Die oberen Stockwerke hätte man aber als Büros, Wohnungen und Lokale nutzen können. Teilweise hat man das ja gemacht - war da nicht sogar eine Diskothek in einem der oberen Stockwerke oder ganz oben? Ich meine mich, vor dem Abriss an eine Abschiedsparty erinnern zu können (nur als Ankündigung, ich war nicht dabei). Na ja, schade, längst vorbei. Es heißt, auf andere Hochhäuser hoffen, wenn man sie denn mag.Matze-MUC @ 22 Mar 2011, 19:43 hat geschrieben: Da kann ich mich auch noch erinnern, jeder fands hässlich. Aber als das Hochhaus "geköpft" wurde entstand dann für den Hertie eine viel größere Verkaufsfläche, da das Schwabing Bräu dann geschlossen hatte und die Fläche dann für Hertie nutzbar geworden ist.
[M] Alles zur Tram 23
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
??? :blink:Cloakmaster @ 5 Jun 2011, 07:27 hat geschrieben: Ach ja, der Griensteidl. Mit dem Sohn war ich 3 Jahre in einer Klasse, wir haben 1994 gemeinsam Abi gemacht. Offensichtlich konnte oder wollte er doch nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten, anders kann ich mir den Verkauf in 2002 an Veolia nicht erklären.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
In mindestens zwei Fällen soll für gemietete Sonderfahrten das Befahren der Strecke der Linie 23 ausdrücklich untersagt worden sein. Hierzu kann sicherlich "Tramalbum" ausführlicher Stellung nehmen. Wenn das nun nach eineinhalb Jahren gelockert worden ist, ist es ja positiv.Auer Trambahner @ 5 Jun 2011, 06:35 hat geschrieben: Das keine Sonderfahrten (ich mein nicht Schneewagen etc.) auf der 23er fahren dürfen ist spätestens seit gestern wiederlegt.
Wieder eine Stoffbeutelseifenblase geplatzt. :ph34r:
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...ui-1294497.html
Vor einem Jahr waren bereits Schäden aufgetreten, jetzt gibt es erneut Schäden.
Die tz spart nicht polemischen Worten und schmeißt mit dem Begriff "Beulenpest" um sich, und selbst für den reinen Betrachter hat die tz die passende Krankheit: Dieser riskiere Augenschäden.
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...ui-1294497.html
Vor einem Jahr waren bereits Schäden aufgetreten, jetzt gibt es erneut Schäden.
Die tz spart nicht polemischen Worten und schmeißt mit dem Begriff "Beulenpest" um sich, und selbst für den reinen Betrachter hat die tz die passende Krankheit: Dieser riskiere Augenschäden.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Die Entgegnung der MVG findet sich übrigens auch bereits online: http://www.mvg-mobil.de/presse/2011-06-24c...essemeldung.pdf
TZ Polemik. Und die Kommentare dort ist auch mal wieder auf gleichem Niveau! Da fordert tatsächlich einer (noch einer der besten Kommentare) stattdessen ein Standardwartehäuschen! Das kann doch nicht sein! Ist das EHEK Thema etwa nicht mehr interessant?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Für die Nordverlängerung beginnen die ersten Untersuchungen. 

Da wären halt zwei Möglichkeiten (beide wohl aber nicht so leicht durchzuführen).
1) Herzogstrasse mit Weiterfahrt zum Rotkreuzplatz - Romanplatz - Waldfriedhof (müsste halt teilweise zurück genommen werden wenn die Linie durch den Englischen Garten endlich fertig sein wird).
2) Weiterführung durch die Leopoldstrasse zum Odeonsplatz - Karlsplatz - Sendlinger Tor (wäre wohl nicht förderfähig, aber bis das entschieden wird, gibt es eh ein anderes Fördersystem).
1) Herzogstrasse mit Weiterfahrt zum Rotkreuzplatz - Romanplatz - Waldfriedhof (müsste halt teilweise zurück genommen werden wenn die Linie durch den Englischen Garten endlich fertig sein wird).
2) Weiterführung durch die Leopoldstrasse zum Odeonsplatz - Karlsplatz - Sendlinger Tor (wäre wohl nicht förderfähig, aber bis das entschieden wird, gibt es eh ein anderes Fördersystem).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Ich denke auch die Verlängerung bis Giselastraße wäre die sinnvollste Option aus heutiger Sicht.eherl2000 @ 20 Sep 2011, 12:10 hat geschrieben: Auf alle Fälle wäre es sinnvoll, mit der Vollendung der Gartentram die Linie 23 bis Franz-Joseph-Str. zu verlängern und dort mit dem Netz zu verbinden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
"Eine Rolle spielt dabei etwa die Frage, wie der Bahn-Nordring in den öffentlichen Nahverkehr einbezogen werden kann. Dieser führt, aus Allach kommend, an Milbertshofen und Freimann entlang zum Ostbahnhof, wird bislang jedoch größtenteils für den Güterverkehr genutzt." schreibt der Merkur.
klingt ja interessant? :blink:
Naja, was die 23er Verlängerung angeht: Ich finde grad in Richtung Norden ist die Verlängerung sehr wichtig, der Euroindustriepark ist sehr bescheiden angebunden.
Bei einer Verlängerung in Richtung Süden hat man halt das Problem, dass die große Wendeschleife unter der Tropfsteinhöhle dann halt ungenutzt wäre. Das Optimalste
wäre halt wirklich die Tram durch die Herzogstr. gewesen, aber nein, die Anwohner......
klingt ja interessant? :blink:
Naja, was die 23er Verlängerung angeht: Ich finde grad in Richtung Norden ist die Verlängerung sehr wichtig, der Euroindustriepark ist sehr bescheiden angebunden.
Bei einer Verlängerung in Richtung Süden hat man halt das Problem, dass die große Wendeschleife unter der Tropfsteinhöhle dann halt ungenutzt wäre. Das Optimalste
wäre halt wirklich die Tram durch die Herzogstr. gewesen, aber nein, die Anwohner......
S27 nach Deisenhofen
Ich würde mich ja nicht wundern, wenn es sich herausstellt, das die Linie 24 kaum auf dem gesamten Linienweg genutzt wird und es sinnvoller ist die zur Freiheit durchzubinden statt die SL23 bis Schwabing Nord zu verstärken. Dann könnte man die SL 23 durchbinden und die SL24 in der Tropfsteinfehlplanung wenden.
Der Nordring ist seit 72 leider immer nur ne "interessante Option" für den Münchner Norden. Persönlich hätte ich den Nordring für lohnenswerter gehalten als Verlängerungen in der Walachei wie Mammendorf.
Der Nordring ist seit 72 leider immer nur ne "interessante Option" für den Münchner Norden. Persönlich hätte ich den Nordring für lohnenswerter gehalten als Verlängerungen in der Walachei wie Mammendorf.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Das mit der Südverlängerung bis zur Franz-Joseph, in Kombi mit der Gartenbahn, ist schon recht attraktiv. Die Kosten für die paar 100m dürften relativ moderat sein und mit Weichenverbindungen zwischen allen Richtungen hat man somit recht hübsche Fahr-/Linienmöglichkeiten für kleines Geld. Die Tropfsteinhöhle ist bis dahin eh vermodert/sanierungsbedürftig und könnte durchaus mit einer Südanbindung eine Wende aus Ri Garten ermöglichen, da ist eine Wendemöglichkeit an der Stelle schon nicht verkehrt. Ferner könnte der 23er dann rüber und den 27er in der Barer verstärken.
(Hab ich ja auch schon so mal gepinselt).
Den 24er mit seiner potentiellen Auslastung muss man in Zusammenhang mit Umwidmung der Bayernkaserne sehen; da ist später sicher mehr los als heute.
(Hab ich ja auch schon so mal gepinselt).
Den 24er mit seiner potentiellen Auslastung muss man in Zusammenhang mit Umwidmung der Bayernkaserne sehen; da ist später sicher mehr los als heute.
- Woodpeckar
- Kaiser
Deine persönlichen Vorlieben mögen uneingeschränkt auf einer ebenso persönlichen wie bislang unbegründeten Mammendorf-Phobie basieren.Iarn @ 20 Sep 2011, 22:40 hat geschrieben:Persönlich hätte ich den Nordring für lohnenswerter gehalten als Verlängerungen in der Walachei wie Mammendorf.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass in Deinem Atlas Mammendorf in Rumänien liegt, sondern, dass Du ausdrücken willst, Mammendorf sei zivilisationsarm (vgl. Wiktionary: Walachei). Angesichts des recht großen Einzugsgebiets im westlichen Landkreis Fürstenfeldbruck und den dankenswerterweise immer weiter verbesserten Regionalbusverbindungen in diesem Landkreisteil zum Bahnhof Mammendorf sehe ich Deine Äußerung aber als unhaltbare Entgleisung.
Ach von einer Phobie möchte ich nicht sprechen, in dem Fall wäre die nächstliegende bekannte Phobie wohl die Isolophobie, die Angst vor dem AlleineseinWoodpeckar @ 21 Sep 2011, 08:00 hat geschrieben:Deine persönlichen Vorlieben mögen uneingeschränkt auf einer ebenso persönlichen wie bislang unbegründeten Mammendorf-Phobie basieren.

Nein ich bin im Nahverkehr durchaus schon durch den Bahnhof von Mammendorf gefahren und würde es auch jederzeit wagen dort auszusteigen, wenn man mir einen Grund dazu geben würde, nur ist der bis heute noch nie eingetreten.
Auch mit einem KFZ bin ich schon durchgefahren ohne in Angstzustände zu verfallen.
Ich bin nur der generellen Meinung, dass Infrastuktur dort gebaut werden sollte, wo sie wirklich benötigt wird und nicht wo man versucht durch Infrastruktur erst Stukturen aufzubauen, aber das Würde das Thema hier wirklich sprengen.Angesichts des recht großen Einzugsgebiets im westlichen Landkreis Fürstenfeldbruck und den dankenswerterweise immer weiter verbesserten Regionalbusverbindungen in diesem Landkreisteil zum Bahnhof Mammendorf sehe ich Deine Äußerung aber als unhaltbare Entgleisung.
Ob ich jetzt allzu betroffen bin, wenn Herr Specht das als unhaltbare Entgleisung ansieht, möchte ich der Nettikette wegen nicht weiter kommentieren.
Danke auch an GSIISp64b für die kurze und treffende Zusammenfassung meiner Worte.
Zurück zur Erschließung des Münchner Nordens. Leider wurde der Nordring zwar lange offiziell als Option offengehalten aber weder von Freistaat noch von Stadt wirklich als mögliche Verkehrsader wahrgenommen. Die SL23 könnte zwar eine Umsteigemöglichkeit zum Nordring bekommen, angesichts der Bedeutung von U2, U3 und U6 für die Erschließung des Münchner Nordens wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
@Spock: Ich bin mir der Bayernkaserne schon bewusst, denke aber die Verbindung zwischen 2 U-Bahnen ist evtl ein wenig arg redundant. Ich meine nur dass es evtl sinnvoller ist die SL zwischen Kieferngarten und Freiheit und die 24 zwischen Hart und Freiheit operieren zu lassen, da dies die vermutlichen Verkehrsstöme besser abbildet und man ja zumindest eine Über Eck Umsteige Option an der Bayernkaserne hat wenn man wirklich vom Hart zum Kieferngarten will bzw vom rechten ins linke Teilstück. Aber ich denke zum einen wird diese Untersuchung bestimmt in den kommenden Iterrationen vorgenommen und zum anderen verbaut man sich sicher nichts, so dass man das Betriebskonzept sicher wechseln kann. Ich gehe fest davon aus dass man das T in alle Richtungen frei befahrbar ausführen wird.
Ich würde die Linien wie folgt einrichten: Linie 23 Münchner Freiheit - Parivalplatz- Scheidplatz- Rot-Kreuz-Platz U1 statt 53er Bus; Linie 28 Sendlinger Tor - Barer Straße - Kurfürstenplatz - Scheidplatz - Parzivalplatz- Schwabing Nord - Euroindustriepark - Bayernkaserne - Kieferngarten; Linie 24 Aidenbachstraße - Laim S - Romanplatz - Leonrodplatz - Kurfürstenplatz - Scheidplatz - Schwabing Nord - Euroindustriepark - Bayernkaserne - Am Hart
Man würde sowohl die U2 als auch die U6 entlasten.
Vielleicht sollte man schon im Vorgriff darauf die Metrolinie 60 von der Dülferstraße (Mira) über die Neuherbergstraße - Euroindustriepark zum Kieferngarten verlängern.
Man würde sowohl die U2 als auch die U6 entlasten.
Vielleicht sollte man schon im Vorgriff darauf die Metrolinie 60 von der Dülferstraße (Mira) über die Neuherbergstraße - Euroindustriepark zum Kieferngarten verlängern.
-
- "Lebende Forenlegende"
Den 53er zwischen Kurfürstenplatz und Münchner Freiheit einfach streichen käme glaube ich nicht so gut - immerhin bindet die Haltestelle Bismarckstraße einen Gymnasialkomplex und eine Grund- und Realschule an...
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das ist und bleibt Unsinn - nur weil da Schienen liegen macht es das nicht sinnvoller diesen Umweg zu fahren.Quak @ 21 Sep 2011, 16:20 hat geschrieben: Linie 23 Münchner Freiheit - Parivalplatz- Scheidplatz- Rot-Kreuz-Platz U1 statt 53er Bus
Zum einen besteht einfach kein Bedarf einer isolierten Direktverbindung Münchner Freiheit - Scheidplatz, die Verbindung ist nur sinnvoll in Form des Busses, der eine Direktverbindung von Bogenhausen aus anbietet (und nebenbei die Pfennigparade anschließt).
Genauso würde es die Querverbindung von der Münchner Freiheit zum Rotkreuzplatz erheblich unattraktiver machen, wenn man jedes mal den Schlenker über den Scheidplatz fahren müsste, der mindestens 8 Minuten kosten dürfte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Es stimmt schon, 23 Münchner Freiheit Rot-Kreuz-Platz ist eigentlich unsinnig, aber ich sehe keine sinnvolle Verwendung für das Stück Münchner Freiheit - Parzivalplatz. Eine Linie 28 vom Am Hart zum Sendlinger Tor entlastet die U2, die 27er Tram, teilweise auch die U6 & eine Verbindung vom Kieferngarten über Romanplatz mit der Westtangente finde ich auch sinnvoller. 3 Linien auf dem Abschnitt Parzivalplatz - Schwabing-Nord braucht man eigentlich ja auch nicht.
-
- Kaiser
Ich plädiere für eine X-Lösung, d.h. die
Tram 23 Münchner Freiheit - Parzivalplatz - Am Hart
Tram 12 (nicht 24) Kieferngarten - Parzivalplatz - Scheidplatz, weiter wie Tram 12.
Zwei Tramlinien zwischen Kieferngarten und Bayernkaserne halte ich für total übertrieben. Das ist doch nicht die Arnulfstr.! Irgendeine Tram von der Freiheit zum Scheidplatz brauchte es auch nicht (dafür gibt es die U-Bahn).
Dafür entweder einen Bus (140 oder 141) wieder zur Münchner Freiheit, gleichzeitiges Treffen mit Tram 12 am Scheidplatz, sodass zur Freiheit umgestiegen werden kann.
Pläne, die Tram ab Münchner Freiheit weiterzuführen, ist m.E. für die nächsten 20 Jahre kein Thema mehr.
Tram 23 Münchner Freiheit - Parzivalplatz - Am Hart
Tram 12 (nicht 24) Kieferngarten - Parzivalplatz - Scheidplatz, weiter wie Tram 12.
Zwei Tramlinien zwischen Kieferngarten und Bayernkaserne halte ich für total übertrieben. Das ist doch nicht die Arnulfstr.! Irgendeine Tram von der Freiheit zum Scheidplatz brauchte es auch nicht (dafür gibt es die U-Bahn).
Dafür entweder einen Bus (140 oder 141) wieder zur Münchner Freiheit, gleichzeitiges Treffen mit Tram 12 am Scheidplatz, sodass zur Freiheit umgestiegen werden kann.
Pläne, die Tram ab Münchner Freiheit weiterzuführen, ist m.E. für die nächsten 20 Jahre kein Thema mehr.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!