Störungschronik U-Bahn München
-
- Doppel-Ass
- eightyeight
- König
So ist es auch mittags einem B-Zug an der Münchner Freiheit ergangenIsmaningBus @ 22 Oct 2011, 18:22 hat geschrieben: Heute circa 13:10, U6 zum Harras, Münchener Freiheit, B-Zug
Zug kommt an, Türen gehen nicht auf, nur noch das licht brennt.
Nach 5 Minuten Evakuierung durch Personal und Durchsagen "Dieser Zug ist Defekt."

Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Stellwerksstörung Stellwerk Kolumbusplatz, U1 wendet größtenteils Mailingerstraße, U2 Josephsplatz.
9:43 habe ich meine U2 am Karl-Preis-Platz betreten, nach etwas Warten gings immerhin bis nach Giesing (auf normales Signal und LZB)
9:58: Abfahrt nach Untersbergstraße auf Ersatzsignal - bin mal gespannt wies weitergeht
ist.
10:03: Stellwerk wieder komplett ausgefallen
10:19: Signal UNtersberg ist grün
10:22: Abfahrt Silberhornstraße, ebenfalls auf normales Signal
10:30: Grünes Signal Kolumbusplatz, Fahrt bis Fraunhofer
10:32: Abfahrt Fraunhofer, alle Züge die grünes Signal haben sollen fahren - scheinbar läufts jetzt wieder einigermaßen
10:35: Abfahrt Sendlinger Tor
10:37: Abfahrt Hbf - das Ziel rückt näher
10:38: Abfahrt Königsplatz
9:43 habe ich meine U2 am Karl-Preis-Platz betreten, nach etwas Warten gings immerhin bis nach Giesing (auf normales Signal und LZB)
9:58: Abfahrt nach Untersbergstraße auf Ersatzsignal - bin mal gespannt wies weitergeht

10:03: Stellwerk wieder komplett ausgefallen
10:19: Signal UNtersberg ist grün
10:22: Abfahrt Silberhornstraße, ebenfalls auf normales Signal
10:30: Grünes Signal Kolumbusplatz, Fahrt bis Fraunhofer
10:32: Abfahrt Fraunhofer, alle Züge die grünes Signal haben sollen fahren - scheinbar läufts jetzt wieder einigermaßen
10:35: Abfahrt Sendlinger Tor
10:37: Abfahrt Hbf - das Ziel rückt näher
10:38: Abfahrt Königsplatz
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Doppel-Ass
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hinzu kam gegen 11:30 Uhr eine nicht näher bezeichnete Betriebsstörung bei der U3/U6 an der Universität Gleis 1, die zu Verspätungen, vorzeitigem wenden u.ä. führte.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- eightyeight
- König
-
- Routinier
Ja, so gegen 18:30 war am Laimer Platz auch noch etwas Durcheinander (da hieß es dann nur allgemein "Betriebsstörung"). Züge waren im Minutentakt angeschrieben und am Bahnsteig mussten schnell noch Fahrer zweier Züge wechseln. Da hab ich wohl ein weiteres Mal Glück gehabt, erst nach behobener Störung aufzutauchen. 

- eightyeight
- König
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
Muahaha, das war eigentlich als Scherz von mir gedacht, jetzt gibt es das wirklichMünchner U-Bahnfan @ 28 Oct 2011, 19:15 hat geschrieben: Öffentliche München im Android Store.
Bekomme da die Störungsmeldungen von MVG und S-Bahn immer angezeigt sogar mit Ton und Vibration![]()
Die App bietet auch aktuelle Abfahrtszeiten (MVG live), S-Bahn zwar auch aber nur 5 min genau.

Sieht ganz nett aus die App, danke!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Heute Abend gegen 19:00h hat laut Durchsage des Fahrers unserer U3 Richtung Fürstenried West irgendein Spaßvogel alle Nothalt-Hebel im U-Bahnhof Thalkirchen gezogen, was unserem Zug eine ca. 15minütige Standzeit im Tunnel vor Thalkirchen beschert hat, bis alle Nothalt-Hebel wieder zurückgesetzt waren und die vor uns im Bahnhof stehende U3 die Station verlassen konnte.
"Pi Wong" - chinesischer Austauschstudent in München
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
werden apple User von einem MVG Störmelder ausgeschlossen? :ph34r:Bayernlover @ 28 Oct 2011, 19:27 hat geschrieben:Muahaha, das war eigentlich als Scherz von mir gedacht, jetzt gibt es das wirklichMünchner U-Bahnfan @ 28 Oct 2011, 19:15 hat geschrieben: Öffentliche München im Android Store.
Bekomme da die Störungsmeldungen von MVG und S-Bahn immer angezeigt sogar mit Ton und Vibration![]()
Die App bietet auch aktuelle Abfahrtszeiten (MVG live), S-Bahn zwar auch aber nur 5 min genau.
Sieht ganz nett aus die App, danke!
ne aber mal im ernst, fürs iPhone wären aktuelle Störmeldungen von der MVG so als Push-Benachrichtigungen schon auch ne feine Sache.

S27 nach Deisenhofen
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, aber man fliegt dauernd aus dem Verteiler. Abgesehen davon dass mir die Störungen der S- und U-Bahn München hier eh nichts nutzenS-Bahn 27 @ 28 Oct 2011, 23:30 hat geschrieben: werden apple User von einem MVG Störmelder ausgeschlossen? :ph34r:

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Wegen vorangegangenem Feuerwehreinsatz sind U2 und U1 noch erheblich durcheinander. Gerade 2 U2 hintereinander am Hauptbahnhof Richtung Norden durchgekommen. Zugzielanzeiger zeigte 17 und 19 Minuten auch als Zug am Bahnsteig stand.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Und ich war mittendrin statt nur dabei *grmpf* Wollte am SU die U1 um 18:15 Uhr Richtung ML nehmen. Stand auch schon groß am ZZA, wurde aber wohl am HU zurück gehalten. Um 18:17 Uhr Lauftext "....Verspätung....", um 18:20 Uhr dann Durchsage, dass zwischen HU und KO bis auf weiteres gar nix geht. Also rauf zum Bus. In Höhe Rolltreppe hab ich gesehen, wie der Bahnsteig Gleis 1 gerade von der U-Bahn-Wache geräumt wurde, aus dieser Richtung war auch Brandgeruch deutlich wahrnehmbar. Die Evakuierung wäre jedoch zweckmäßiger verlaufen, wenn man nicht weiterhin von oben die Leute runter gelassen hätte.... Der nächste 127er hat dann übrigens sogar am Mariahilfplatz erstmals auf Anhieb alle Türen zu gekriegt *gruppenkuschel* Nachdem es, wie ich hier lese, relativ bald drauf schon wieder weiter ging, war die Ursache wohl doch nur der übliche Mülleimer o.ä.?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- Kaiser
Quelle MVGLinie(n) U4: Betriebsstörung wegen Schadzug am Arabellapark ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 22:30 Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Erstellt/Aktualisiert: 12.11.2011 21:59
Warum kann in dem Fall die U4 nicht ab PZ oder RS von Gleis 2 auf Gleis 1 wechseln? So lange ist die Fahrtzeit zwischen LH und AR nicht (laut EFA 7 Minuten), dass man dort dem nachfolgenden Zug in die Quere kommen könnte.elchris @ 13 Nov 2011, 00:24 hat geschrieben: Ne halbe Stunde Störung weil am Anfangsbahnhof ein Zug nicht vom Fleck kommt, *hierschadenfreudeeinsetzen*.
Das damische Konstrukt mit drei als P2 rumkurvenden U4 Kursen ist nur, weil man Königs Kundschaft nicht am Max Weber Platz über die Treppen schicken möchte, ansonsten würden zweimal P4 vollends reichen. Ich fands aber immer recht scheckig, du stehst halt mehr, als das du fährst, das ist bei dem Laden schon mal ein Vorteil, noch schöner ists, wenn das nicht ausgestiegene Dumpfvolk voll der Panik in der Wende Odeonsplatz dann draussen am Steg rumhampelt...
Und ganz eigentlich würde es ein im 20er Takt pendelnder Vollzug MW3 - AR1 über alle Gleis 1 auch tun.
Und ganz eigentlich würde es ein im 20er Takt pendelnder Vollzug MW3 - AR1 über alle Gleis 1 auch tun.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Während bei der S-Bahn Störungschronik natürlich gleich wieder von nem "typischen S-Bahn Montag" gesprochen wird, kehrt man die U-Bahn Störung heute selbstverständlich wieder untern Tisch..... <_<
Heute früh zur HVZ, so gegen 7 Uhr rum, lief auf den ZZA lediglich durch, dass es aufgrund einer Betriebsstörungen zu erheblichen Einschränkungen bei der U3 und U6 kommt. Laut dem ZZA wäre am Harras die nächste stadteinwärtige U-Bahn erst in 13 Minuten gekommen und das, obwohl um diese Uhrzeit normalerweise ein 5-Minuten Takt herrschen sollte. Nachdem der Bahnsteig bereits recht gut gefüllt war, bin ich dann gleich zur S-Bahn hochgegangen, zum Glück ist der Aufgang genau heute rechtzeitg fertiggestellt worden.
Aber weiß jemand was da genau für eine Betriebsstörung war?
Heute früh zur HVZ, so gegen 7 Uhr rum, lief auf den ZZA lediglich durch, dass es aufgrund einer Betriebsstörungen zu erheblichen Einschränkungen bei der U3 und U6 kommt. Laut dem ZZA wäre am Harras die nächste stadteinwärtige U-Bahn erst in 13 Minuten gekommen und das, obwohl um diese Uhrzeit normalerweise ein 5-Minuten Takt herrschen sollte. Nachdem der Bahnsteig bereits recht gut gefüllt war, bin ich dann gleich zur S-Bahn hochgegangen, zum Glück ist der Aufgang genau heute rechtzeitg fertiggestellt worden.

Aber weiß jemand was da genau für eine Betriebsstörung war?
S27 nach Deisenhofen