[M] S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

"kleine F"
Bitte erläutern-
Danke!
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

8. Bauserie @ 9 Jul 2004, 11:14 hat geschrieben:
Mit dem 423? Das geht doch garnicht... Oder hast Du ein Geheimrezept, diesen unvermeidlichen Halteruck abzustellen? Ich freu mich immer, wenn ich es schaffe, den Bremszylinderdruck auf unter 0,8 bar zu bekommen - und dann knallt diese doofe Haltestellenbremse doch wieder fast 2 bar rein... zum verzweifeln! Den tollen Tipp, beim Anhalten ins "kleine F" zu gehen, werde ich natürlich nicht realisieren.
Warum machst du das denn nicht mit dem kleinen "F"?

@Easydor

Es ist die Übung der Tf.

CU Tille
CU Tille
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Stellwerk @ 9 Jul 2004, 12:52 hat geschrieben: Bitte erläutern-
Danke!
Damit ist die Rasterstellung des Fahr-/Bremshebel gemeint. "kleines F" - erste Fahrstellung hinter Null ohne das eine Fahrleistung aufgeschaltet wird.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Von 27.8 21:30 - 29.8 Betriebsschluss ist die Stammstrecke wegen Bauarbeiten zwischen Pasing und München Ost vol gesperrt.
West:
Die S1 fährt zwischen Hbf vsl. Gl.28 und Moosach ohne Halt.
Die S2 fährt zwischen Hbf vsl. Gl.30 und Obermenzing ohne Halt.
Die S4 fährt zwischen Hbf vsl. Gl.29 und Pasing ohne Halt.
Bitte beachten sie das die Abfahrt in Pasing Richtung Hauptbahnhof von vsl. Gl.2 erfolgt und Richtung Geltdorf von vsl. Gl.3.
Die S5 wird ab Pasing zum Heimeranplatz umgeleitet und endet dort.
Bitte beachten sie das die Abfahrt in Pasing Richtung Herrsching von vsl. Gl.1 erfolgt und Richtung Heimeranplatz von vsl. Gl.3.
Die S6 endet in und fährt ab Pasing (Gl.6/7).
Die S7 endet am und fährt ab Heimeranplatz.
Die S8 endet in und fährt ab Pasing (Gl.7).
Ost:
Die S2 endet am und fährt ab Ostbahnhof (Gl.3).
Die S5 endet am und fährt ab Ostbahnhof (Gl.2).
Die S6 endet am und fährt ab Ostbahnhof (Gl.7/8o.11). Achtung kein Halt am Leuchtenbergring.
Die S7 endet in und beginnt ab Giesing.
Die S8 endet am und fährt ab Ostbahnhof (Gl 1).
Es sind zwei SEV-Busse unterwegs einer zwischen Pasing und Hauptbahnhof und einer zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof.
Außerdem sind Fern- und Regionalverkehr für MVV-Karten zwischen Pasing und Hauptbahnhof, sowie zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof freigeben.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Für was soll das gut sein, dass Du das von hier, wo das bereits diskutiert wurde, nochmal abschreibst????
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

München: Inbetriebnahme des neuen ESTW "Stammstrecke"

Der bayerische Staatssekretär für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Hans Spitzner, nahm unter reger Medienbeteilung mit der Einstellung einer Fahrstrasse das neue ESTW symbolisch in Betrieb. Die oberen Monitore des neuen ESTW-Bedienplatzes in der Betriebszentrale im Gebäude des GB Netz an der Donnersberger Brücke in München zeigen die Bereichsübersichten, die unteren Monitore die vom Fahrdienstleiter gewählten Detailansichten. Fotos Michael Rother.
Seit dem 11. Januar 2003 wird die Signal-und Stellwerkstechnik entlang der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof modernisiert. An 49 Wochenend- und über 200 Werktagssperrungen wurde die neue Technik für Deutschlands meistbefahrene Bahnstrecke eingebaut. Trotz dieser Arbeiten - die umfangreichsten seit Bestehen der S-Bahn - konnte der S-Bahn-Verkehr nach den Sperrungen immer pünktlich gestartet werden. Mit der Inbetriebnahme des neuen Stellwerks werden diese Arbeiten abgeschlossen.
Seit Januar 2003 wurden entlang der Stammstrecke unter äußerst schwierigen Arbeitsbedingungen unter anderem 200 km Signalkabel verlegt, 349 Signale aufgestellt und das elektronische Stellwerk (ESTW) in Modulbauweise erstellt. "Es hat sich gezeigt, dass unsere exakten Planungen, Untersuchungen und Abstimmungen mit den bauausführenden Firmen für die zeitgerechte Abwicklung dieser umfangreichen Baumaßnahmen wichtig und notwendig waren", betonte Siegfried Lämmermeyer, Bauherr und Leiter DB-Netz Süd.
Für die Zugfahrten in der S-Bahn-Stammstrecke in München waren seit 1972 die Fahrdienstleiter München Ost und München West zuständig. Mit der Inbetriebnahme des neuen ESTW "Stammstrecke" wird der Verkehr von der Betriebszentrale in der Richelstarße aus gesteuert. Dreizehn Fahrdienstleiter wurden jeweils 40 Tage lang für die Tätigkeit im ESTW "Stammstrecke" ausgebildet. Seit Ende März wurden die Mitarbeiter in einem identischen Schulungstellwerk unterrichtet. Elektronische Stellwerke sind die neueste Generation der Fahrweg-Sicherungstechnik von DB-Netz. Moderne Bildschirmarbeitsplätze mit Farbmonitoren erleichtern die Arbeit. Stellbefehle werden per Mausklick erteilt. Auf den Monitoren sind alle Fahrmöglichkeiten wie auf einem Lageplan dargestellt. Der Fahrweg wird vom Start bis zum Ziel eines S-Bahn-Zuges eingestellt.
Vom ESTW-Arbeitsplatz aus wird der gesamte Betriebsablauf zwischen Ostbahnhof und Pasing bzw. Allach, Moosach und Heimeranplatz gesteuert - das sind fast elf Kilometer. Die Mitarbeiter sehen auf nebeneinander stehende Monitore, auf denen der Betriebsablauf der gesamten Stammstrecke oder bei Bedarf einzelne Abschnitte dargestellt werden.
Am Freitag Abend, 27. August 2004, ca. 21.30 Uhr, wird der Betrieb auf der Münchner S-Bahn-Stammstrecke eingestellt und die Oberleitung abgeschaltet. Vierzehn Zweiwegebagger, 60 Güterwagen und ein Schienenkran kommen während der Inbetriebnahme zum Einsatz. Etwa 130 Mitarbeiter der Baufirmen, der Deutschen Bahn AG und des Eisenbahn-Bundesamtes sind gemeinsam für die reibungslose Umstellung tätig.
Begonnen wird mit der Außerbetriebnahme der Fahrdienstleiter-Stellbezirke München-Ost Gleis 4 und 5 und München-West. Anschliessend beginnt der Rückbau der alten Signalanlagen und die Inbetriebnahme der neuen Signale, die seit Monaten parallel zum Regelbetrieb mit abgedeckten Signalschirmen getestet wurden. Am Sonntag gegen 23 Uhr soll die Abnahme durch das EBA abgeschlossen sein, darauf folgt das Zurückziehen der gesamten Baulogistik innerhalb von 1-2 Stunden. Ab Montag, 30.August, 1 Uhr, finden dann Probefahrten mit drei Triebzügen auf der Stammstrecke und den Anschlussbereichen statt. Ab 4 Uhr steht die neue Anlage dann für den S-Bahn-Verkehr in München zur Verfügung.
Mit dieser Technik und der späteren Inbetriebnahme der Linienzugbeeinflussung ab Ende Oktober schafft die Deutsche Bahn AG die Voraussetzung für den 10-Minuten-Takt, der ab 12. Dezember 2004 zu den Hauptverkehrszeiten auf vier Außenästen gefahren wird. "Mit dieser weiteren Steigerung der Taktdichte auf der Stammstrecke werden wir Europas dichtbefahrenste Bahnstrecke bekommen", so Siegfried Lämmermeyer.
Rund 90 Millionen Euro wurden in die neue Technik der S-Bahn-Stammstrecke investiert. In diesem Betrag ist auch die neue Linienzugbeeinflussung enthalten. Diese Technik wird im November in Betrieb genommen. Die Investitionen wurden vom Bund und Freistaat Bayern finanziert.

Quelle: Pressemeldung Deutsche Bahn, LR-Redaktion, 25.08.04

Gruß Sbahnman B)
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Sbahnman @ 25 Aug 2004, 20:19 hat geschrieben:"Mit dieser weiteren Steigerung der Taktdichte auf der Stammstrecke werden wir Europas dichtbefahrenste Bahnstrecke bekommen",
Ist zwar ein bischen :offtopic:, aber welche Strecke verdrängen wir denn damit von Platz 1?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

EasyDor @ 25 Aug 2004, 22:18 hat geschrieben: Ist zwar ein bischen :offtopic:, aber welche Strecke verdrängen wir denn damit von Platz 1?
Uns selber. Ich dachte, wir waren schon die dichtbefahrenste. Habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Was das denn nicht mal München-Augsburg? Klebt den massen an 111+DoSto da raus ein S irgendwas ran und die Fahrgäste jubeln um den 5-Minuten Takt... ;)
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Chris @ 25 Aug 2004, 22:31 hat geschrieben: Was das denn nicht mal München-Augsburg? Klebt den massen an 111+DoSto da raus ein S irgendwas ran und die Fahrgäste jubeln um den 5-Minuten Takt... ;)
Also es muss irgendwas ausserhalb von D sein, denn die dichtbefahrendste hierzulande ist die Stammstrecke ja schon eine Weile... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Sbahnman @ 25 Aug 2004, 20:19 hat geschrieben:München: Inbetriebnahme des neuen ESTW "Stammstrecke"

Der bayerische Staatssekretär für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Hans Spitzner, nahm unter reger Medienbeteilung mit der Einstellung einer Fahrstrasse das neue ESTW symbolisch in Betrieb. Die oberen Monitore des neuen ESTW-Bedienplatzes in der Betriebszentrale im Gebäude des GB Netz an der Donnersberger Brücke in München zeigen die Bereichsübersichten, die unteren Monitore die vom Fahrdienstleiter gewählten Detailansichten.
Allerdings hat der Herr Staatssekretär da nur am Simulator rumgespielt :P Und auch nur am Sim gibs die 4 Monitore oben und 4 unten. Bei "richtigen" Stellwerk gibs dann nur noch 4, ohne Detailansicht.

Aber ob der 2 -3 stündige Testbetrieb mit 3???? Zügen funzt??? Die sollten da gleich 30 Züge draufschicken... Gott sei dank hab ich Montag frei :D

CU Tille
CU Tille
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Aktueller Stand: Gegen 23 Uhr waren die Signale der Stammstrecke dunkel, die Bauzuege wurden vorbereitet. Auch Ostbahnhof Gleis 4/5 war alles dunke(naja, war ja auch zu erwarten :-) ) Hell waren noch die Signale des Suedstreckentunnels, aber das ist ja AFAIK Stellwerk Hauptbahnhof?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Aktueller Stand: Gegen halb zwei heute Nachmittag standen von Pasing (ausschließlich) bis Hackerbrücke (einschließlich) keine alten Signale mehr. Die neuen Signale waren in der richtigen Position, aber noch nicht eingeschaltet; die Auskreuzung und Abdeckung der Mastschilder aufgehoben (soweit vom fahrenden Zug aus erkennbar).

Gruß

:quietsch:, der schon gespannt auf Montag früh ist. ;) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Toll, dass in Pasing nicht gesagt wurde, dass der ALEX auf Gleis 8 durchkommt *hetz* ;)

Die blöden Fahrgäste nutzten selbst ab Pasing den Bus/Tram... in die Regio stiegen nicht viele ein... :rolleyes:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

@ ET 423:

Nicht ganz, im Laim auf Gleis 2 stand am späten Nachmittag noch das alte Ausfahrsignal. Sonst hab ich aber auch nichts altes mehr gesehen - außer auf den Güterzügen mit den niedlichen kleinen Rent-a-Rail-Loks.

@ Chris:

Warst Du das im Alex Pasing ab 14:27 im Abteil hinter mir ganz hinten im Zug?

Allgemein war der umgeleitete Alex heute sehr zu empfehlen, um vom oberirdischen Teil der Stammstrecke Fotos zu machen, die Regionalzüge Richtung Füssen z.B., die vom Starnberger Bahnhof aus fuhren, waren einfach zu nah dran, um vernünftige Fotos zu machen. Beim Alex hatte man einfach den nötigen Abstand von 7 Gleisen dazwischen.
Beste Grüße usw....
Christian

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 28 Aug 2004, 22:09 hat geschrieben: @ ET 423:

Nicht ganz, im Laim auf Gleis 2 stand am späten Nachmittag noch das alte Ausfahrsignal. Sonst hab ich aber auch nichts altes mehr gesehen - außer auf den Güterzügen mit den niedlichen kleinen Rent-a-Rail-Loks.
Ist gut möglich. Ich habe auch nur die Ausfahrsignale Richtung Osten einwandfrei entdecken können. Die Ausfahrsignale Richtung Westen waren durch die Bahnsteigdächer und die Aufbauten teilweise verdeckt. ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Äh, ich meinte das Ausfahrsignal in die "normale" Richtung, also Richtung Osten. Aber egal, so wichtig ist das auch wieder nicht, wo wann noch ein einzelnes altes Signal rumstand.
Beste Grüße usw....
Christian

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Kleiner Vorgeschmack:
http://borismerath.gmxhome.de/KS_ost.jpg

Aufgenommen um 18 Uhr Ostbahnhof Gleis 4. Da wurde zum Testen ne Fahrstrasse eingelegt. Bei der Gelegenheit ne Frage an unsere Tfs: Was ist I? :-) gIesing? :-)
Wildwechsel @ 28 Aug 2004, 22:09 hat geschrieben:Allgemein war der umgeleitete Alex heute sehr zu empfehlen, um vom oberirdischen Teil der Stammstrecke Fotos zu machen, die Regionalzüge Richtung Füssen z.B., die vom Starnberger Bahnhof aus fuhren, waren einfach zu nah dran, um vernünftige Fotos zu machen.
Da muss ich leider zustimmen. Das beste Bild ist ziemlich bescheiden un dhier zu finden:

http://borismerath.gmxhome.de/bauzug.jpg

Man sieht, es waren einige Loks unterwegs :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 29 Aug 2004, 02:48 hat geschrieben: Bei der Gelegenheit ne Frage an unsere Tfs: Was ist I? :-) gIesing? :-)
Obwohl ich kein Tf bin, glaube ich es auch, zu wissen. Es ist, wie du schon richtig geschrieben hast, GIesing. ;) Siehst du auch an der Weichenstellung. ;) Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das I auch am Asig Gleis 3 bewundern. Da kann ein S für S-Bahn Stammstrecke, und ein I für Giesing angezeigt werden. ;)
Wildwechsel @ 28 Aug 2004, 22:51 hat geschrieben:Äh, ich meinte das Ausfahrsignal in die "normale" Richtung, also Richtung Osten. Aber egal, so wichtig ist das auch wieder nicht, wo wann noch ein einzelnes altes Signal rumstand.
Hast recht, ist egal. ;) Dennoch, als ich mit der S4 (Abfahrt MH N um 13:55) dort entlang fuhr, standen schon die Ks-Asigs Richtung Osten, und die davor stehenden Hp's waren abgebaut und wohl in einem der Güterwagen untergebracht.
Mal ne andere Frage: Was passiert jetzt eigentlich mit den alten Signalen? Werden die wieder woanders verwendet (als Ersatzteil(spender), sozusagen) oder wandern die auf den Schrotthaufen?

Gruß

:quietsch:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

ET 423 @ 29 Aug 2004, 10:31 hat geschrieben:Obwohl ich kein Tf bin, glaube ich es auch, zu wissen. Es ist, wie du schon richtig geschrieben hast, GIesing. ;) Siehst du auch an der Weichenstellung. ;)
Ja, Weiche und Fahrstraße ist klar Giesing, aber warum zeigt man da nicht G für Giesing?
Oder stehts doch für Ieberwerfungsbauwerk? ;)
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das I auch am Asig Gleis 3 bewundern. Da kann ein S für S-Bahn Stammstrecke, und ein I für Giesing angezeigt werden. ;)
Schon gesehen, ja :)

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Michi Greger @ 29 Aug 2004, 11:29 hat geschrieben: Ja, Weiche und Fahrstraße ist klar Giesing, aber warum zeigt man da nicht G für Giesing?
Das kann verschiedene Gründe haben. Eventuell Bauform des Signales, schon vergeben (daß G woanders für was anderes steht) oder was auch immer. Du kannst auch ein Z hernehmen, solange es in den Örtlichen Richtlinien steht, ist es egal, welcher Buchstabe da drinsteht. ;)
Michi Greger @ 29 Aug 2004, 11:29 hat geschrieben:Oder stehts doch für Ieberwerfungsbauwerk? ;)
:lol: Schon alleine deswegen nicht, weil durch Zs2 immer nur die nächste Zugmeldestelle (i.d.R. Bahnhöfe; können aber auch Überleit- und/oder Abzweigstellen sein) angekündigt werden kann, und nicht nur irgendwelche Bauwerke. :D ;)

Grüße

:quietsch:
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

Tilletappen @ 9 Jul 2004, 12:59 hat geschrieben:Warum machst du das denn nicht mit dem kleinen "F"?
Aufschalten zum Anhalten? Nein danke.

Ein schlecht gebautes Fahrzeug muß nicht durch dümmlich erscheinende Mehrarbeit des Lokführers ausgeglichen werden.

Gez.
7. Bauserie.

Nachbearbeitung: Das "kleine F" heißt "Leicht rastierte Nullstellung Fahren" und nicht "Leicht rastierte Nullstellung Halten".
Der Held vom Erdbeerfeld.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

München: Letzte Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke

Zum voraussichtlich letzten Mal wurde am Freitag abend (27.08.04) um 21.30 Uhr die S-Bahn-Stammstrecke in München zwischen den Bahnhöfen Pasing und München-Ost für das ganze Wochenende gesperrt. Grund waren die umfangreichen abschließenden Arbeiten zur Inbetriebnahme des neuen ESTW "Stammstrecke" in der Betriebszentrale München mit der kompletten Inbetriebnahme der neuen Signalausrüstung und Streckeneinrichtungen, die seit dem 11. Januar 2003 an 49 Wochenend- und über 200 Werktagssperrungen eingebaut wurden.
Ab Freitag, 21.30 Uhr wurden die Anlagen freigeschaltet. Anschließend fuhren die Arbeitszüge von Pasing aus in den Tunnel ein; 14 Zweiwegebagger wurden an der Hackerbrücke eingegleist. Ab 23 Uhr begann der Rückbau der alten Signalanlagen von Osten her; im Tunnelabschnitt waren die Arbeiten am Samstag Morgen beendet. Gleichzeitig wurden dann die neuen Anlagen von der Fa. Siemens in Betrieb genommen.
Ab Samstag, 7 Uhr, begann der Abbau im Außenbereich der Stammstrecke, während im Tunnelbereich bereits die Anlagenprüfungen vom Ostbahnhof her Richtung Hackerbrücke begannen. Ab 19 Uhr wurden im Tunnelbereich die alten Signalkabel aufgenommen und mit einer Kabelschneidemaschine in Meterstücke geschreddert; im Außenbereich wurde der Rückbau fortgesetzt.
Ab Sonntag, 7 Uhr, wurde mit den Prüfungen des Außenbereiches begonnen und Restarbeiten im Tunnel durchgeführt. Um 13 Uhr konnte der Pressesprecher Bayern der DB AG, Horst Staimer, mitteilen, daß der Zeitplan präzise eingehalten wird. Die Arbeiten werden demnach bis 18 Uhr beendet sein, die Zeit bis 23 Uhr steht als Puffer zur Verfügung. Ab 23 Uhr wird die Baustelle geräumt, bis 1 Uhr werden die Prüfarbeiten an der "Schnittstelle Obermenzing" abgeschlossen.
Zwischen 1 Uhr und 4 Uhr werden mit drei S-Bahn-Zügen alle umgebauten Strecken in allen Betriebssituationen befahren, um etwaige letzte Schwachstellen aufzudecken und zu beseitigen. Ab Montag, 4 Uhr, beginnt das normale Betriebsprogramm der Münchner S-Bahn. Da beispielsweise alle Freimeldeanlagen und Achszähler schon seit drei Monaten in Betrieb sind, werden keine größeren Störungen erwartet; bei der Inbetriebnahme einer derartig komplexen Anlage sind Überraschungen allerdings nie völlig auszuschliessen.
Die alten Signale, Magnete etc. liegen auf etwa 30 Güterwagen, die zur Zeit in Pasing Gbf stehen. Die brauchbaren Teile werden in Wuppertal aufgearbeitet. Zehn der ehemals im Tunnel eingebauten Signale - wegen der engen Platzverhältnisse im S-Bahn-Tunnel Sonderbauarten - will DB Netz im Herbst zugunsten einer sozialen Einrichtung in München versteigern.

Quelle: LOK Report, 29.08.04

Gruß Sbahnman B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Sbahnman @ 29 Aug 2004, 18:59 hat geschrieben: Die alten Signale, Magnete etc. liegen auf etwa 30 Güterwagen, die zur Zeit in Pasing Gbf stehen. Die brauchbaren Teile werden in Wuppertal aufgearbeitet. Zehn der ehemals im Tunnel eingebauten Signale - wegen der engen Platzverhältnisse im S-Bahn-Tunnel Sonderbauarten - will DB Netz im Herbst zugunsten einer sozialen Einrichtung in München versteigern.
Damit hat sich meine Frage indirekt auch beantwortet. :D :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

So, aktueller Stand: heute gegen 12 Uhr war nicht mehr viel zu sehen, beispielsweise ein Trupp Arbeiter, wovon einer eine Stange mit Schwarz/weissem Schild oben dran dabei hatte.

Gegen 16 Uhr war auf dem oberirdischen Abschnitt nichts los, nur der Bauzug stand noch im Abstellgleis an der Hackerbruecke. Ausserdem stand an der DOnnersberger Bruecke noch ein alter Signal rum :--)

Alc ich gegen 22:30 an der Hackerbruecke vorbeigekommen bin, war dort an der Tunnelausfahrt noch ein Bagger am Werk und hat einen Bereich offenbar aufgefuellt.

Naja, ich bin schon mal auf morgen gespannt :-)

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Mein Fotodate für morgen: 420 XXX fährt am brandneuen Ks Gleis1 Richtung Ost vorbei :P
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Weiß schon jemand, ob's um 4:00 Uhr pünktlich losging? Das RIS zeigt ja zumindest keine Verspätungen an - auch auf Außenstrecken nicht, das wäre ein erster Hinweis darauf, dass es tatsächlich geklappt hat. Mal sehen, wie die Technik den ersten Tag durchhält.
Beste Grüße usw....
Christian

mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Naja, so richtig klappts doch nicht! Probleme gibt es zw. dem Fdl Stamm und MOPS bzw. Pasing. Alte gegen neue Technik! Das LeiDis (Streckenspiegel) geht nicht und die Zugzielanzeigen auch nicht. Vor ca. 1h: alle Züge Richtung MOPS 15-20min Verspätung. Das dürfte sich jetzt auch schon in Richtung Pasing der Fall sein.

Die S4 wendet übrigens am Hbf.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Die S1, 4 und 7 wurden inzwischen von der Stammstrecke runtergenommen, der Rest fährt mit der von mellertime schon beschriebenen Verspätung.

Dazu kann ich nur sagen --> Technik, die begeistert. Ein Qualitätsprodukt von Siemens eben.

Ich hätte doch Wetten abschließen sollen.... :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian

Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Heute morgen ca. 7h war in Laim Richtung auswärts eigentlich fast alles in Ordnung, nur die Zuganzeiger am Bahnsteig haben nicht funktioniert. Die Hinweisansagen darauf waren allerdings unter aller Sau (Stotter, Stammel,....).
Interessant war vor allem die S1 um 6h54 RI Freising/Flughafen. Die musste Ohne Zielanzeige am Bahnsteig und am Zug und nur EINER einzigen, genuschelten Durchsage des Zugführers auskommen. Es gab noch nicht mal einen Hinweis in Richtung "der hintere Zugteil zum Flughafen..."
Die S2 die ich nutzte (7h04) hatte in Laim +2, in Karlsfeld dann +5 wegen des Rumgerumpels zum neuen Behelfsbahnsteig in Obermenzig.....
Da die S2 ja für die nächsten 2 Wochen in diesem Abschnitt einspurig ist wird das noch interessante Verspätungen geben....
Und das bei weitgehendem 40 Min-takt (außer Morgens...)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Antworten