Dann ist die 189-Zulassung für Italien endlich abgeschlossen?
Für die ES64F4 mit den in Italien zugelassenen Versionen ist man tatsächlich einen ganzen Schritt weiter gekommen.
Von den DB 189ern besitzt noch keine Lok die Italien Zulassung und daran wird sich in nächster Zeit nicht viel ändern.
Aber nochmal zurück zu der Pressemitteilung: Sie bezieht sich auf die Pressefahrt am 16.11.2005 mit dem blauen Siemens Desiro von München zum Brenner. An diesem Tage wurde das neue Lokomotion Betriebskonzept werbewirksam der Öffentlichkeit vorgestellt.
Darüber wurde auch in verschiedenen (österreichischen) Tageszeitungen und dem ORF berichtet. In der aktuellen Eisenbahn Revue und weiteren Eisenbahnzeitschriften finden sich ähnliche Artikel. Nur sind die lieben (Hobby)Redakteure allzu leicht auf die Propagandamaschinerie hereingefallen. Ein Halt von lediglich 4 Minuten im Bahnhof Brenner wird es trotz ES64F4 bzw. 189 so schnell nicht geben
.