[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich hätts auch noch gewusst (hab ihn ja schließlich damals gefunden^^), aber der Auer ist mir zuvor gekommen ;)

Dass der für den Preis immer noch nciht weg ist wundert mich irgendwie auch nicht...

edit: Danebendappser
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 9 Apr 2012, 17:04 hat geschrieben:Ich kannte von Demmelmair nur die Citos in MVV als Kleinbusse. Wo lief denn dieser Neoplan N4407 ?
Vielleicht ist das ja der Bus von dem ich vor Jahren mal gemeint habe den auf irgend einem Werbeprospekt auf dem 786 gesehen zu haben? :lol: Wintermayr und Demmelmair waren ja früher gute Partner, dann hatn halt irgendwann der Demmelmair genommen als er dem Wintermayr doch zu neu war (bis wohl der gebrauchte N4007 kam?)

Oder der Demmelmair (bzw. Bietergemeinschaft mit Wintermayr) hatte ja früher auch noch einige MVV-Linien, 267, 906 und 243. Besonders für den 906 hätte so ein kleiner ja gepasst. Und als die Linien verloren wurden, dann hat der halt vielleicht unbemerkt in Friedberg weiter seinen Dienst verrichtet.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Huch, grad zufällig gefunden... Haben wir diesen Vorfall vom 14. Feburar 2012, kurz nach 8 Uhr eigentlich schon erwähnt? Um diese Zeit ist den Bildern im Artikel nach zu urteilen FS-AU 364 von Schwarz aus unbekanntem Grund in Freising komplett ausgebrannt. Der Bus war wohl auf einer Fahrt der Linie 619 von Hohenkammer nach Freising.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jup, wurde schon erwähnt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mist. *doch ne andere Brille brauch* B-)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Du wirst nur hier gesucht haben, das steht in der Störungschronik Bus.
Und du glaubst nicht ernsthaft, das die Hardcorebusianer hier mal nicht jeden Floh unterm Sitz husten gehört haben? :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 12 Apr 2012, 20:20 hat geschrieben:Du wirst nur hier gesucht haben, das steht in der Störungschronik Bus.
Und du glaubst nicht ernsthaft, das die Hardcorebusianer hier mal nicht jeden Floh unterm Sitz husten gehört haben?  :P
Ahhh, daaaaaaaaa steht's. Störungschronik, da findet ja sowas echt kein Mensch. :D

Aber stimmt schon, naiv zu glauben, dass im MVV irgendwo ein Bus auch nur leicht ankokelt oder nur einen Kratzer bekommt und das hier keiner mitkriegt. Da sollte ich echt mal drüber nachdenken. Ich hab' heute nämlich nur aus der Zeitung erfahren, dass keine 500m von mir gestern großer Gasalarm (Bagger + Gasleitung = nicht gut) unter Beteiligung von zig Feuerwehren und eines Hubschraubers war und wir bestimmt fast in die Luft geflogen wären. Den Weltuntergang verpass' ich bestimmt auch. ;)
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

AO's 40 O 405 N2 lief heute auf dem 269.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 12 Apr 2012, 21:19 hat geschrieben:AO's 40 O 405 N2 lief heute auf dem 269.
Der läuft doch da immer? Der Cito ist schon seit Monaten nicht mehr fahrbereit.

Aber so kann das doch nicht ewig weitergehen, langsam wundert mich das schon dass der 269 nicht ausgeschrieben wird. Ist eigentlich die letze Linie im Landkreis München die noch nie mit MVV-Qualitätsstandards ausgeschrieben wurde, und auch die einzige auf der regelmäßig keine grün-weiß-blauen fahren.
Hätte ja früher behauptet, die Linie ist eigenwirtschaftlich, aber die steht ja auch in dieser EU-Ausgabenauflistung vom Landkreis München drin.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Das letzte Mal lief da der 47 wie ich da vor ca. 2 Monaten war.
Naja aber sind ja keine schlechten Fahrzeuge.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Lion's City @ 12 Apr 2012, 21:46 hat geschrieben: Das letzte Mal lief da der 47 wie ich da vor ca. 2 Monaten war.
Ne, der 40er läuft da schon länger, man hat die beiden scheinbar aus irgendeinem Grund "getauscht", 47 fürn MVG-Ersatz und 40 fürn 269. Was mit dem 42er ist weiß btw. niemand? Hab den schon ewig nimmer gesehen...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

168er @ 12 Apr 2012, 22:39 hat geschrieben:
Lion's City @ 12 Apr 2012, 21:46 hat geschrieben: Das letzte Mal lief da der 47 wie ich da vor ca. 2 Monaten war.
Ne, der 40er läuft da schon länger, man hat die beiden scheinbar aus irgendeinem Grund "getauscht", 47 fürn MVG-Ersatz und 40 fürn 269. Was mit dem 42er ist weiß btw. niemand? Hab den schon ewig nimmer gesehen...
Der 42er steht eigentlich immer in dem Kasernen-Betriebshof an der Ingolstädter Str. Weiß nicht was die damit noch vorhaben.
Das letzte Mal lief da der 47 wie ich da vor ca. 2 Monaten war.
Unabhänig von meiner hoffentlich bekannten persönlichen Meinung über das eingesetzte Fahreugmaterial, der 269 sticht doch immer sehr aus der Reihe. Beim MVV ist man ja sonst so pingelig über die Umsetzung der Qualitätsstandards, aber da kann ein nur umlackierter Cito fahren, der nichtmal nen gescheiden Fahrkartenverkauf aufweisen konnte (der hatte doch nie einen Drucker?) und jetzt fährt ein alter, fast völlig nicht MVV-Kriterien entsprechender Bus.
Und ich glaube AO will den 40er auch mal in den Ruhestand schicken, insofern mein ich kann das nicht ewig weitergehen.
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

:blink: Dienstag (10.4) und Donnerstag (12.4.12) wurde der M - N 6290 vom Bayernbus / Neumayr Garching auf dem 512 gesichtet.
Fährt jetzt der Bayernbus / Neumayr für RVO ?

Ach ja am Samstag gibt es noch einen Liniewechsler auf dem 290 / 293.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Hochbrücker @ 13 Apr 2012, 14:01 hat geschrieben::blink: Dienstag (10.4) und Donnerstag (12.4.12) wurde der M - N 6290 vom Bayernbus / Neumayr Garching auf dem 512 gesichtet.
Fährt jetzt der Bayernbus / Neumayr für RVO ?
hm... 512er wär ja Scharf; im Rahmen von Bayernbus haben die doch schon öfters was zusammen gemacht (Hadersdorfer ist da afaik auch noch mit drin...); vielleicht hängt's ja damit zusammen; oder der Scharf hat immer noch seinen Wagenmangel, oder - am wahrscheinlichsten - beides :D
Ach ja am Samstag gibt es noch einen Liniewechsler auf dem 290 / 293.
nur einmal am Tag oder regelmäßig? weil der 293er hätte ja planmäßig ne volle Stunde Pause in Hochbrück, hab mir schon öfters gedacht, dass das nciht so wahnsinnig effektiv gelöst ist... ;)
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Der 293 fährt Samstags im 2 Stunden Takt und alle 4 Stunden fährt der selbe Bus.
Am 7 April war es so das Abfahrt Hochbrück Jahnstraße 7 Uhr der Sprinter gefahren ist und um 9 Uhr ein Urbino.
Um 11 Uhr kam der Sprinter wieder,13 uhr der Urbino usw.
Zwischenzeitlich ist der jeweilige andere Bus auf dem 290er gefahren.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Wieder was gelernt; danke :)

Hab heut auch mal am 512er vorbeigeschaut: 2x scharf, allerdings nur ein MVV-tauglicher Citaro, das andere war ein weißer Citaro LE mit rot-bunten Sitzen und schwarzer Werbung außen... :huh:
Lion's City
Lebende Forenlegende

Habe heute am Sonntag in Unterschleißheim / Lohhof einen S 415 NF MVV von Schilcher mit MVV Betriebsfahrt gesehen, weiß jemand wo der läuft und ich dachte Schilcher wäre ohne MVV , abgesehen von dem 15m RVO Leihwagen in Wolfratshausen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lion's City @ 15 Apr 2012, 22:07 hat geschrieben: Habe heute am Sonntag in Unterschleißheim / Lohhof einen S 415 NF MVV von Schilcher mit MVV Betriebsfahrt gesehen, weiß jemand wo der läuft und ich dachte Schilcher wäre ohne MVV , abgesehen von dem 15m RVO Leihwagen in Wolfratshausen.
Den hab ich mal aufm 693er gesehen (würde vond er gegend her auch passen) ;)
Du meinst schon Siegfried Schilcher, oder? Vom Anton Schilcher hat man, seit er den 728er nimmer hat, ja gar nix mehr gesehen...
Lion's City
Lebende Forenlegende

Keine Ahnung, da nur MVV Betriebsfahrt als Ziel stand. Und konnte aus dem Auto nur schnell Schilcher lesen, allerdings war die Beschriftung analog dem 15m Citaro vom Schilcher aus Wolfratshausen. Fährt der den 693 selber oder in irgendwelchen Auftrag ?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lion's City @ 15 Apr 2012, 22:18 hat geschrieben: Keine Ahnung, da nur MVV Betriebsfahrt als Ziel stand. Und konnte aus dem Auto nur schnell Schilcher lesen, allerdings war die Beschriftung analog dem 15m Citaro vom Schilcher aus Wolfratshausen. Fährt der den 693 selber oder in irgendwelchen Auftrag ?
Den 693er hat eigentlich der RVO, aber der hat da auch einiges an Subs vergeben; ist ein ziemliches Durcheinander mit den Kursen dort. Gesehen hab ich schon: RVO, S.Schilcher, Stanglmeier, Zeiler; auf einer Linie, die zu Hauptlastzeiten nur höchstens 3 Kurse benötigt ;)
Lion's City
Lebende Forenlegende

Okay, besten Dank !!! ;)
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Ja, Siegfried Schilcher ist sozusagen Hauptauftragunternehmer auf dem 693. Der hat da die meisten Kurse und eben auch Samstags+Sonntags. Stanglmeier und Zeiler fahren nur vereinzelte in den Morgens/Nachmittagsspitzen.
In der Früh müsstens sogar zwei Schilcher-Kurse sein, der hat ja auch 2 MVV-S 415 NF (DAH-S 740; 680(?)). Den Morgenbetrieb muss ich aber erst genauer erforschen ;)
Früher hat man ja noch einen ganzen Kurs auf dem 690er gehabt, aber seitdem das der Wiesheu fährt gabs wohl dann als "Entschädigung" den Wolfratshausener Citaro L.
Und auf dem 708 fährt der auch noch für den Heigl vereinzelte Schülerfahrten.

Die andere Firma, Anton Schilcher, besteht nach wie vor, müssten aber jetzt nur einen einizgen neuen Neoplan Cityliner haben.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Besten Dank !
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Coxi @ 17 Apr 2012, 18:21 hat geschrieben:Ja, Siegfried Schilcher ist sozusagen Hauptauftragunternehmer auf dem 693. Der hat da die meisten Kurse und eben auch Samstags+Sonntags. Stanglmeier und Zeiler fahren nur vereinzelte in den Morgens/Nachmittagsspitzen.
In der Früh müsstens sogar zwei Schilcher-Kurse sein, der hat ja auch 2 MVV-S 415 NF (DAH-S 740; 680(?)). Den Morgenbetrieb muss ich aber erst genauer erforschen  ;)
Früher hat man ja noch einen ganzen Kurs auf dem 690er gehabt, aber seitdem das der Wiesheu fährt gabs wohl dann als "Entschädigung" den Wolfratshausener Citaro L.
Und auf dem 708 fährt der auch noch für den Heigl vereinzelte Schülerfahrten.

Die andere Firma, Anton Schilcher, besteht nach wie vor, müssten aber jetzt nur einen einizgen neuen Neoplan Cityliner haben.
Anton und Bernhard haben/hatten auch noch den weißen S 315 MF DAH-BN 201, der war ja öfters leihweise bei Schenk, jetzt aber nicht mehr.

Der andere S 415 NF beim Siegfried Schilcher heisst DAH-S 980, war seinerzeit der erste S 415 NF im MVV.

Habe ich dem Herrn Lion´s City zwar auch schon mal erzählt, aber zuhören ist bei Euch da unten manchmal etwas schwer. <_<
Da bringt es auch nichts, das wir letztens sogar bei beiden Firmen vorbeigefahren sind und der wird dann immer noch von einem S 415 NF überrascht... :lol:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Hat der Anton Schilcher eigentlich noch irgendwelche Kurse im MVV?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Ich mach mal hier weiter mit einer Diskussion aus [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke:
TramBahnFreak @ 22 Apr 2012, 09:41 hat geschrieben:Auch die verbindung vom westlichen Landkreis Dachau Richtung FFB ist , ich sag mal "ausbaufähig": Man muss für nahezu jede fahrt erst nach Dachau reinfahren, wenn man nicht gerade zufällig am 736er wohnt, und auch dann ist die fahrt zum bahnhof wahrscheinlich die schnellere Variante, so selten wie der 736er fährt...
Da überlappen sich genügend Linien, die müsste man nur mal auf einander abstimmen.

Der 736er ist so ne Sache...selten fährt er zwischen Olching und Dachau ja nicht gerade, das kenne ich noch anders. Er fährt - von dem kleinen Abstecher durchs GADA einmal abgesehen - auch ziemlich direkt und hält auch kaum (es will einfach niemand mit). Dennoch ist er nur für die Direktverbindung Olching - Dachau tauglich, sobald Du erst nach Olching/Dachau bzw. von dort weiter musst, ist die S-Bahn mindestens eine gleich schnelle, aber bequemere Alternative. Und eine Weiterführung nach FFB bringt einem von Dachau auch nix ausser langer Fahrzeiten.

Ich selbst hab mit dem 736er tatsächlich 10 Minuten(!) Einsparung, aber auch nur weil ich vom 722 bzw. auf 720 an der Ludwig-Dill-Straße umsteige. Das funktioniert aber nur bei Fahrtzielen/-beginn zwischen Ludwig-Dill-Straße und Mittermayerstraße, dann gehts via Bf - S-Bahn wieder genauso schnell.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Genau, die Abstimmung und Vertaktung ist auch so ein Kapitel für sich ;)

Allerdings kommt beim 736er auch noch hinzu, dass er noch relativ nah an der Stadtgrenze fährt, die S-Bahn-Innenstadt-Konkurrenz hier also noch ausgeprägter ist als weiter draußen; beispielsweise eine Verbindung Erdweg-Odelzhausen-Mammendorf würde für alle, die entlang der Linie A oder in Odelzhausen starten udn Rcihtung Augsburg wollen, eine ernsthafte Alternative darstellen, wenn sie denn Taktverkehr hat und auf die einzelnen Züge (A und RB nach Augsburg) und im besten Fall sogar auf den 732er abgestimmt ist :)
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

TramBahnFreak @ 22 Apr 2012, 11:02 hat geschrieben: beispielsweise eine Verbindung Erdweg-Odelzhausen-Mammendorf würde für alle, die entlang der Linie A oder in Odelzhausen starten udn Rcihtung Augsburg wollen, eine ernsthafte Alternative darstellen, wenn sie denn Taktverkehr hat und auf die einzelnen Züge (A und RB nach Augsburg) und im besten Fall sogar auf den 732er abgestimmt ist :)
Ich glaub mit einer Abstimmung auf AVV 207 in Odelzhausen bist Du schneller in Datschiburg, als wenn Du erst noch bis Mammendorf gondelst
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Smirne76 @ 22 Apr 2012, 12:09 hat geschrieben: Ich glaub mit einer Abstimmung auf AVV 207 in Odelzhausen bist Du schneller in Datschiburg, als wenn Du erst noch bis Mammendorf gondelst
Und du meinst, MVV und AVV könnte man so einfach verbinden? Ist doch schon schwer genug, nen Bus innerhalb eines Verbundes über ne Landkreisgrenze zu schicken... :ph34r:

Generell hast natürlich Recht, an die Variante hab ich gar nicht gedacht gehabt ;)
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Es ist keine Verbindung von MVV und AVV sondern der Landkreise. Und an den Landratsämtern wird es genauso scheitern, wie die Verbindungen innerhalb des MVV-Tarifs zwischen den Landkreisen. Und hier geht es einfach nur ums Geld. Würde die Abstimmung unter den Linien funktionieren ohne Anschlußverluste, ohne zusätzlicher Kilometer und vor allem ohne zusätzliche Busse und Personal, man hätte sie vermutlich schon längst gemacht. Nicht jeder Landkreis ist mutig genug, in einem ersten Schritt mehr Geld auszugeben und den Busverkehr zu reformieren um dann nach ein paar Jahren vom Erfolg überrollt zu werden.
Antworten