[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 2 Aug 2009, 07:58 hat geschrieben: Harte Zeiten könnten auf euch zukommen, ich hab so meine Zweifel an der Freakkompatiblität bei manch nachgeschultem.
Wie meinst du das jetzt, speziell auf die Fotografen bezogen, oder generell? Es gibt ja verschiedene "Sorten" von Freaks, auch solche, die sich unter die "normalen" Fahrgäste mischen und sich einfach hinsetzen, quasi unerkannt. Die stört dann nur ein schlechter Fahrstil. Sollten unter den "neuen" Fahrern welche dabei sein, auf die das zutrifft, würden die Zeiten tatsächlich härter werden. Und was die Fotografen anbetrifft, sollten die Nachgeschulten doch vorgewarnt sein?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, den Nachgeschulten dürfte schon klar sein, dass der FFF (Freaks&Fuzz-Faktor) da recht hoch is.

Aber soooo schwer is ein P-kompatibler Fahrstil auch net. Das Gefühl hat man recht schnell, auch für
die Luftdruckbremse.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wenns sonst keiner schreibt, z.B. einer von all den Nachwuchs-Fans, die jetzt Ferien haben, also heute ist nur 37-11 ein P-Zug.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

*JAMMER!*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Ist es den P-Wagen(-Fahrern) zu heiß, oder haben alle schon ihre Pflichtstunden beisammen?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Gute Frage. Mein 37er (R2) grade is fast geplatzt.... :(

Aber auch nur, weil die Herrschaften an den Türen die Worte "gengas doch bittschen ind mittn vom Wong nei"
net verstanden haben (oder wollten).
Die P-Züge mit 8 Türen sind da klar im Vorteil.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

2021+3037 wurden von 2010 abgeschleppt, ca. 18:30 Uhr Einsteinstraße.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Ach! Der war heut mittag schon so komisch zu fahren.
davoika
Eroberer
Beitrag von davoika »

Servus Auer,
warum hast den dann nicht gemeldet?
Ich hab den dann von AMA nachhause gezogen, ohne Druckluft, das bremst sich besonders gut...
Gruß Volker
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Weil er nur komisch, aber eben nicht kaputt gewirkt hat.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auer Trambahner @ 5 Aug 2009, 22:39 hat geschrieben: Weil er nur komisch [...] gewirkt hat.
Das erinnert mich an die Quantas-Wartungshandbücher.

P: Flugzeug fliegt komisch.
S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.
davoika
Eroberer
Beitrag von davoika »

Öh,
seit wann fahren unsere Kisten komisch???
Entweder hin oder gut, dazwischen gibts nix.
Gruß Volker
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:blink: Ein P-Tw kann nen zweiten steuern? D.h. PPp wäre tatsächlich möglich?
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Und hier der Film vom P-Großzug:

youtube Tramalbum

Bitte die miserable Qualität zu entschuldigen. Hatte leider keine richtige Kamera dabei und konnte nur mit dem Telefon filmen.

Genau solche Züge hätten übrigens auf der Münchner U-Bahn fahren sollen, wenn man sich seinerzeit nicht für eine richtige Metro entschieden hätte.

Als die P-Wagen noch die Geamatic eingebaut hatten, wäre es im Prinzip möglich gewesen solche Züge in Doppeltraktionssteuerung zu fahren. Man hätte dafür am P-Wagen vorne eine Kompaktkupplung montiern können. Allerdings wurde dies nie gemacht.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Der zweite Tw wurde nur geschleppt, nicht gesteuert.

PPp war früher möglich gewesen, als die Kisten noch Geamatic hatten:

Ursprünglich wurden die erste P-Wagen-Serie ohne Geamatic bestellt, weil der ursprünglich geplante Mehrzugbetrieb nicht mehr als Vordringlich betrachtet wurde (inzwischen baute man die U-Bahn). Die zweite Serie wurde dann mit Geamatic bestellt und zusätzlich die erste Serie umgerüstet. 1970 waren alle Züge damit ausgerüstet.

Der Mehrzugbetrieb wurde zwar in den 60er Jahren getestet, kam aber nicht planmäßig zum Einsatz, da die Haltestellenlänge zu kurz und der Stromverbrauch zu hoch waren. Die Geamatic wurde daher nur zur einfacheren Handhabung beim Fahren benutzt. Ab 1990 wurde die Geamatic stillgelegt und im Rahmen der HUs ausgebaut.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Tramalbum @ 5 Aug 2009, 23:34 hat geschrieben: Und hier der Film vom P-Großzug:

youtube Tramalbum
54m, na das würd aber Leut wegbaggern B) Da geht mehr rein als in eine GT6N-Doppeltraktion.

Und beide Stromabnehmer oben :)
Seh ich des richtig, dass im 2. Tw noch jemand den Fahrschalter bedient oder täuscht da die orange Jacke?
Ohne Geamatic wärs sonst ja wohl net möglich.

Btw: Die Geamatic kenn ich noch, als ich mit dem 19er immer in die Schule nach Pasing gefahren bin.
Und da hab ich mich immer gefragt, warum manche Wagen mit dem großen Schalter und manche mit dem kleinen
"Joystick" gefahren werden. Nunja, da wusste ich als Provinzler aus Regensburg noch nix von Strabtechnik . :rolleyes:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

2021 heute wieder auf dem 37er. Falls er noch mal ausfällt, garantieren kann ich, dass es es noch um ca. 10:00 bis zur Hackerbrücke schaffte, da bin ich nämlich ausgestiegen :)

Halb-OT: Schleife St.-Martins-Platz heute wieder in Betrieb.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 6 Aug 2009, 11:07 hat geschrieben:Und beide Stromabnehmer oben  :)
Damit die arme Batterie nicht komplett tiefentladen wird während der Abschleppfahrt. Nur weil die Druckluft(brems)anlage ne Störung hat, muss man den zug ja nicht gleich komplett totmachen...
Seh ich des richtig, dass im 2. Tw noch jemand den Fahrschalter bedient oder täuscht da die orange Jacke?
Da sitzt hinten wohl schon noch einer drauf, aber eher nicht zum Fahrschalter bedienen. Sicherheit für den Fall einer Zugtrennung bei Schleppfahrten (Kupplungsabriss): der hinten drauf soll hinteren Zugteil zum Stehen bringen (z.B. mittels Handbremse).
Ohne Geamatic wärs sonst ja wohl net möglich.
Och, Starkstromkupplung... ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Zwei P-Wagen waren heute unterwegs, neben 2021 auch 2010.

66 Prozent also. Dann mal fröhlich Bilder anschauen...
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus Tramalbum,

schönes Video! Solche Züge hätten sie damals auf dem 8er brauchen können... :D (jaja, ich weiß, dazu hätte man erst einige Haltestellen verlängern müssen)

Übrigens hab ich schon länger nix mehr vom 2005 gehört, was ist mit dem eigentlich?

Alles Gute

Max
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

MaxM @ 6 Aug 2009, 20:54 hat geschrieben:[...]
Übrigens hab ich schon länger nix mehr vom 2005 gehört, was ist mit dem eigentlich?
[...]
Wie so oft gibt es auf Daniels Blog eine passende Antwort auf diese Frage ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Oh, bestens, danke für die Info, dann gibt's ja Hoffnung, den auch bald wieder zu sehen. ;)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Tja, der P1 aus Wehmingen wär auch was , aber wer soll die fahrfähige Aufarbeitung bezahlen..
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 6 Aug 2009, 23:19 hat geschrieben: Tja, der P1 aus Wehmingen wär auch was , aber wer soll die fahrfähige Aufarbeitung bezahlen..
der wär eher was fürs MVG-Museum als für den Liniendienst

das ist ein Unikat
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auf der anderen Seite ist er nicht deeer klassische Münchner Tramzug, wie der Mm es ist.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Wichtig wärs schon, den P1/MG hierzuhaben. Ist ja doch ein wichtiger geschichtlicher Abschnitt. Soweit ich weiß, hat der FMTM schon versucht den zurückzuholen, aber erfolglos.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Daniel Schuhmann @ 6 Aug 2009, 23:34 hat geschrieben: Wichtig wärs schon, den P1/MG hierzuhaben. Ist ja doch ein wichtiger geschichtlicher Abschnitt. Soweit ich weiß, hat der FMTM schon versucht den zurückzuholen, aber erfolglos.
gabs davon net mal zwei?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Wagen 2901 (ex.101) wurde meines Wissens als Personalwagen verwendet und dann 1975/76 verschrottet.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Daniel Schuhmann @ 6 Aug 2009, 19:21 hat geschrieben:Zwei P-Wagen waren heute unterwegs, neben 2021 auch 2010.
Die zwei P-Züge der Linie 37 fuhren beim Einrücken vom Stachus bis St.-Martins-Platz und zurück zum Ostfriedhof im Korso. Auf der Osttangente mischte sich ein R3 der Linie 35 dazwischen.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 6 Aug 2009, 23:19 hat geschrieben: Tja, der P1 aus Wehmingen wär auch was , aber wer soll die fahrfähige Aufarbeitung bezahlen..
Der 102 kann fahren. Gibt sogar ein youtube-Video. Hat auch einen neuen Anstrich erhalten, nachdem der erste etwas im falschen Farbton geraten war.
Antworten