Ungewöhnliche Zugsichtungen
Bauzugloks müssen mehrere "qualifikationen" mitbringen.
Sie brauchen keine hohe Höchstgeschwindigkeit
Sie sollten nicht zu teuer sein (unterhalt/wartung, sprit und anschaffung)
Es sollten dieselloks sein
Und als wichtige wirkliche Qualifikation:
Sie sollten lange zeit mit niedriger GEschwindigkeit fahren können. Auch wenns doof klingt, sowas geht nicht immer. Eigenbelüftete Motoren z.B. mögen sowas nicht, ebenso wie manche getriebe etc.
Beim ER wär ich mir z.B. garnicht so sicher, ob der Bauzugdienst leisten könnte.
Ausserdem hilft es glaub ich, wenn die Lok "übersichlich", also Rangierlokstyle, ist.
Tja, ich denke, das erklärt, warum da alte Loks eingesetzt werden.
Sie brauchen keine hohe Höchstgeschwindigkeit
Sie sollten nicht zu teuer sein (unterhalt/wartung, sprit und anschaffung)
Es sollten dieselloks sein
Und als wichtige wirkliche Qualifikation:
Sie sollten lange zeit mit niedriger GEschwindigkeit fahren können. Auch wenns doof klingt, sowas geht nicht immer. Eigenbelüftete Motoren z.B. mögen sowas nicht, ebenso wie manche getriebe etc.
Beim ER wär ich mir z.B. garnicht so sicher, ob der Bauzugdienst leisten könnte.
Ausserdem hilft es glaub ich, wenn die Lok "übersichlich", also Rangierlokstyle, ist.
Tja, ich denke, das erklärt, warum da alte Loks eingesetzt werden.
Um 13:53 ist in Senden folgender Zug richtung Ulm gefahren:
225
leere Güterwagen, recht flach aber mit einer Art Rampe an den Enden
zwei Reisezugwagen, weiß mit türkisgrünem Rahmen; Bezeichnung Bcmch oder so ähnlich (Bc recht sicher, m und h war auch dabei - nur im Augenwinkel gesehen)
Leerer Militärzug?
Grüße
Didi
225
leere Güterwagen, recht flach aber mit einer Art Rampe an den Enden
zwei Reisezugwagen, weiß mit türkisgrünem Rahmen; Bezeichnung Bcmch oder so ähnlich (Bc recht sicher, m und h war auch dabei - nur im Augenwinkel gesehen)
Leerer Militärzug?
Grüße
Didi
Laut http://www.suedbahnforum.de/read.php?1,108...10857#msg-10857 waren es Bckmz.ChristianMUC @ 7 Mar 2008, 16:20 hat geschrieben:(ja, sind Militärbegleitwagen Bcmkh 240)
Und es waren wohl drei von der Sorte, nicht nur zwei.
Bei DSO gibts auch Fotos davon:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...011#msg-3706011
Grüße
Didi
Nur nach Alphabet wäre zu einfach, wir sind ja bei der Bahn 
Zunächst die eigentliche Wagenklasse: A, AB, AR, B, BR, BD, BR, D, D*, WG, WL*, WR, K* (*=Zusatz vor der Wagenklasse, z.B. WLAB)
Dann in der Reihenfolge die Kenn/Zusatzbuchstaben (natürlich nur sofern für den jeweiligen Wagen zutreffend): p, v, o, i, c, n, y, x, m, r, s, b, d, k, h, a, u, uu, z, q, f
Zusammengesetzt wird in der jeweiligen Reihenfolge, es gibt aber Ausnahmen (wenn es mit AR oder BR beginnt, z.B. ARkimbz oder WLABsm)

Zunächst die eigentliche Wagenklasse: A, AB, AR, B, BR, BD, BR, D, D*, WG, WL*, WR, K* (*=Zusatz vor der Wagenklasse, z.B. WLAB)
Dann in der Reihenfolge die Kenn/Zusatzbuchstaben (natürlich nur sofern für den jeweiligen Wagen zutreffend): p, v, o, i, c, n, y, x, m, r, s, b, d, k, h, a, u, uu, z, q, f
Zusammengesetzt wird in der jeweiligen Reihenfolge, es gibt aber Ausnahmen (wenn es mit AR oder BR beginnt, z.B. ARkimbz oder WLABsm)
Ich habe sowohl gestern als auch letzte Woche gegen 21:30 einen Hochgeschwindigkeitszug in Richtung HBF München fahren sehen, der kein ICE war. In der Dunkelheit konnte ich nur erkennen, dass er Triebköpfe hat, die höher sind als die Wagons. Ist das ein TGV? Wenn ja, was für einer? Wenn nein, was ist es dann?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ja so genau weis ichs nicht mehr, genau 18:00 Uhr kann ja nicht sein wegen dem RE, ich glaub es war etwas später. Ich hab von dem Zug schonmal auf DSO gelesen aber mri nicht gemerkt wann der fährt, danke. B)ChristianMUC @ 11 Mar 2008, 18:11 hat geschrieben: PbZ 2436/2437 München - Leipzig und retour, war lt. deiner Beschreibung etwas vor Plan unterwegs.
Fährt der täglich und wann ist der nach Plan da (bin grad zu faul das rauszusuchen

- Tegernseebahn
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
klick michjosuav @ 12 Mar 2008, 07:34 hat geschrieben: Ja so genau weis ichs nicht mehr, genau 18:00 Uhr kann ja nicht sein wegen dem RE, ich glaub es war etwas später. Ich hab von dem Zug schonmal auf DSO gelesen aber mri nicht gemerkt wann der fährt, danke. B)
Fährt der täglich und wann ist der nach Plan da (bin grad zu faul das rauszusuchen) ?
Zuglok davon stand heute gegen 14:00 in Köln-Deutzerfeld: http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...kika__live.html
Handelt sich um eine Einheitslok (BR leider aufgrund der Entfernung und der Lackierung nicht zu erkennen) in orange-weiß-blauer Bemalung mit den Nationalflaggen einiger (aller?) EM-Teilnehmer und dem Schriftzug "Ki.Ka Live Express".
Mfg
Catracho
Handelt sich um eine Einheitslok (BR leider aufgrund der Entfernung und der Lackierung nicht zu erkennen) in orange-weiß-blauer Bemalung mit den Nationalflaggen einiger (aller?) EM-Teilnehmer und dem Schriftzug "Ki.Ka Live Express".
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Es handelt sich um 110 321. Mehr dazu z. B. hier.Catracho @ 20 Mar 2008, 20:20 hat geschrieben:Zuglok davon stand heute gegen 14:00 in Köln-Deutzerfeld: http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...kika__live.html
Mfg
Catracho
Merci für die Info 120 160-7, bist zuverlässig wie immer.120 160-7 @ 27 Mar 2008, 21:46 hat geschrieben: Es handelt sich um 110 321. Mehr dazu z. B. hier.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- Tegernseebahn
- Routinier
Morgen soll der Blue Star TEE von München-Moosach nach Holzkirchen überführt werden.
Abfahrt lt. Quelle DSO ca. 12.30 Uhr Drehscheibe Online
Infos zum Zug in Holzkirchen unter Blue Star TEE in Holzkirchen
Mfg tegernseebahn
Abfahrt lt. Quelle DSO ca. 12.30 Uhr Drehscheibe Online
Infos zum Zug in Holzkirchen unter Blue Star TEE in Holzkirchen
Mfg tegernseebahn
Heute morgen um 09.25 Uhr am Ostbahnhof München stehend auf Gleis 6 und gleich wegfahrend (schade 
Elektrotriebwagen der Baureihe 440 (nagelneu) - Nr. 440 502-3 konnte ich noch lesen - dann abfahrend Richtung Südring nach ??? - wurde von einer älteren Lok "geschleppt" - hat jemand diese Kombination heute morgen irgendwo gesehen ???
Im Triebwagen waren große Tafeln mit der Aufschrift "ALSTOM" zu erkennen ... und einige Fenster waren irgendwie verspiegelt ....

Elektrotriebwagen der Baureihe 440 (nagelneu) - Nr. 440 502-3 konnte ich noch lesen - dann abfahrend Richtung Südring nach ??? - wurde von einer älteren Lok "geschleppt" - hat jemand diese Kombination heute morgen irgendwo gesehen ???
Im Triebwagen waren große Tafeln mit der Aufschrift "ALSTOM" zu erkennen ... und einige Fenster waren irgendwie verspiegelt ....
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Hört sich nach LIREX an, wahrscheinlich unterwegs nach Augsburg zum ersten Einsatz.muc777 @ 31 Mar 2008, 11:26 hat geschrieben: Heute morgen um 09.25 Uhr am Ostbahnhof München stehend auf Gleis 6 und gleich wegfahrend (schade