tra(u)mmann @ 26 Oct 2006, 20:40 hat geschrieben: Der ungünstige Endhalt Hochacker entfällt. Dieser war übrigens tatsächlich ungünstig. Fuhren mehr als zwei Autos am Hochacker bis zur roten Ampel Zehnfeldstraße/Friedenspromenade vor und stand ein 195er an der Endhaltestelle, war die ganze Straße dicht, da man dann am Bus nicht mehr vorbeikam. Nun gut, damit konnte man leben, aber dennoch entfällt der Endhalt Hochacker.
Ich muß ehrlich gestehen, die Haltestellensituierung am Hochacker aus dem Gedächtnis gar nicht mehr im Kopf zu haben. Darum habe ich mir das ganze gerade bei "Suchmaschine Erde" angeschaut. Der 195er hat ja (derzeit noch) seinen Endpunkt in der Straße Hochacker am Fahrbahnrand; Du meinst also, wenn zwei aus dem Hochacker kommende Fahrzeuge in westlicher Richtung an der Ampel halten mußten, kamen in östliche Richtung in den Hochacker einfahrende Kraftfahrzeuge nicht mehr am Bus vorbei; wobei sich das jeweils aufgelöst hat, wenn die Ampel für die westlich fahrenden Kraftfahrzeuge auf Grün sprang!?
Allgemein war das in den letzten Jahren ja eine hanebüchene Hanswurschterei mit den Endhaltestellen des 94ers bzw. 195ers. Erst kürzte man die Linie mit Inbetriebnahme des 92ers zur Markgrafenstraße, wo die Endhaltestelle erst im östlichen "Halbstück" der Friedenspromenade an der Einmündung Markgrafenstraße situiert war und nur aus einem Haltestellenmasten bestand. Wenige Jahre darauf wurde diese Endhaltestelle an die Kreuzung Friedenspromenade/Gartenstadtstr. verlegt und mit einem Wartehäuschen ausgestattet.
Kurz danach hat man die Linie 195 ex 94 erst um eine Station zur Vogesenstraße und später nochmals um eine Station zum Hochacker verlängert, wo es jeweils wieder kein Wartehäuschen gab/gibt. Konstanz des Angebots kann man das nicht gerade nennen.
Ich bin gespannt, wie lange das neue Linienkonstrukt 195/196/196, das Mitte Dezember eingeführt wird, sich hält. Ich tippe darauf, dass das ganze spätestens im Dezember 2007 wieder über den Haufen geworfen wird.
Was mir in dem Gesamtzusammenhang einfällt: ist der 192er, von der Friedenspromenade kommend, Richtung Quiddestraße eigentlich gut ausgelastet, sprich wird die neue Linienführung über Bergerwaldstraße gut angenommen? Sind die Busse hier morgens genauso voll wie in Richtung Trudering Bf.?
Und: hat man inzwischen den breiten Fuß- und Fahrradweg, der am östlichen Rand der Friedenspromenade verläuft, inzwischen einmal asphaltiert? Den jetzigen/früheren Zustand (Kiesweg) finde ich unmöglich. Der Fußweg am westlichen Fahrbahnrand ist so eng, dass keine 2 Kinderwägen aneinander vorbeikommen, und der östlich gelegene Fuß-/Radlweg verwandelt sich bei Regen in ein Schlammloch. Da dürfen dann all die Leute durchwaten, die in die von der Stadt groß propagierte Friedenspromenade-Siedlung gezogen sind und zur Bushaltestelle wollen oder einfach nur spazieren.