der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

und als Vergleichsbasis dient hier der Alex-Wagenzug!
mfg Daniel
dostofreak

Beitrag von dostofreak »

uferlos @ 21 Jun 2007, 22:34 hat geschrieben: und als Vergleichsbasis dient hier der Alex-Wagenzug!
Na gut - dagegen verliert er...man muss dem Fahrzeug aber eine Chance lassen - also als Vergleichsbasis einen Bi 28 ansetzen...:D
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

ubahnfahrn @ 21 Jun 2007, 22:01 hat geschrieben:
oberpfälzer @ 21 Jun 2007, 21:53 hat geschrieben: Das klingt ja sehr gut in der PM.

Ich persönlich würde mir wünschen, wenn es von Regensburg nach Hof auch am Wochenende ne schnelle RE-Verbindung gibt.
Gibt es doch - fünf mal am Tag mit dem Arriva-Länderbahn-Express und zusätzlich mit Umsteigen in Schwandorf mit dem DB-Wackel-Zug.
Es geht mir um die erste RE-Verbindung am Morgen.

Es handelt sich um RE 32086, Abfahrt um 6:12 in Regensburg. Dieser fährt ja am Wochenende nicht und da würde ich mir wünschen, das er es tun würde.

Ansonsten zum 612er allgemein: auf der Strecke Regensburg - Hof läuft der Tw störungsfrei, also wird er genauso eine Alternative für mich bleiben. In diesem Jahr werde ich ausschließlich mit dem 612 oder der Vogtlandbahn auf dieser Strecke fahren, ab Fahrplanwechsel halt das nehmen, was ich erwische.

Ja, ich fahre freiwillig 612 und noch größerer Schock, ich mag ihn sogar.

Edit: Satzbau verbessert
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
dostofreak

Beitrag von dostofreak »

Ich mag ihn auch - der ideale Ort für einen Stammtisch - die Getränke bleiben auch im Fahrzeug eiskalt ;)
mtu

Beitrag von mtu »

Übrigens soll dort ein recht bunt gemischter Fuhrpark zum Einsatz kommen. Von ehemaligen FLEX- Wagen über ehem. TUI- Ferin-Express- Wagen bis hin zu Bn(!) ist alles dabei.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

mtu @ 21 Jun 2007, 23:22 hat geschrieben: Übrigens soll dort ein recht bunt gemischter Fuhrpark zum Einsatz kommen. Von ehemaligen FLEX- Wagen über ehem. TUI- Ferin-Express- Wagen bis hin zu Bn(!) ist alles dabei.
Bunt ?

Es werden wohl alle Wagen (und Loks) das gleiche einheitliche Farbschema erhalten: Arriva-Blau mit einem ockergelben Streifen :huh:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Huibuh
Jungspund

Beitrag von Huibuh »

Wollte die Länderbahn nicht auch weiter nach Leipzig fahren, oder hat sich das erstmal erledigt?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hat jemand vielleicht schon einen Fahrplan für die neuen Züge?
Und werden die jetzt 140 oder 160 fahren?
mtu

Beitrag von mtu »

ubahnfahrn @ 22 Jun 2007, 05:42 hat geschrieben: Bunt ?

Es werden wohl alle Wagen (und Loks) das gleiche einheitliche Farbschema erhalten: Arriva-Blau mit einem ockergelben Streifen :huh:
Gemeint war auch nicht das Farbschema sondern die verschiedenen Wagengattungen als solches. Bunt war in diesem Zusammenhang vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Ein Bild von einem solchen Bn in Arriva-Blau hab ich schon gesehen. Sieht gut aus, erinnert etwas an die S-Bahn Rhein-Ruhr- Versuchslackierung. :)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

uferlos @ 21 Jun 2007, 22:34 hat geschrieben: und als Vergleichsbasis dient hier der Alex-Wagenzug!
Das kommt drauf an, an welcher Stelle im 612er man sitzt. Steht ein motorfernerer Platz zur Verfügung, ziehe ich den 612 einem Alex-Wagenzug schon vor. Muss ich aber direkt über einem unrund stotternden Diesel hocken, sieht die Sache anders aus. Die hier getroffenen Pauschalisierungen würde ich mir also nicht anziehen wollen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

mtu @ 22 Jun 2007, 09:07 hat geschrieben:Ein Bild von einem solchen Bn in Arriva-Blau hab ich schon gesehen.
Wo :unsure: :blink: :o
Zeig mal her - will ich auch sehen ...

Zusatz für Huibuh:
Die ALEX ® enden in Hof. Dort besteht Anschluß nach Dresden, Nürnberg und Leipzig.

Grüße vom Holledauer Tor
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Wildwechsel
ich sitze zwar meistens vorne hinterm Tf, aber an der Kiste hat alles gewackelt und gescheppert, v.a. die Innenraumtüren. Außerdem war die Klima so kalt, das ich am nächsten tag nen schnupfen hatte!
mfg Daniel
mtu

Beitrag von mtu »

@ ubahnfahrn:

In der Eisenbahn-Revue International, Juni-Ausgabe gleich auf der zweiten Seite unten B)
oberpfälzer
Kaiser

uferlos @ 22 Jun 2007, 09:56 hat geschrieben: @Wildwechsel
ich sitze zwar meistens vorne hinterm Tf, aber an der Kiste hat alles gewackelt und gescheppert, v.a. die Innenraumtüren. Außerdem war die Klima so kalt, das ich am nächsten tag nen schnupfen hatte!
Ich sag es ja immer wieder, das ist die stümperhafte Werkstatt von Kempten. :D
josuav @ 22 Jun 2007, 07:13 hat geschrieben:Hat jemand vielleicht schon einen Fahrplan für die neuen Züge?
Und werden die jetzt 140 oder 160 fahren?
Nachdem man ja den Bn-Schrott nicht auf 160 erhöhen konnte, wird dieser wohl die gesamte Zuggarnitur auf 140 runterbremsen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Ich sag es ja immer wieder, das ist die stümperhafte Werkstatt von Kempten. biggrin.gif
da geb ich dir recht! Das war ein 612 aus Kempten! sind die bei euch oben besser gewartet?
mfg Daniel
oberpfälzer
Kaiser

uferlos @ 22 Jun 2007, 10:43 hat geschrieben: da geb ich dir recht! Das war ein 612 aus Kempten! sind die bei euch oben besser gewartet?
Mein Eindruck ist ja. Bei den Hofer 612ern klappert nix mehr. Und die Klima geht einwandfrei.
Bis demnächst.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Also die 612er, auf die ich mich bezog, waren Hofer. Mit einem Kemptener bin ich erst 1x gefahren, und das ist schon länger her. Dass es da derartige Unterschiede gibt, war mir nicht bewusst, beweist aber, dass der 612 nicht per se schlecht ist. (Was jetzt aber keine Äußerung gegen das ALEX-Wagenmaterial sein soll, wenn das qualitativ so sein wird wie das vom derzeitigen Alex, dann passt das schon.)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
oberpfälzer
Kaiser

Wildwechsel @ 22 Jun 2007, 10:58 hat geschrieben: (Was jetzt aber keine Äußerung gegen das ALEX-Wagenmaterial sein soll, wenn das qualitativ so sein wird wie das vom derzeitigen Alex, dann passt das schon.)
Um die Kurve zum Thema zu kriegen, ja, ich denke mal, das wird so bleiben. Ich bin bisher nur zweimal mit dem Alex gefahren. Aber bis auf die Inneneinrichtung, die mir überhaupt nicht zugesagt hat, ist der gar nicht übel.
Bis demnächst.

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

oberpfälzer @ 22 Jun 2007, 11:04 hat geschrieben: Um die Kurve zum Thema zu kriegen, ja, ich denke mal, das wird so bleiben. Ich bin bisher nur zweimal mit dem Alex gefahren. Aber bis auf die Inneneinrichtung, die mir überhaupt nicht zugesagt hat, ist der gar nicht übel.
Ich wünsche mir gerade für die n-Wagen (sind ja afaik unverhunzte Auslandswagen...) neu aufgepolsterte Sitze - aber ansonsten bitte alles so lassen, Wagen mit Schiebefenster in der Tür und Quergepäcknetzen wären natürlich die Hochkultur...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

oberpfälzer @ 22 Jun 2007, 10:35 hat geschrieben:
Nachdem man ja den Bn-Schrott nicht auf 160 erhöhen konnte, wird dieser wohl die gesamte Zuggarnitur auf 140 runterbremsen.
Wie hat denn dann die Arriva die Ausschreibung gewinnen können? Da waren doch sicher 160 km/h gefordert und die DB häte die sicher geboten. :angry:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

sicher hat die DB auch geboten... aber wo auf der strecke kann man den 160 fahren??
mfg Daniel
E18-Fan
Tripel-Ass

Beitrag von E18-Fan »

Och da gäbe es schon einige Stellen: Von der Topographie her (was da wirklich zugelassen ist weiß ich nicht) und wenn nicht durch La's ausgebremst wären da:
Regensburg-Ost - Hagelstadt (fast schnurgerade)
Neufahrn - Ergoldsbach
Mirskofen - Landshut
Landshut - Moosburg
Freising - ...

Da wurde zumindest als ich auf der Strecke regelmäßig fuhr immer 140 gefahren (80er Jahre d.l.J.)

Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

josuav @ 22 Jun 2007, 13:36 hat geschrieben: Die hat denn dann die Arriva die Ausschreibung gewinnen können? Da waren doch sicher 160 km/h gefordert und die DB häte die sicher geboten. :angry:
Die DB hätte sicher wieder DoStos mit 111 angeboten, dass das kein adäquater Schnellzug ist, hat man bei der BEG eingesehen - brav.

Ausserdem stelle ich da genau wie uferlos die Sinnfrage - ich bin mit einem starken Tfz und leichten Anhängseln flotter unterwegs als eine 111 oder (im Südabschnitt) 218 mit Bumsis Betonklötzen am Zughaken...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

uferlos @ 22 Jun 2007, 13:40 hat geschrieben: sicher hat die DB auch geboten... aber wo auf der strecke kann man den 160 fahren??
Allein zwischen München und Landshut auf 44,7 km oder 59 % der Strecke, ansonsten (bis auf das Bahnhofsvorfeld von Landshut und München) immer mindestens mit 120, meist 140 km/h.

Grüße vom Holledauer Tor
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ubahnfahrn @ 22 Jun 2007, 13:56 hat geschrieben: Allein zwischen München und Landshut auf 44,7 km oder 59 % der Strecke, ansonsten (bis auf das Bahnhofsvorfeld von Landshut und München) immer mindestens mit 120, meist 140 km/h.
Bedenke: Wie oft wird gehalten und v.a. - muss man Bergauf anfahren?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elchris @ 22 Jun 2007, 13:57 hat geschrieben: Bedenke: Wie oft wird gehalten und v.a. - muss man Bergauf anfahren?
Angehalten wird zwischen München und Landshut leider nur einmal.

Da die Strecke von München nach Landshut entlang der Isar führt und diese bekanntermaßen nicht bergauf fließen kann ... ;)

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also wenn man da ne Taurus dran hängen hat, wird man auch schnell beschleunigen können, auch auf 160.
ISt das denn ganz sicher, dass da n-Wagen reinkommen? :(
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

josuav @ 22 Jun 2007, 14:06 hat geschrieben: Also wenn man da ne Taurus dran hängen hat, wird man auch schnell beschleunigen können, auch auf 160.
ISt das denn ganz sicher, dass da n-Wagen reinkommen? :(
Du hast ansonsten (warum sind wohl die IR-Kutschen wieder geflogen) ein Platzproblem...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elchris @ 22 Jun 2007, 14:12 hat geschrieben: Du hast ansonsten (warum sind wohl die IR-Kutschen wieder geflogen) ein Platzproblem...
Fahren denn so viele von München nach Hof, daß es die n-Wagen braucht ? :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

nach Hof vielleicht nicht, aber Richtung Landshut, Regensburg schon!
mfg Daniel
Antworten