[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423-Treiber @ 21 Sep 2005, 21:27 hat geschrieben: sprich Neubiberg bis Perlach, dann könnte man nach Neuperlach Süd nur als Sperrfahrt fahren und das wird eigentlich nicht gemacht.
Vielleicht wurde da ja auch eine Ausnahme gemacht wegen Anschluß an die U-Bahn - aber das glaube ich selber net. Ich glaube viel eher, daß der PU zwischen Giesing und Perlach stattfand, somit hätte man ohne Probleme bis Perlach fahren können.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

ET 423 @ 21 Sep 2005, 20:57 hat geschrieben: Vielleicht wurde da ja auch eine Ausnahme gemacht wegen Anschluß an die U-Bahn - aber das glaube ich selber net. Ich glaube viel eher, daß der PU zwischen Giesing und Perlach stattfand, somit hätte man ohne Probleme bis Perlach fahren können.
Jawohl so war es, laut SMS der TP war der PU zwischen MGI und Perlach (MPER). Die Züge der S6 fuhren also problemlos zwischen MTZ und MGI, sowie zwischen MPER und MKZ.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

+++ 22.09.2005, 10:30 Uhr  +++  Auf der Linie S 8 können unsere S-Bahnen bis auf weiteres zwischen Johanneskirchen und Unterföhring in beiden Richtungen nur mit einer verminderten Geschwindigkeit verkehren. Deshalb kommt es zu Verspätungen von und zum Flughafen. Wir werden Sie informieren, sobald wir die Dauer der Störung einschätzen können. Wir bitten Ihr Verständnis!
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Gestern am frühen Abend gab es noch einen Schinenbruch zwischen Markt Schwaben und Feldkirchen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

+++22.09.2005; 15:15 Uhr+++ Sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie, dass auf der Linie S8 ab 23:00 Uhr bis 03:15 Uhr kurzfristig Bauarbeiten durchgeführt werden. Ein Busnotverkehr ist zwischen Johanniskirchen und Ismaning eingerichtet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.), erreichbar bis 22:00 Uhr.
Beste Grüße usw....
Christian

VT 609

Beitrag von VT 609 »

Interessant. Dann muß ich morgen gleich mal aufpassen, was da heute nacht repariert wird.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

+++23.09.2005; 07:45 Uhr+++ Sehr geehrte Fahrgäste, die kurzfristigen Bauarbeiten auf der S 8 haben die Gleisbettmängel zwischen Johanneskirchen und Unterföhring behoben. Die S 8 verkehrt wieder ohne Einschränkungen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Bei Fragen wenden sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.) Gute Fahrt!
Beste Grüße usw....
Christian

mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Tja, bei der S8 wird eine (wiedermal) 10km/h-La in einer Nacht gerichtet. Bei der S2 oder S6 dauerts tagelang...

Heute früh gab es einen kurzen Stellwerksausfall am Ostbf. - Verspätungen von um die 20min.
elba

Beitrag von elba »

Wildwechsel @ 23 Sep 2005, 07:51 hat geschrieben:+++23.09.2005; 07:45 Uhr+++ Sehr geehrte Fahrgäste, die kurzfristigen Bauarbeiten auf der S 8 haben die Gleisbettmängel zwischen Johanneskirchen und Unterföhring behoben. Die S 8 verkehrt wieder ohne Einschränkungen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Bei Fragen wenden sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.) Gute Fahrt!
Merkwürdigerweise steht auf der S-Bahn-Homepage noch die Meldung von gestern nachmittag. Sonst sind E-Mail und Homepage recht synchron.

Weder per E-Mail noch per Homepage sondern durch das Radio habe ich heute morgen von "Signalstörung Ostbahnhof - alle S-Bahnen etwa 10 Minuten Verspätung" erfahren.

Auf der S1 konnte ich so 7:35 bis 7:50 Verspätungen zwischen 5 und 20 Minuten beobachten.

DEFAS hatte allerdings ziemliche Probleme. Das liegt zum Teil wohl an einer Überholung durch RE, zum anderen an einer (merkwürdigerweise stadteinwärts) sich sehr "dynamisch" entwickelnden Verspätung. In solchen Fällen sollte man sich nicht nur auf DEFAS verlassen, sondern auch mal persönlich zum Mikrofon greifen. Die personelle Besetzung der Betriebsleitzentrale soll sowas doch angeblich erlauben und angeblich sollten die Durchsager auch auf kurzem Weg mitbekommen, wenn eine RE-Überholung veranlasst wird.

Noch eine Frage: Bei S1-Verspätungen von so um 5 Minuten, wird da die Schnellwende am Flughafen beibehalten? Der Freisinger Teil kann die 5 Minuten ja durch die Wendezeit komplett kompensieren, der Flughafenteil aber mit der schnellen Wende praktisch nichts.

Schönen Gruß,

Edmund
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

elba @ 23 Sep 2005, 08:46 hat geschrieben: Noch eine Frage: Bei S1-Verspätungen von so um 5 Minuten, wird da die Schnellwende am Flughafen beibehalten? Der Freisinger Teil kann die 5 Minuten ja durch die Wendezeit komplett kompensieren, der Flughafenteil aber mit der schnellen Wende praktisch nichts.
Die Wendezeit der S1 am Flughafen beträgt planmäßig genau 5 Minuten, grundsätzlich wird am Flughafen der Tf abgelöst und wartet dann 20 Minuten auf den nächsten Zug umd dort wieder den Tf abzulösen. Somit ist eine Schnellwende von 1-2 Minuten praktizierbar. Dann kommt noch der Aspeckt der Fahrzeiten hinzu, von Neufahrn zum Flughafen hat man 1 Minute Pufferzeit zwischen Besucherpark und Flughafen-Terminal (somit erhöhrt sich die Wendezeit bei Pünktlichkeit auf 6 Minuten), zurück hat man 1 Minute Pufferzeit zum Besucherpark und eine weitere Minute nach Neufahrn (macht ganz spitz gerechnet 7-8 Minuten Verspätung die rausgeholt werden können, und viel mehr schafft der Freisinger Zugteil auch nicht).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Guido @ 23 Sep 2005, 11:02 hat geschrieben: Die Wendezeit der S1 am Flughafen beträgt planmäßig genau 5 Minuten, grundsätzlich wird am Flughafen der Tf abgelöst und wartet dann 20 Minuten auf den nächsten Zug umd dort wieder den Tf abzulösen. Somit ist eine Schnellwende von 1-2 Minuten praktizierbar. Dann kommt noch der Aspeckt der Fahrzeiten hinzu, von Neufahrn zum Flughafen hat man 1 Minute Pufferzeit zwischen Besucherpark und Flughafen-Terminal (somit erhöhrt sich die Wendezeit bei Pünktlichkeit auf 6 Minuten), zurück hat man 1 Minute Pufferzeit zum Besucherpark und eine weitere Minute nach Neufahrn (macht ganz spitz gerechnet 7-8 Minuten Verspätung die rausgeholt werden können, und viel mehr schafft der Freisinger Zugteil auch nicht).
Vorausgesetzt der Neufahrner Fdl gibt seine mdl. Zustimmung zeitnah, da gibt es nämlich auch den einen oder anderen, den man selbst dazu auffordern muss... :angry:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 23 Sep 2005, 08:11 hat geschrieben: Tja, bei der S8 wird eine (wiedermal) 10km/h-La in einer Nacht gerichtet. Bei der S2 oder S6 dauerts tagelang...
Mellertime, du weißt doch, daß die Prestigelinie durch nichts und niemanden blockiert werden darf! :D :P :lol:
elba

Beitrag von elba »

423-Treiber @ 23 Sep 2005, 11:58 hat geschrieben:Vorausgesetzt der Neufahrner Fdl gibt seine mdl. Zustimmung zeitnah, da gibt es nämlich auch den einen oder anderen, den man selbst dazu auffordern muss...  :angry:
Ich dachte in Neufahrn gibt es keinen Fdl mehr.

Edmund
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Den Fdl Neufahrn gibt es noch, aber nicht in Neufahrn!
Der sitzt in der BZ München und steuert auch die Petershausener Strecke.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

mellertime @ 23 Sep 2005, 14:05 hat geschrieben: Den Fdl Neufahrn gibt es noch, aber nicht in Neufahrn!
Der sitzt in der BZ München und steuert auch die Petershausener Strecke.
Gibt es das Stellwerk in DAH eigentlich noch? Oder wird das jetzt auch von München aus gesteuert, wie Du das gesagt hast. Früher wurde von DAH aus ja gleich noch die A-Linie mitbetreut.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Elch @ 23 Sep 2005, 14:11 hat geschrieben: Gibt es das Stellwerk in DAH eigentlich noch? Oder wird das jetzt auch von München aus gesteuert, wie Du das gesagt hast. Früher wurde von DAH aus ja gleich noch die A-Linie mitbetreut.
Klar gibts den noch. :) Hat sogar (wohl als einziger im S-Bahn-Netz) seinen eigenen ZF-Kanal. ;) :)
423-Treiber
König

ET 423 @ 23 Sep 2005, 15:04 hat geschrieben: Klar gibts den noch. :) Hat sogar (wohl als einziger im S-Bahn-Netz) seinen eigenen ZF-Kanal. ;) :)
Vergiss nicht den Fdl Stamm und die BSZ, die haben ja auch eigene Kanäle...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423-Treiber @ 23 Sep 2005, 16:29 hat geschrieben: Vergiss nicht den Fdl Stamm und die BSZ, die haben ja auch eigene Kanäle...
Ja, ok, aber die kontrollieren ja auch wesentlich mehr. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 23 Sep 2005, 15:04 hat geschrieben:
Elch @ 23 Sep 2005, 14:11 hat geschrieben:
Gibt es das Stellwerk in DAH eigentlich noch? Oder wird das jetzt auch von München aus gesteuert, wie Du das gesagt hast. Früher wurde von DAH aus ja gleich noch die A-Linie mitbetreut. 
Klar gibts den noch. :) Hat sogar (wohl als einziger im S-Bahn-Netz) seinen eigenen ZF-Kanal. ;) :)
Würde mich aber nicht wundern. Immerhin ist der immer noch für die Linie A verantwortlich. Und da darf brav jeder Zug der in Markt Indersdorf und Altomünster ankommt oder abfährt seine ERlaubnis holen bzw. seinen Standort preisgeben. AUßerdem wird - wenn die durchaus nette Unterhaltung mit dem fdl beendet ist - noch mitm Kolegen gequatscht. Der meldet dann, welche Fehler die Anlagen derzeit bereit halten, was noch an bösen Überraschungen lauert oder auch einfach nur, dass es guten Kaffee gibt, weil die Signaltechniker wieder zu Werke sind. Und ich weiß nicht, ob die A-Bahn nicht den selben Kanal hat wie der Bahnhof. (By the way - gibts denn wirklich sonst keinen mehr der noch wenigstens seinen eigenen C-Kanal besitzt???)
-
423-Treiber
König

ropix @ 23 Sep 2005, 19:33 hat geschrieben: Würde mich aber nicht wundern. Immerhin ist der immer noch für die Linie A verantwortlich. Und da darf brav jeder Zug der in Markt Indersdorf und Altomünster ankommt oder abfährt seine ERlaubnis holen bzw. seinen Standort preisgeben. AUßerdem wird - wenn die durchaus nette Unterhaltung mit dem fdl beendet ist - noch mitm Kolegen gequatscht. Der meldet dann, welche Fehler die Anlagen derzeit bereit halten, was noch an bösen Überraschungen lauert oder auch einfach nur, dass es guten Kaffee gibt, weil die Signaltechniker wieder zu Werke sind. Und ich weiß nicht, ob die A-Bahn nicht den selben Kanal hat wie der Bahnhof. (By the way - gibts denn wirklich sonst keinen mehr der noch wenigstens seinen eigenen C-Kanal besitzt???)
Genau wegen der Linie A hat der ja seinen eigenen Kanal, denn auf der Ingolstädter Strecke gilt eigentlich auch im Bereich Dachau der Kanal 65, aber es geht natürlich schneller wenn man den Fdl direkt über seinen Kanal ruft.
C-Kanäle gibt es noch zu Hauf, aber es ging hier ja um eigene A-Kanäle.
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Grüßt euch,

weiß jemand warum man sich jetzt beim Fdl MKZ fertigmelden muss? Es ist ja auf de Mist des EBA gewachsen.

cya
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

EiB München @ 24 Sep 2005, 13:59 hat geschrieben: weiß jemand warum man sich jetzt beim Fdl MKZ fertigmelden muss? Es ist ja auf de Mist des EBA gewachsen.
Den genauen Grund dafür weiß ich nicht. In Kreuzstraße wird jedoch zur Zeit am Stellwerk gebaut und ein zusätzliches Signal am Bahnsteigende Richtung München installiert, ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht. Praktisch meldet sich doch aber die Tf schon immer beim Fdl Kreuzstraße fertig ;)
Werde mal nachher vor Ort Nachforschungen anstellen, stehe da ja nachher wieder 40 Minuten rum wenn alles planmäßig läuft ;)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

@ Guido ich hab mich noch nie beim Fdl fertiggemeldet.

cya
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

+++Aufgrund eines Notarzteinsatzes an der Grosshesseloher Brücke verkehren die Linien der S 20 und S 27 nicht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Beste Grüße usw....
Christian

mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ein Springer? ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

+++Aufgrund eines vorangegangenen Notarzteinsatzes an der Grosshesseloher Brücke kommt es auf den Linien der S 20 und der S 27 zu Verzögerungen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Beste Grüße usw....
Christian

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Das hatten wir jetzt aber auch schon lange nicht mehr:
Störungsnewsletter 14:35 hat geschrieben:+++Aufgrund einer Signalstörung am Ostbahnhof kommt es zu großen Verzögerungen im gesamten S-Bahnverkehr.  Die S 1 und die S 7 enden jeweils am Hauptbahnhof Gleise 27 bis 36. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Herbst & Winter nähern sich *duck*

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

+++Aufgrund einer vorangegangenen  Signalstörung am Ostbahnhof kommt es zu  Verzögerungen im gesamten S-Bahnverkehr.  Die S 1 und die S 7 verkehren wieder auf dem Regelfahrweg. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Beste Grüße usw....
Christian

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MünchnerFreiheit @ 6 Oct 2005, 14:58 hat geschrieben: Herbst & Winter nähern sich *duck*
:D Und das spüren natürlich auch die Signale/Stellwerke und zeigen uns, was so richtiger Spaß ist.
Antworten