E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
- Wetterfrosch
- Kaiser
angedacht war ja zur Stoßzeit/Pendlerverkehr sogar 3 Teile aneinanderzuhängen - also dann über 300m Länge... ob da noch mal was daraus wird?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
Stimmt, vor allem bei den Zügen nach Salzburg ist mir das aufgefallen. Während sich im hinteren Teil die Leute fast gegenseitig auf dem Schoß sitzen, ist der vordere Zugteil oft halbleer. Darüber habe ich mich schon gewundert, hatte aber den Vorteil, dass ich bisher immer einen Zugteil mit viel Platz gefunden habe.DSG Speisewagen @ 7 May 2014, 13:57 hat geschrieben: Das kannst du überall beobachten. Schau dir mal die Züge an die München Hbf verlassen und wie ungleich die Verteilung oftmals ist. Scheinbar sind die meisten Fahrgäste zu faul durchzugehen oder nach vorne zu gehen.
Wo ist das Problem?
Das wäre bei einigen Zügen (z.B. dem um 7:13 ab Aßling, in den ich mich manchmal reinquetsche), enorm angenehm ...Wetterfrosch @ 7 May 2014, 14:05 hat geschrieben: angedacht war ja zur Stoßzeit/Pendlerverkehr sogar 3 Teile aneinanderzuhängen - also dann über 300m Länge... ob da noch mal was daraus wird?
Weiß wer, ob jetzt schon alle Züge vorhanden sind? - denn das mit den 3 Garnituren=999 Plätzen stand ja wirklich groß im Konzept - und wenn alle da sind, müsst' es doch eingeführt werden ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
- Tegernseebahn
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ich dachte, das geht sowieso nur ab Rosenheim bei den Zügen die durchfahren bis München Ost.hmmueller @ 12 May 2014, 20:50 hat geschrieben: Das wäre bei einigen Zügen (z.B. dem um 7:13 ab Aßling, in den ich mich manchmal reinquetsche), enorm angenehm ...
Weiß wer, ob jetzt schon alle Züge vorhanden sind? - denn das mit den 3 Garnituren=999 Plätzen stand ja wirklich groß im Konzept - und wenn alle da sind, müsst' es doch eingeführt werden ...
-
-
- Lebende Forenlegende
Dreifachtraktion kann es nur bei den Expresszügen geben, weil die Bahnsteige zwischen Rosenheim und München einfach zu kurz dafür sind. Also kann man in Aßling und den weiteren Zwischenhalten lange drauf warten.
Ob es inzwischen Dreifachtraktionen bei den Salzburger Zügen gibt, weiß ich nicht.
Die 6-teiligen Flirts müssten jetzt eigentlich alle ausgeliefert sein. Aber da die Dreiteiler ja noch komplett fehlen, müssen sie ja auch noch im Mangfalltal aushelfen.
Ob es inzwischen Dreifachtraktionen bei den Salzburger Zügen gibt, weiß ich nicht.
Die 6-teiligen Flirts müssten jetzt eigentlich alle ausgeliefert sein. Aber da die Dreiteiler ja noch komplett fehlen, müssen sie ja auch noch im Mangfalltal aushelfen.
Vorn .... aber ich merke, nur wegen des Vorurteils, dass hinten "eh auch nix frei ist" - ich werde einmal hinten probieren!Tegernseebahn @ 12 May 2014, 21:52 hat geschrieben: Nur mal so interessehalber: Steigst du in Aßling vorne oder hinten ein ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Fahrgäste im vorderen Zugteil stapeln, während im hinteren Teil teilweise einige Sitzplätze frei sind.
Ahem - an das hab ich natürlich nicht gedacht ... Na denn, dann weiterhin beengte Fahrerei. "WWÜ" = wir werden's überleben ...mapic @ 12 May 2014, 22:41 hat geschrieben: Dreifachtraktion kann es nur bei den Expresszügen geben, weil die Bahnsteige zwischen Rosenheim und München einfach zu kurz dafür sind. Also kann man in Aßling und den weiteren Zwischenhalten lange drauf warten.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Weil mans nicht braucht. Die DoSto-Garnituren haben ähnlich viele Sitzplätze, wie 2*1430/1431. Zu den relevanten Zeiten gab es zwar keine wirkliche Erhöhung der Zugzahlen, ab Rosenheim werden die Reisenden aber wohl eher den (dreifach fahren sollenden und daher noch Platz habenden) Express nehmen, sodass im Endeffekt für die Zwischenhalte zwischen Rosenheim und Grafing genau so profitieren.TramBahnFreak @ 13 May 2014, 15:28 hat geschrieben: Noch ein Grund, warum ich beim besten Willen nicht verstehe, warum man sich nicht mit DoSto-Zügen wie dem KISS beworben hat...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Aber wer sagt denn, dass die Auslastung immer so bleiben wird?
Und bei einer so stark ausgelasteten Strecke wie München–Rosenheim dürfte es weitaus schwieriger sein, noch zusätzliche Züge rein zu quetschen, als bei den schon bestehenden eine zusätzliche Etage drauf zu bauen.
Zum Vergleich: bei nahezu identischer Länge (106,6 vs. 106,9 Meter) hat der ODEG-KISS fast 100 Sitzplätze mehr als der Meridian-Flirt; nämlich 428, gegenüber 333. Das macht eine Quote von 4,02 Sitzen pro Meter Zuglänge beim KISS und nur 3,12 beim Flirt.
Und bei einer so stark ausgelasteten Strecke wie München–Rosenheim dürfte es weitaus schwieriger sein, noch zusätzliche Züge rein zu quetschen, als bei den schon bestehenden eine zusätzliche Etage drauf zu bauen.
Zum Vergleich: bei nahezu identischer Länge (106,6 vs. 106,9 Meter) hat der ODEG-KISS fast 100 Sitzplätze mehr als der Meridian-Flirt; nämlich 428, gegenüber 333. Das macht eine Quote von 4,02 Sitzen pro Meter Zuglänge beim KISS und nur 3,12 beim Flirt.
Man sollte bei den Dostos auch ned vergessen das sich die Gesamtlänge erheblich reduziert ich kann schon verstehen das nich jeder gewillt ist einmal den ganzen Bahnsteig langzugehen den das dauert wirklich gerade in der hvz lange ... Sieht man auch immer ganz gut wie lang doch die Fugger oder Donau Isar Züge sind... Lange Wege am Bahnsteig sind im Nahverkehr eben ned immer sinnvoll gerade wenn man nur 1-2 Station fährt ...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie viel schwerer ist der Kiss dafür?TramBahnFreak @ 13 May 2014, 16:39 hat geschrieben: Zum Vergleich: bei nahezu identischer Länge (106,6 vs. 106,9 Meter) hat der ODEG-KISS fast 100 Sitzplätze mehr als der Meridian-Flirt; nämlich 428, gegenüber 333. Das macht eine Quote von 4,02 Sitzen pro Meter Zuglänge beim KISS und nur 3,12 beim Flirt.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Guter Punkt.JeDi @ 13 May 2014, 17:08 hat geschrieben:Wie viel schwerer ist der Kiss dafür?
Wenn man die Sitzplätze pro Meter noch auf einzelne Tonnen Gewicht umlegt, kommt man beim Flirt (170t) auf 0,183*, beim KISS (205,8t) auf 0,195*.
*Sitzplätze pro Meter und Tonne**
(**Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob diese "Einheit" wirklich aussagekräftig ist; auf den ersten Blick erscheint es mir allerdings plausibel, auch wenn mir nicht mehr ganz klar ist, was damit jetzt eigentlich genau gemessen wird...

Das macht schon Sinn. Wenn Sitzplätze im Zähler sowie Meter und Tonne im Nenner stehen, steht der Zug umso besser da je mehr Sitzplätze und je weniger Länge und Masse sie hat.TramBahnFreak @ 13 May 2014, 17:22 hat geschrieben: (**Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob diese "Einheit" wirklich aussagekräftig ist; auf den ersten Blick erscheint es mir allerdings plausibel, auch wenn mir nicht mehr ganz klar ist, was damit jetzt eigentlich genau gemessen wird...)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Freut mich, dass schon mal mindestens einer meinen Gedankengang nachvollziehen kann.Caesarion @ 13 May 2014, 17:31 hat geschrieben:Das macht schon Sinn. Wenn Sitzplätze im Zähler sowie Meter und Tonne im Nenner stehen, steht der Zug umso besser da je mehr Sitzplätze und je weniger Länge und Masse sie hat.

Was mir grad noch einfällt: Weiß jemand zufällig, wie die Sitzabstände in den verglichenen Zügen sind? Denn sollten die unterschiedlich sein, wären die Berechnungen eh für die Katz... :/
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Die 440 sind beim DIEX eigentlich fehl am Platz. Geflügelt wird dort nicht.Rev @ 13 May 2014, 16:45 hat geschrieben: Man sollte bei den Dostos auch ned vergessen das sich die Gesamtlänge erheblich reduziert ich kann schon verstehen das nich jeder gewillt ist einmal den ganzen Bahnsteig langzugehen(...)
... Sieht man auch immer ganz gut wie lang doch die Fugger oder Donau Isar Züge sind... Lange Wege am Bahnsteig sind im Nahverkehr eben ned immer sinnvoll gerade wenn man nur 1-2 Station fährt ...
Mit fünf Dosto ist der Zug 134.47 Meter (mit Lok 153.37 m) lang.
Mit 440 (440.2+440.2+440.0) sind es 244.9 m.
Der DIEX ist so eindeutig bessr. B-)
Das spart über 100m Laufweg in München, wobei ich immer im ersten Wagen fahren will. Auch 400m bei ICE's sehe ich nicht als Problem.
Der Stadler KISS wäre wohl teurer gewesen und ist mit der BEG daher nicht zu machen. Vlt. war der bei anderen EVU sogar im Angebot, bei der Ausschreibung für das E-Netz Rosenheim?
Drei Sechsteiler der 1 430 sind 320,7 m lang. Zwei KISS erreichen 213,2m. Die Sitzplatzzahl wäre nur geringfügig weninger (856 statt 999), wobei die ODEG-Version die 1. Klasse mit 24 Sitzplätzen großszügig bedacht hat und daher noch Luft für ca. 6 Sitzplätze mehr pro Einheit wäre.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Wetterfrosch
- Kaiser
soweit ich über die Suche im Internet in anderen Foren lesen konnte, sind wohl jetzt 25 6-teilige Flirt 3 beim Meridian (und die 3 fach Traktion wurde zugelassen - steht ja schon von mapic geschrieben weiter vorne).
Der ODEG-KISS ist nicht mehr der selbe, wie zu Beginn des Ersatzkonzeptes (andere Seriennummer)
fehlen also noch 3 6-Teiler und 7 3-Teiler ...
Der ODEG-KISS ist nicht mehr der selbe, wie zu Beginn des Ersatzkonzeptes (andere Seriennummer)
fehlen also noch 3 6-Teiler und 7 3-Teiler ...
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Die Dreiteiler und die fehlenden Sechsteiler werden nach Aussage vom Meridian "vorraussichtlich" Ende Juni ausgeliefert. Wenn "alles gut" geht dann noch 1,5 Monate und dann gibt es die Durchbindung vom Mangfalltal nach München.Wetterfrosch @ 16 May 2014, 00:29 hat geschrieben: fehlen also noch 3 6-Teiler und 7 3-Teiler ...
Ich hatte letzten Donnerstag eine interessante Meridian-Fahrt von Salzburg-Hbf nach Rosenheim:
Abfahrt in Salzburg-Hbf als Doppeltraktion, zumindest der vordere Teil (am Bahnsteigende) war komplett leer. In Freilassing wurde der hintere Zugteil abgehängt. Er blieb dort stehen. Als der Zug in Traunstein ankam, war dort der gesame Bahnsteig überfüllt. Der vorherige Zug Richtung Rosenheim war ausgefallen. Somit war die Einzeltraktion überfüllt!
Es stiegen aber weitere Fahrgäste an den Bahnhöfen Übersee, Prien, etc. ein. Der Zug war total überfüllt. Vor Rosenheim bat der Zugbegleiter/Schaffner die Fahrgäste IM ZUG, den in Rosenheim wartenden Fahrgästen zu sagen, dass sie mit dem Meridian aus Kufstein nach München vom Gleis 3 fahren sollen, weil er im Zug feststeckt und nicht mehr weiterkommt.
In Rosenheim angekommen hat das nicht funktioniert. Bahnsteig 3 war fast leer, ebenso der Zug dort nach München-Hbf. Dafür stiegen alle in den Express-Zug aus Salzburg-Hbf am Bahnsteig 1 ein, der noch voller wurde. Fairerweise muss ich sagen, dass der Zugbegleiter sehr bemüht war und sogar per Lautsprecherdurchsage während des Aufenthalts in Rosenheim die Fahrgäste gebeten hatte: "Bitte nicht mehr einsteigen. Bitte Richtung München auf Gleis 3 wechseln."
Frage: Warum wird in einem solchen Fall der Zug nicht als Doppeltraktion bis München geführt, wenn man eh weiß, dass ab Traunstein bzw. Rosenheim totale Überfüllung herrschen wird????
Abfahrt in Salzburg-Hbf als Doppeltraktion, zumindest der vordere Teil (am Bahnsteigende) war komplett leer. In Freilassing wurde der hintere Zugteil abgehängt. Er blieb dort stehen. Als der Zug in Traunstein ankam, war dort der gesame Bahnsteig überfüllt. Der vorherige Zug Richtung Rosenheim war ausgefallen. Somit war die Einzeltraktion überfüllt!
Es stiegen aber weitere Fahrgäste an den Bahnhöfen Übersee, Prien, etc. ein. Der Zug war total überfüllt. Vor Rosenheim bat der Zugbegleiter/Schaffner die Fahrgäste IM ZUG, den in Rosenheim wartenden Fahrgästen zu sagen, dass sie mit dem Meridian aus Kufstein nach München vom Gleis 3 fahren sollen, weil er im Zug feststeckt und nicht mehr weiterkommt.
In Rosenheim angekommen hat das nicht funktioniert. Bahnsteig 3 war fast leer, ebenso der Zug dort nach München-Hbf. Dafür stiegen alle in den Express-Zug aus Salzburg-Hbf am Bahnsteig 1 ein, der noch voller wurde. Fairerweise muss ich sagen, dass der Zugbegleiter sehr bemüht war und sogar per Lautsprecherdurchsage während des Aufenthalts in Rosenheim die Fahrgäste gebeten hatte: "Bitte nicht mehr einsteigen. Bitte Richtung München auf Gleis 3 wechseln."
Frage: Warum wird in einem solchen Fall der Zug nicht als Doppeltraktion bis München geführt, wenn man eh weiß, dass ab Traunstein bzw. Rosenheim totale Überfüllung herrschen wird????
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Kurzfristig sind solche Änderungen schwierig. Die einzelnen Triebzüge haben ja einen festen Umlaufplan und hätte man den zweiten Zugteil in Freilassing nicht abgehängt, wäre dessen nächste planmäßige Fahrt vmtl. ersatzlos ausgefallen.Josef55 @ 20 May 2014, 19:29 hat geschrieben:Frage: Warum wird in einem solchen Fall der Zug nicht als Doppeltraktion bis München geführt, wenn man eh weiß, dass ab Traunstein bzw. Rosenheim totale Überfüllung herrschen wird????
Ein einteiliger, überfüllter Zug ist immer noch besser, als ein Totalausfall eines anderen Zuges.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Danke für die Info!218 466-1 @ 20 May 2014, 19:45 hat geschrieben: Kurzfristig sind solche Änderungen schwierig. Die einzelnen Triebzüge haben ja einen festen Umlaufplan und hätte man den zweiten Zugteil in Freilassing nicht abgehängt, wäre dessen nächste planmäßige Fahrt vmtl. ersatzlos ausgefallen.
Ein einteiliger, überfüllter Zug ist immer noch besser, als ein Totalausfall eines anderen Zuges.
Ich steige seit dem Fahrplanwechsel immer in den langsamerern Zug in Rosenheim freiwillig ein weil der schnellere Zug immer meistens gut besetzt bzw. überfüllt ist. Lieber etwas langsamer und gemütlicher als chaotisch und schnell.Josef55 @ 20 May 2014, 19:29 hat geschrieben: Ich hatte letzten Donnerstag eine interessante Meridian-Fahrt von Salzburg-Hbf nach Rosenheim:
- Wetterfrosch
- Kaiser
Naja - langsamer sind 5-8 Minuten, durch die Bauarbeiten vor München Ost evtl. momentan etwas mehr