[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Sendlinger @ 6 Aug 2009, 21:41 hat geschrieben: Wie so oft gibt es auf Daniels Blog eine passende Antwort auf diese Frage ...
Man könnte auch einfach schreiben, das er demnächst noch lackiert wird und dann bald wieder im Einsatz kommt.

Sorry Jungs, aber langsam wirds mir auch zu übertrieben mit der Verweiserei auf TG.
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Fastrider @ 7 Aug 2009, 00:50 hat geschrieben: Der 102 kann fahren. Gibt sogar ein youtube-Video. Hat auch einen neuen Anstrich erhalten, nachdem der erste etwas im falschen Farbton geraten war.
Ja - eine Zulassung nach BOA bedeutet aber noch lange nicht, dass er problemlos eine Zulassung nach BOStrab wiederbekommen würde.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

So historisch wertvoll würde ich den 102 nicht unbedingt bezeichnen. Ja, er ist das Bindeglied vom Großraumwagen zum Gelenkwagen,
aber er war de facto nur ein Versuchsträger, der gescheitert ist.
M-Züge und die Dicken sind dagegen die Münchner Klassiker, die jahrzehntelang den Betrieb charakterisierten.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 7 Aug 2009, 12:32 hat geschrieben:.... aber er war de facto nur ein Versuchsträger, der gescheitert ist.
Gescheitert ist er doch damals nur, weil es noch Schaffnerbetrieb gab und man nicht einig wurde, wo man die Schaffner platzieren sollte?
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Hi,
ist es möglich in Fahrplanbetrib mit ppar Umbauten 2 P Motor mit Beiwagen zu fahren?
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Wennst an die 2 Motoren ein Fahrwerk montierst, und da eine Karosserie, in welcher ein Fahrerplatz eingebaut wurde dann vermutlich ja.
Beschleunigt und bremst halt nicht besonders gut.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Chr18 @ 7 Aug 2009, 14:27 hat geschrieben: Hi,
ist es möglich in Fahrplanbetrib mit ppar Umbauten 2 P Motor mit Beiwagen zu fahren?
Hä? Nix verstehn was gemeint. :unsure:
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

@Auer durftest du heute wenigstens P-Wagen auf 37-4 fahren?
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 7 Aug 2009, 14:53 hat geschrieben:
Chr18 @ 7 Aug 2009, 14:27 hat geschrieben: Hi,
ist es möglich in Fahrplanbetrib mit ppar Umbauten 2 P Motor mit Beiwagen zu fahren?
Hä? Nix verstehn was gemeint. :unsure:
Chr18 meint, ob man die P-Wagen auf simple Art so umbauen kann, dass ein Gespann Treibwagen-Treibwagen-Beiwagen regulär im Linienbetrieb eingesetzt werden kann.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Hmmm.....regulärer P-Großzugeinsatz....der darf aber dann aber als Express-Schnelltram fast überall durchfahren mangels Haltemöglichkeit. :lol:
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

P-fan @ 7 Aug 2009, 12:46 hat geschrieben: Gescheitert ist er doch damals nur, weil es noch Schaffnerbetrieb gab und man nicht einig wurde, wo man die Schaffner platzieren sollte?
Ist nicht ganz so richtig. Aufgrund der Komplexheit des Tarifssystems konnte damals ein Schaffner gerade ein Gefäss von der Grösse eines M abfertigen. Damit gab es keine Personaleinsparung. Wenn der paar Jahre später gekommen wäre, dann hätt er sich durchgesetzt, aber als die Schaffner weg waren, wars auch wieder zu spät.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Hätt der P1 noch nen Bw oder Beitriebwagen mitführen können?
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 7 Aug 2009, 20:29 hat geschrieben: Hätt der P1 noch nen Bw oder Beitriebwagen mitführen können?
Für ersteres fehlte die Motorleistung, für letzteres die Steuerung.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Tja. Damit nicht nur zur Schaffnerrationalisierung gescheitert sonder auch keine Kapazitätssteigerung möglich.
=> gescheitertes Konzept. (Wobei ich mich immer noch frag, warum Augsburg vom Mm-Zug auf kleinere GT5 überging).
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 7 Aug 2009, 22:29 hat geschrieben: Tja. Damit nicht nur zur Schaffnerrationalisierung gescheitert sonder auch keine Kapazitätssteigerung möglich.
=> gescheitertes Konzept. (Wobei ich mich immer noch frag, warum Augsburg vom Mm-Zug auf kleinere GT5 überging).
Die GT 5 kamen ein paar Jahre später, als ein Schaffner schon mehr schaffte. Ausserdem ist ein GT 5 deutlich kleiner als ein P1. (nur 2/3 Plätze)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das ist mir schon klar, aber da der GT5 nicht für Bw oder Traktion eingerichtet war, ist der Umbau von Mm auf GT5
in Bezug auf Kapazität je Fahrer bei schaffnerlosem Betrieb nicht sinnvoll.
Einzig bei Schaffnerbetrieb sinnvoll.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Servus,

heute hab ich den 2010/3004 auf der Baustellenlinie 37 gehabt (nachmittags, 13:15 bis 15 Uhr, ganze Strecke mitgefahren). War sonst heute noch ein P-Wagen unterwegs?

Max
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Beitrag von P-fan »

Also Kurs 11 von Hbf-Süd bis Hbf-Süd. Es wird dir dann aufgefallen sein, dass kein PP entgegen kam. Vor ca. einer Stunde war es jedenfalls der einzige.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ich bin schuld! Nach der Kanalbrücke hatts ein Dejvu gegeben.
Der Kübel ist deshalb gegen 10 eingerückt.
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Beitrag von MaxM »

Dass auf der 37 sonst keiner war, ist mir aufgefallen. Ich dachte eher, ob z. B. auf der 27 noch irgendwo einer unterwegs war oder so?
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Beitrag von P-fan »

MaxM @ 10 Aug 2009, 17:42 hat geschrieben: Dass auf der 37 sonst keiner war, ist mir aufgefallen. Ich dachte eher, ob z. B. auf der 27 noch irgendwo einer unterwegs war oder so?
Bis 14.9. sind PP ausschließlich auf der Linie 37 vorgesehen.
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Den 2006 habe ich letzte und vorletzte Woche als Partywagen gesehen, ohne Beiwagen. Ich denke das bleibt auch so, denn auf den Fenstern war sogar die Internetadresse buchstabenmäßig aufgeklebt.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
uferlos
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Beitrag von uferlos »

2006 und 2031 werden nur noch als Partywagen eingesetzt.... die dazugehörigen Beiwagen sind 3014 und 3039
mfg Daniel
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Heute waren nur 37 - 03 (2021) und 37 - 07 (2010) P-Wagen unterwegs.Aber 2005 ist fertig lackiert und kann dann vlt. dann alle vorgesehen P-Wagen Kurse in dieser Woche besetzten...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Beitrag von Auer Trambahner »

37-3? Glaub ich jetzt mal so überhauptnicht.
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

äh Kurs 4 natürlich
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Nur her mit den Karrn. B)
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Der erstmalige Einsatz eines P-Zuges auf 37-07 neben 37-04 ermöglichte nun auch Begegnungen im Bereich Romanplatz.
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Liest sich irgendwie lustig ;)

Die wichtigste Frage ist aber wohl die nach Theorie und Praxis: Hat das auch einer umgesetzt? Ich will Fotos sehen!
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Sollten die Fotografen dies verpasst haben, gibt es die nächsten viereinhalb Wochen sicher noch Gelegenheit dazu.
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