Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Bauzugloks müssen mehrere "qualifikationen" mitbringen.
Sie brauchen keine hohe Höchstgeschwindigkeit
Sie sollten nicht zu teuer sein (unterhalt/wartung, sprit und anschaffung)
Es sollten dieselloks sein

Und als wichtige wirkliche Qualifikation:
Sie sollten lange zeit mit niedriger GEschwindigkeit fahren können. Auch wenns doof klingt, sowas geht nicht immer. Eigenbelüftete Motoren z.B. mögen sowas nicht, ebenso wie manche getriebe etc.
Beim ER wär ich mir z.B. garnicht so sicher, ob der Bauzugdienst leisten könnte.
Ausserdem hilft es glaub ich, wenn die Lok "übersichlich", also Rangierlokstyle, ist.

Tja, ich denke, das erklärt, warum da alte Loks eingesetzt werden.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Um 13:53 ist in Senden folgender Zug richtung Ulm gefahren:

225
leere Güterwagen, recht flach aber mit einer Art Rampe an den Enden
zwei Reisezugwagen, weiß mit türkisgrünem Rahmen; Bezeichnung Bcmch oder so ähnlich (Bc recht sicher, m und h war auch dabei - nur im Augenwinkel gesehen)

Leerer Militärzug?

Grüße
Didi
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auja, die "komischen grauen Wagen mit den grünen Türen" :D
(ja, sind Militärbegleitwagen Bcmkh 240)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 7 Mar 2008, 16:20 hat geschrieben: Auja, die "komischen grauen Wagen mit den grünen Türen" :D
(
Was sind denn das für Wagen, Christian ...? :lol: :lol: :lol:

*ganzschnellduckundweg*
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

ChristianMUC @ 7 Mar 2008, 16:20 hat geschrieben:(ja, sind Militärbegleitwagen Bcmkh 240)
Laut http://www.suedbahnforum.de/read.php?1,108...10857#msg-10857 waren es Bckmz.
Und es waren wohl drei von der Sorte, nicht nur zwei.
Bei DSO gibts auch Fotos davon:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...011#msg-3706011

Grüße
Didi
ChristianMUC

Naja "h" und "z" unterscheiden sich nur durch die Art der Heizung - h steht für Achsgeneratoren, z für zentrale Energieversorgung via Zugsammelschiene.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Heizung per Achsgenerator? Wär ich jetzt nicht draufgekommen, braucht ja doch etwas mehr Strom als Licht. Aber klingt logisch, sonst bräuchte man ja ne Zugsammelschiene durch die übrigen Wagen.

km oder mk macht keinen Unterschied nehm ich an? Wie wird das "normal" geordnet, alphabetisch?
ChristianMUC

Nur nach Alphabet wäre zu einfach, wir sind ja bei der Bahn ;)

Zunächst die eigentliche Wagenklasse: A, AB, AR, B, BR, BD, BR, D, D*, WG, WL*, WR, K* (*=Zusatz vor der Wagenklasse, z.B. WLAB)
Dann in der Reihenfolge die Kenn/Zusatzbuchstaben (natürlich nur sofern für den jeweiligen Wagen zutreffend): p, v, o, i, c, n, y, x, m, r, s, b, d, k, h, a, u, uu, z, q, f

Zusammengesetzt wird in der jeweiligen Reihenfolge, es gibt aber Ausnahmen (wenn es mit AR oder BR beginnt, z.B. ARkimbz oder WLABsm)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich habe sowohl gestern als auch letzte Woche gegen 21:30 einen Hochgeschwindigkeitszug in Richtung HBF München fahren sehen, der kein ICE war. In der Dunkelheit konnte ich nur erkennen, dass er Triebköpfe hat, die höher sind als die Wagons. Ist das ein TGV? Wenn ja, was für einer? Wenn nein, was ist es dann?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ja, der Zug kommt täglich um 21:38 Uhr aus Paris an.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wildwechsel @ 11 Mar 2008, 16:27 hat geschrieben: TGV 9575
Eigentlich hatte ich mehr die BR gemeint. Aber das ist ja auch schon mal etwas! Danke!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Gestern ca. 18:00 Uhr ist eine 115er mit 2 Dostos, 1 abn, mehreren bn und einem 1.Kl IC-Wagen (ob IR oder nicht weis ich nicht) durch Moosburg Richtung Landshut gefahren. B)
ChristianMUC

PbZ 2436/2437 München - Leipzig und retour, war lt. deiner Beschreibung etwas vor Plan unterwegs.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Gestern mittag gegen 13:15 verließ eine 103 mit zwei Rheingold-Waggons den Dortmunder Hauptbahnhof Richtung Bochum/Witten.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 11 Mar 2008, 18:11 hat geschrieben: PbZ 2436/2437 München - Leipzig und retour, war lt. deiner Beschreibung etwas vor Plan unterwegs.
Ja so genau weis ichs nicht mehr, genau 18:00 Uhr kann ja nicht sein wegen dem RE, ich glaub es war etwas später. Ich hab von dem Zug schonmal auf DSO gelesen aber mri nicht gemerkt wann der fährt, danke. B)
Fährt der täglich und wann ist der nach Plan da (bin grad zu faul das rauszusuchen ;) ) ?
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Gestern wurde der IC 83 nach Verona statt mit der 1116 041 (EM-Lok Niedelande) mit der 111 018 gefahren. Gesichtet im Bahnhof Rosenheim.

Mfg tegernseebahn

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 12 Mar 2008, 07:34 hat geschrieben: Ja so genau weis ichs nicht mehr, genau 18:00 Uhr kann ja nicht sein wegen dem RE, ich glaub es war etwas später. Ich hab von dem Zug schonmal auf DSO gelesen aber mri nicht gemerkt wann der fährt, danke. B)
Fährt der täglich und wann ist der nach Plan da (bin grad zu faul das rauszusuchen ;) ) ?
klick mich
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Zuglok davon stand heute gegen 14:00 in Köln-Deutzerfeld: http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...kika__live.html
Handelt sich um eine Einheitslok (BR leider aufgrund der Entfernung und der Lackierung nicht zu erkennen) in orange-weiß-blauer Bemalung mit den Nationalflaggen einiger (aller?) EM-Teilnehmer und dem Schriftzug "Ki.Ka Live Express".
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Heut hab ich zufaelligerweise den Gleismesszug in Muenchen gesehen:

Bild

Der ICE faehrt grade ab
Bild

Bild
Kurz nach dem Foto fuhr er auch schon weg, weis jemand wohin?
Wahrscheinlich nicht auf die 930er, weil fast gleichzeitig eine RB dort hin fuhr, aber ansonsten kann der ja ueberall hin sein.
ChristianMUC

Welche Uhrzeit denn?
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Catracho @ 20 Mar 2008, 20:20 hat geschrieben:Zuglok davon stand heute gegen 14:00 in Köln-Deutzerfeld: http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...kika__live.html
Handelt sich um eine Einheitslok (BR leider aufgrund der Entfernung und der Lackierung nicht zu erkennen) in orange-weiß-blauer Bemalung mit den Nationalflaggen einiger (aller?) EM-Teilnehmer und dem Schriftzug "Ki.Ka Live Express".
Mfg
Catracho
Es handelt sich um 110 321. Mehr dazu z. B. hier.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 27 Mar 2008, 21:38 hat geschrieben: Welche Uhrzeit denn?
Das war kurz nach 10 Uhr.
ChristianMUC

Also von 8.30 bis 16.10 ist kein solches Gefährt durch MFE gekommen - das wär mir dann schon aufgefallen ;)
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Heute war in Nürnberg Hbf ein Zug der DB Systemtechnik und es war ein neuer Triebwagenzug angehängt. So gegen 17 Uhr. Ich hab aber nicht ganz genau erkannt welcher, glaube aber ET 422 ?
ChristianMUC

einer der neuen Lirex fürs E-Netz Augsburg, Grund: Testfahrten zwischen Bamberg und Nürnberg.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

120 160-7 @ 27 Mar 2008, 21:46 hat geschrieben: Es handelt sich um 110 321. Mehr dazu z. B. hier.
Merci für die Info 120 160-7, bist zuverlässig wie immer. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Morgen soll der Blue Star TEE von München-Moosach nach Holzkirchen überführt werden.

Abfahrt lt. Quelle DSO ca. 12.30 Uhr Drehscheibe Online

Infos zum Zug in Holzkirchen unter Blue Star TEE in Holzkirchen

Mfg tegernseebahn
muc777
Jungspund

Beitrag von muc777 »

Heute morgen um 09.25 Uhr am Ostbahnhof München stehend auf Gleis 6 und gleich wegfahrend (schade :-)

Elektrotriebwagen der Baureihe 440 (nagelneu) - Nr. 440 502-3 konnte ich noch lesen - dann abfahrend Richtung Südring nach ??? - wurde von einer älteren Lok "geschleppt" - hat jemand diese Kombination heute morgen irgendwo gesehen ???
Im Triebwagen waren große Tafeln mit der Aufschrift "ALSTOM" zu erkennen ... und einige Fenster waren irgendwie verspiegelt ....
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

muc777 @ 31 Mar 2008, 11:26 hat geschrieben: Heute morgen um 09.25 Uhr am Ostbahnhof München stehend auf Gleis 6 und gleich wegfahrend (schade :-)

Elektrotriebwagen der Baureihe 440 (nagelneu) - Nr. 440 502-3 konnte ich noch lesen - dann abfahrend Richtung Südring nach ??? - wurde von einer älteren Lok "geschleppt" - hat jemand diese Kombination heute morgen irgendwo gesehen ???
Im Triebwagen waren große Tafeln mit der Aufschrift "ALSTOM" zu erkennen ... und einige Fenster waren irgendwie verspiegelt ....
Hört sich nach LIREX an, wahrscheinlich unterwegs nach Augsburg zum ersten Einsatz.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten