[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Es fahren regelmäßig 423er auf der S7, obwohl sie nicht in Düsseldorf beheimatet sind. Ein 422er war das mangels Zulassung sicherlich nicht ;)
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JNK
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Beitrag von JNK »

Deswegen fand ich es ja so komisch, einen ET zu sehen, der in Düsseldorf beheimatet war. Stand lackiert dran, da wo auch Dortmund, Essen oder Deutzer Feld steht, halt DB Regio Düsseldorf. Weiß auf Grau.

Im übrigen steht die Zulassung kurz bevor: http://sbahn.foren-city.de/topic,1351,60,b...oben.html#21335

Und die Informationspolitik von DB Regio und EBA ist ja eh von gestern.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

http://www.zrl.de/aktuelles/fahrplanaender...anjahr-2009.php
Hier sind die Fahrplanänderungen des ZRL.

Bis auf die RB 51 nichts neues.

Ich habe außerdem erfahren, dass der Stundentakt auf dem Abschnitt Warburg-Paderborn nur mit Unterbrechungen und ohne Minuten genauen Takt kommen wird. Dies ist die erste Reaktion des NPH auf die immer größeren Lücken im IC Fahrplan auf der MDV. Leider zieht der NVV nicht mit, noch nicht einmal die RegioTram fährt öfters. Weshalb die Verdichtung nicht sehr Erfolgreich sein wird. Das Potenzial im Binnenverkehr hält sich doch eher in Grenzen. Höchstens ins Sauerland könnte sich der ein oder andere verirren. ;)

Aber ich werde sie wohl nutzen, weil man schnell mit der RE 82 nach Bielefeld kommt, ohne durch den bösen VRR fahren zu müssen. B)
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Hmm, bist du sicher, daß der Fast-Stundentakt nun fix ist?
Bisher habe ich nämlich außer auf der Fahrplanvorschau der Bahn nirgendwo von dieser doch z.T. erheblichen Verbesserung gelesen. Und die Aufgabenträger sind sich doch sonst nicht zu fein, selbst die Aufstockung einer Linie um einen Zug pro Tag als großartige Verbesserung zu beweihräuchern.

Solange das nicht von Bestellerseite so kommuniziert wird, halte ich das für einen Fehler.

Zumal diese Züge ohne Weiteranschlußmöglichkeit nach Kassel (wenn zu der Zeitlage gerade kein IC fahren sollte) keinen großen Sinn ergeben. Ob das lokale Aufkommen Altenbeken - Warburg alleine stark genug sein wird, um einen Stundentakt zu rechtfertigen?


Und was ist am VRR "böse"?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Hmm, bist du sicher, daß der Fast-Stundentakt nun fix ist?
Bisher habe ich nämlich außer auf der Fahrplanvorschau der Bahn nirgendwo von dieser doch z.T. erheblichen Verbesserung gelesen. Und die Aufgabenträger sind sich doch sonst nicht zu fein, selbst die Aufstockung einer Linie um einen Zug pro Tag als großartige Verbesserung zu beweihräuchern.

Solange das nicht von Bestellerseite so kommuniziert wird, halte ich das für einen Fehler.
Der NPH hat bereits nur so viel verraten.
http://www.nph.de/v2.0/daten/index.php?nav...11&tID=00001648
Er ist aber Erfahrungsgemäß immer äußerst zurückhaltent was Neueruengen angeht.
Und was ist am VRR "böse"?
Die große Showmache vor den Fahrgästen. Aber das man dann nichts gescheit umsetzt, sondern die Kuschelpolitik mit der DB weiter fortsetzt.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Tequila @ 29 Oct 2008, 18:54 hat geschrieben: Zumal diese Züge ohne Weiteranschlußmöglichkeit nach Kassel (wenn zu der Zeitlage gerade kein IC fahren sollte) keinen großen Sinn ergeben. Ob das lokale Aufkommen Altenbeken - Warburg alleine stark genug sein wird, um einen Stundentakt zu rechtfertigen?
Naja, der Rhein-Hellweg-Expreß ist so gesehen auch nicht gerade ein Beispiel für ganzheitliche Verkehrsplanung, solange die Linie nicht endlich nach Kassel verlängert wird (und sich überhaupt auf der Mitte-Deutschland-Verbindung über Kassel, Eisenach, Weimar, Chemnitz nach Dresden was tut). Und wenn der InterCity noch eine dicke Taktlücke hat (auch der Rhein-Hellweg-Expreß hat ja zur Mittagszeit eine Taktlücke), dann lohnt sich die Fahrt nach Warburg vielleicht doch.
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612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Zumal diese Züge ohne Weiteranschlußmöglichkeit nach Kassel (wenn zu der Zeitlage gerade kein IC fahren sollte) keinen großen Sinn ergeben. Ob das lokale Aufkommen Altenbeken - Warburg alleine stark genug sein wird, um einen Stundentakt zu rechtfertigen?
Es gibt ja noch Fahrgäste die ins Sauerland wollen, die sonst über Dortmund und Schwerte fahren würden.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Der VRR will wohl sein Zeitkartensortiment reformieren.
http://www.vrr.de/imperia/md/content/aussc...fo_08_10_30.pdf

Die erste sinnvolle Reformation wäre die Einschränkung des Geltungsbereichs des Schokotickets auf Preisstufe A. Die Benutzergruppe dieses Tickets geht mir ständig auf den Zwirn, weil die entsprechenden Reisenden häufig keine Manieren haben.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

612 hocker @ 4 Nov 2008, 21:17 hat geschrieben: Die erste sinnvolle Reformation wäre die Einschränkung des Geltungsbereichs des Schokotickets auf Preisstufe A. Die Benutzergruppe dieses Tickets geht mir ständig auf den Zwirn, weil die entsprechenden Reisenden häufig keine Manieren haben.
Na vielen dank aber auch...<_<
Naja darf mich wohl eh bald mit nem DB Jobticket schmücken :D
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Beitrag von 612 hocker »

Na vielen dank aber auch... <_<
Ich hab ja nicht geschrieben, dass alle keine Manieren haben. B)
Schuhe aufn Sitz, dann gibt es die volle Dröhnung ausm Handy oder den Kopfhörern und dann wird den Kollegen noch der größte verbale Unfug erzählt.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

612 hocker @ 4 Nov 2008, 21:54 hat geschrieben: Schuhe aufn Sitz, dann gibt es die volle Dröhnung ausm Handy oder den Kopfhörern und dann wird den Kollegen noch der größte verbale Unfug erzählt.
Naja was will man machen? Sagste was kommt ein "Halts maul" oder "Willste ein paar auf die fresse?" zurück...
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

RE5 @ 4 Nov 2008, 21:58 hat geschrieben:Naja was will man machen? Sagste was kommt ein "Halts maul" oder "Willste ein paar auf die fresse?" zurück...
Wird mal wieder Zeit für einen "Benimm-Kurs" bei den Kiddies. Knigge lässt grüßen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Beitrag von 612 hocker »

Und mal wieder macht die DB Netz im neuen Fahrplan den Anschluss auf einer Nebenstrecke kaputt. Nachdem es die Jungs von der LNVG nach zwei Jahren geschafft haben den 58 Minuten Übergang in Holzminden und die 30 Minuten Aufenthalt in Kreiensen wegzubekommen, ist jetzt die Verbindung Göttingen - Paderborn dran. In Ottbergen müssen die Fahrgäste laut Hafas 62 Minuten auf ihren Anschluss warten, weil eine dreiminütige Übergangszeit gilt. Dabei muss man nur 5m zum Bahnsteig gegenüber laufen und kann real den 2 Minuten Übergang schaffen. Die Auslastung der RB Göttingen - Bodenfelde - Otbergen ist jetzt auch nicht so gut.

Dafür kommt auf der RB 61 Bad Bentheim - Rheine - Osnabrück - Herford - Bielefeld am Wochenende der durchgehende Stundentakt.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Autobahn @ 5 Nov 2008, 00:58 hat geschrieben: Wird mal wieder Zeit für einen "Benimm-Kurs" bei den Kiddies. Knigge lässt grüßen.
Bei uns gibts die "Bus-Schule" ...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Beitrag von 612 hocker »

Die Linie RE 4 Dortmund - Aachen wird für den Betriebsstart im Dezember 2012 ausgeschrieben. Diese soll dann zusätzlich in Wetter halten.
http://www.wdr.de/studio/essen/nachrichten/#TP2248492
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

RE5 @ 5 Nov 2008, 16:59 hat geschrieben:Bei uns gibts die "Bus-Schule" ...
Der Benimm-Kurs ist tiefgreifender und umfasst das ganze Verhalten, nicht nur im Bus.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

612 hocker @ 5 Nov 2008, 17:55 hat geschrieben: Die Linie RE 4 Dortmund - Aachen wird für den Betriebsstart im Dezember 2012 ausgeschrieben. Diese soll dann zusätzlich in Wetter halten.
http://www.wdr.de/studio/essen/nachrichten/#TP2248492
Der VRR teilte mit, daß man diese Gerüchte nicht kommentieren werde. Näheres hier: WDR: Wupperexpreß soll in die Ausschreibung
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 5 Nov 2008, 17:55 hat geschrieben: Die Linie RE 4 Dortmund - Aachen wird für den Betriebsstart im Dezember 2012 ausgeschrieben. Diese soll dann zusätzlich in Wetter halten.
http://www.wdr.de/studio/essen/nachrichten/#TP2248492
Nennt mich Fahrgastunfreundlich, aber ich finde das nicht noch zusätzlich ein vierter Zug in Wetter halten muss! Du hast super anbindung nach Hagen, von dort kommste überall hin! Ansonsten steht dieser Verspätungszug nur im Weg! Andererseits wenn man die RB 40 über die andere Ruhrseite umleitet wäre es wieder sinnvoll, wobei ich mir die Frage stelle ob die andere seite wirklich wieder regelmässigen Personenverkehr benötigt! Dort sind zwar noch 2 Haltepunkte der eine etwas besser in schuss der andere nich so, aber kann mir nicht vorstellen das dort das Fahrgastaufkommen so hoch ist! Muss ja auch nen Grund gehabt haben warum sie die Halte zu gemacht haben! Und ich denke DB-Schenker wird auch nicht so begeistert sein wenn wir denen da jedesmal durchs Gehege fahren hehe! B)
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Beitrag von 612 hocker »

Nennt mich Fahrgastunfreundlich, aber ich finde das nicht noch zusätzlich ein vierter Zug in Wetter halten muss!
Die Relation Wetter - Wuppertal - Düsseldorf ist nicht so toll. Nach Wuppertal und Düsseldorf muss man entweder in Hagen umsteigen und 15 Minuten warten oder mit der S-Bahn fahren was aber ne halbe Weltreise ist.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

15 Minuten warten...mein gott wie schlimm....woanders wartest du mind. 20 min aufn anschluss... ;)
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Beitrag von JeDi »

RE5 @ 6 Nov 2008, 18:30 hat geschrieben: 15 Minuten warten...mein gott wie schlimm....woanders wartest du mind. 20 min aufn anschluss... ;)
Für die kurze Strecke aber lächerlich. Und wenns Fahrzeittechnisch nen ITF nicht gefährdet - warum nicht?
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

RE5 @ 6 Nov 2008, 18:30 hat geschrieben: 15 Minuten warten...mein gott wie schlimm....woanders wartest du mind. 20 min aufn anschluss... ;)
Ganz meiner Meinung, ich finde diese ich will aber in Sylt einsteigen und ohne umsteigen auf die Zugspitze fahren meinung echt schlimm! Aber das ist Typisch deutsch! Ich sag dann immer die sollen mit dem Auto fahren da brauchen sie nicht umsteigen! :D
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Beitrag von Rohrbacher »

Ich sag dann immer die sollen mit dem Auto fahren da brauchen sie nicht umsteigen!
Mit'm Auto auf die Zugspitze? :D
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Ganz meiner Meinung, ich finde diese ich will aber in Sylt einsteigen und ohne umsteigen auf die Zugspitze fahren meinung echt schlimm! Aber das ist Typisch deutsch! Ich sag dann immer die sollen mit dem Auto fahren da brauchen sie nicht umsteigen!
Die Fahrzeiten im Nahverkehr sind aber unnötig lang. Die Luftlinie zwischen Wetter - Wuppertal ist 26 Km lang. Mit der S-Bahn braucht man 50 Minuten. Mit dem RE und Umstieg braucht man 48 Minuten. Mit Fernverkehr und Umstieg brauch man 31 Minuten, ist im Gegenzug mit 11,50€ aber viel zu teuer. Mit dem PKW braucht man 25 Minuten. Der RE 4 wird mit 111 und Dostos betrieben, da nach der Ausschreibung wahrscheinlich spurstarke Triebwagen zum Einsatz kommen, könnte man problemlos die jetztigen Fahrzeiten mit Halt in Wetter halten. Dann kann man die Fahrzeit auf 30-32 Minuten bekommen. ITF mäßig, wenn man das überhaupt so nennen kann, wäre die einzig sinnvolle Verbindung die man schaffen kann der Übergang auf den RE 6 nach Bielefeld, Minden, dafür muss man aber 5 Minuten eher in Dortmund sein. Der Anschluss mit der RB 51 nach Enschede wäre auch noch möglich, da muss man aber 7 Minuten früher da sein.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 6 Nov 2008, 18:55 hat geschrieben:Mit'm Auto auf die Zugspitze? :D
Aber ein Audi schafft doch eine Skisprungschanze. Man müsste nur den Kletterweg etwas breiter machen :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Beitrag von 612 hocker »

Für die DB steht in NRW mal wieder neuer Ärger ins Haus. Die Zweckverbände haben Gutachten, in denen der Zustand des Netzes erfasst werden soll, in Auftrag gegeben. Sollte sich der Verdacht über die schlechte Netzqualität bestätigen, wird man Preidnachlässe seitens der DB Netz AG einfordern.
http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/wes...807/detail.html
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Beitrag von Nightwish »

Ohhh ich weiß schon was, Montag ist ja die Taufe der Neuen Nokia Bahn und ich weiß auch schon wie sie heissen wird dann hehe! :D
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Nightwish @ 8 Nov 2008, 20:10 hat geschrieben: Ohhh ich weiß schon was, Montag ist ja die Taufe der Neuen Nokia Bahn und ich weiß auch schon wie sie heissen wird dann hehe! :D
KBS 007?
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

Autobahn @ 8 Nov 2008, 20:29 hat geschrieben: KBS 007?
???? <_<
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Beitrag von Autobahn »

Nightwish @ 8 Nov 2008, 20:31 hat geschrieben:????  <_<
KBS = Kursbuchstrecke dürfte ja wohl erkennbar sein :D , 007 nach dem neuen James Bond - Film, der gerade anläuft. Aber es sollte nur ein Scherz sein. Ich kann mir, wenn überhaupt, nur Liniennummern merken.
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