Anbindung Flughafen München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 19 May 2008, 20:11 hat geschrieben:Und a propos Geschäftsreisende aus den USA sind von der Münchner S-Bahn begeistert. Auch wenn Amerikaner immer etwas übertreiben und schmeicheln wollen, meine USA und I Geschäftspartner waren sowohl vom Münchner Flughafen als auch von der S-Bahn begeistert, wie sauber die ist. Mit nicht NATO Ländern habe ich selten zu tun, deswegen kann ich zu China und japan nichts beitragen.
Es mag ja sein, dass die S-Bahn in München besser ist, als in NRW, aber hier
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=im+freien+fall
habe ich gelesen, dass es auch nicht so rund läuft ;)
Stell Dir einmal vor, Dein Kunde müsste an solch einer Station aussteigen, um Dich zu erreichen:
Bild
Bei allem Respekt, würdest Du nicht aus diesem Anblick auf die Wohnlage und daraus auf Deinen Geschäftspartner schließen?

Aber Du hast die USA und Italien angesprochen. Schon möglich, dass es im Vergleich hier besser aussieht. Aber kann es nicht noch besser sein?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
elba

Beitrag von elba »

Autobahn @ 19 May 2008, 20:00 hat geschrieben: Glaubt jemand wirklich, dass Geschäftsreisende aus den USA, Japan oder China von den deutschen S-Bahnen begeistert sind?
Die Amerikaner finden die S-Bahn, den MVV und den ÖV in D insgesamt ganz toll. Wer mal in New York oder Chikago zum Airport gefahren ist, weiß auch warum. Von Dallas, LA oder San Francisco ganz zu schweigen. Die 40 Minuten mit der S-Bahn in die Stadt sind auch ok, da man das in USA von den Flughäfen in die meisten Citys auch mit dem Auto nicht schafft.

Natürlich finden Amerikaner auch die deutsche Autobahn ganz toll. Aber eher für den einmaligen Kick als für den Alltagsbetrieb. Und mit dem Auto in die Stadt möchten sie in München eher nicht.

Schönen Gruß,

Edmund
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Sehr geehrter Autobahn,

würdest Du bitte mal einen Blick auf den Titel des Themas werfen? Das dauerndes Gemecker über DB Regio NRW bzw. DB Netze NRW Abteilung Station und Service (oder wie auch immer sich das inzwischen nennt) mag ja stimmen, aber könntest Du es bitte lassen, das auch noch in alle möglichen anderen Themen zu verschleppen? In einer Diskussion zur Flughafenanbindung München hat das jedenfalls überhaupt nichts verloren, und es wird inzwischen ziemlich nervtötend.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 19 May 2008, 13:39 hat geschrieben:
Hot Doc @ 19 May 2008, 13:27 hat geschrieben: Wenn der Brennertunnel fertig ist, kommt das schon wieder.

Der Trick an der Untertunnelung ist , dass man Züge, die nie zum Flughafen fahren würden (alles was von Westen und Südwesten kommt) einfach auf eine andere Strecke mit Halt am Flughafen durchbinden könnte und so doch noch einen Anschluss zum Flughafen herstellt, was heute mit dem Kopfmachen am HBF nahezu unmöglich, weil nicht sinnvoll ist.
Ich denk auch nicht, dass jeder Zug unbedingt am FH halten muss, aber eine gewisse Auswahl wäre nicht schlecht.
Und wie kommen die Züge zum Flughafen, wenns nen Citytunnel gibt? Quetschen sich ab Daglfing zwischen 2 SBahnen oder machen den Ostbayern Schlenzer über Erding?
Je nachdem woher sie kommen und wohin sie fahren.
Ich gehe mal davon aus, dass bis dahin sowohl die S8 (bis zum Kraftwerk) und die S1 4-spurig sind und der Ringschluss fertig. Jetzt würde ich mich durchaus trauen zwischen (oder neben) die S-Bahnen noch den einen oder anderen Zug zu setzen. Ob das jetzt hauptsächlich REs sind, oder doch mehr ICEs kann ich nicht beurteilen. Ich denke ne gute Mischung wäre recht.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

@ Boris Merath

O. K., ich wollte mit meinen Vergleichen lediglich darauf hinweisen, dass ein großer Verkehrsflughafen eine höherwertige Bahnanbindung braucht und habe die mir bekannte Situation in Düsseldorf geschildert. Werde mich zukünftig aber an Deine Worte halten.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
elba

Beitrag von elba »

Heutiger SZ-Artikel:
"Eine Express-S-Bahn allein reicht nicht"
Flughafenchef fordert ICE zum Airport
Michael Kerkloh: Nach dem Aus für den Transrapid muss der Anschluss ans Fernbahn-Netz her
Einige wenige Zitate:
"Wir haben zehn Jahre verloren", lautet Kerklohs Resümee
Nun, irgendwie scheint mir die FMG daran nicht ganz unschuldig zu sein. Es ist gar nicht lange her, da hat Kerkloh in derselben Zeitung alle TR-Alternativen weit von sich gewiesen.
Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass bei einem Fernbahnanschluss des Flughafens die Strecke der S 8 eine Rolle spielt. Denn der ICE würde von Westen her wohl eher auf S 1-Gleisen (die man dann ausbauen müsste) oder aber einer Neubaustrecke entlang der einstigen Transrapidtrasse das Erdinger Moos ansteuern. Gen Osten verliefe die Gleisschlaufe über Erdinger Ringschluss und Walpertskirchner Spange in Richtung Mühldorf/Salzburg. Sollte also der Freistaat Bereitschaft zeigen, doch noch eine schnelle S-Bahn zu bestellen, wäre es mehr als na-heliegend, den bereits ausgebauten ICE-Pfaden zu folgen - von Westen her.
Denn nach dem Ende des Transrapids, das die Stadt München mit offener Häme bejubelt hat, haben die Christsozialen nur wenig Lust, dem gegnerischen Projekt "M-Express" zum Durchbruch zu verhelfen.
Dazu gibt es einen Kommentar von Dominik Hutter:
Die Wunden der Schlacht
Daraus auch ein Zitat:
Denn die Infrastruktur, die für einen ICE-Anschluss gebaut werden müsste, ließe sich wohl auch für eine Express-S-Bahn nutzen. Synergieeffekte nennt man das neudeutsch. Die aber lassen sich nur genießen, wenn Fernzug- und S-Bahn-Planung aufeinander abgestimmt sind. Und da passt, zumindest beim jetzigen Stand der Debatte, eine Expresslinie entlang der S 8 nicht gut hinein.
Schönen Gruß,

Edmund
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josuav
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Beitrag von josuav »

Na da hoff ich doch auf die Strecke der S1. Im Moment ist man wegen der Bauarbeiten zwischen Freising und Muenchen geschaetzt mit ca. 30 % Puenktlichkeit unterwegs, das meiste 5 Min Verspaetung, bei S-Bahnen und RE/RB/ALEX.
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

elba @ 19 May 2008, 21:01 hat geschrieben: Die Amerikaner finden die S-Bahn, den MVV und den ÖV in D insgesamt ganz toll. Wer mal in New York oder Chikago zum Airport gefahren ist, weiß auch warum. Von Dallas, LA oder San Francisco ganz zu schweigen. Die 40 Minuten mit der S-Bahn in die Stadt sind auch ok, da man das in USA von den Flughäfen in die meisten Citys auch mit dem Auto nicht schafft.
Warst Du schon länger nicht mehr in San Francisco? Seit 2004 ist die BART direkt bis zum Flughafen-Terminal verlängert. In die Stadt (Downtown mit Büros und Hotels) kommt man im 15-Minuten-Takt bei 32 Minuten Fahrzeit und einem Fahrpreis von 5,35$. Komfortabler geht's kaum, zumal die BART leer am Flughafen einsetzt und sauber und bequem ist...

In New York ist es mit JFK in der Tat etwas suboptimal gelöst. Das ist allerdings mehr ein historisch gewachsenes Problem. So wurde von 1978 bis 1990 ein "JFK Express" der Subway im 20-Minuten-Takt angeboten, der parallel zur heute immer noch bestehenden Linie A von Midtown nach Howard Beach verkehrte, dabei aber exklusiv für Fluggäste gedacht war. Es wurde nur an Knotenbahnhöfen gehalten und ein spürbar höherer Fahrpreis an Bord vom Personal eingesammelt, zudem wurden nur Neufahrzeuge mit Klimaanlage eingesetzt. Nach 12 Jahren wurde das Projekt eingestellt - zu wenige Fahrgäste. schade drum, es gab sogar TV-Werbespots: *klick*

Angesichts der schieren Größe der Stadt ist die aktuelle Fahrzeit von ca. 1h 15min zwischen Midtown und Airport (inkl. Umsteigen in den AirTrain in Howard Beach) noch akzeptabel. Mit dem Taxi ist man gerade zur Rush-hour kaum oder nicht schneller.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 29 May 2008, 16:23 hat geschrieben: Heutiger SZ-Artikel:
"Eine Express-S-Bahn allein reicht nicht"
Flughafenchef fordert ICE zum Airport
Michael Kerkloh: Nach dem Aus für den Transrapid muss der Anschluss ans Fernbahn-Netz her
Einige wenige Zitate:

Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass bei einem Fernbahnanschluss des Flughafens die Strecke der S 8 eine Rolle spielt. Denn der ICE würde von Westen her wohl eher auf S 1-Gleisen (die man dann ausbauen müsste) oder aber einer Neubaustrecke entlang der einstigen Transrapidtrasse das Erdinger Moos ansteuern. Gen Osten verliefe die Gleisschlaufe über Erdinger Ringschluss und Walpertskirchner Spange in Richtung Mühldorf/Salzburg. Sollte also der Freistaat Bereitschaft zeigen, doch noch eine schnelle S-Bahn zu bestellen, wäre es mehr als na-heliegend, den bereits ausgebauten ICE-Pfaden zu folgen - von Westen her. 
Edmund
Ah ja :rolleyes:

Ich bin mal gespannt, wie man da was basteln will :unsure:
Von Feldmoching bis Flughafen ja kein Problem, die Trasse ist ja schon raumgeordnet, kann also ohne Probleme auch zur altmodischen Eisenbahn werden :D
Aber was macht man zwischen Feldmoching und Neulustheim - da wirds stellenweise ziemlich eng :blink:
Von Feldmoching südwärts unter der Landshuter Allee (also die Bahntrasse, wie sie bis 1892 existierte) scheidet wohl aus, da dort andere Verkehrsmittel vorherrschend sind :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von josuav »

Ich waer fuer teilweise oestlich vorbei bis Eching.
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 29 May 2008, 18:22 hat geschrieben: Ich waer fuer teilweise oestlich vorbei bis Eching.
Wo lang ?
:unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von josuav »

Ueber den Rangierbahnhof per Breucke drueber, dann zur Verbindung Feldmoching - Nordring, dann ueber die U-Bahn zwischen Hasenbergl und Feldmoching durch, dann geradeaus nach Eching (in etwa), im Bereich der Lagerhallen dort dann wieder auf die Altstrecke.
Schaut im Eisenbahnatlas so aus, als wueder das gehen und als waere da nix grosses im Weg.
elba

Beitrag von elba »

josuav @ 29 May 2008, 18:29 hat geschrieben: Ueber den Rangierbahnhof per Breucke drueber, dann zur Verbindung Feldmoching - Nordring, dann ueber die U-Bahn zwischen Hasenbergl und Feldmoching durch, dann geradeaus nach Eching (in etwa), im Bereich der Lagerhallen dort dann wieder auf die Altstrecke.
Schaut im Eisenbahnatlas so aus, als wueder das gehen und als waere da nix grosses im Weg.
Wäre wohl ne nette Bereicherung des Schleißheimer Schloßparks, wenn ich da richtig verstehe. Dort und vielleicht noch am Unterschleißheimer Volksfestplatz bitte Stationen einplanen.

Danke & Gruß,

Edmund
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

josuav @ 29 May 2008, 18:29 hat geschrieben: Ueber den Rangierbahnhof per Breucke drueber, dann zur Verbindung Feldmoching - Nordring, dann ueber die U-Bahn zwischen Hasenbergl und Feldmoching durch, dann geradeaus nach Eching (in etwa), im Bereich der Lagerhallen dort dann wieder auf die Altstrecke.
Schaut im Eisenbahnatlas so aus, als wueder das gehen und als waere da nix grosses im Weg.
Also während der Transrapid etwa 900 Meter bei mir vorbeigefahren wär, willst du direkt durch den Garten oder wie? :D Also eine im Stadtgebiet komplett untertunnelte Strecke auf der Transrapidtrasse mit Einfädelungen/Überleitungen zur S1 in Feldmoching und nördlich Neufahrn halte ich schon für sinnvoller - kostet aber ein paar Milliarden...
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josuav
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Beitrag von josuav »

Ok, dann halt ueber Hochbrueck, dann kann man die U6-Verlaengerung gleich danben bauen. :)
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Beitrag von Fastrider »

Oliver-BergamLaim @ 29 May 2008, 17:50 hat geschrieben:So wurde von 1978 bis 1990 ein "JFK Express" der Subway im 20-Minuten-Takt angeboten, der parallel zur heute immer noch bestehenden Linie A von Midtown nach Howard Beach verkehrte, dabei aber exklusiv für Fluggäste gedacht war. Es wurde nur an Knotenbahnhöfen gehalten und ein spürbar höherer Fahrpreis an Bord vom Personal eingesammelt, zudem wurden nur Neufahrzeuge mit Klimaanlage eingesetzt. Nach 12 Jahren wurde das Projekt eingestellt - zu wenige Fahrgäste. schade drum,
Sei doch froh. Andernorts hätteman die billigeren Alternativen eingestellt wie in Stockholm und so ein Quasi-Monopol für den Express geschaffen, um ihn zu füllen.
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Beitrag von BMI »

Schön und gut, die Anbindung von München(Stadtgebiet) an den Flughafen...
Aber WIE siehts mit dem Gebiet nördlich (Ingolstadzt, Nürnberg) und östlich (Freising,Landshut usw.) aus???
Aus den beiden Richtungen ist FJS nur aus der Luft gut zu erreichen!!!

Ich weiss, die Alternative S-Bahn-Ringschluss ist schon geplant und wird gebaut, aber das löst dass Problem für die obengenannten nicht!

Und Marzlinger Spange und/oder die Neufahrner Gegenkurve sind ja noch! nicht mal das Papier wert, auf dem sie geplant werden!
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Beitrag von ubahnfahrn »

BMI @ 29 May 2008, 23:20 hat geschrieben:Und (...) die Neufahrner Gegenkurve sind ja noch! nicht mal das Papier wert, auf dem sie geplant werden!
Wieso, es macht schon einen Unterschied, ob man wie heute mit Zug und Bus 635 und umständlichem Umsteigen in MFR in knappen 60 Minuten von MMB zum Flughafen kommt, oder dann mit dem Ostbayern-Flughafen-Express (OFEX) ® in 25. Mit dem Auto dauerts auch 20, von den Parkplatzkosten mal abgesehen.
Und so teuer dürfte zumindest der Abschnitt MFR-Flughafen nicht sein, da ja nur die schon bestehende Strecke quer durch die Botanik (auch in Pulling ist genug Platz - und Tunnel werden die schon nicht gleich fordern :rolleyes: ) links und rechts noch ein Gleis dazubekommt, eine kleine Kurve gebaut wird und dann ab Mintraching eh auf den vorhandenen zwei Gleisen weitergefahren wird. Lediglich an der Westeinfahrt Flughafen dürfte noch die S8 sich überwerfen lassen wollen.
Sind dann 16 km von MFR bis Flughefen-Terminal und die müßte eine durchfahrende RB in 11 Minuten schaffen - da ist noch nichtmal der Bus 635 losgefahren :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von A380 »

Wenn dann bitte gleich einen richtigen Ausbau:

Freising - Abzweig Neufahrner Gegenkurve 4 gleisig (evtl. sogar bis Neufahrn dann mit kreuzungsfreiem Ausbau); kreuzungsfreie Einfädelung auf Neufahrn - airport 8da ist allerdings teilweise wenig Platz wegen Autobahn, AS Freising Ost); kreuzungsfreie Einfädelung am airport mit der S8-Strecke 8auch hier wird es eng wegen AS Hallbergmoos); ab hier dann 4-gleisig bis zum airport.

Bei dem zu erwartenden Verkehr könnte es sonst in dem Gebiet zu massiven Zwangspunkten kommen.
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Beitrag von ubahnfahrn »

A380 @ 30 May 2008, 09:12 hat geschrieben: Wenn dann bitte gleich einen richtigen Ausbau:

Freising - Abzweig Neufahrner Gegenkurve 4 gleisig (evtl. sogar bis Neufahrn dann mit kreuzungsfreiem Ausbau); kreuzungsfreie Einfädelung auf Neufahrn - airport 8da ist allerdings teilweise wenig Platz wegen Autobahn, AS Freising Ost); kreuzungsfreie Einfädelung am airport mit der S8-Strecke 8auch hier wird es eng wegen AS Hallbergmoos); ab hier dann 4-gleisig bis zum airport.

Bei dem zu erwartenden Verkehr könnte es sonst in dem Gebiet zu massiven Zwangspunkten kommen.
Na ja, es gibt schlimmere Strecken. Zweigleisig auf dem sehr kurzen Abschnitt zwischen Achering und Flughafen-Westanbindung dürfte reichen für die dann 3+3+1=7 Züge/h (8,5-Min-Takt) bzw. bei Takt 15 auch mal 4+4+1=9 6,7-Min.-Takt), da ja höchstens die S-Bahn noch einen Zwischenhalt in Mintraching/Kinocenter einlegt und nur die RB durchfährt.

Zusammen mit der S8 wirds dann allerdings schon enger:
S8: 3
S1: 3
S12: 3 (Kurzpendel Freising-Flughafen, bis es im Osten weitergeht nach Erding)
RB: 1
zunächst also mal 10 Züge/h (6-Min-Takt), wobei die S-Bahnen auch alle am Besucherpark halten und die RB auf der Strecke auch noch reinpassen müßte in ein 10-Minuten-Loch.
Im Tunnelbahnhof wirds aber dann richtig eng zum Wenden (Die von Landshut her in Freising durchgebundene RB wendet von 53 auf 02) :blink:
Wieviele Abstellgleise hats dort eigentlich - wenns nur 2 sind, wirds interessant :unsure:

Spätestens, wenn der Durchstich nach Mühldorf fertig ist, sollte es auch einen zweiten Tunnelbahnhof geben, da ja dann mit 3 S-Bahnen-Linien (9-12 Züge/h, 7-/5-Min.-Takt) der bestehende schon sehr voll wird und wohl in der Stunde so 2-3 oder mehr :unsure: Regional- oder Fernzüge dazukommen dürften.

Interessant wäre dann auch, wie ein Umsteigen am Flughafen dann vonstatten gehen wird, da vielleicht auch einige vom Regional-/Fernzug auf die abgehenden S-Bahnen umsteigen wollen :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von A380 »

Paxe in Erding umsteigen.3 (Kurzpendel Freising-Flughafen, bis es im Osten weitergeht nach Erding)
Warum eine S12? Wenn dann bitte die S2 von Erding kommend bis Freising verlängern. Ansonsten müssten ja die ganzen :angry:
Im Tunnelbahnhof wirds aber dann richtig eng zum Wenden (Die von Landshut her in Freising durchgebundene RB wendet von 53 auf 02) :blink:
Wieviele Abstellgleise hats dort eigentlich - wenns nur 2 sind, wirds interessant  :unsure:
Derzeit gibt es im airport keine richtige Wendeanlage. HIER kann man die Tunnelbauwerke unterm T2 und Vorfeld Ost sehen. die beiden Gleise führen lediglich weiter und verfügen über Weichenverbindungen. Also können max. 2 Langzüge abgestellt bzw. gewendet werden. Was ja derzeit auch vollkommen ausreicht. Auch ist nicht vorgesehen, hier eine Wendeanlage zu bauen. Der Tunnel wird ja verlängert bis unters T3 und kommt erst dort zum Vorschein. Wobei es ja auch Sinn machen kann, die S1 und/oder S8 bis Erding zu verlängern.

Übrigens der S-Bahn-Tunnel ist unterm Vorfeld Ost ja bereits vorhanden, der Fernbahntunnel zwar geplant, aber noch nicht vorhanden!!!
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Fastrider @ 29 May 2008, 23:18 hat geschrieben: Sei doch froh. Andernorts hätteman die billigeren Alternativen eingestellt wie in Stockholm und so ein Quasi-Monopol für den Express geschaffen, um ihn zu füllen.
Ja, das hätte man in NYC prinzipiell auch so machen können, indem man die reguläre Linie A am Flughafen ohne Halt hätte durchfahren lassen. Zum Glück hat man das nicht gemacht.

Als ich das erste mal in NYC war, kam man tatsächlich noch für 2 Dollar (umgerechnet etwa 1,30 Euro) vom Flughafen in die Stadt. Der Shuttle-Bus zur U-Bahn war kostenfrei, die U-Bahn 2 Dollar "teuer".
Seit der AirTrain fährt (ein People Mover innerhalb des Flughafens und zu den nächstgelegenen U-Bahn-Stationen), zahlt man 7$. 5$ für den AirTrain (ist nur innerhalb der Terminals kostenfrei) und 2$ für die Subway. Natürlich immer noch traumhaft günstig.
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Beitrag von ubahnfahrn »

A380 @ 30 May 2008, 11:09 hat geschrieben: Warum eine S12? Wenn dann bitte die S2 von Erding kommend bis Freising verlängern. Ansonsten müssten ja die ganzen :angry:
Müßten was - Umsteigen von woher ?

Nachdem es so aussieht, daß der Bauabschnitt 1 von Freising bis zum Abzweig Achering als erster realisiert werden kann und wird, werden wohl die Züge und S-Bahnen erstmal im Flughafen enden.
Die weiteren Bauabschnitte Richtung Erding dürften sich wohl bei der Planfeststellung und beim Bau als langwieriger herausstellen. Somit kannste die Durchbindung der S2 von Erding nach Freising erstmal vergessen. Aber die Weststrecke kann schon voll genutzt werden und wird deshalb dann von der Pendel-S12 befahren, die den Bus 635 schonmal ersetzt und direkten Anschluß an die RB, RE, DIEX und ALEX herstellt - meist im 20-Minuten-Takt.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Iarn »

Presseschau

Ist jetzt nicht die Zeitung in Bayern aber ein interessanter Artikel Nach dem Transrapid kommt der ICE im Coburger Tageblatt.

Auch Augsburg stellt Forderungen auf: Per Express-Bahn von Augsburg nach München
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Beitrag von josuav »

Da passt ja, dass ich grad was fertig gebastelt hab ;) :

http://bildupload.sro.at/a/images/freising.JPG

So stell ich mir den Umbau in Freising vor.
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Beitrag von Iarn »

josuav @ 31 May 2008, 14:56 hat geschrieben: Da passt ja, dass ich grad was fertig gebastelt hab ;) :

http://bildupload.sro.at/a/images/freising.JPG

So stell ich mir den Umbau in Freising vor.
Ich frage mich, wieso Du zwei Gleise/Bahnsteigkanten Richtung Landshut vorschlägst.
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Beitrag von josuav »

Viele Regionalbahnen beginnen oder enden in Freising, da waer aber dann kein Gleis mehr da, wo sich ein Zug laenger aufhalten koennte. Also braucht man noch ein Gleis 5.
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Beitrag von Iarn »

Ok, aber ich denke fast es sind zu wenig SBahngleise da, um zwei Linien dort stabil zu wenden. Habe gestern am Flughafen gesehen, dass eine doppelte Bahnsteigwende sehr anfällig ist (wobei am Flughafen ja wohl eine Endeanlage im Tunnel existiert).
Weiterhin denke ich nihct, dass die beiden neuen Richtungsgleise im Westen nach München führen werden. wir hatten das schon im Forum diskutiert, aber ich gehe fest davon aus, dass die beiden neuen Gleise zum Flughafen über Neufahrner Gegenkurve führen werden und im Regelbetrieb ausschließlich dafür genutzt werden.
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Beitrag von josuav »

Ich denk aber, dass es sinnvoller waer, zwischen Freising und Neufahrn die S-Bahn und die Zuege zu trennen.
Ich weis, das hoert ihr nicht gern, aber ich wuerde auch wegen dme wenden einige S-Bahnen weiter fahren lassen nach Norden...
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Beitrag von Iarn »

josuav @ 31 May 2008, 16:31 hat geschrieben: Ich denk aber, dass es sinnvoller waer, zwischen Freising und Neufahrn die S-Bahn und die Zuege zu trennen.
Ich weis, das hoert ihr nicht gern, aber ich wuerde auch wegen dme wenden einige S-Bahnen weiter fahren lassen nach Norden...
Die Idee halte ich nicht für so schlecht. Freising ist relativ gross. Ein Endhaltepunkt Freising - Neustift würde sicher einiges an Fahrgastpotential erschließen. Eine Verlängerung nach Moosburg wäre allerdings grenzwertig. Das könnte sicherlich erst im Rahmen einer grundlegenden Neukonzeption des Nahverkehrs in der Planungsregion geschehen, denke ich mal.

Ein Wendebahnhof in FS Neustift hingegen wäre kein Dammbruch. Und es würde evtl einen aufwendigen Ausbau des Bahnhofs Freising vermeiden, wenn man die S2 (oder was auch immer) in Freising Bahnhof wenden würde, die S1 in Freising Neustift.
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