[M] Störungschronik S-Bahn München
Ich kann Christoph nur Recht geben in seinen Aufzeichnungen - ich könnte dieselbe Liste vorweisen.
@ Guido: Ich weiß ja nicht, wann du immer die S-Bahn fährst, aber anscheinend immer zu einer Zeit, wo ich nicht die S-Bahn benütze... deine Behauptungen, an manchen Tagen sei die S-Bahn "absolut pünktlich" kann zu bestimmten Zeiten sein, aber nicht auf den ganzen Tag bezogen. Ich für mich kann nur sagen, dass es absolut kein Zustand mehr ist, sich auf die S6 zu verlassen. Grundsätzlich sollte man eine S-Bahn früher nehmen als ursprünglich vorgesehen, sonst erwischt man grundsätzlich keinen Anschlusszug, Bus oder ähnliches.
@ Guido: Ich weiß ja nicht, wann du immer die S-Bahn fährst, aber anscheinend immer zu einer Zeit, wo ich nicht die S-Bahn benütze... deine Behauptungen, an manchen Tagen sei die S-Bahn "absolut pünktlich" kann zu bestimmten Zeiten sein, aber nicht auf den ganzen Tag bezogen. Ich für mich kann nur sagen, dass es absolut kein Zustand mehr ist, sich auf die S6 zu verlassen. Grundsätzlich sollte man eine S-Bahn früher nehmen als ursprünglich vorgesehen, sonst erwischt man grundsätzlich keinen Anschlusszug, Bus oder ähnliches.
Dem kann ich mich nur anschließen. Nach Kreuzstraße zum Kaffeetrinken können wir auch via Holzkirchen fahren. Dann meckert wenigstens keiner mehr. Als Ersatz dienen dann die Buslinien mit 1000x umsteigen die dann zusätzlich noch im Stau versinken. Alternativ gibt's auch noch das Fahrrad, täte manchem Schüler mal gut tun, etwas Sport und frische Luft am Morgen, dann wird die Pisa-Studie auch besser.ET 423 @ 9 Nov 2005, 00:33 hat geschrieben:Ich sage ja - den Betrieb auf der S6 Ost einstellen. Dann kann man sich auch nicht mehr über Verspätungen aufregen.
@Baseman:
Mir ist schon sehr oft vorgekommen, das alle rumjammern die S-Bahn sei verspätet und so weiter, und genau zu der Zeit fahre ich (vielleicht als einziger) pünktlich, das hab ich mit der 7er von Wolfratshausen auch fertiggebracht, alles fährt da mit +5 - +10, und meiner einer fährt mit -3 am Ostbahnhof ein. Das hängt aber manchmal auch damit zusammen, daß eben ein Zug massiv Verspätung hat, und weiter verspätet wird, um eben andere Züge pünktlich durchzubringen, auf der S6-Ost bedeutet das eine Verspätung von 10 Minuten. Nur Du wirst mir recht geben müssen, wenn ich in Höhenkirchen 2min vor dem grünen Signal stehe und warten muß daß meine Abfahrtzeit ran ist, kann ich nicht verspätet sein, oder? Sicher, in 24 Stunden kann sich einiges ereignen, und daß den ganzen Tag über nicht jeder Zug zu 100% pünktlich sein kann ist völlig normal, nur ich sehe das in der Zeit in der ich auf dem Linienast unterwegs bin, und da lief alles pünktlich sowie geschildert. Diejenigen die sich immer aufregen schauen sich ja auch nur den einen Zug an und nicht die anderen 50 am Tag, und wenn von 100 Zugfahrten auf der Strecke 10 verspätet (also mit mehr als +5) unterwegs sind, macht das immernoch eine Pünktlichkeitsquote von 90%, was auf dem Linienast gar nicht mal so schlecht ist.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido @ 9 Nov 2005, 11:37 hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen. Nach Kreuzstraße zum Kaffeetrinken können wir auch via Holzkirchen fahren. Dann meckert wenigstens keiner mehr. Als Ersatz dienen dann die Buslinien mit 1000x umsteigen die dann zusätzlich noch im Stau versinken. Alternativ gibt's auch noch das Fahrrad, täte manchem Schüler mal gut tun, etwas Sport und frische Luft am Morgen, dann wird die Pisa-Studie auch besser.

§1 Bei Verspätungen von S-Bahnen darf nicht gemeckert werden.
§2 Bei wiederholtem Verstoß gegen §1 wird die betroffene S-Bahn-Linie eingestellt. Bei minderen Verstößen gegen §1 wird der Meckerer aufgefordert, auf andere Verkehrmittel auszuweichen.
[...]
Scnr,
Edmund
Sorry, Edmund, aber das ist nun wirklich nicht der Fall - als Gag von dir isses okay, aber du solltest erkannt haben, daß Guido und ich das auch nur mehr oder weniger scherzhaft meinten.elba @ 9 Nov 2005, 12:51 hat geschrieben: §1 Bei Verspätungen von S-Bahnen darf nicht gemeckert werden.
§2 Bei wiederholtem Verstoß gegen §1 wird die betroffene S-Bahn-Linie eingestellt. Bei minderen Verstößen gegen §1 wird der Meckerer aufgefordert, auf andere Verkehrmittel auszuweichen.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
OK, aber was schlägst Du dann vor?ET 423 @ 9 Nov 2005, 14:42 hat geschrieben: Es nervt einfach mit dem Laufe der Monate/Jahre, wenn sich eine gewisse Anzahl an Benutzern sich regelmäßig hier im Eisenbahnforum darüber beschweren, daß die S-Bahn zur Kreuzstraße (ich schreib bewußt jetzt net S6 Ost, da es vor ca. einem Jahr noch die S7 war und auch da schon gejammert wurde) um X-Minuten zu spät war. Sich hier darüber auszulassen bringt so viel wie sich beim örtlichen Metzger über die Preise des Bäckern gegenüber aufzuregen. Ich denke, jeder Stammbenutzer des EF weiß, warum und weshalb es auf der S6 Ost desöfteren zu Verspätungen kommt und weshalb diese sich auch schonmal aufstauen können. Aufgrund der eingleisigen Strecke können sich nunmal auch schon geringe Verspätungen (+1 z.B. wegen erhöhtem Fahrgastaufkommen oder Leuten, die nicht schnallen, daß man aus der Lichtschranke gehen soll, ein schlafender Fdl kann eine pünktliche Zugfahrt ruinieren und dann gibts auf der Strecke noch tausende andere Verspätungsgründe, wo fast schon jeder hier durchgekaut wurde) sehr schnell aufschaukeln, da dann natürlich die Zugkreuzungen auch nicht mehr hinhauen. Das ist dann wie bei einem Staffellauf, nur daß keine Stöcke sondern die Verspätungen umhergereicht werden.
Den unbefriedigenden Status Quo in Kauf nehmen?
Sich an schönen Statistiken erfreuen, daß die S6 außerhalb des Berufsverkehrs zu 90% pünktlich ist?
Akzeptieren, daß sich ohne massiven Druck (der leider nur von den Fahrgästen kommen kann) NIE was tun wird?
Der Druck kann leider nur von unten kommen, oder hast Du schonmal erlebt, daß einer unserer honorigen Volksvertreter regelmäßig S-Bahn fährt?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Ich denke aber, das ist eher ertragbar, als tagein, tagaus auf so eine Linie angewiesen zu sein, und mit den Verspätungen zurecht kommen zu müssen. Ich hab schon Verständnis, wenn da jemand seine Erfahrungen nur teilen will (ggf. ohne unmittelbar was bewirken zu wollen). In den Weiten des Forum gibt es ja auch noch ganz andere Beiträge, bei denen noch nichtmal eine reale Grundlage erkennbar ist, und die mit mehr oder weniger Gleichmut auch hingenommen werden.ET 423 @ 9 Nov 2005, 14:42 hat geschrieben:Es nervt einfach mit dem Laufe der Monate/Jahre, wenn sich eine gewisse Anzahl an Benutzern sich regelmäßig hier im Eisenbahnforum darüber beschweren, daß die S-Bahn zur Kreuzstraße (ich schreib bewußt jetzt net S6 Ost, da es vor ca. einem Jahr noch die S7 war und auch da schon gejammert wurde) um X-Minuten zu spät war.
Es ist ja von niemanden verlangt worden, sich den Schuh anzuziehen, oder gar die S-Bahnen irgendwie in die Pünktlichkeit zu schieben (zumindest kann ich jetzt hier nicht so ohne Weiteres jemanden erkennen, der dafür zuständig wäre). Die Problematik im Bewußtsein zu halten, halte ich schon irgendwie für berechtigt. Das ja wohl kein FriedeFreudeEierkuchen-Forum sein. Daß das dann den einen oder anderen mehr oder weniger nervt, ist vielleicht nicht ganz vermeidbar. Aber zu jedem User wirst du wahrscheinlich irgendwas finden, was ihn hier nervt.
Man kann ja auch mal sagen, was einen nervt. Aber vielleicht auch nicht zu oft, weil das nervt dann auch wieder. Und daß ich böse genug bin, auch eine humorvoll gemeinte Vorlage, ggf. ebenso zu nutzen, das ist nunmal so.

... und btw: die S1 scheint wieder leicht pünktlicher zu sein (wollen wir aber nicht zu laut sagen ...). Wobei ich jetzt schon zweimal aufgefallen ist, daß man beim Ankuppeln in Neufahrn den Freisinger Teil vorgelassen hat. (Bedeutet das, daß es am Airport keinen Austausch-Tf gab?)
... und @Christoph: Druck von Fahrgästen mag zwar helfen und richtig sein. Das EF ist dafür aber eher kein Medium, sondern höchsten für Informationszwecke hilfreich (das natürlich in beide Richtungen). Für mich ist aber immer ein interessante Info, ob z.B. nur die S1 Probleme hat, oder inwieweit das, was ich beobachte, verallgemeinerbar ist.
Edmund
[Ironie] Vorschlag Nummer 1:Christoph @ 9 Nov 2005, 15:13 hat geschrieben:OK, aber was schlägst Du dann vor?
Den unbefriedigenden Status Quo in Kauf nehmen?
Sich an schönen Statistiken erfreuen, daß die S6 außerhalb des Berufsverkehrs zu 90% pünktlich ist?
Akzeptieren, daß sich ohne massiven Druck (der leider nur von den Fahrgästen kommen kann) NIE was tun wird?
Der Druck kann leider nur von unten kommen, oder hast Du schonmal erlebt, daß einer unserer honorigen Volksvertreter regelmäßig S-Bahn fährt?
Alle Fahrgäste lernen PÜNKTLICH am Zug zu sein UND die Lichtschranken nicht unnötig zu blockieren. Damit ist eine der wichtigsten Verspätungsursachen nämlich schonmal behoben.
Vorschlag Nummer 2:
Alle Fahrgäste sammeln brav und plündern ihre Sparschweine, um die paar Milliarden zusammenzubringen, damit die Strecke endlich 2-gleisig ausgebaut werden kann. Zu bedenken ist aber, das der eine oder andere Bauer auch noch Teile seines Grundstückes spenden muß, sonst nutzt das alles nix. [/Ironie]
Du merkst, das eine ist so illusorisch wie das andere, von daher wird sich da nix ändern. Das einzigste was man machen könnte, man könnte an jedem Kreuzungsbahnhof 5 Minuten Pufferzeit einbauen, nur würden dann die gleichen die jetzt über Verspätungen meckern sich aufregen, daß sie nun noch länger brauchen mit pünktlichen Zügen als vorher mit verspäteten. Desweiteren bräuchte man einiges mehr an Fahrzeugen und Personal, was wiederum die Fahrpreise noch weiter nach oben treiben würde als sie ohnehin schon steigen. Wie ET423 schon schrieb, die Gründe für Verspätungen sind vielfältig und wurden bereits alle einzeln und mehrfach erläutert.
Nur bringt das leider überhaupt nix, wenn sich hier immer die selben Leute aufregen, denn die hier vertretenen Mitarbeiter der S-Bahn können am allerwenigsten für die Verspätung, sondern sind im allgemeinen bemüht, auftretende Verspätungen so gering wie möglich zu halten, honoriert wird es in dem man nach der Arbeit hier sich wieder das Gesülze durchlesen darf.
Der Zustand kann realistisch wirklich nur durch einen 2-gleisigen Ausbau gebessert werden, aber der steht noch weit in den Sternen ... das wäre doch mal ein Thema für den Fahrgastverband ProBahn (elba, das ist keine Kritik, Anspielung oder sonst was, sondern ein ernstgemeinter Vorschlag, aber nicht auf die S-Bahn einschlagen, die kann dafür recht wenig, für den Ausbau ist DB-Netz zuständig).
Gruß, Guido
Mensch Guido das ises, ich habe den Stein der Weißen! Wir bauen den TR nach MKZ (Kreuzstraße) dann sind die Nörgler des TR zum Flughafen beruhigt, die netten "Experten" der S6 ost haben ein Hi Tech super Pünktlichkeitsspielzeug, und die Stelzen bauen wir so, das sie quasie die eingleisige Strecke unter sich verstecken, quasie eine Doppelstocksause... die Bauern müssen nix opfern und der Wiesheu hat sein "Baby" bei der LH München, toll, für jeden was dabei.... ich freu mich...
Laut der Planung der 70er Jahre wurde der viergleisige Ausbau nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn als einer der ersten Projekte angesehen... Die Planung von damals ist, wie jeder weiß, nicht relevant, aber trotzdem. Haben sich die "Bedürfnisse" dermaßen geändert gegenüber den 1970er?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
@ ET 423 und Guido: Gegen Eure Auffassung ist ja eigentlich in keinster Weise was zu sagen, und insbesondere, Guido, Deine Gegenchronik und Deine Erläuterungen dazu fand ich sehr interessant (war halt schon immer so, dass man sich ein besseres Bild machen kann, wenn man beide Seiten sieht), nur: Wir sind hier in einer Störungschronik, und da halte ich es schon für sinnvoll, wenn von einer (aus bekannten Gründen) dauerverspäteten Linie alle paar Wochen mal wieder berichtet wird, um zu dokumentieren, dass sich nix geändert hat (gut, wie auch, wobei ich mich jetzt nicht erinnern könnte, dass die S1 Richtung Freising früher so sehr auffällig verspätet auf der Stammstrecke eingetrudelt wäre). Und dass sich die Fahrgäste darüber aufregen, ist ein Fakt, der menschlich auch ganz verständlich ist. Und wenn die Stammnutzer dieser Linie die Tatsache, dass sie sich mal wieder geärgert haben, hier dokumentieren, ohne jemand von Euch Tfs hierbei persönlich anzugreifen, dann finde ich das durchaus in Ordnung. So, Ende meiner Meinung dazu. Ich freue mich auch künftig über weitere Berichte von der Linie nach MKZ - und zwar der Objektivität halber weiterhin über Berichte von beiden Seiten.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- 423176
- Lebende Forenlegende
Hmm, eigentlich ist die SCM für mich nach wie vor tabu, aber das Spiel was hier wieder gespielt wird, ist einfach nicht mehr lustig.
Ich als Tf der Sause fahre sehr sehr ungern auf der S6 in Richtung Kreuzstraße, obwohl ich dort gerne wegen der langen Wendezeiten bin. Nur es regt mich auf, das man dort permanent später unterwegs ist. Ich bin bisher von über 60 Fahrten zwischen MHSB und MOPS höchstens 4 mal pünktlich zur minute 21-41-01 am MOPS angekommen. Man kann es gar nicht schaffen, wenn der Fdl nicht rechtzeitig auf Fahrt stellt und die Kollegen auch diszipliniert fahren.
Mit Guido habe ich schon oft über seine Pünktlichkeit auf dieser Linie diskutiert...aber das tut ja hier nicht weiter zur Sache.
Ich kann nur an alle FG appelieren sich dort vermehrt über die Verspätungen zu beschweren. Mir wäre es lieber die Fahrzeit sicherheitshalber um 5 Min zu verlängern und dafür auf dem Ostast pünktlicher zu fahren. Klar sind 5 Min eine lange Zeit...aber was nützt es dann den ganzen Tag soviel Verspätung auf der Linie rumzuschleppen. Kriminell sind doch Neubiberg und Höhenkirchen. Wenn da was später ist, kannste einpacken.
Also "normaler" FG wäre ich in Neubiberg wohl auf den Bus umgestiegen, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich werde mir auch mal eine Verspätungschronik anlegen und mal ausgucken, was da wirklich los ist.
Ich als Tf der Sause fahre sehr sehr ungern auf der S6 in Richtung Kreuzstraße, obwohl ich dort gerne wegen der langen Wendezeiten bin. Nur es regt mich auf, das man dort permanent später unterwegs ist. Ich bin bisher von über 60 Fahrten zwischen MHSB und MOPS höchstens 4 mal pünktlich zur minute 21-41-01 am MOPS angekommen. Man kann es gar nicht schaffen, wenn der Fdl nicht rechtzeitig auf Fahrt stellt und die Kollegen auch diszipliniert fahren.
Mit Guido habe ich schon oft über seine Pünktlichkeit auf dieser Linie diskutiert...aber das tut ja hier nicht weiter zur Sache.
Ich kann nur an alle FG appelieren sich dort vermehrt über die Verspätungen zu beschweren. Mir wäre es lieber die Fahrzeit sicherheitshalber um 5 Min zu verlängern und dafür auf dem Ostast pünktlicher zu fahren. Klar sind 5 Min eine lange Zeit...aber was nützt es dann den ganzen Tag soviel Verspätung auf der Linie rumzuschleppen. Kriminell sind doch Neubiberg und Höhenkirchen. Wenn da was später ist, kannste einpacken.
Also "normaler" FG wäre ich in Neubiberg wohl auf den Bus umgestiegen, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich werde mir auch mal eine Verspätungschronik anlegen und mal ausgucken, was da wirklich los ist.
-
- Haudegen
Kurz dazu:
In der Regel wird hier wohl niemand die Verspätungen den anwesenden TFs und anderen Mitarbeitern anlasten, oder? Und daß sich einige hier immer wieder aufregen, daß über (bekannte) "Dauerbaustellen" hier berichtet wird, hilft noch weniger - abgesehen davon müßte ja zumindest in der Theorie der betrieb auch pünktlich möglich sein, somit sind Verspätungen Abweichung vom Normalen und nicht umgekehrt!
Florian
In der Regel wird hier wohl niemand die Verspätungen den anwesenden TFs und anderen Mitarbeitern anlasten, oder? Und daß sich einige hier immer wieder aufregen, daß über (bekannte) "Dauerbaustellen" hier berichtet wird, hilft noch weniger - abgesehen davon müßte ja zumindest in der Theorie der betrieb auch pünktlich möglich sein, somit sind Verspätungen Abweichung vom Normalen und nicht umgekehrt!
Florian
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
- 423176
- Lebende Forenlegende
Darum geht es nicht...aber man muss doch auch den Fahrgast mal richtig durchleuchten. Ich als Tf sitze vorne und führe den Zug. Wer bekommt dann erstmal die Schuld ab? Der Tf, weil er ja nicht pünktlich fährt, außer er sagt wirklich woran es liegt. Hier bekommt man keine bzw nur selten Schuldzuweisungen. In der Theorie fährt alles pünktlich, sonst würde der Fahrplan nicht aufgestellt...einzige Ausnahme ist da MSTH, wo sich mal was überlagert hatte, bis eine Änderung raus kam.MünchnerFreiheit @ 10 Nov 2005, 09:21 hat geschrieben: Kurz dazu:
Florian
Ansonsten kann man auf der S6 Ost doch verstehen, warum man sich da aufregt. Ich kann es verstehen.
Ich will nur die Verspätungen hier zur "Dokumentation" einbringen und keinen von den Tfs angreifen oder ähnliches. Dieses Thema heißt "Störungschronick S-Bahn München" und somit sind die Beiträge auch berechtigt. Sicherlich kann hier niemand etwas gegen diese Störungen machen, aber darstellen sollte man sie meiner Auffassung schon.
Gibt es zur Zeit eigentlich auf der S2 Ost irgendwo eine LA?elba @ 10 Nov 2005, 09:53 hat geschrieben: Hätt' ich besser nicht geschrieben. Heute morgen war es eher ungut. (Strafe folgt auf dem Fuß)
Edmund
Ich frage mich nämlich woher die standardmäßig "leicht verzögerte" Abfahrtszeit der S2 Richtung Dachau herkommt.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Nochmal zur S6-Ost bringe ich mal eine Fahrzeitendoku für alle interessierten:
S6 nach Aying um 14:18 ab Ostbahnhof, Zug kommt pünktlich, Abfahrt pünktlich
Giesing Abfahrt plan,
Neuperlach Süd Ankunft -1, Abfahrt plan,
Neubiberg Ankunft -2, Abfahrt plan,
Höhenkirchen Planankunft 14:40, ist -1, Abfahrt Plan,
Aying Planankunft 14:48, ist -1
Rückfahrt
Aying ab 15:11 plan
Höhenkirchen an -2, Abfahrt plan,
Neubiberg Ankunft -1, Abfahrt plan,
Perlach Ankunft -1, Abfahrt plan mit Zeigersprung
Giesing Ankunft gerade noch plan, Abfahrt +1 (40er La, und 60er Einfahrt)
Ostbahnhof Planankunft 15:41, ist +1
Nun sage einer der Zug hatte Verspätung, und alle Gegenzüge waren auch Plan, mit durchschnittlichem FDL, also keiner der schnellen Sorte, aber auch keine Schnarchnase.

S6 nach Aying um 14:18 ab Ostbahnhof, Zug kommt pünktlich, Abfahrt pünktlich
Giesing Abfahrt plan,
Neuperlach Süd Ankunft -1, Abfahrt plan,
Neubiberg Ankunft -2, Abfahrt plan,
Höhenkirchen Planankunft 14:40, ist -1, Abfahrt Plan,
Aying Planankunft 14:48, ist -1
Rückfahrt
Aying ab 15:11 plan
Höhenkirchen an -2, Abfahrt plan,
Neubiberg Ankunft -1, Abfahrt plan,
Perlach Ankunft -1, Abfahrt plan mit Zeigersprung
Giesing Ankunft gerade noch plan, Abfahrt +1 (40er La, und 60er Einfahrt)
Ostbahnhof Planankunft 15:41, ist +1
Nun sage einer der Zug hatte Verspätung, und alle Gegenzüge waren auch Plan, mit durchschnittlichem FDL, also keiner der schnellen Sorte, aber auch keine Schnarchnase.
Das Problem auf der S1 ist zur Zeit, daß sich zum einen eine Langsamfahrstelle an die andere reiht, und zum anderen seit der Inbetriebnahme des ESTW Freising irgendwie der FDL in Neufahrn den Durchblick verloren hat. Neufahrn war zwar immer schon so eine Sache für sich, aber seitdem der Freising auch noch mit macht, steht man auch in Freising unnütz länger. Pünktlich fahren ist da fast unmöglich, und wenn dann in Neufahrn auch noch ein Güterzug die Sause überholen muß, dann kannste den Fahrpan gleich vergessen.elba @ 10 Nov 2005, 09:53 hat geschrieben:Hätt' ich besser nicht geschrieben. Heute morgen war es eher ungut. (Strafe folgt auf dem Fuß)
Edmund
In Riem gibts eine Langsamfahrstelle mit 20 km/h, die ist zwar nicht lang, zieht sich aber weil man vom Bahnsteig aus schon dahin schleichen darf, Stichwort PZB90, restriktive Beeinflussung und 500Hz-MagnetenElch @ 10 Nov 2005, 11:39 hat geschrieben:Gibt es zur Zeit eigentlich auf der S2 Ost irgendwo eine LA?
Ich frage mich nämlich woher die standardmäßig "leicht verzögerte" Abfahrtszeit der S2 Richtung Dachau herkommt.

Gruß, Guido
Nirgends! Die Strecke wird ab Giesing komplett zweigleisig mit Kreuzungsmöglichkeiten in Perlach, Neubiberg, Hohenbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Aying.An welchen Teilen der Strecke zwischen Giesing und Kreuzstr. ist die zwei oder mehrgleisig
Das würde den Fahrbetrieb auf jeden Fall stabilisieren, da man in Neubiberg nicht mehr auf den Zug aus Höhenkirchen warten müßte. Würde man am Fahrplan ein bißchen schrauben, könnte man es so einrichten, daß sich die Züge genau zwischen Neubiberg und Hohenbrunn treffen.Baseman @ 10 Nov 2005, 19:48 hat geschrieben: Nochmals die FrageWürde der Fahrbetrieb durch ein zweites Gleis nur zwischen Neubiberg und Hohenbrunn stabilisiert werden? Oder bringt das nicht wirklich was?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Nun ja, eine 20-er LA muß nicht lang sein um größere Verspätungen zu produzieren. Bei 20 kann mna ja fast aussteigen und schieben ...Guido @ 10 Nov 2005, 19:11 hat geschrieben:In Riem gibts eine Langsamfahrstelle mit 20 km/h, die ist zwar nicht lang, zieht sich aber weil man vom Bahnsteig aus schon dahin schleichen darf, Stichwort PZB90, restriktive Beeinflussung und 500Hz-MagnetenElch @ 10 Nov 2005, 11:39 hat geschrieben:Gibt es zur Zeit eigentlich auf der S2 Ost irgendwo eine LA?
Ich frage mich nämlich woher die standardmäßig "leicht verzögerte" Abfahrtszeit der S2 Richtung Dachau herkommt.![]()

"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Heute stand ich von ca 11:15 Uhr bis 11:30 mit der S2 Erding unter dieser Brücke, auf der die BOB und die S27 die einwärtsfahrenden S- Bahnen kreuzen. Laut Tf gab es eine Stellwerkstörung. Ich hatte aber zuerst Kopfhörer auf und konnte nicht alles verstehen. Er hat noch irgendwas von der Stammstrecke und STW oder STB erzählt. Kennt ihr eine dieser Abküzungen?
- 423176
- Lebende Forenlegende
Da haste dich gründlich Verhört. Der Kollege sprach von LZB, denn die hatte eine Störung. Der LZB-Rechner im ESTW-Stammstrecke hatte den Geist aufgegeben und alles zum Halten gebracht.gmg @ 11 Nov 2005, 11:52 hat geschrieben: Heute stand ich von ca 11:15 Uhr bis 11:30 mit der S2 Erding unter dieser Brücke, auf der die BOB und die S27 die einwärtsfahrenden S- Bahnen kreuzen. Laut Tf gab es eine Stellwerkstörung. Ich hatte aber zuerst Kopfhörer auf und konnte nicht alles verstehen. Er hat noch irgendwas von der Stammstrecke und STW oder STB erzählt. Kennt ihr eine dieser Abküzungen?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Gegen 10:00 Uhr hatte auch schon mal alles westwärts knapp +10, das scheint sich aber zunächst erst mal schnell wieder normalisiert zu haben.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Von der LZB habe ich nichts gehört. Er wird wohl gesagt haben "einen Stellwerksstörung im Stammstrecken- ESTW".423176 @ 11 Nov 2005, 12:18 hat geschrieben: Da haste dich gründlich Verhört. Der Kollege sprach von LZB, denn die hatte eine Störung. Der LZB-Rechner im ESTW-Stammstrecke hatte den Geist aufgegeben und alles zum Halten gebracht.
Was heißt den ESTW, elektrisches Stlellwerk?
- Alex420-V160
- Haudegen
Heute gab's am Ostbahnhof wieder volles Programm - Stellwerksausfall. Um etwa 7:35 waren alle Signale auf Hp0 und die Quietscher sowie die RB auf Gleis 6 zum Hauptbahnhof standen still. Und das Gesicht des Tfs der RB auf Gleis 6 in seiner 110 war auch köstlich, als plötzlich alle Ausfahrsignale (MOP Westseite) der Gleise 7-14 (außer 12 oder ein Gleis in der Nähe) dunkel waren, sein aber noch Hp00 zeigte :blink:
. Nach 30 Sekunden war der Spuk vorbei und alle Signale zeigten wieder Hp00.
Um 7:40 war dann auch der Zugverkehr wieder am anlaufen.
Den Lautsprecherdurchsagen war immer von "Stellwerksausfall am Ostbahnhof", "Stromausfall am Ostbahnhof", "Betriebsstörung", "Signalstörung" die Rede - je nach Bahnsteig und ihren Ansagern halt was anderes ^_^
Schöne Grüße,
Alex

Um 7:40 war dann auch der Zugverkehr wieder am anlaufen.
Den Lautsprecherdurchsagen war immer von "Stellwerksausfall am Ostbahnhof", "Stromausfall am Ostbahnhof", "Betriebsstörung", "Signalstörung" die Rede - je nach Bahnsteig und ihren Ansagern halt was anderes ^_^
Schöne Grüße,
Alex
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die entsprechenden Beiträge befinden sich jetzt hier:gmg @ 11 Nov 2005, 13:28 hat geschrieben: Was heißt den ESTW, elektrisches Stlellwerk?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...iew=getlastpost
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Dionysos
- Jungspund
Am Sonntag Abend ca. um 20 Uhr gab es auf der S6 zwischen Hohenbrunn und Höhenkirchen eine Streckensperrung. Am Bahnsteig (Ottobrunn) wurde irgendwas von einem Feuerwehreinsatz durchgesagt und dass Ersatzbusse verkehren sollen, leider so leise dass man kaum was verstanden hat. Bin dann in die S-Bahn richtung auswärts eingestiegen um wenigstens in der warmen S-Bahn zu sein da sie sowieso in Hohenbrunn wenden sollte, der TF hat dann in der Durchsage von einem Unfall gesprochen.
Wisst Ihr was da los war? :unsure:
Gruß
Paul
Gruß
Paul
Freiheit statt Angst -- Stoppt den Überwachungswahn!
www.freiheitstattangst.de
www.freiheitstattangst.de
- 423176
- Lebende Forenlegende
Moin!Dionysos @ 14 Nov 2005, 04:09 hat geschrieben: Am Sonntag Abend ca. um 20 Uhr gab es auf der S6 zwischen Hohenbrunn und Höhenkirchen eine Streckensperrung. Am Bahnsteig (Ottobrunn) wurde irgendwas von einem Feuerwehreinsatz durchgesagt und dass Ersatzbusse verkehren sollen, leider so leise dass man kaum was verstanden hat. Bin dann in die S-Bahn richtung auswärts eingestiegen um wenigstens in der warmen S-Bahn zu sein da sie sowieso in Hohenbrunn wenden sollte, der TF hat dann in der Durchsage von einem Unfall gesprochen.
Gruß
Paul
Es hat einen Brand gegeben. Welcher Zug davon betroffen war, darf ich aus Datenschutzgründen zur Zeit nicht sagen. Für Mitarbeiter kam die Info einer brennenden S-Bahn in Wächterhof.