[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

lt. Poizeibericht München v. 14.11.2005 passierte folgendes:

1893. Metallstange auf die Schienen gelegt

Am Sonntag, 13.11.2005, gegen 19.15 Uhr, bemerkte ein Zugführer der Linie S 6 einen Gegenstand auf den Gleisen und leitete eine Notbremsung ein, konnte aber nicht verhindern, dass der Gegenstand überfahren wurde.

Nachdem der Zug zum Stehen kam, wurde festgestellt, dass eine ca. einen Meter lange und etwa vier Zentimeter breite Metallstange auf die Bahngleise gelegt worden war. Dazwischen wurde Papier angehäuft und angezündet. Das Hindernis wurde von der S-Bahn ca. 20 Meter mitgeschleift, wobei sie leicht beschädigt wurde. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Sachbearbeitung erfolgt durch die Bundespolizei in Zusammenarbeit mit der Münchner Kriminalpolizei.
Gruß Flo

Edit: aus dem Vorabbericht den richtigen Bericht gemacht
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

423176 @ 11 Nov 2005, 12:18 hat geschrieben: Da haste dich gründlich Verhört. Der Kollege sprach von LZB, denn die hatte eine Störung. Der LZB-Rechner im ESTW-Stammstrecke hatte den Geist aufgegeben und alles zum Halten gebracht.
Mir ist jetzt noch eingefallen, dass die Anzeige an der Donnersbergerbrücke, wo ich eingestiegen bin, "ZZA auf dem Zug beachten" oder Ähnliches angezeigt hatte. Fallen die anzeigen an den Bahnhöfen grundsätzlich gleich mit aus oder bekommen die unabhängig vom LZB- Rechner ihre Informationen?
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

gmg @ 14 Nov 2005, 15:03 hat geschrieben: Mir ist jetzt noch eingefallen, dass die Anzeige an der Donnersbergerbrücke, wo ich eingestiegen bin, "ZZA auf dem Zug beachten" oder Ähnliches angezeigt hatte. Fallen die anzeigen an den Bahnhöfen grundsätzlich gleich mit aus oder bekommen die unabhängig vom LZB- Rechner ihre Informationen?
Hi!

Das ist unabhängig von einander.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Zur Zeit hat die S1 wegen eines Notarzteinsatzes in Freising bis zu 20 Minuten Verspätung.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

420er Vorserie @ 14 Nov 2005, 17:11 hat geschrieben: Hallo!
Zur Zeit hat die S1 wegen eines Notarzteinsatzes in Freising bis zu 20 Minuten Verspätung.

Gruß,
420er Vorserie
... na dann ist sie doch bei einem 20-Minuten-Takt schon wieder pünktlich ...

:D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
420er Vorserie
Kaiser

ubahnfahrn hat geschrieben: ... na dann ist sie doch bei einem 20-Minuten-Takt schon wieder pünktlich ...

Nicht ganz. Meine hatte genau 18 Minuten und 30 Sekunden Verspätung bei der Ankunft in Lohhof Richtung München :)
Bild
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

420er Vorserie @ 14 Nov 2005, 17:49 hat geschrieben:
ubahnfahrn hat geschrieben: ... na dann ist sie doch bei einem 20-Minuten-Takt schon wieder pünktlich ...

Nicht ganz. Meine hatte genau 18 Minuten und 30 Sekunden Verspätung bei der Ankunft in Lohhof Richtung München :)
Sicher? Sie könnte auch 1 Minute 30 Sekunden zu früh drangewesen sein...Wobei, wir sind bei der S-Bahn...
420er Vorserie
Kaiser

ChristianMUC @ 14 Nov 2005, 17:55 hat geschrieben:Sicher? Sie könnte auch 1 Minute 30 Sekunden zu früh drangewesen sein...Wobei, wir sind bei der S-Bahn...
Ja, denn sonst hätte ich ja die vorherige Quietschbahn noch geschafft und hätte nicht so lange in der Kälte stehen müssen...
Und ne Quietschbahn die zu Früh ist gibt es nicht, außer in Science Fiction-Filmen :D

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Sagt mal Forumskollegen ,habt ihr einen japanischen oder indischen Schriftsatz in der Tastatur oder warum schreibt ihr mit kyrilischen Buchstaben.

Bloss mal eine Frage.

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Charly @ 14 Nov 2005, 19:11 hat geschrieben: habt ihr einen japanischen oder indischen Schriftsatz in der Tastatur oder warum schreibt ihr mit kyrilischen Buchstaben.
Frag' ich mich auch, aber weder Japaner noch Inder schreiben mit kyrillischen Buchstaben. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Aber leider nimmt das in letzter Zeit immer mehr zu, kannst ja manche Beitraege gar nicht mehr lesen.

Gruss

PS:"Deutsch Sprach schwer Sprach"
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Charly @ 14 Nov 2005, 19:16 hat geschrieben: Aber leider nimmt das in letzter Zeit immer mehr zu, kannst ja manche Beitraege gar nicht mehr lesen.

Gruss

PS:"Deutsch Sprach schwer Sprach"
So isses leider - allerdings scheint dieses Problem (zumindest bei mir) nur bei ä,ö,ü und ß aufzutreten. Komisch. :blink:
elba

Beitrag von elba »

420er Vorserie @ 14 Nov 2005, 17:11 hat geschrieben:Hallo!

Gruß,
420er Vorserie
Also ich traf ca. 17:25 am Bahnhof Freising ein und nahm die S1 17:35, die leidlich pünktlich abfuhr. Spuren eines Notarzteinsatzes waren um diese Zeit weit und breit nicht zu sehen.

Edmund
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

:offtopic:
ET 423 @ 14 Nov 2005, 19:18 hat geschrieben: So isses leider - allerdings scheint dieses Problem (zumindest bei mir) nur bei ä,ö,ü und ß aufzutreten. Komisch. :blink:
420er Vorserie verfasst seine Beiträge nicht in der Zeichenkodierung ISO-8859-1 wie das beim Eisenbahnforum als Standard vorgegeben ist, sondern in UTF-8. UTF-8 wurde mal erfunden, weil mal in der ersteren Kodierung nicht alle Zeichen darstellen kann, die's so gibt, in letzter ist das möglich. Jedoch sind die inkompatibel zueinander bei allen Zeichen, die über A-Z hinausgehen, eben allen Umlauten.
Das ist ein Browserproblem...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@FloSch: Kann man das Problem als IE6-Benutzer lösen, OHNE den Browser zu wechseln? Ich würde die Beiträge schon gerne komplett lesen können, ohne diesen elendigen Zeichensalat. ;)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 14 Nov 2005, 19:41 hat geschrieben: @FloSch: Kann man das Problem als IE6-Benutzer lösen, OHNE den Browser zu wechseln? Ich würde die Beiträge schon gerne komplett lesen können, ohne diesen elendigen Zeichensalat. ;)
Es ist weniger ein Problem auf deiner Seite als auf der von 420er Vorserie. Ob mit IE, Firefox oder Opera, ganz korrekt angezeigt wird das so nirgendwo.

Du kannst bei dir die Zeichenkodierung schon umstellen, damit du seine Beiträge korrekt lesen kannst, nur sind dann in allen anderen Beiträgen die Umlaute kaputt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
420er Vorserie
Kaiser

FloSch @ 14 Nov 2005, 19:37 hat geschrieben::offtopic:

420er Vorserie verfasst seine Beiträge nicht in der Zeichenkodierung ISO-8859-1 wie das beim Eisenbahnforum als Standard vorgegeben ist, sondern in UTF-8. UTF-8 wurde mal erfunden, weil mal in der ersteren Kodierung nicht alle Zeichen darstellen kann, die's so gibt, in letzter ist das möglich. Jedoch sind die inkompatibel zueinander bei allen Zeichen, die über A-Z hinausgehen, eben allen Umlauten.
Das ist ein Browserproblem...
Tja, die vorherigen Beiträge wurden nicht von meinem eigenen Rechner aus geschrieben und bei dem lief Opera. Wenn Mozilla oder IE6 gelaufen wäre, dann würde es diesen Zeichensalat nicht geben.

Gibt es da ne Möglichkeit die noch nachträglich zu bearbeiten damit der Salat wieder herausen ist?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

420er Vorserie @ 14 Nov 2005, 20:44 hat geschrieben: Gibt es da ne Möglichkeit die noch nachträglich zu bearbeiten damit der Salat wieder herausen ist?
Ja, diese Möglichkeit gibt es, und das habe ich auch gleich mal getan, also nicht wundern daß bei einigen Beträgen jetzt drunter steht "Bearbeitet von Guido" ;)

So, und nun geh ich schlafen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
420er Vorserie
Kaiser

Guido @ 15 Nov 2005, 05:56 hat geschrieben:Ja, diese Möglichkeit gibt es, und das habe ich auch gleich mal getan, also nicht wundern daß bei einigen Beträgen jetzt drunter steht "Bearbeitet von Guido"  ;)
Vielen Dank!
Schaut doch gleich viel besser aus :)

Gruß,
420er Vorserie
Bild
rwk
Jungspund

Beitrag von rwk »

Die S6 Ost (zur Abwechslung mal wieder...) Aying ab 7:31 hatte bist zum Ostbahnhof 20 min Verspätung aufgebaut, dass meiste davon in MHSB ca. 12-13 min, den Rest dann wegen außerplanmäßigen Kreuzungen. Der Tf, ein sehr lustiger Mensch übrigens, (Falls er hier mitschreibt: coole Durchsagen, sowas gefällt mir!) hat was von Betriebsstörung erzählt, wusste aber nix genaues. Der Zug endete dann wegen der Verspätung am Ostbahnhof.
Weiß jemand, was die ominöse Betriebsstörung war?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

+++ 18.11.2005 8:50 Uhr +++ Infolge einer Weichenstörung kommt es auf den Linien S 5 und S 6 zu Verspätungen. Zwischen Giesing und dem Ostbahnhof verkehrt nur die S 5. Die S 6 wendet aus der Kreuzstraße kommend in Giesing und aus Tutzing am Ostbahnhof. Für weitere Fragen wählen Sie bitte 0 18 05 / 66 10 10 (12ct/Min). Wir bitten um Ihr Verständnis.
Außerdem haben laut RIS derzeit ohnehin fast alle S-Bahnen 5-10 Minuten Verspätung.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Wildwechsel @ 18 Nov 2005, 09:00 hat geschrieben:
Außerdem haben laut RIS derzeit ohnehin fast alle S-Bahnen 5-10 Minuten Verspätung.
Ja, die S6 mal wieder...

Die S6 hat jetzt etwas geschafft, was es meines Wissens nach noch nie vorher gegeben hat:

Eine lupenreine Verspätungsserie von genau 4 Wochen! Seit exakt 4 Wochen war KEINE EINZIGE meiner morgendlichen Fahren PÜNTKLICH! Macht also eine Pünktlichkeitsquote von genau 0% :angry:

Gratulation!

Und nein, es liegt definitiv nicht an den Fahrern. Bedanken darf man sich u.a. bei den Planern der Fußgängerbrückenerneuerung an der Lincolnstr(?), wegen der das stadteinwärts fahrende Gleis nach dem Abzweig nach Giesing gesperrt ist und die S6 dadurch um weitere 1-2km eingleisig fahren muß. :angry:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Christoph @ 18 Nov 2005, 09:26 hat geschrieben:
Wildwechsel @ 18 Nov 2005, 09:00 hat geschrieben:
Ja, die S6 mal wieder...

Die S6 hat jetzt etwas geschafft, was es meines Wissens nach noch nie vorher gegeben hat:

Eine lupenreine Verspätungsserie von genau 4 Wochen! Seit exakt 4 Wochen war KEINE EINZIGE meiner morgendlichen Fahren PÜNTKLICH! Macht also eine Pünktlichkeitsquote von genau 0% :angry:

Gratulation!

Und nein, es liegt definitiv nicht an den Fahrern. Bedanken darf man sich u.a. bei den Planern der Fußgängerbrückenerneuerung an der Lincolnstr(?), wegen der das stadteinwärts fahrende Gleis nach dem Abzweig nach Giesing gesperrt ist und die S6 dadurch um weitere 1-2km eingleisig fahren muß. :angry:
Mein Beileid.
BR 143
Jungspund

Beitrag von BR 143 »

rwk @ 17 Nov 2005, 10:56 hat geschrieben: Weiß jemand, was die ominöse Betriebsstörung war?
Die Weichenheizungen in Giesing gingen nicht und das bei dem Schneefall,
da kommt's halt zu Weichenstörungen.

Bin froh das ich mit meiner Verstärkungs 5er grad noch fast pünktlich zum Ostbahnhof kam,
hab mir die Sache über Ortsfunk angehört.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Christoph @ 18 Nov 2005, 09:26 hat geschrieben: Eine lupenreine Verspätungsserie von genau 4 Wochen! Seit exakt 4 Wochen war KEINE EINZIGE meiner morgendlichen Fahren PÜNTKLICH! Macht also eine Pünktlichkeitsquote von genau 0% :angry:
Jo, dann haste ja was für deine Signatur. :lol: Komisch nur, daß in den Monaten, wo es reibungslos auf der S6 lief, du deine Chronik nicht aktualisiert hast. ;)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

ET 423 @ 18 Nov 2005, 13:36 hat geschrieben: Jo, dann haste ja was für deine Signatur. :lol: Komisch nur, daß in den Monaten, wo es reibungslos auf der S6 lief, du deine Chronik nicht aktualisiert hast. ;)
Öhäm, auch wenn ich S2-West geschädigt (und damit abgehärtet bin), ich hatte schon das Gefühl daß die S6 Ost (für mich in Gedanken immer noch die S1) noch schlimmer dran ist. Vor allem was die Anzahl des Herausnehmens aus der Stammstrecke und Zugausfälle angeht.

Bei einem 20' Takt sind lange 1-spurige Abschnitte und Kreuzungsmöglichkeiten infach der Tod des Fahrplans, wenn nicht an den Kreuzugsbahnhöfen längere Haltezeiten (die dann den Zug langsam machen) geplant sind [...]
Man hat die KOnsequenz ja während der Bahnsteigarbeiten in Karksfeld bewundern können: S2 nach Pertreshausen +7 => S2 nach München +10 ...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Elch @ 18 Nov 2005, 14:00 hat geschrieben: ich hatte schon das Gefühl daß die S6 Ost (für mich in Gedanken immer noch die S1) noch schlimmer dran ist. Vor allem was die Anzahl des Herausnehmens aus der Stammstrecke und Zugausfälle angeht.

Bei einem 20' Takt sind lange 1-spurige Abschnitte und Kreuzungsmöglichkeiten infach der Tod des Fahrplans, wenn nicht an den Kreuzugsbahnhöfen längere Haltezeiten (die dann den Zug langsam machen) geplant sind [...]
Man hat die KOnsequenz ja während der Bahnsteigarbeiten in Karksfeld bewundern können: S2 nach Pertreshausen +7 => S2 nach München +10 ...
Wo habe ich oder sonst irgend jemand das bestritten, was du da gerade geschrieben hast? Genau das, was du geschrieben hast, predige ich doch auch. ;)
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Christoph @ 18 Nov 2005, 09:26 hat geschrieben:Ja, die S6 mal wieder...

Das wiederspricht allerdings meinen Fahrten.
Demnach hat die S6 seit 4 Wochen zumindest auf meiner Strecke (Marienplatz-Tutzing) einen sensationellen Pünktlichkeitswert von 100%!!! :D
Wir kamen selbst heute bei dichstestem Schneegestoiber 1,5 Minuten zu früh in MTZ an!!! :)
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Münchner Kindl @ 18 Nov 2005, 17:53 hat geschrieben: Schneegestoiber
Bist du CSU-Wähler? :D :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Heute Nacht gabs auch ein lustiges hin und her auf der Sause - so wurde im Bereich Ostbahnhof-Isartor nur das Streckengleis Richtung Hauptbahnhof, zwischen Hackerbrücke und Laim ebenfalls nur das Gleis Richtung Hauptbahnhof (das ja das andere ist :D ) befahren. Die Begründung war um 1 Uhr 40 an der Donnerberger Brücke auch recht leicht zu erschnuppern - es stank nach Speno.

Dabei haben die ZZA auf der Stammstrecke die Züge richtig angezeigt - die an der Donnersberger Brücke jedoch gaben eher eine Demonstration von + und ! ab. Ganz abgesehen davon, dass man auf Gleis 1 löblich einblendete, alle Züge Richtung Pasing verkehren von Gleis 2 (das ja bekanntermaßen nach Solln führt...)

Wohl wegem dem Gleisschleifzug war die LZB auch ab ca 0.15 - 0.30 ausgeschalten worden. Defekte GPÜ hab ich aber keine gesehen (bzw gehört/gespürt).
-
Antworten