[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Die Probleme bei Abellio kommen im Moment von diversen Tür und Kupplungsstörungen! Die kalten Tage mit dem Schnee sind den Fahrzeugen nicht wirklich gut bekommen!
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Gestern auf der S7: Ich wollte mal 422er fahren, es kam aber nur ein 423er. Dieser stand vor dem Hildener Bahnhof etwa zehn Minuten rum, es erfolgte keine Ansage. Als wir dann in Hilden waren, hieß es, wir würden wieder zurück nach Düsseldorf fahren. Der Fahrer sagte, er sei für Auskünfte, wie es weiter nach Solingen ginge, nicht zuständig. Eine Frau im Zug mußte nach Solingen ins Krankenhaus, wo ihr verunfallter Sohn eingeliefert worden war. Ein Auto hat sie nicht. Aber so unzuverlässig wie die S7 ist, würde es mich wundern, wenn da Leute mit fahren würden, die ein Auto haben.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wie geht denn sowas? Ich dachte, mit den neuen Triebwagen wird alles besser? :D
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Ich habe gestern im Radio gehört, das aus den Maut Einnahmen 3 Eisenbahnprojekte finanziert werden sollen! Ein Projekt davon soll dieser RRX sein, von Dortmund nach Köln!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

ChristianMUC @ 28 Nov 2008, 12:20 hat geschrieben: Wie geht denn sowas? Ich dachte, mit den neuen Triebwagen wird alles besser? :D
Hier steht, dass um 15:50 ein RB 47 (ergo: 628.4) auf dem Weg nach Remscheid in Hilden-Süd liegen gebleiben ist.

Jetzt verstehe ich meine Kommilitonin, mit der ich im Frühjahr in Solingen gearbeitet hab, die kam immer mit dem Bus 783, statt mit der Bahn.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

JNK @ 28 Nov 2008, 14:57 hat geschrieben: Hier steht, dass um 15:50 ein RB 47 (ergo: 628.4) auf dem Weg nach Remscheid in Hilden-Süd liegen gebleiben ist.

Jetzt verstehe ich meine Kommilitonin, mit der ich im Frühjahr in Solingen gearbeitet hab, die kam immer mit dem Bus 783, statt mit der Bahn.
Was macht ein 628 auf dem Weg nach Remscheid in Hilden Süd? Hilden Süd liegt nicht auf dem Weg nach Remscheid! Oder irre ich mich? <_<
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Es gibt in der Woche in der HVZ ein Zugpaar Remscheid - Düsseldorf, so kommen die Triebwagen zum BW in Düsseldorf.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Die Westfalenbahn rüstet ihre Gäule für Weihnachten um. :lol:
Bild
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Neu in NRW: Wagenstandanzeiger auf ausgewählten RE-Linien:

Bild
Foto aus Wuppertal-Oberbarmen
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

120 160-7 @ 4 Dec 2008, 13:01 hat geschrieben: Neu in NRW: Wagenstandanzeiger auf ausgewählten RE-Linien:
Aha, auch nicht schlecht :) - würde ich mir landesweit wünschen...

Allerdings fehlen mir auf dem Bild irgendwie die Positionen der A, B, C, D... usw. -Schilder...
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Dafür müssten die entsprechenden Schilder auf dem Bahnsteig erstmal vorhanden sein. Es geht wohl auch primär darum, darauf hinzuweisen, an welchen Zugenden sich 1. Klasse, Fahrrad- und Behinderten"abteil" befinden, damit insbesondere Fahrrad- und Rollstuhlfahrer nicht bei der Einfahrt des Zuges noch über den ganzen Bahnsteig hechten müssen, was a) sehr gefährlich sein kann und B) Zeit kostet.

Funktioniert freilich nur, wenn der Zug dann richtig gereiht ist. Aber jetzt kann man das ja dann wenigstens Ansagen.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Seit wann fahren auf den Linien 146.1, auf dem RE 4 Klimadostos und auf dem RE 7 Steuerwagen der neusten Generation. ;)

Was soll das in NRW bringen hier fährt DB Regio NRW meistens eh wie sie gerade Lust hat. Der RE 4 wird außerdem meistens mit 5 Dostos gefahren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Is doch völlig wurscht - mich interessiert vorallem die Position von 1. Klasse und Mehrzweckraum - scheißegal ob dann ein BDnf oder ein DBdbpfza ankommt...
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Is doch völlig wurscht - mich interessiert vorallem die Position von 1. Klasse und Mehrzweckraum - scheißegal ob dann ein BDnf oder ein DBdbpfza ankommt...
Es gibt halt Menschen die keinen Humor verstehen. Was meinst du warum ich den Smilie dahin gesetzt habe.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 4 Dec 2008, 15:39 hat geschrieben: Seit wann fahren auf den Linien 146.1, auf dem RE 4 Klimadostos und auf dem RE 7 Steuerwagen der neusten Generation. ;)

Was soll das in NRW bringen hier fährt DB Regio NRW meistens eh wie sie gerade Lust hat. Der RE 4 wird außerdem meistens mit 5 Dostos gefahren.
Ich habe den Scherz verstanden hehe! ;) Trotzdem fahren auf dem RE7 nur neue Steuerwagen! Ich glaube die alten können nicht mit der 112!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ich habe den Scherz verstanden hehe!  Trotzdem fahren auf dem RE7 nur neue Steuerwagen! Ich glaube die alten können nicht mit der 112!
Die gehören schon der dritten Gattung an, haben aber noch nicht die kleinen Fensterholme. Von den Gattungsbezeichnungen hab ich keine Ahnung, da hab ich mich noch nie mit auseinandergesetzt. Mit den Dostos der 2. Gattung sind die 112 Jahre lang auf der RE 4 gefahren.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

612 hocker @ 4 Dec 2008, 17:23 hat geschrieben: Mit den Dostos der 2. Gattung sind die 112 Jahre lang auf der RE 4 gefahren.
Echt, so lang gibt's die schon ;) ? SCNR...
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Echt, so lang gibt's die schon  ? SCNR...
Der ist gut. :lol:
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 4 Dec 2008, 17:23 hat geschrieben: Die gehören schon der dritten Gattung an, haben aber noch nicht die kleinen Fensterholme. Von den Gattungsbezeichnungen hab ich keine Ahnung, da hab ich mich noch nie mit auseinandergesetzt. Mit den Dostos der 2. Gattung sind die 112 Jahre lang auf der RE 4 gefahren.
Also an 112 auf RE 4 kann ich mich nicht erinnern! Die fahren doch schon immer 111!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Also an 112 auf RE 4 kann ich mich nicht erinnern!
Vor 2 Jahren wurden alle von der Linie RE 4 abgezogen. Diese bespannen jetzt den RE 11.
Die fahren doch schon immer 111!
Das ist auch richtig, weil die 112er nicht für alle Umläufe reichten.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 4 Dec 2008, 17:36 hat geschrieben: Vor 2 Jahren wurden alle von der Linie RE 4 abgezogen. Diese bespannen jetzt den RE 11. Das ist auch richtig, weil die 112er nicht für alle Umläufe reichten.
Aso, na habe ich mal wieder was dazu gelernt! Und was ist nun besser, 111 oder der Renntrabi ausem Osten die 112? :D
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Aso, na habe ich mal wieder was dazu gelernt! Und was ist nun besser, 111 oder der Renntrabi ausem Osten die 112?
Die 111 war zuverlässiger, dafür konnte die 112 ein wenig kräftiger ziehen.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 4 Dec 2008, 17:43 hat geschrieben: Die 111 war zuverlässiger, dafür konnte die 112 ein wenig kräftiger ziehen.
Wird denn dort auch irgendwann umgestellt auf Neubauloks (146) oder bekommen die 111 und 112 auch neue Fristen noch?

Ein Umlauf mit 146 auf dem RE4 habe ich schon mehrmals gesehen Abends meistens!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Wird denn dort auch irgendwann umgestellt auf Neubauloks (146) oder bekommen die 111 und 112 auch neue Fristen noch?

Ein Umlauf mit 146 auf dem RE4 habe ich schon mehrmals gesehen Abends meistens!
Der RE 4 sollte eigentlich dieses Jahr ausgeschrieben werden. So wie es jetzt aussieht wird es erst nächstes Jahr was mit der Vergabe.
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Ja, 111 und 112 bekommen noch neue HUs. ;)

Und zur 146 auf dem RE 4:

RE 10405 Aachen (ab 05:13) - Düsseldorf (an 06:34)
RE 10449 Düsseldorf (ab 22:40) - Dortmund (an 23:51) - fährt Mo-Fr, So

werden planmäßig mit 146 gefahren
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

120 160-7 @ 4 Dec 2008, 18:22 hat geschrieben: Ja, 111 und 112 bekommen noch neue HUs. ;)
Wobei die 112 noch um einiges jünger ist als die 111 und erst Recht weiterhin HUs bekommen sollte. Übrigens finde ich es unpassend, die 112 als "Renntrabbi" zu bezeichnen. Die Lokomotivindustrie der DDR war bei weitem nicht so rückständig wie die Automobilindustrie. Technisch ist die 112 der 111 mindestens ebenbürtig. Und auch was die 143 betrifft, so war man nach der Wende im Westen froh, sie zu bekommen, und kann auch heute noch lange nicht auf sie verzichten (ganz im Gegensatz zum Auto Trabbi...).
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Bei der 111 gibt es aber kaum Unterschide zur 110. Technisch sind die beiden Loks fast gleich.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 5 Dec 2008, 07:05 hat geschrieben: Bei der 111 gibt es aber kaum Unterschide zur 110. Technisch sind die beiden Loks fast gleich.


Wobei die 112 noch um einiges jünger ist als die 111 und erst Recht weiterhin HUs bekommen sollte. Übrigens finde ich es unpassend, die 112 als "Renntrabbi" zu bezeichnen. Die Lokomotivindustrie der DDR war bei weitem nicht so rückständig wie die Automobilindustrie. Technisch ist die 112 der 111 mindestens ebenbürtig. Und auch was die 143 betrifft, so war man nach der Wende im Westen froh, sie zu bekommen, und kann auch heute noch lange nicht auf sie verzichten (ganz im Gegensatz zum Auto Trabbi...).
Also ich finde schon das es Gewaltige Unterschiede zur 110 gibt! Auf der 111 habe ich kein Fahrschalterhandrad mehr, sondern Joystik und Digitale Anzeigen!


Ich mag die Loks der DR auch, habe nichts anderes gesagt! Meine Lieblingslok ist die 155, die mit dem Sportlenkrad hehe!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Eine gute Nachricht für die Strecke Dortmund - Münster. Bis 2011 soll der zweigleisige Ausbau abgeschlossen sein.
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/welo...e;art942,427036
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Der Ausbau war schon so oft geplant und angekündigt, daß ich das erst glaube, wenn ich mit dem ersten planmäßigen Zug drüberfahre und durchgehend zwei Gleise sehe.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Antworten