Ist das denn im vorliegenden Fall so? (Ich weiß es nicht.)Bayernlover @ 22 Jul 2010, 09:26 hat geschrieben: Immerhin wird die Kiste ja trotzdem bezahlt.
[M] Variobahn Sammelthema
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Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Von Schrott habe ich nicht gesprochen. Aber die Frage, warum die Fahrzeuge nach anderthalb Jahren anscheinend noch nicht einwandfrei fahren (dürfen), ist auch für die Öffentlichkeit nicht obsolet.Taschenschieber @ 22 Jul 2010, 09:12 hat geschrieben: Nun ja - ist ja nicht so, als würden die 10 Millionen dann morgen, ohne ein einziges Mal richtig gefahren zu sein, zum Schrott wandern.
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Bayernlover @ 22 Jul 2010, 09:26 hat geschrieben: Oh dochImmerhin wird die Kiste ja trotzdem bezahlt.
Aus der von Oliver-BergamLaim verlinkten PMDeshalb ist z. B. in den Verträgen zwischen SWM/MVG und dem Hersteller der
Variobahnen festgelegt, dass eine Abnahme (und vollständige Bezahlung)
der Fahrzeuge durch den Besteller erst erfolgt, wenn die Fahrzeuge von der
TAB endgültig und uneingeschränkt zugelassen wurden. Da dies noch nicht
der Fall ist, gehören die Fahrzeuge auch noch dem Hersteller.
http://www.mvg-mobil.de/presse/2010-07-16_...essemeldung.pdf
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Was für ein Geld würde man denn verdienen wenn sie fahren würden? Würden die Fahrgäste doppelt so viel zahlen als normal weil die Variobahn so toll ist?Bayernlover @ 22 Jul 2010, 09:20 hat geschrieben: Man muss aber das Geld betrachten, das man nicht verdient, wenn die Kisten nicht rollen.
Kosten entstehen, sobald z.B. ein P-Wagen deswegen nochmal hauptuntersucht werden muss.
Ansonsten: Die vier Variobahnen sind quasi unsere Prototypen. Auch früher in der guten alten Zeit haben die Prototypen teilweise ziemlich rumgezickt bis sie mal gelaufen sind - da möchte ich nur an die massiven B-Wagen-Probleme erinnern (übrigends mit 6 Wagen zwei Fahrzeuge mehr als die Varios!). Der große Unterschied ist halt: Bei einem Prototypen war jedem bewusst dass das passieren kann. Heute ist man der Meinung, sowas wie Prototypen brauchts nimmer, kostet zu viel Geld - und wundert sich dann dass die dann gebaute Serie eben die Probleme macht, die früher die Protoypen gemacht haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Andersrum gefragt: Warum schafft man denn neue Bahnen an? Genau, um Geld zu verdienen. Entweder die fehlen dann irgendwo, oder man hat einfach zu viele.Boris Merath @ 22 Jul 2010, 12:59 hat geschrieben: Was für ein Geld würde man denn verdienen wenn sie fahren würden? Würden die Fahrgäste doppelt so viel zahlen als normal weil die Variobahn so toll ist?
Kosten entstehen, sobald z.B. ein P-Wagen deswegen nochmal hauptuntersucht werden muss.
Zum Beispiel das.
und wundert sich dann dass die dann gebaute Serie eben die Probleme macht, die früher die Protoypen gemacht haben.
Komischerweise fahren aber genug Straßenbahnen draußen rum, die kurz nach der Anlieferung sofort in Dienst gestellt werden konnten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Die R2 hatten aber die R1 als jahrelange Prototypen - und beim R3 hat man einfach die bewährte Technik verwertet. Auch die P-Wagen liefen erst, nachdem man das Netz teilweise umgebaut hat...
2305 bis 2314 und auch die Redesign-R2 werden etwas schneller funktionieren als die bisherigen, da bin ich mir recht sicher.
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Die Züricher hatten ihr Problem mit dem Cobratram, viele andere Städte das Combinoproblem. Ach ja, und die R1 durften glaub ich auch nicht auf alle Linien hier. Und auch vor zig Jahren im Osten waren die Tatras nicht gleich einsetzbar, sondern alle Städte mussten ihre Netze und Energieversorgung umbauen.
Auch der Duewag M/N konnte anfangs in vielen Städten nicht freizügig im gesamten Netz eingesetzt werden, oft mussten erst enge Stellen entschärft werden, um für die vergleichsweise breiten Wagen (nach damaligen Maßstäben) Platz zu haben. Heute gelten diese Fahrzeuge als hochzuverlässig und beliebtes Fuzzziel.
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Es hat aber durchaus mit dem Fahrzeug an sich zu tun. Haben die momentanen Zulassungsprobleme der Vario nicht auch mit Lichtraumprofilproblemen zu tun?Bayernlover @ 22 Jul 2010, 22:29 hat geschrieben: Dass man eine Strecke umbauen muss, hat aber nichts mit der Zuverlässigkeit des Fahrzeuges zu tun, oder?
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Lieber net, sonst macht man noch was kaputt :ph34r:Oliver-BergamLaim @ 25 Sep 2010, 18:07 hat geschrieben:2 Monate lang kein Eintrag mehr hier - es ist still geworden um die Variokisten![]()
Wer mal wieder eine sehen oder fotografieren möchte, 2304 stand heute im Betriebshof 2 gut sichtbar am Außengleis am westlichen Zaun (zum Leuchtenbergring hin).
Und solange gestreikt wird, braucht man die Variobahnen dann eh nicht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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der war auch gutTramBahnFreak @ 25 Sep 2010, 18:27 hat geschrieben:Lieber net, sonst macht man noch was kaputt :ph34r:Oliver-BergamLaim @ 25 Sep 2010, 18:07 hat geschrieben:2 Monate lang kein Eintrag mehr hier - es ist still geworden um die Variokisten![]()
Wer mal wieder eine sehen oder fotografieren möchte, 2304 stand heute im Betriebshof 2 gut sichtbar am Außengleis am westlichen Zaun (zum Leuchtenbergring hin).

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Nö, ich spiel auf den Blitz an, der angeblich vor kurzer Zeit "ausgerechnet" in den Lion-Hybrid gerauscht ist (stand hier irgendwo mal). Ein Fahrzeug, das auch ohne dieses Ereignis nur schwer in den aktiven Liniendienst zu bewegen ist.Auer Trambahner @ 27 Sep 2010, 07:33 hat geschrieben: Spielst du auf Würzburg an? Oder auf den Blitz, der auch schon den M getroffen hat?
Von nem M-Wagen-Treffer weiß ich jetzt so nix.
Wollte eigentlich erst schreiben, daß er dann naß wird, wenn´s regnet..., das schien mir aber dann doch zu sehr übertrieben.
ne, das ist der Urbino 18H (5340) von Solaris, der MAN-Hybrid (4210) ist ja noch gar nicht wirklich gefahren.Aber das ist hier nun wirklich total :offtopic:spock5407 @ 30 Sep 2010, 19:57 hat geschrieben: Ach, ist das der Wagen, der im Fotoforum schon als Schluckspecht auftauchte? (braucht der soviel Sprit ggü. den Herstellerversprechen?)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Bei der Süddeutschen gibt's heute nen Artikel zu den Zulassungsproblemen bei der Variobahn.
Endlich gibt es dann auch mal ne Aussage, woran es noch hakt:
Endlich gibt es dann auch mal ne Aussage, woran es noch hakt:
Denn nach Darstellung der Bezirksregierung fehlen Nachweise, "dass die Variobahn über alle Brücken fahren darf sowie ob die Bahn zum Beispiel am Nockherberg bei Regen sicher zum Halten gebracht werden kann". Für die Aufseher sei "die Sicherheit der Fahrgäste nicht verhandelbar", so Schuster weiter.
Hier ist die Rede von der Regierung des Bezirks Oberbayern (= Bezirksregierung, im Gebäude gegenüber vom Völkerkundemuseum), nicht von der BayErischen Regierung!
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