S-Bahn 27 @ 14 Nov 2011, 20:20 hat geschrieben: Während bei der S-Bahn Störungschronik natürlich gleich wieder von nem "typischen S-Bahn Montag" gesprochen wird, kehrt man die U-Bahn Störung heute selbstverständlich wieder untern Tisch..... <_<
heute sind auf der U6 im nachmittagsberufsverkehr, ettliche verstärker ausgefallen, natürlich ohne durchsage usw. Der dumme fahrgast darf ja warten bis was kommt....
War kein Spaß. Hab 25 Minuten an der Poccistraße gewartet, bis ich stadtauswärts fahren konnte. Zwei U6-Kurse waren zum Brechen voll, erst beim dritten hatte ich Erfolg. Dafür kam die U3 im gefühlten 3-Minuten-Takt. Schlecht: Keinerlei Durchsagen oder Infos übers Laufband
Heute sind bei der U-Bahn Wartungsarbeiten, sodass alle Bildschirme nur "Bitte auf Lautsprecherdurchsage achten" anzeigen, aber es sollen alle Züge nach Fahrplan verkehren.
Das mit den Wartungsarbeiten heute würde zumindest das folgende erklären (auch wenn ich kein "bitte Lautsprecherdurchsagen beachten" gesehen habe):
Ich bin am Marienplatz um 9:09 Uhr von der S-Bahn nach unten gekommen in der Hoffnung noch eine U6 nach Garching zu derwischen. Auf dem ZZA im Zentralbereich stand auch zuerst noch eine U-Bahn nach "Garching Forschungszentrum" groß angeschrieben. Als ich grade zum Sprint angesetzt hatte, war sie jedoch verschwunden und stattdessen wurde die Liste der nächsten U-Bahnen angezeigt, welche es in sich hatte:
* Münchner Freiheit 10
* Münchner Freiheit 24
* Moosach 30 (oder irgendwas in der Größenordnung)
Ich wollte gerade stutzig stehen bleiben, als ich sah, dass gerade eine U-Bahn einfuhr, die der ZZA nicht anzeigte. Also rannte ich hin, um den ZZA des Zuges zu überprüfen: es war eine U6 nach Garching. Während ich mich schleunigst zur Zugmitte begab, sah ich dass der ZZA nun den Zug auch tatsächlich anzeigte. Als ich dann jedoch einstieg war dort die Anzeige der nächsten Züge mit (nur) einer U3 nach Moosach in weiß-ich-nicht-mehr Minuten zu sehen.
christian85 @ 16 Nov 2011, 22:29 hat geschrieben: Ist der A-Wagen eigentlich wirklich pannenanfälliger als B/C-Wagen, oder magst du die As nur nicht?
Das Problem mit festgefrorenem Federspeicher kennen A und B-Wagen. Der A hat dazu noch massig Türprobleme im Winter. Diese Probleme kennt der C nicht, wenn er läuft, läuft er.
14 Minuten Verspätung - der neue Standard bei der U-Bahn?
Ok, die Überschrift ist vielleicht ein bisserl provokant, aber auf gestern Abend und heute Früh passt es.
Gestern gegen 19:20 Uhr Fahrzeugstörung U2 an der Fraunhoferstraße Gleis 2, eingleisiger Betrieb zwischen Sendlinger Tor und Kolumbusplatz über Fraunhoferstraße Gleis 1. Der Zug, mit dem ich gefahren bin, hatte am Mangfallplatz dann +14.
Heute um 7:32 Uhr am Mangfallplatz Fahrzeugstörung U1 am Mangfallplatz, Zug wurde entleert und ist eingerückt. Der nächste Zug wurde dann so voll, dass bereits am Wettersteinplatz eine größere Anzahl Fahrgäste zurückbleiben musste. Am Sendlinger Tor (meine persönliche Verspätung dort +14) wurde dann der Einstieg untersagt, da bereits der Ausstieg (zwangsläufig, Bahnsteig war so überfüllt, dass man nur sehr zögerlich aussteigen konnte) viel zu lange gedauert hatte....
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Heute Rauchentwicklung an einem A-Wagen, Folge war eine Sperrung der U3/6. Da der defekte Wagen noch das Gleis 3 an der Implerstraße blockiert fährt die U3 momentan zwischen Implerstraße und Goetheplatz im Gegengleis. Vor etwa ner halben Stunde sind die Loks 4 und 5 losgefahren um den defekten Wagen zu holen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Als besonderer Schmankerl fuhr der historische Bus 4632 vom Weiß zwischen Sendlinger Tor und Harras als SEV.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9 flickr Bilder jonashdf
jonashdf @ 24 Nov 2011, 11:26 hat geschrieben: Als besonderer Schmankerl fuhr der historische Bus 4632 vom Weiß zwischen Sendlinger Tor und Harras als SEV.
Michi Greger @ 24 Nov 2011, 12:57 hat geschrieben: Und warum schiebt man den nicht mit dem Rest seines eigenen Zuges ab? Bremse ganz kaputt?
Weil der schon längst im BN stand - frag mich nicht warum, aber den hat man direkt nach Freigabe des Bahnhofes schon weggefahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Auer Trambahner @ 24 Nov 2011, 13:01 hat geschrieben: Schön, und wo steckt darin die Störungsmeldung?
Das war auf die Störung bezogen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9 flickr Bilder jonashdf
jonashdf @ 24 Nov 2011, 11:26 hat geschrieben: Als besonderer Schmankerl fuhr der historische Bus 4632 vom Weiß zwischen Sendlinger Tor und Harras als SEV.
hm? Bis wie viel Uhr hat sich die U-Bahn Störung denn hingezogen?
Der war grade in der Stadt unterwegs und ist dann am Abend kurzfristig eingesprungen.
Von ca. 23 Uhr bis ca. 1 Uhr...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9 flickr Bilder jonashdf
Wieso können nicht ganz einfach ein paar neue U-Bahnen hergezaubert werden? (Und gleich ein paar Trambahnen mit Zulassung).
Für den ÖPNV AusbauGegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV! Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover @ 25 Nov 2011, 08:43 hat geschrieben: Ich weiß gar nicht was ihr alle jammert, schlimmer als unsere Giselas können die A-Wagen gar nicht sein...
OT: Die Giselas sind top, mit Abstand der schnellste Fahrgastwechsel bei diesen Zügen, weil die Türen schon bei 15 km/h öffnen und bei 5 km/h volle lichte Weite haben, nicht wie bei dem neumodernen Graffel, wo die Kiste erstmal stehen muss, es dann mindestens eine Sekunde dauert, bis die Freigabe da is und dann nochmal drei Sekunden, bis die Türen ganz offen sind :offtopic:
NIM rocks @ 25 Nov 2011, 11:17 hat geschrieben: OT: Die Giselas sind top, mit Abstand der schnellste Fahrgastwechsel bei diesen Zügen, weil die Türen schon bei 15 km/h öffnen und bei 5 km/h volle lichte Weite haben, nicht wie bei dem neumodernen Graffel, wo die Kiste erstmal stehen muss, es dann mindestens eine Sekunde dauert, bis die Freigabe da is und dann nochmal drei Sekunden, bis die Türen ganz offen sind :offtopic:
Außer man will sich unterhalten, dann hat man ein Problem. Laut wie eine Metallfräse, furchtbar.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Michi Greger @ 24 Nov 2011, 23:46 hat geschrieben:Aber kaputten B-Wagen ausm BS per eigenem Zug?
Der B-Wagen im BS hatte "nur" einen Umformer Schaden. Dieser wurde "normal" ins BN gefahren. Der an der Implerstraße wurde auf Robelachsen gestellt und mit zwei Loks runter geschleppt. Es war nicht sicher ob der Motor oder das Getriebe das Zeitliche gesegnet hat.