Allerdings habe ich die Argument nur widergegeben, d.h. sie stammen nicht von mir! Ich glaube es kam von einer Bürgerversammlung oder vom Bezirksausschuß, wo es wahrscheinlich auch wieder von jemanden vorgetragen wurde, sprich die Quelle ist mir nicht bekannt, aber die Argumente:
In Berlin gabs einen ähnlichen Fall, wo ein solcher U-Bahnhof sogar umbenannt wurde (jetzt Bosch- oder Thyssenstr. oder so ähnlich , die Kosten der Umbenennung wurden von der gleichnamigen Firma gesponsort)- der U-Bhf. liegt mittig unter der gleichnamigen Straße, weshalb keiner der Ausgänge an den Bahnsteigenden dort hinführt
- da Leipzig nicht so bedeutend zu sein scheint, war die Dresdner Str. (bei einem der Ausgänge) im Gespräch
Nein, die Vorteile hatte ich auch wiedergegeben (stammen auch nicht von mir):Dagegen hat der "Moosacher St. Martins-Platz" eigentlich nur Nachteile.
Also ich fand den Namen am Anfang auch ziemlich umständlich, aber jetzt gefällt er mir ganz gut.keine kleine unbekannte Straße, lieber ein Punkt (sprich Platz) als eine Straße, Stadtteil im Stationsnamen erkennbar und Verzicht auf Himmelsrichtungen (was hier besonders blöd wär, da der Bf. im historischen Ortskern liegt
/edit: Zitate in richtige Reihenfolge gebracht/
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
aber wie gesagt - du kannst DB Bahnhöfe nicht mit der MVG vergleichen. Die hat ja keine Haltepunkte. Ganz abgesehen davon - auch wenn es um die Weichen geht sinds nicht so wenig Bahnhöfe.tra(u)mmann @ 21 Nov 2006, 21:34 hat geschrieben:Es geht um die Weichen, die bei den meisten U-Bahnstationen fehlen.ropix @ 21 Nov 2006, 21:31 hat geschrieben:und gilt diese Definition auch für Trambahnen???tra(u)mmann @ 21 Nov 2006, 21:29 hat geschrieben: Wikipedia sagt
AFAIK können an fast allen Stationen der MVG aber U-Bahn-Züge enden und beginnen sowie die Fahrtrichtung wechseln. Es gibt auch bei der DB Bahnhöfe ohne Weichen![]()
Laut der Definition (und auch DB-intern) sind manche Stationen bei der DB keine Bahnhöfe, sondern nur "Haltepunkte". Es gibt sogar Endstationen von Nebenbahnlinien, die in Ermangelung einer Weiche nur Haltepunkte darstellen.
-
Ich möchte keine Grundatzdiskussion draus machen. Ich habe mir die Eisenbahn-"Bahnhof"-Definition mal vor langer Zeit angeschaut, das ist alles.ropix @ 21 Nov 2006, 21:43 hat geschrieben: aber wie gesagt - du kannst DB Bahnhöfe nicht mit der MVG vergleichen. Die hat ja keine Haltepunkte. Ganz abgesehen davon - auch wenn es um die Weichen geht sinds nicht so wenig Bahnhöfe.
Die MVG verwendet - glaub ich - die Begriffe U-Bahnhöfe und U-Bahnstationen, beide wohl gleichwertig!?