A380 @ 30 May 2008, 09:12 hat geschrieben: Wenn dann bitte gleich einen richtigen Ausbau:
Freising - Abzweig Neufahrner Gegenkurve 4 gleisig (evtl. sogar bis Neufahrn dann mit kreuzungsfreiem Ausbau); kreuzungsfreie Einfädelung auf Neufahrn - airport 8da ist allerdings teilweise wenig Platz wegen Autobahn, AS Freising Ost); kreuzungsfreie Einfädelung am airport mit der S8-Strecke 8auch hier wird es eng wegen AS Hallbergmoos); ab hier dann 4-gleisig bis zum airport.
Bei dem zu erwartenden Verkehr könnte es sonst in dem Gebiet zu massiven Zwangspunkten kommen.
Na ja, es gibt schlimmere Strecken. Zweigleisig auf dem sehr kurzen Abschnitt zwischen Achering und Flughafen-Westanbindung dürfte reichen für die dann 3+3+1=7 Züge/h (8,5-Min-Takt) bzw. bei Takt 15 auch mal 4+4+1=9 6,7-Min.-Takt), da ja höchstens die S-Bahn noch einen Zwischenhalt in Mintraching/Kinocenter einlegt und nur die RB durchfährt.
Zusammen mit der S8 wirds dann allerdings schon enger:
S8: 3
S1: 3
S12: 3 (Kurzpendel Freising-Flughafen, bis es im Osten weitergeht nach Erding)
RB: 1
zunächst also mal 10 Züge/h (6-Min-Takt), wobei die S-Bahnen auch alle am Besucherpark halten und die RB auf der Strecke auch noch reinpassen müßte in ein 10-Minuten-Loch.
Im Tunnelbahnhof wirds aber dann richtig eng zum Wenden (Die von Landshut her in Freising durchgebundene RB wendet von 53 auf 02) :blink:
Wieviele Abstellgleise hats dort eigentlich - wenns nur 2 sind, wirds interessant :unsure:
Spätestens, wenn der Durchstich nach Mühldorf fertig ist, sollte es auch einen zweiten Tunnelbahnhof geben, da ja dann mit 3 S-Bahnen-Linien (9-12 Züge/h, 7-/5-Min.-Takt) der bestehende schon sehr voll wird und wohl in der Stunde so 2-3 oder mehr :unsure: Regional- oder Fernzüge dazukommen dürften.
Interessant wäre dann auch, wie ein Umsteigen am Flughafen dann vonstatten gehen wird, da vielleicht auch einige vom Regional-/Fernzug auf die abgehenden S-Bahnen umsteigen wollen :unsure: