ETCS ist nicht gleich ETCS - ich denke nicht dass jede Strecke Level 2 bekommt.josuav @ 19 Apr 2008, 18:09 hat geschrieben: Übrigens wär es toll, wenn man blad auf allen Hauptstrecken ETCS hätte, dann wäre nämlich die 160er-Grenze weg und man könnte auf Teilabschnitten zum Beispiel 180 fahren.
der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ich wär schonmal froh, wenn der ALEX die 160 längere Stückerl fahren könnte.
Vergessen wir auch nicht, da laufen derzeit sogar gewisse Wagen mit 96 Plätzen und mit Vmax 140
und die BTE-Wagen für 160.
Wär natürlich ein Traum, wenn ab Feldmoching an eigenen Ferngleisen ein weisses Taferl "LZB" auftauchen
und die Vziel auf 200 springen würd.
Wird aber nie sein.
Wenn man alleine sieht, wie lange die an München-Augsburg rumbauen. <_< Wenn Kolumbus mit diesem Tempo
Richtung Amerika gesegelt wär, dann würd für uns Alt-Europäer die Welt immer noch an den Azoren enden.
Vergessen wir auch nicht, da laufen derzeit sogar gewisse Wagen mit 96 Plätzen und mit Vmax 140
und die BTE-Wagen für 160.
Wär natürlich ein Traum, wenn ab Feldmoching an eigenen Ferngleisen ein weisses Taferl "LZB" auftauchen
und die Vziel auf 200 springen würd.

Wird aber nie sein.

Wenn man alleine sieht, wie lange die an München-Augsburg rumbauen. <_< Wenn Kolumbus mit diesem Tempo
Richtung Amerika gesegelt wär, dann würd für uns Alt-Europäer die Welt immer noch an den Azoren enden.
Man kann aber auch mit Level 1 schneller als 160 fahren, das wurde in den Anfangszeiten von Madrid - Barcelona auch so gemacht (ich glaub Vmax 250 mit ETCS Level 1).Boris Merath @ 20 Apr 2008, 09:13 hat geschrieben: ETCS ist nicht gleich ETCS - ich denke nicht dass jede Strecke Level 2 bekommt.
Ich denk mir aber dass Level 3 das beste wär, zumindest für dicht befahrene Strecken (das hatten iwr ja shcon mal, das mit dme absolutem Bremswegabstand).
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Gibts für die Ex schon Fahrpläne wo? Ne viertelstunde ist zwischen M und R auf alle Fälle drin, wenn man nicht hinter einer S1 oder RB herzuckeln muss.
Dann vielleicht 2-3min in Regensburg schneller kopfmachen; der Rest ergibt sich ggf. durch bessere Fahrzeiten durch kürzeren Zug oder etwas Reserve
rauslassen.
=> 20min reinfahren kein Problem
Dann vielleicht 2-3min in Regensburg schneller kopfmachen; der Rest ergibt sich ggf. durch bessere Fahrzeiten durch kürzeren Zug oder etwas Reserve
rauslassen.
=> 20min reinfahren kein Problem
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Woher weißt du denn, dass "die Mehrheit" damit zufrieden ist? Hast du Umfragen gemacht unter den Fahrgästen?KBS 855 @ 19 Apr 2008, 15:30 hat geschrieben: Interessant finde ich dass sich einige Politiker übers Wagenmaterial aufregen. Die sind sicher nie mitgefahren, denn sonst wüssten sie dass die Mehrheit damit sehr zufrieden ist. Klar, wie ist denn der Komfort in den "zeitgemäßen" Wagen? Kann jeder in den Neubaufahrzeugen selber erleben.
Und soweit ich weiß, waren gebrauchte Wagen ausdrücklich von der BEG gewünscht. Was soll also die Meckerei hinterher? Hätte die BEG Neubauwagen gefordert, würden auch welche fahren. Hinterher über das politische Organ zu meckern ist doch eine billige Doppelmoral.
Ich für meinen Teil muss sagen,
* die renovierten Wagen sind okay; allerdings sind Abteilwagen sicherlich nicht jedermanns Sache - man muss z.B. erst die Tür aufmachen, um zu merken, ob der eventuelle Nebenmann vielleicht seit Tagen nicht geduscht hat

* die renovierten Bistros sind wirklich schön und gemütlich - meiner Meinung nach die besten Plätze im Zug
* die (noch ?) nicht renovierten Wagen, durch die ich schon durchgelaufen sind, sind unter aller Sau - verbraucht, nicht wirklich sauber und staubig
Und bitte fragt mich nicht, was für Wagen das jeweils waren, kenne mich da wirklich nicht aus

Auch ich bevorzuge eindeutig Abteilwagen. Doch wäre eine Umfrage was beliebter ist tatsächlich sehr interessant. Ich glaube aber nicht, dass Großraumwagen eindeutiger Sieger wären, eher das Gegenteil.
Was die alten Wagen betrifft, so bin ich letztens mit einem BTE-Wagen gefahren und war begeistert wie bequem die Sessel waren, da konnte ich problemlos über die anderen Macken hinwegsehen.
Und sauber war es auch.
Was die alten Wagen betrifft, so bin ich letztens mit einem BTE-Wagen gefahren und war begeistert wie bequem die Sessel waren, da konnte ich problemlos über die anderen Macken hinwegsehen.

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Ganz einfach: Die Fahrzeiten Prag-Furth im Wald bleiben gleich. Dann gehts schon (hoffentlich klappt das mit der Zulassung der 223 in D und CZ) nach 2 Minuten weiter Richtung Regensburg, spart also 8 Minuten. Ohne Halt bis Landshut geht in 36 Min (-3), über Freising 16 (-4) dann bis München (23, -3) ohne Halt (-2). 8+3+4+3+2=20 Min.spock5407 @ 20 Apr 2008, 14:53 hat geschrieben: Gibts für die Ex schon Fahrpläne wo? Ne viertelstunde ist zwischen M und R auf alle Fälle drin, wenn man nicht hinter einer S1 oder RB herzuckeln muss.
Dann vielleicht 2-3min in Regensburg schneller kopfmachen; der Rest ergibt sich ggf. durch bessere Fahrzeiten durch kürzeren Zug oder etwas Reserve
rauslassen.
=> 20min reinfahren kein Problem

Als nächster Schritt wird dann Schwandorf mit einer 500 m langen Kurve umfahren und die Strecke Regensbug-Pilsen elektrifiziert (15kV, 16,7 Hz / 25 kV, 50 Hz), dann kann die 183 zumindest bis Pilsen durchfahren, dürfte nochmal 10 Minuten sparen.
Wenn dann noch die eingleisige Direktverbindung Regensburg-Roding (48 km) gebaut ist, spart man sich nochmal 25 Minuten und auf bayerischer Seite ist erstmal soweit nicht mehr drin.

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Wenn diese ALEX genau 20 Minuten versetzt fahren (MH an: 14:55, 22:55, MH ab: 09:05, 17:05), passen diese auch wieder in den Takt der S1. Sonst gibt es auf der Strecke auch nichts, was da hinderlich wäre, also warum unnötig viel Geld der DB-Netz hinterherschmeißen ?spock5407 @ 20 Apr 2008, 23:37 hat geschrieben: Bestellt man für die beiden Ex-Paare normale NV-Trassen oder was höherwertiges?
"Express-Trasse PV" würde mir da vorschweben....
Wenn die S1 Verspätung hat, steht außerdem keine Anschlußsicherung dagegen, nicht zu überholen, nachdem ja in MFR eh nicht gehalten wird. Wenn diese ALEX verspätet in MFR ankommen, ist noch die Frage, wieviel Reserven die S1 hat, damit einmal überholt werden kann. An den bestellten "Trassen" dürfte das eigentlich nicht scheitern.
Muß man eh abwarten, wenn ab 09/08 die Bauarbeiten beendet sind, wie sich der Fahrplan dann wieder stabilisiert. Derzeit sind ja 10-15 Min. aus München raus fast schon die Regel.
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Werden die beiden Prager Züge eigentlich *zusätzlich* fahren oder die jetzigen ALX 454 bis ALX 457 *ersetzen*? Sprich, wird es weiterhin den 2-Stunden-Takt (bis Regensburg/Schwandorf) von/nach München zu gleichen Abfahrts-Minuten geben oder werden die Prager Züge dann schlicht verschoben?ubahnfahrn @ 21 Apr 2008, 00:03 hat geschrieben: Wenn diese ALEX genau 20 Minuten versetzt fahren (MH an: 14:55, 22:55, MH ab: 09:05, 17:05), passen diese auch wieder in den Takt der S1. Sonst gibt es auf der Strecke auch nichts, was da hinderlich wäre, also warum unnötig viel Geld der DB-Netz hinterherschmeißen ?
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Ja, richtig:
dürfte dann so aussehen:
MH an
06:15 ALX 86001 R
07:15 ALX 86003 SAD
09:15 ALX 86005 HO
11:15 ALX 86007 HO
13:15 ALX 86009 HO
14:55 ALX 454 Prag
15:15 ALX 86011 SAD
17:15 ALX 86013 HO
19:15 ALX 86015 SAD
21:15 ALX 86017 HO
22:55 ALX 456 Prag
23:15 ALX 86019 SAD*
* hält dann hoffentlich auch wieder in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] :rolleyes:
MH ab
06:45 ALX 86002 HO
08:45 ALX 86004 SAD
09:05 ALX 455 Prag
10:45 ALX 86006 HO
12:45 ALX 86008 SAD
14:45 ALX 86010 HO
16:45 ALX 86012 HO
17:05 ALX 457 Prag*
18:45 ALX 86014 HO
20:45 ALX 86016 SAD
22:45 ALX 86018 R
23:55 ALX 86020 R
* Dafür entfällt die RB 32568 (MH ab 17:03) und wird ersetzt durch eine RB, die als Anschluß vom ALX 86012 in MFR um 17:13 abfährt, ab MLB im GWB nach MMB fährt, hier um 17:27 (Gleis 3) eintrifft, um 17:32 von ALX 457 überholt wird und um 17:35 weiterfährt nach Landshut, an 17:50.
dürfte dann so aussehen:
MH an
06:15 ALX 86001 R
07:15 ALX 86003 SAD
09:15 ALX 86005 HO
11:15 ALX 86007 HO
13:15 ALX 86009 HO
14:55 ALX 454 Prag
15:15 ALX 86011 SAD
17:15 ALX 86013 HO
19:15 ALX 86015 SAD
21:15 ALX 86017 HO
22:55 ALX 456 Prag
23:15 ALX 86019 SAD*
* hält dann hoffentlich auch wieder in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] :rolleyes:
MH ab
06:45 ALX 86002 HO
08:45 ALX 86004 SAD
09:05 ALX 455 Prag
10:45 ALX 86006 HO
12:45 ALX 86008 SAD
14:45 ALX 86010 HO
16:45 ALX 86012 HO
17:05 ALX 457 Prag*
18:45 ALX 86014 HO
20:45 ALX 86016 SAD
22:45 ALX 86018 R
23:55 ALX 86020 R
* Dafür entfällt die RB 32568 (MH ab 17:03) und wird ersetzt durch eine RB, die als Anschluß vom ALX 86012 in MFR um 17:13 abfährt, ab MLB im GWB nach MMB fährt, hier um 17:27 (Gleis 3) eintrifft, um 17:32 von ALX 457 überholt wird und um 17:35 weiterfährt nach Landshut, an 17:50.
Ist das schon sicher so, ist ja interessant? B)ubahnfahrn @ 21 Apr 2008, 14:04 hat geschrieben: * Dafür entfällt die RB 32568 (MH ab 17:03) und wird ersetzt durch eine RB, die als Anschluß vom ALX 86012 in MFR um 17:13 abfährt, ab MLB im GWB nach MMB fährt, hier um 17:27 (Gleis 3) eintrifft, um 17:32 von ALX 457 überholt wird und um 17:35 weiterfährt nach Landshut, an 17:50.
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Tja, früher war das unmöglich.josuav @ 21 Apr 2008, 14:14 hat geschrieben: Ist das schon sicher so, ist ja interessant? B)
Da gab es keinen GWB und der Block bis Bruckberg war auch elendig lang mit 6,2 km :blink:
Jetzt steht an der Isar-Amperbrücke ein Zwischenblock bereits nach 3,6 km

Alternative wäre eine RB, die ohne RE-Anschluß aus München in der Trasse der bisherigen RB 32568 fährt - ein Geisterzug :rolleyes:
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Weiljosuav @ 21 Apr 2008, 15:30 hat geschrieben: Ja aber wieso dann in MMB solange warten, man kann ja auch in GWB weiterfahren wenn die Strecke frei ist. Oder der Zug in MMB enden lassen.
1. Der Zug eh nach Landshut muß
2. Bruckberg und Gündlkofen auch noch bedient werden sollten
3. dort die Bahnsteige außen liegen und bei GWB dann der Zug am falschen Bahnsteig ankommt
4. aus Landshut der RE entgegenkommt (MLA 17:30 - MMB 17:40) - das wird auf einem Gleis etwas eng :rolleyes:
und die RB es nicht rechtzeitig schaffen würde ohne Überholung in MLA noch früh genug vor dem ALEX anzukommen (an MLA 17:42, ALEX an auch 17:42) - 4 Minuten müssen da schon dazwischen sein, der letzte Block ist immerhin 5 km lang.
Und 8 Minuten sind ja nicht so lang - geht man halt derweil zum Bahnhofstürken

Und hinterdrein kann dann auch noch ein Güterzug gelegt werden, der in [acronym title="MFE: München-Feldmoching <Bf>"]MFE[/acronym] um 17:18 abfährt, MFR um 17:35 durchfährt, MMB um 17:45 und in MLA um 17:56 ankommt. War bislang unmöglich, da die RB alle Trassen von MFE bis MLA belegt hat :rolleyes:
Glaube der Bedarf an Eintagesausflügen nach Prag ist begrenzt.spock5407 @ 21 Apr 2008, 19:52 hat geschrieben: Schade, dass kein schnelles Tagesrand-Paar M-Prag-M gibt, so das man noch vor Mittag in Prag wäre
und so gegen 18 Uhr wieder heimfahren könnte.
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Hast Du eine andere Idee, wie man diese beiden Express-Zugpaare sinnvoll unterbringen soll ?josuav @ 21 Apr 2008, 20:34 hat geschrieben: Ih glaub das ist aber nicht de endueltige Fharplan sondern nur Gedankenspiel wenn ich das richtig verstanden habe.
Da mußt Du wohl noch a bisserl warten, bis noch etwas mehr ausgebaut ist und die Fahrzeit dann wie oben schon geschrieben bei 5 Stunden liegt, dann wird das vielleicht was.spock5407 @ 21 Apr 2008, 19:52 hat geschrieben:Schade, dass kein schnelles Tagesrand-Paar M-Prag-M gibt, so das man noch vor Mittag in Prag wäre
und so gegen 18 Uhr wieder heimfahren könnte.
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Aber dann könnte ich auch an einem Tag nach Warschau fahren...Iarn @ 21 Apr 2008, 20:02 hat geschrieben:Glaube der Bedarf an Eintagesausflügen nach Prag ist begrenzt.spock5407 @ 21 Apr 2008, 19:52 hat geschrieben: Schade, dass kein schnelles Tagesrand-Paar M-Prag-M gibt, so das man noch vor Mittag in Prag wäre
und so gegen 18 Uhr wieder heimfahren könnte.
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geht jetz auch schon über Berlin, 12,5 StundenFastrider @ 21 Apr 2008, 22:21 hat geschrieben:Aber dann könnte ich auch an einem Tag nach Warschau fahren...Iarn @ 21 Apr 2008, 20:02 hat geschrieben:Glaube der Bedarf an Eintagesausflügen nach Prag ist begrenzt.spock5407 @ 21 Apr 2008, 19:52 hat geschrieben: Schade, dass kein schnelles Tagesrand-Paar M-Prag-M gibt, so das man noch vor Mittag in Prag wäre
und so gegen 18 Uhr wieder heimfahren könnte.
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Ist aber ohne BC 50 teuer. SP 50 gibts für Polen nicht und wenns mit der Pünktlichkeit nicht stimmt, ist meine Rückfahrt weg. Über Wien ists übrigens auch in 13 Stunden zu machen, aber da muss man den Bahnhof wechseln.Iarn @ 21 Apr 2008, 22:26 hat geschrieben:geht jetz auch schon über Berlin, 12,5 StundenFastrider @ 21 Apr 2008, 22:21 hat geschrieben:Aber dann könnte ich auch an einem Tag nach Warschau fahren...
Edit: QUOTE repariert