ICE bei Fulda entgleist

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Das veterinärmedizinische Gutachten vermutet (mehr nicht), dass Hunde die Schafe in den Tunnel
getrieben haben. Zwar ist die Weide abgesichert, aber nur durch einen Bachlauf. Wasser überqueren Schafe wohl nur in Panik. Gegen den Schäfer wird weiter wg. Vernachlässigung der Sicherungspflicht ermittelt.
Ein technisches Gutachten steht noch aus.
Auch gegen die Bahn wird weiter ermittelt, da ja ein entgegenkommender Zug kurz vorher schon mit einem Schaf kollidiert war, konkret geht es um das Verhalten der Betriebszentrale nach Erhalt dieser Meldung.

Quelle: SpOn
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Heute ist laut Spiegel Online der ICE 1001 nach München in eine Kuhherde gefahren und beschädigt worden. Laut Presse konnte der Zug die Fahrt fortsetzen.
Weiß jemand bis wo der Zug gefahren ist? In München ist der ICE jedenfalls nicht angekommen, es hieß nur: "Zug fällt aus" :blink:
Die Gans erwacht betroffen.
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

u-bahn-fan @ 25 Sep 2008, 20:12 hat geschrieben:Heute ist laut Spiegel Online der ICE 1001 nach München in eine Kuhherde gefahren und beschädigt worden. Laut Presse konnte der Zug die Fahrt fortsetzen.
Weiß jemand bis wo der Zug gefahren ist? In München ist der ICE jedenfalls nicht angekommen, es hieß nur: "Zug fällt aus"  :blink:
Der 1001 fuhr im Bereich Thyrow in die Kuhherde. Bereits vorher wurden Tf per Befehl das Fahren auf Sicht in dem Bereich angeordnet.
Der Kollege hat sehr professionell gehandelt, selbst der Wortlaut des Nothaltauftrages war wie aus dem Lehrbuch.
Der beschädigte Zug ist noch bis LL gefahren und endete dort außerplanmäßig.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

ZDF Heute Journal zum Thema Tunnel Sicherheit
Ich fand den Beitrag schon erschreckend. Dass Notausgänge in Tunnels net vom Himmel fallen sondern ziemlich aufwendig nachzurüsten sind, dafür hab ich ja durchaus Verständnis. Aber das sowas simples wie diese Rollwagen für die Feuerwehr ein Problem find ich schon heftig.
Etwas verwundert hat mich der Teil über die geforderte Videoüberwachung der Tunnelportale. Ein ICE der bei Tempo 200 oder mehr in eine Schafherde rast, hat auf jeden Fall ein Problem, egal ob im Tunnel oder net.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Der Spiegel nimmt sich auch des Themas an: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,590504,00.html
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14238
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Dass der Tunnel auf 8 km Länge keine Notausgänge hat, hat mich allerdings überrascht, ich dachte, die "Neubaustrecken" haben alle den selben Standard, auch die die in den 70er Jahren geplant wurden. Das mit den Rollwagen ist allerdings noch krasser, scheinbar läuft's bei uns jetzt doch auf die berüchtigten britischen Verhältnisse raus.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Ich will ja ehrlich sein, es gibt noch ältere Straßentunnel mit Sicherheitsmängeln. Der ADAC prüft ja regelmäßig, mit der Folge, dass danach in relativ kurzer Zeit diese Tunnel den neuesten Sicherheitsbestimmungen angepasst werden. Mir ist aber noch nie zu Ohren gekommen, dass eine Kommune, ein Bundesland oder gar die Bundesrepublik Deutschland (bei Fernstraßen) den ADAC-Bericht als falsch zurückgewiesen hätten.

Mag sich jeder bei der Lektüre des von JNK verlinkten Artikels seinen Teil dazu denken.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Schaut euch mal diese Kurve an:

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE...ommon~SMed.html

Da knn man doch nie mit 220 durch, das schaut für mich aus wie maximal 80!

Scheinbar eine optische Täuschung...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Die "optische Täuschung" nennt man auch Zoom!
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Ja, ok. :lol:

Aber schuat doch irgendwie heftig aus...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 6 Jul 2010, 09:39 hat geschrieben: Untersuchungsbericht
Wow - der erste Untersuchungsbericht seit fast 4 Jahren - und damit der erste seit Gründug der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten