[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Das trift auch auf andere Dinge oder Leute zu.
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Didy
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Beitrag von Didy »

Die Tramstrecke durch den Englischen Garten soll nicht eingezäunt werden - das hatten Skeptiker der Trasse zunächst befürchtet.
DAS ist der gute Witz schlechthin.

Wir haben uns also 20 Jahre gestritten, weil die Kritiker etwas BEFÜRCHTET haben - was gar nicht zutrifft?

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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Didy @ 26 Jul 2017, 19:28 hat geschrieben: Wir haben uns also 20 Jahre gestritten, weil die Kritiker etwas BEFÜRCHTET haben - was gar nicht zutrifft?
Nein, das war sicher nicht der einzige Grund (sondern eher "Trambahn ist doof"). Ich würde umgekehrt eher sagen dass wir nur deswegen *nur* 20 Jahre gestritten haben weil der Ministerpräsident Modellbahn spielen will.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Didy @ 26 Jul 2017, 19:28 hat geschrieben: DAS ist der gute Witz schlechthin.

Wir haben uns also 20 Jahre gestritten, weil die Kritiker etwas BEFÜRCHTET haben - was gar nicht zutrifft?

Einfach mal miteinander reden ist offenbar nicht mehr modern.
Das die Trasse nicht eingezäunt wird, halte ich für ein Gerücht. Man sagt es nur nicht, weil man sonst entsprechenden Widerstand zu befürchten hat...
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Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 26 Jul 2017, 19:29 hat geschrieben: Das die Trasse nicht eingezäunt wird, halte ich für ein Gerücht. Man sagt es nur nicht, weil man sonst entsprechenden Widerstand zu befürchten hat...
Worauf basierst du dieses Wissen?
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

NJ Transit @ 26 Jul 2017, 19:30 hat geschrieben: Worauf basierst du dieses Wissen?
Insiderwissen scheidet aus, er basiert es auf seiner generellen Ablehnung der Garten-Tram, die nur mit Aufregern funktioniert.

Eine Einzäunung ergibt außerdem wenig Sinn. Wenn der Bus ohne Zaun fahren kann, kann das auch die Tram.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

TramPolin @ 26 Jul 2017, 19:43 hat geschrieben: Eine Einzäunung ergibt außerdem wenig Sinn. Wenn der Bus ohne Zaun fahren kann, kann das auch die Tram.
Das denke ich mir bei allen Argumenten gegen die Tram. Der einzige Unterschied zum bewährten, akzeptierten und wenig diskutierten Jetztzustand sind vier Streifen aus Stahl in der Straßenmitte.
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Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 26 Jul 2017, 19:29 hat geschrieben:
Didy @ 26 Jul 2017, 19:28 hat geschrieben: DAS ist der gute Witz schlechthin.

Wir haben uns also 20 Jahre gestritten, weil die Kritiker etwas BEFÜRCHTET haben - was gar nicht zutrifft?

Einfach mal miteinander reden ist offenbar nicht mehr modern.
Das die Trasse nicht eingezäunt wird, halte ich für ein Gerücht. Man sagt es nur nicht, weil man sonst entsprechenden Widerstand zu befürchten hat...
Wieviele Tramstrecken in München sind denn eingezäunt??????
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

viafierretica @ 26 Jul 2017, 19:48 hat geschrieben: Wieviele Tramstrecken in München sind denn eingezäunt??????
Keine. Bisher verläuft aber auch keine mitten durch einen der grössten Parks des Landes.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

viafierretica @ 26 Jul 2017, 19:48 hat geschrieben: Wieviele Tramstrecken in München sind denn eingezäunt??????
An Haltestellen in der zentralen Innenstadt gibt es ein paar Stellen.

Und die U6 Nord im oberirdischen Teil ist eingezäunt, aber die gehört ja nicht dazu, denn die U-Bahn lehnt Lazarus ja nicht ab.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 26 Jul 2017, 19:54 hat geschrieben: Keine. Bisher verläuft aber auch keine mitten durch einen der grössten Parks des Landes.
Worauf basierst du dein Wissen, dass die Gartentram eingezäunt wird?
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Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 26 Jul 2017, 18:54 hat geschrieben: Keine. Bisher verläuft aber auch keine mitten durch einen der grössten Parks des Landes.
Einzäunen muss man nur diejenigen, die nicht in der Lage sind, sachgerecht mit der Trambahn umzugehen. Sind dann aber glücklicherweise doch recht wenige, denn anderes als von den einschlägigen Apokalypten weit und breit vorhergesagt, schimmeln nicht längs eines jeglichen Tramgleises täglich die Leichenberge. Der Mensch ist schon eine erstaunliche Konstruktion, was? :rolleyes:
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Das muss sicher aus denjenigen CSU-Kreisen stammen, die die Forderung nach einem komplett ebenerdigen Straßenbahngleis erheben. Schließlich haben die schon einmal ein nicht ebenerdiges Gleis gefunden; gerüchteweise ist das Gleis auf der Tragseilbrücke am 'Münchner Tor' nicht ebenerdig, sondern in +1-Lage verlegt worden.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Selbstverständlich wird die Trambahn eingezäunt, die Gartentram wird ja nur gebaut wie die SPD und die MVG die Münchner ärgern wollen. Und um die Münchner maximal ärgern zu können ist die Einzäunung nötig, also wird das auch gemacht.

Danke Merkel!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von 146225 »

Boris, Du hast vergessen dass der weitere Bau von Trambahnen prinzipiell unnötig ist, weil es ohnehin keinen Klimawandel gibt. Sonst liegst Du aber natürlich richtig, wobei wir noch erwähnen könnten, das Trambahnen nur für linksgrünversiffte Gutmenschen interessant sind.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Gäbe es noch keine Tram in Fußgängerzonen, würde Lazarus auch diese ablehnen, da eine Tram in der Fußgängerzone ja viel zu gefährlich wäre und eine Tram im Unterschied zum Bus nicht ausweichen könne.

Seltsamerweise funktioniert es aber. Und genauso wird es auch im Englischen Garten funktionieren. Zum Glück kann Lazarus die Tram nicht wegschreiben.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Boris Merath @ 26 Jul 2017, 20:18 hat geschrieben: Selbstverständlich wird die Trambahn eingezäunt, die Gartentram wird ja nur gebaut wie die SPD und die MVG die Münchner ärgern wollen. Und um die Münchner maximal ärgern zu können ist die Einzäunung nötig, also wird das auch gemacht.
Interzonentram. Mit Schildern "Achtung! Letzte Haltestelle auf sozialdemokratisch (mit)regiertem Boden".

Lazarus wär der ideale TAB-Mitarbeiter. Einfach gegen alles.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 26 Jul 2017, 20:29 hat geschrieben: Gäbe es noch keine Tram in Fußgängerzonen, würde Lazarus auch diese ablehnen, da eine Tram in der Fußgängerzone ja viel zu gefährlich wäre und eine Tram im Unterschied zum Bus nicht ausweichen könne.

Seltsamerweise funktioniert es aber. Und genauso wird es auch im Englischen Garten funktionieren. Zum Glück kann Lazarus die Tram nicht wegschreiben.
Nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, das die Tram schon da war, als man die Fussgängerzone eingerichtet hat. Im Garten wollen ja viele zudem noch ein Rasengleis, wo man dann die Gleise kaum mehr sieht......
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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Lazarus @ 26 Jul 2017, 20:40 hat geschrieben: Nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, das die Tram schon da war, als man die Fussgängerzone eingerichtet hat. Im Garten wollen ja viele zudem noch ein Rasengleis, wo man dann die Gleise kaum mehr sieht......
Dir macht das Spaß zu provozieren und du hättest am liebsten, dass man jetzt ewig über deine Kommentare diskutiert, oder? ;)

Aber... Einzäunung ist absoluter Schwachsinn... Die Tram wird dort 30 fahren und bremst schneller als ein Bus. Der kann dort übrigens auch nicht wirklich ausweichen ohne gegen einen Baum zu fahren!

Die einzigen Stellen wo Trambahngleise in München "eingezäunt" sind die Gitter die Leute am unsachgemäßen überqueren im Bereich einer immer auch von MIV viel-befahrenen Haltestelle hindern sollen.

Kurzum, wie schon gesagt: Änderung gegenüber Status quo: Zwei Stahlstreifen in der Straße, diese vielleicht ein bisschen hübscher und Fahrzeuge die im Gegensatz zu manchen Bussen auch wirklich 30 fahren.
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Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 26 Jul 2017, 20:40 hat geschrieben:
TramPolin @ 26 Jul 2017, 20:29 hat geschrieben: Gäbe es noch keine Tram in Fußgängerzonen, würde Lazarus auch diese ablehnen, da eine Tram in der Fußgängerzone ja viel zu gefährlich wäre und eine Tram im Unterschied zum Bus nicht ausweichen könne.

Seltsamerweise funktioniert es aber. Und genauso wird es auch im Englischen Garten funktionieren. Zum Glück kann Lazarus die Tram nicht wegschreiben.
Nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, das die Tram schon da war, als man die Fussgängerzone eingerichtet hat. Im Garten wollen ja viele zudem noch ein Rasengleis, wo man dann die Gleise kaum mehr sieht......
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Beitrag von khoianh »

Bitte einmal Pasing einzäunen und da niemanden mehr herauslassen.
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Beitrag von Entenfang »

EasyDor @ 26 Jul 2017, 20:00 hat geschrieben: Aber... Einzäunung ist absoluter Schwachsinn... Die Tram wird dort 30 fahren und bremst schneller als ein Bus.
Da muss ich jetzt aber schon protestieren. Eine Tram hat in aller Regel sehr wohl bei gleicher Geschwindigkeit einen längeren Bremsweg als ein Bus.

Was aber nicht bedeutet, dass ich deswegen in irgendeiner Weise gegen die Gartentram oder für eine Einzäunung wäre.
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Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 26 Jul 2017, 20:10 hat geschrieben: Worauf basierst du dein Wissen, dass die Gartentram eingezäunt wird?
Das ist mindestens so sehr Allgemeinwissen als wie dass der 19er gebrochen werden muss und nur mit R2 verkehrt. Also bitte.
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Beitrag von EasyDor »

Entenfang @ 26 Jul 2017, 21:27 hat geschrieben: Da muss ich jetzt aber schon protestieren. Eine Tram hat in aller Regel sehr wohl bei gleicher Geschwindigkeit einen längeren Bremsweg als ein Bus.
Trotz MG-Bremse? Ich dachte die würde ein bisschen trumpfen, zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten...

Gegen ein Auto natürlich keine Chance , aber wenn ichs hiermit vergleiche ist da kein sooo großer Unterschied mehr...
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Beitrag von Martin H. »

Fahren die gleich schnell? Die Perspektive ist eine andere.
Busse haben den gleichen Bremsweg wie ein Auto.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

khoianh @ 26 Jul 2017, 20:25 hat geschrieben: Bitte einmal Pasing einzäunen und da niemanden mehr herauslassen.
Bitte bloss nicht! :ph34r:
Viele Grüße
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 27 Jul 2017, 00:02 hat geschrieben: Bitte bloss nicht! :ph34r:
Doch. :P
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Beitrag von Flo »

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Beitrag von khoianh »

Flo @ 27 Jul 2017, 22:18 hat geschrieben: Der Widerstand bröckelt weiter
Hat der Spaenle jetzt echt 24 Jahre gebraucht, um zu schnallen, dass die Tramgleise einfach in die bestehende Bustrasse hineingepflanzt werden sollen?
Er wolle vor allem auf eine „minimalinvasive Lösung“ drängen. So sei darauf zu achten, dass die Gleise nicht neben, sondern in der Straße verlaufen [...]
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Glaube so blöd ist selbst Spaenle nicht, es geht darum nicht wegen der Rettungstrasse nebenher einen neuen Weg bauen zu müssen.
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