Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Wodurch genau wird der Wagenmangel denn so plötzlich verursacht?
-
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Münchner Kindl @ 24 Jan 2012, 15:07 hat geschrieben: Wodurch genau wird der Wagenmangel denn so plötzlich verursacht?
Lt. PM vom 5.1.12 sinds beim C-Wagen die Radreifen, die schneller als gedacht an Verschleiß erkrankt sind und getauscht werden müssen. Und beim A-Wagen sind es kleinere Rissbildungen, die vermehrt auftreten an einem Bauteil im Drehgestell (Gummi-Manschette).

Zur PM der MVG
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Danke.
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

uferlos @ 24 Jan 2012, 14:44 hat geschrieben: mal sehen wie lange es dauert bis es einen notfahrplan geben wird wegen wagenmangel.....
Den gibt es doch bereits.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Michi Greger @ 24 Jan 2012, 17:04 hat geschrieben: Den gibt es doch bereits.

Gruß Michi
er scheint aber nicht auszureichen, nachdem immer mehr P4 gesichtet werden und zahlreiche verstärker einfach ausfallen....
mfg Daniel
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Ist doch logisch! Im Idealfall hast nach Plan 18 C-Wagen. Davon ist aber einer meines Wissens dauerkrank.
Ein C sind 3* A/B-Wagen. Naja wenn man nen C weniger hat braucht man schlicht und einfach 3DT vom A/B-Wagen.

Irgendwann muss man (wenn man entsprechend C rausgenommen hat) beim A-Wagen von P6 auf P4 gehen, da sonst wirklich nennenswert Kurse ausfallen. Die Logik dahinter verstehe ich schon und kann sie auch vertreten. Wenn man allerdings auf P6 besteht, müssen irgendwann ganze Kurse komplett ausfallen - da führt kein Weg daran vorbei.
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

120 137-5 @ 24 Jan 2012, 18:41 hat geschrieben: Wenn man allerdings auf P6 besteht, müssen irgendwann ganze Kurse komplett ausfallen - da führt kein Weg daran vorbei.
Es ist aber immer noch besser, einen dichteren Takt mit P4 zu fahren, als einen ausgedünnten Takt mit P6. Durch den dichteren Takt hat man aufh das Gefühl eines annähernd "normalen" Platzangebots.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

uferlos @ 24 Jan 2012, 17:16 hat geschrieben: er scheint aber nicht auszureichen, nachdem immer mehr P4 gesichtet werden und zahlreiche verstärker einfach ausfallen....
Genau das hat doch die Pressemitteilung schon länger angekündigt?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

MVVUser @ 24 Jan 2012, 18:56 hat geschrieben: Durch den dichteren Takt hat man aufh das Gefühl eines annähernd "normalen" Platzangebots.
Annähernd normales Platzangebot? Guter Witz....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

Das heute auf der U3/6 mehrere Kurse ausgefallen sind, ist untergegangen. Am Odeonsplatz kam heute ne halbe Stunde lang keine U6 gen Norden. An den ZZA lief unten durch, das es durch mehrere Fahrzeugausfälle unregelmäßigkeiten im Fahrplan gibt. Entsprechende Durchsagen wurden auch getätigt
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Zu den Fahrzeugsuafällen: Da spricht auch wieder die Lösung P4 dafür, um diese zu vermeiden. Das Problem (haben Motoren generell so ansich) - den ganzen Tag volle Pulle geht einfach nicht. Die A haben die Eigenschaft, dass man immer n bissal Abkühlzeit braucht. Also wären Wendezeiten von n paar Minuten schon angebracht. Und wenn mal der Wagen schon zum duften anfängt, ist es angebracht ne Runde auszusetzen um wieder auf "Betriebstemperatur" zu kommen.

Ist ja wie beim Auto. Wenn da n ganzen auf 80 rauf und dann voll in die Eisen - irgendwann machts die Bremse auch nicht mehr mit.

Was allerdings heute der konkrete Grund war ist mir nicht bekannt. Im Ticker kam nur mal: Behinderung auf der U3 ist behoben, Folgeverzögerungen/Verspätungen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Auf der U6 gabs heut gegen 16.30 an der Studentenstadt ne Störung, bei der sich 1 Verkehrsmeister, 4 U-Bahn-wachen und 10 Polizisten um einen jungen Mann gekümemrt haben; was genau der vorhatte weiß ich leider nicht. auf jeden Fall ging ungefähr ne viertelstunde lang gar nix, und dann ist der C-Zug leer Richtung Innenstadt rausgefahren...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

uferlos @ 24 Jan 2012, 17:16 hat geschrieben:
Michi Greger @ 24 Jan 2012, 17:04 hat geschrieben: Den gibt es doch bereits.

Gruß Michi
er scheint aber nicht auszureichen, nachdem immer mehr P4 gesichtet werden und zahlreiche verstärker einfach ausfallen....
Das IST der Notfahrplan. Die Eskalationsstufe Zugausfall Langkurs wird eben mit dem Fahren von P4 versucht abzuwenden. Wird aber sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen so weitergehen. Das ist kein aktuer Wagenmangel, der Zustand des Fahrmaterials wird kontinuierlich schlechter (Alter, Verschleiss, Mangelwartung). Die Auswirkungen sieht man nun.

Ich lehne mich gerade mächtig grinsend zurück und hoffe nur, dass gewisse Herrschaften über ihren kumulierten Entscheidungsscheisshaufen stolpern BEVOR der Betrieb endgültig Berliner Zustände annimmt, da tun mir meine ehemaligen Kollegen leid...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mei, dann fahren wir halt im Stoss bald nur noch alle 6/6/7 oder 7/8-Takte.. :ph34r:
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

elchris @ 24 Jan 2012, 22:02 hat geschrieben: [...]BEVOR der Betrieb endgültig Berliner Zustände annimmt[...]
Kannst du die Berliner Zustände mal kurz anreissen?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 24 Jan 2012, 23:04 hat geschrieben:... nur noch alle 6/6/7 ... :ph34r:
"Korinthe": 6/7/7, nämlich dreimal in 20 Minuten
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Boris Merath @ 24 Jan 2012, 19:34 hat geschrieben: Annähernd normales Platzangebot? Guter Witz....
Sicherlich ist es nicht komfortabel nur P4 zu fahren. Aber ich finde es immer noch besser, als Kurse ausfallen zu lassen. Zur Not können sich schon die Fahrgäste in einen Vollzug reinquetschen, statt in einen Langzug. Aber mehrere Langzüge bekommt man nicht in nur einen hinein.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

MVVUser @ 25 Jan 2012, 00:07 hat geschrieben: Sicherlich ist es nicht komfortabel nur P4 zu fahren. Aber ich finde es immer noch besser, als Kurse ausfallen zu lassen. Zur Not können sich schon die Fahrgäste in einen Vollzug reinquetschen, statt in einen Langzug.
Du bist schon mal in München zur HVZ mit der U-Bahn gefahren? Scheinbar nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Boris Merath @ 25 Jan 2012, 00:09 hat geschrieben: Du bist schon mal in München zur HVZ mit der U-Bahn gefahren? Scheinbar nicht.
Mache ich fast jeden Tag, insbesondere U2, U3 und U5 nutze ich. Die Züge sind meiner Beobachtung nach vor allem ganz vorne und ganz hinten überfüllt, aber in der Mitte ist schon noch Kapazität.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

MVVUser @ 25 Jan 2012, 00:23 hat geschrieben: Mache ich fast jeden Tag, insbesondere U2, U3 und U5 nutze ich. Die Züge sind meiner Beobachtung nach vor allem ganz vorne und ganz hinten überfüllt, aber in der Mitte ist schon noch Kapazität.
Seltsame Beobachtungen.

(Tatsächlich: U3 im relevanten Abschnitt nördlich des Sendlinger Tors: Norden leer, Süden überfüllt, U2: Gleichmäßig kurz vor der Überfüllung)

Kommt jetzt ein P4 auf der Richtung Norden fahrenden U3, nutzt es leider gar nichts, dass der Norden leer ist, weil dann 90% der Fahrgäste in die hinteren beiden Wagen drängen, die meisten in die letzten zwei Türen. Dazu macht der Zug Verspätung massiv Verspätung wegen der ungleichmäßigeren Auslastung sowie den Wartezeiten, bis die Fahrgäste vorgelaufen sind. Richtung Süden dürfte es etwas besser gehen.

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

NIM rocks @ 24 Jan 2012, 23:31 hat geschrieben: Kannst du die Berliner Zustände mal kurz anreissen?
Takt 10 statt Takt 5 zur HVZ, nur noch P4 überall und die U4 wird komplett eingestellt und durch Busse ersetzt - meine Schätzung :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In Berlin ist doch die S-Bahn betroffen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Ja, aber aus dem selben Grund, wie in München die U-Bahn:
Fahrzeugmangel (aus verschiedenen Gründen)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

120 137-5 @ 24 Jan 2012, 19:46 hat geschrieben: Was allerdings heute der konkrete Grund war ist mir nicht bekannt. Im Ticker kam nur mal: Behinderung auf der U3 ist behoben, Folgeverzögerungen/Verspätungen.
An der Münchner Freiheit hat es laut Tickertext gestern noch einen Feuerwehreinsatz gegeben, wodurch das reguläre Gleis der U3 -> Moosach längere Zeit blockiert wurde.
S27 nach Deisenhofen
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

Durcheinander "wegen Schadzügen" auf der U3/U6.... (ist das überhaupt noch einen Post wert? ^^)
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Gibts eigentlich auch noch Tage, an denen der Münchner U-Bahn-Verkehr halbwegs störungsfrei läuft? Manchmal scheint mir die Betriebsstörung schon fast zum Normalfall zu werden...
Wo ist das Problem?
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

rautatie @ 26 Jan 2012, 10:17 hat geschrieben: Gibts eigentlich auch noch Tage, an denen der Münchner U-Bahn-Verkehr halbwegs störungsfrei läuft? Manchmal scheint mir die Betriebsstörung schon fast zum Normalfall zu werden...
Die andere Frage wäre, ob es wirklich so grob ist, wie hier dargestellt, oder ob es nur Rumgejammer auf hohem/höchstem Niveau ist...

Ich muss echt mal wieder wochentags nach München und mir das Ganze mal persönlich vorknüpfen. Nur komisch, denn praktisch immer, wenn ich da bin, läufts störungsfrei, egal ob im ICE, der U-Bahn oder der Straßenbahn :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

NIM rocks @ 26 Jan 2012, 10:37 hat geschrieben: Nur komisch, denn praktisch immer, wenn ich da bin, läufts störungsfrei, egal ob im ICE, der U-Bahn oder der Straßenbahn :lol:
Klappt das im Auto auch? Willst Du morgen mit mir nach Dresden fahren? :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Bayernlover @ 26 Jan 2012, 10:40 hat geschrieben: Klappt das im Auto auch? Willst Du morgen mit mir nach Dresden fahren? :lol:
Praktisch immer, außer man verlässt sich aufn Winterdienst :ph34r:

Fahr heute DD-LA, langes Wochenende steht bevor :D
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

NIM rocks @ 26 Jan 2012, 10:37 hat geschrieben:Die andere Frage wäre, ob es wirklich so grob ist, wie hier dargestellt, oder ob es nur Rumgejammer auf hohem/höchstem Niveau ist...
Naja, also manchmal ist es schon so, dass die Betriebsstörung so regelmäßig auftritt, dass sie beinahe normal zu sein scheint: abends beim Nachhauseweg - Betriebsstörung, am nächsten Morgen - Betriebsstörung, abends beim Nachhauseweg - wieder Betriebsstörung, usw.

Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich ein Jammern auf höchstem Niveau ist. Wie ist es denn in anderen Städten (Wien, Hamburg, Madrid, ....)? Gibts da ähnlich viele Betriebsstörungen wie in München? Wenn es da auch so ist, dann relativiert sich das ganze natürlich ein wenig...

Klar gibt es auch immer mal wieder einen Tag, an dem alles nach Fahrplan läuft, aber alles in allem scheint mir der U-Bahn-Betrieb zunehmend unzuverlässig zu werden.
Wo ist das Problem?
Antworten