[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Leopoldi @ 26 Oct 2010, 19:11 hat geschrieben: http://www.merkur-online.de/aktuelles/muen...eta-976821.html

Nicht nur ich wundere ich mich über die wenigen Fahrgastzahlen --> 4 in der Nähe der Potsdamer Str:)
War gerade, also Allerheiligen-Mittag, zufällig auf der Tram 23 unterwegs, weil ich was zu erledigen hatte.
Hinfahrt 18 Fahrgäste, Rückfahrt 29 Fahrgäste.

Mein Verdacht, dass sich bei dem Vorfall alle Fahrgäste, bis auf die Herrschaften mit den Rollatoren, bis zum Eintreffen der Polizei schon abgesetzt hatten, scheint sich zu bestätigen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Aus der aktuellen P-Wagen-Diskussion ist mir eingefallen, dass am Eröffnungstag ja 8 Kurse auf dem 23er unterwegs waren.

Ich frage mich, wie die Fahrstromversorgung das gepackt hat. Ist die wirklich so großzügig ausgelegt? Immerhin wird man für den Regelbetrieb am 23er wohl regulär von weitaus weniger Zügen ausgegangen sein.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 24 Nov 2010, 13:31 hat geschrieben: Ich frage mich, wie die Fahrstromversorgung das gepackt hat. Ist die wirklich so großzügig ausgelegt? Immerhin wird man für den Regelbetrieb am 23er wohl regulär von weitaus weniger Zügen ausgegangen sein.
Also zum einen hat man (meist) eine gewisse Reserve, weil man ja auch vom Ausfall eines Gleichrichterwerkes ausgehen muss. Leider hat man auch manchmal gespart (z.B. auf der U2 zur Messe), beim 23er scheint man sich aber mal zur Abwechslung dran gehalten zu haben. Außerdem ist der 23er ja auf nen 5er-Takt ausgelegt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Ich kann Boris hier nur beipflichten:

Zum einen hat man als späteren geplanten Ausbauzustand ja den 5-Minuten-Takt als bekannte Grundlage gehabt. Außerdem wird bei den neuen Planungen grundsätzlich so geplant, dass eines der Unterwerke außer Betrieb sein kann, ohne das der reguläre Betrieb beeinträchtigt wird.
Auf diese Tatsache wurde ich auch eher zufällig aufmerksam: Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, stand es in Unterlagen zum Trassierungsbeschluß Pasing drin - weil dort aufgrund der örtlichen Gegebenheiten eine solche redundante Bauweise nicht machbar sei und damit explizit von der Vorgabe abgewichen wird.

Im übrigen hat der 23er mehr Unterwerke als man auf den ersten Blick erkennen mag: Neben den markanten kleinen Zweckbauten an den Haltestelle Anni-Albers-Straße und am Parzivalplatz wird m.W. an der Münchner Freiheit auch ein Unterwerk gemeinsam mit der U-Bahn benutzt. Etwas vergleichbares soll am U-Bf. Kreillerstaße für den 19er realisiert worden sein.
Kann das einer der U-Bahn-Spezialisten hier im Forum bestätigen ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Sendlinger @ 24 Nov 2010, 13:54 hat geschrieben:Im übrigen hat der 23er mehr Unterwerke als man auf den ersten Blick erkennen mag: Neben den markanten kleinen Zweckbauten an den Haltestelle Anni-Albers-Straße und am Parzivalplatz wird m.W. an der Münchner Freiheit auch ein Unterwerk gemeinsam mit der U-Bahn benutzt.
So ist es.
Die Strecke in der Parzivalstr. wird übrigends auch noch vom UW Scheidplatz (auch dieses gemeinsam mit der U-Bahn) gespeist.
Etwas vergleichbares soll am U-Bf. Kreillerstaße für den 19er realisiert worden sein.
Kann das einer der U-Bahn-Spezialisten hier im Forum bestätigen ?
So isses. :)
Die neue Einspeisung ist direkt auf der stadtauswärtigen Seite der Tram-Hst. Kreillerstraße. Dafür ist der Schreckenstrenner vor der Mutschellestraße rausgeflogen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Oliver-BergamLaim @ 24 Nov 2010, 13:31 hat geschrieben: Ich frage mich, wie die Fahrstromversorgung das gepackt hat. Ist die wirklich so großzügig ausgelegt?
Im Zweifelsfall: Fahrtrichtungsschalter Stellung "Fahrstrombegrenzung", bzw. (bei Schaltwerksfahrzeugen) nicht in Parallelfahrstufen schalten.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Und noch zweifelsfallser einen Besenstiel untern Einschalter klemmen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Zur Zeit fahren so Stadtwerke-Streu-Fahrzeuge in klein rum, die haben hinten auch so Besen drauf. Besen abmachen und vorne an die Tram zum freikehren dranmachen. :D
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Statusbericht Tram 23 am frühen Nachmittag: Bereits ab Anni-Albers-Straße viele Sitzplätze besetzt, ab Münchner Tor waren es bereits knapp 60 Fahrgäste. Ab Parzivalplatz wurde es dann richtig voll, die Züge waren an der Münchner Freiheit fast am Überlaufen und fuhr in ähnlichem Zustand auch wieder Richtung Norden. Schaut schon einmal wesentlich besser aus als vor einiger Zeit.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ist im Winter aber auch klar: Die ganzen Radler steigen um, vermutlich auch einige Autofahrer.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Ist aber wahrscheinlich auch voller als im letzten Winter...
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

khoianh @ 1 Dec 2010, 18:40 hat geschrieben:Statusbericht Tram 23 am frühen Nachmittag: Bereits ab Anni-Albers-Straße viele Sitzplätze besetzt, ab Münchner Tor waren es bereits knapp 60 Fahrgäste. Ab Parzivalplatz wurde es dann richtig voll, die Züge waren an der Münchner Freiheit fast am Überlaufen und fuhr in ähnlichem Zustand auch wieder Richtung Norden. Schaut schon einmal wesentlich besser aus als vor einiger Zeit.
War gestern am späteren Nachmittag auch unterwegs und bin dann von Schwabing Nord aus gestartet - die Beobachtungen kann ich in vollem Umfang bestätigen. Es ist erfreulich voll, obwohl weder Gewerbe- noch Wohnbebauung vollständig sind.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Endlich eine gute Meldung zum Jahresanfang:

http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-...en-1076788.html

Die Linie 23 soll verlängert werden und die neue Linie 24 die U-Bahn-Haltestellen „Am Hart“ und „Kieferngarten“ verbinden.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenns zu viel wird am 23er, kann man ja den 141 wieder zur Freiheit fahren... :ph34r:
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Wäre es nicht evtl. sinnvoller, den 24er von der Münchner Freiheit zum Hart fahren zu lassen. Die Verstärkung auf dem 23 wird irgendwann sowieso nötig sein und die Querverbindung ist nicht soo wichtig. Die Zubringerfunktion zur U-Bahn würden beide Linien trotzdem erfüllen.

Der 23er könnte dann auch über die Parzivalstraße zum Stachus fahren und den 27er verstärken.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hab ich mir auch schon gedacht, denn die Querverbindung wird im Norden wohl nicht so wichtig sein. Und gegenüber einer Verbindungs-Tram mit doch etwa 12 Minuten Fahrzeit dürfte über-Eck-umsteigen via Scheidplatz und Freiheit in den meisten Fällen fast zeitneutral sein.
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Autoverbot @ 11 Jan 2011, 17:07 hat geschrieben: Endlich eine gute Meldung zum Jahresanfang:

Die Linie 23 soll verlängert werden und die neue Linie 24 die U-Bahn-Haltestellen „Am Hart“ und „Kieferngarten“ verbinden.
Na mal sehen, ob es im Norden auch damische Trambahngegner gibt, wie an der Fürstenrieder Straße.

Vielleicht gibt es ja auch hier einen alten CSU-Stadtrat der seine Rentner-Kameraden, die alle noch die Verkehrspolitik aus der Ära Erich Kiesl in's Hirn geimft haben, zu Demonstrationen gegen die Tram aufmarschieren lässt... :ph34r:
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tramalbum @ 11 Jan 2011, 23:52 hat geschrieben:
Autoverbot @ 11 Jan 2011, 17:07 hat geschrieben: Endlich eine gute Meldung zum Jahresanfang:

Na mal sehen, ob es im Norden auch damische Trambahngegner gibt, wie an der Fürstenrieder Straße.

Vielleicht gibt es ja auch hier einen alten CSU-Stadtrat der seine Rentner-Kameraden, die alle noch die Verkehrspolitik aus der Ära Erich Kiesl in's Hirn geimft haben, zu Demonstrationen gegen die Tram aufmarschieren lässt... :ph34r:
Naja ist halt nunmal so, das man im Laim und auch Pasing die Tram net grad für zuverlässig hält. Hier hat man speziell mit dem 19er viel Schaden angerichtet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 12 Jan 2011, 00:16 hat geschrieben: Naja ist halt nunmal so, das man im Laim und auch Pasing die Tram net grad für zuverlässig hält. Hier hat man speziell mit dem 19er viel Schaden angerichtet.
Ach geh, natürlich könnten Trams und Busse in München pünktlicher sein (nicht nur in Pasing und Laim!), aber Du tust ja gerade so, dass Pasing stiefmütterlich behandelt wird und im Verkehrschaos erstickt. Dass das Ansehen der Tram wegen des unpünktlichen 19ers bei einigen CSU-Oldies so schlecht ist, glaubst Du ja selbst nicht. Die meisten Politiker, die auf die Tram schimpfen, sind vermutlich noch nie mit ihr gefahren. Mal davon abgesehen sollte sich jeder Politiker ein allgemeines Bild verschaffen, genug rumkommen tun sie ja in der Welt, um feststellen zu können, was für ein sinnvolles und tolles Verkehrsmittel eine moderne Tram sein kann. Wer die Tram als Bimmelbahn verspottet, die angeblich weltweit keine Zukunft hat, der ist entweder absolut beratungsresistent oder sagt bewusst die Unwahrheit.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 12 Jan 2011, 00:34 hat geschrieben: Ach geh, natürlich könnten Trams und Busse in München pünktlicher sein (nicht nur in Pasing und Laim!), aber Du tust ja gerade so, dass Pasing stiefmütterlich behandelt wird und im Verkehrschaos erstickt. Dass das Ansehen der Tram wegen des unpünktlichen 19ers bei einigen CSU-Oldies so schlecht ist, glaubst Du ja selbst nicht. Die meisten Politiker, die auf die Tram schimpfen, sind vermutlich noch nie mit ihr gefahren. Mal davon abgesehen sollte sich jeder Politiker ein allgemeines Bild verschaffen, genug rumkommen tun sie ja in der Welt, um feststellen zu können, was für ein sinnvolles und tolles Verkehrsmittel eine moderne Tram sein kann. Wer die Tram als Bimmelbahn verspottet, die angeblich weltweit keine Zukunft hat, der ist entweder absolut beratungsresistent oder sagt bewusst die Unwahrheit.
Ich spreche hier von der normalen Fahrgastmeinung. Hatte bei diversen Störungen genug Gelegenheit mich mit anderen zu unterhalten. Das Geschwätz mancher Politiker interessiert mich ehrlich gesagt net die Bohne.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 12 Jan 2011, 00:40 hat geschrieben: Ich spreche hier von der normalen Fahrgastmeinung. Hatte bei diversen Störungen genug Gelegenheit mich mit anderen zu unterhalten. Das Geschwätz mancher Politiker interessiert mich ehrlich gesagt net die Bohne.
Wenn der Münchner nicht über die Tram schimpft, würde was nicht stimmen. Selbstverständlich gibt es dennoch jede Menge Verbesserungspotenzial bei der Tram. Im Stau steckenbleibende Busse mit weniger Patzangebot wären aber erst recht keine Lösung.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 12 Jan 2011, 01:02 hat geschrieben: Wenn der Münchner nicht über die Tram schimpft, würde was nicht stimmen. Selbstverständlich gibt es dennoch jede Menge Verbesserungspotenzial bei der Tram. Im Stau steckenbleibende Busse mit weniger Patzangebot wären aber erst recht keine Lösung.
Ich wollte damit auch nur sagen, das wenn man die massiven Probleme auf dem 19er endlich in den Griff kriegen würde, sich die Zahl der Tramgegner hier auf realtiv unbedeutende 1-2 % reduzieren liesse. Momentan herrscht eher die Meinung vor, das nur Schnellbahnen und Auto brauchbare Fortbewegungsmittel sind.
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

Lazarus @ 12 Jan 2011, 01:07 hat geschrieben: Ich wollte damit auch nur sagen, das wenn man die massiven Probleme auf dem 19er endlich in den Griff kriegen würde, sich die Zahl der Tramgegner hier auf realtiv unbedeutende 1-2 % reduzieren liesse. Momentan herrscht eher die Meinung vor, das nur Schnellbahnen und Auto brauchbare Fortbewegungsmittel sind.
Was sind eigentlich die genauen Probleme beim 19er?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 12 Jan 2011, 01:07 hat geschrieben: Ich wollte damit auch nur sagen, das wenn man die massiven Probleme auf dem 19er endlich in den Griff kriegen würde, sich die Zahl der Tramgegner hier auf realtiv unbedeutende 1-2 % reduzieren liesse. Momentan herrscht eher die Meinung vor, das nur Schnellbahnen und Auto brauchbare Fortbewegungsmittel sind.
Na ja, es gibt auch andere Verdrusslinien wie den 27er. Und wenn der 19er in Pasing hakt, betrifft dies alle Stadtteile, die er durchfährt. Ich glaub halt nicht, dass Pasing "der" Chaosstadtteil in München ist, Deine Beiträge erwecken aber immer wieder den Eindruck.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Xenon @ 12 Jan 2011, 01:32 hat geschrieben: Was sind eigentlich die genauen Probleme beim 19er?
Die nervende Unpünktlichkeit. Es kommt leider allzu oft vor, das die Bahnen aus der Stadt mit +5 oder mehr ankommen.
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Lazarus @ 12 Jan 2011, 01:37 hat geschrieben: Die nervende Unpünktlichkeit. Es kommt leider allzu oft vor, das die Bahnen aus der Stadt mit +5 oder mehr ankommen.
Ich seh ja ein, dass der 19er nicht zu den pünktlichsten und zuverlässigsten Linien in München gehört.
Du willst aber doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten, dass 5 Minuten Verspätung unerträglich sind? :blink:

Vergleiche diese 5 Minuten mal mit den Fahrzeitverlängerungen, die sich für Autofahrer auf dieser Strecke entwickeln können!
Die Gans erwacht betroffen.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Xenon @ 12 Jan 2011, 01:32 hat geschrieben:Was sind eigentlich die genauen Probleme beim 19er?
Ich fahre oft von der Wörthstraße bis zum Westbad.
Meine Erfahrung: Das Problem am 19er beginnt oft am Max-Weber-Platz, wenn kurz vorher noch der 15er oder 25er reinrutscht und die Haltestelle Max-Weber-Platz blockiert. Da steht man dann gerne mal 2 Minuten in der Schloßstraße und wartet. Auch so verschiedene Ampeln (z.B. am Stachus) lassen eine Weiterfahrt gerne mal nicht zu. Klingt nicht schlimm, aber spätestens am Stachus, Hauptbahnhof und Hauptbahnhof Süd (!!!) stapeln sich immer mehr Menschen, die mitfahren wollen. Die wollen alle rein, Türen gehen nicht zu, Verspätungen sammeln sich weiter an und immer mehr Fahrgäste ....
Wenn dann in der Bayerstraße vorher auch kein 18er fuhr, dann wird´s richtig schlimm.
Erst ab Fürstenriederstraße wird es wieder leerer.
Möchte aber auch sagen, dass die Verlängerung der Wendezeit von ehemals 4 auf 9 Minuten in Pasing viel brachte und nicht mehr so viele Wagen am Willibaldplatz umdrehen müssen.
So, jetzt bin ich vom eigentlichen Thema 23er weit abgedriftet.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Was denkt ihr, wann wird der Durchstich Münchner Freiheit - Hohenzollernplatz kommen?
Hat für mich Prio1!
Das man dies wegen 15 Parkplätze nicht wie ursprünglich geplant durchsetzte, werde ich den OB, der sich offenbar sehr für die Tram einsetzt, nie verzeihen!!!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

15 Parkplatze sind aber v.a. in Schwabing (sofern sie nicht ausgeglichen werden können) wichtig und schon fast eine Seltenheit. Da kann ich den Ude schon verstehen... In der Friedrichstr. ist es z.B. of so voll, dass die Busbuchten zugeparkt werden, und das ist wirklich keine Seltenheit!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Diese 15 Parkplätze könnten allerdings durch Wechsel einiger Leute vom Auto zur Tram durch die erhöhte Attraktivität der Verbindung überflüssig werden.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Antworten