[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nürnberg, Variobahn fährt wieder auf Linie 8. Mal schauen wann sie in München wieder fährt. Hoffentlich bald.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wenn die in Nürnberg wieder fährt, heisst das leider noch lange net, das die in München auch wieder bald fahren wird. Nürnberg hat eine andere TAB als München....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Einen aufkommenden Keimling sollte man nicht gleich tot trampeln. :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Es sscheint ja hauptsächlich um den Lichtraum zu gehen. Vielleicht schafft man das in München auch für eine Teilstrecke diesen Nachweis zu erbringen. Bei der 23er könnt das z.B. relativ einfach sein, da die komplett auf neuer Strecke fährt und keine Berührung mit anderen Strecken hat. Dann müßte man sich nur für die Ein- und Ausrückfahrten was einfallen lassen. Aber ohne Passagiere fahren sollte schon gehen oder einfach ne Nachtabstellung in Schwabing Nord.
Die Varios sind zwar für den 23er noch zu lang, aber besser man hat 2 R2 mehr zu Verfügung für die anderen Strecke, als garkeine Züge.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 20 Dec 2010, 23:13 hat geschrieben: oder einfach ne Nachtabstellung in Schwabing Nord.
Und dort baut man dann auch noch eine neue Werkstatt? B)
Wieviele Varios gibts eigentlich schon? 4? Was sollen die alle aufm 23er?^^
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Bayernlover @ 20 Dec 2010, 23:15 hat geschrieben: Und dort baut man dann auch noch eine neue Werkstatt? B)
Wieviele Varios gibts eigentlich schon? 4? Was sollen die alle aufm 23er?^^
Naja, die neuen sollten ja nicht so oft repariert werden, und wenn muß man halt ne Sonderfahrt zum Betriebshof ohne Begegnung machen.
Es sind nicht alle Varios in München. Die mit den Batterien ist - soweit ich weiß - noch nicht da und ich meinte eine wäre nochmal zurückgegangen (vielleicht war das aber auch die, die mit den Batterien).
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc @ 20 Dec 2010, 23:31 hat geschrieben: Naja, die neuen sollten ja nicht so oft repariert werden
Vergiss das mal besser wieder...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

...da fehlt ein "...müssen ;) " hinten an dem Zitat dran.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hot Doc @ 20 Dec 2010, 23:31 hat geschrieben: Es sind nicht alle Varios in München. Die mit den Batterien ist - soweit ich weiß - noch nicht da und ich meinte eine wäre nochmal zurückgegangen (vielleicht war das aber auch die, die mit den Batterien).
Ursprünglich sollte 2304 die Akkus erhalten.
Dann aber hatte 2301 einen Unfall, bei dem wohl auch die vorderste Türe schwer beschädigt wurde. Da 2301 deswegen ohnehin repariert werden musste, hat man sich entschieden, dass nun doch 2301 die Akkus bekommt. Der Wagen müßte derzeit noch beim Hersteller sein.
2302, 2303 und 2304 müssten in München stehen, wobei 2304 offenbar noch nicht abgenommen ist und daher als einziger Wagen noch nie im Netz war.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Hot Doc @ 20 Dec 2010, 23:13 hat geschrieben:Es sscheint ja hauptsächlich um den Lichtraum zu gehen. Vielleicht schafft man das in München auch für eine Teilstrecke diesen Nachweis zu erbringen. Bei der 23er könnt das z.B. relativ einfach sein
Die Teilzulassung war für die Linie 19 und 20 ja schonmal gemacht. Warum jetzt wieder was neues anfangen?
Oliver-BergamLaim @ 21 Dec 2010, 12:10 hat geschrieben:2302, 2303 und 2304 müssten in München stehen, wobei 2304 offenbar noch nicht abgenommen ist und daher als einziger Wagen noch nie im Netz war.
Das ist so korrekt.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
cilio
König

Beitrag von cilio »

Wie siehts eigentlich zu Zeit mit 2303 aus? Hatte ja auch mal einen kleinen Unfall wo ein Loch in der Frontscheibe war. Ist das wieder repariert? Denn ich habe ihn seit dem nie draußen stehen sehen, in Letzter Zeit waren das nur 2302 und 2304...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich schätze mal, eine Zulassung für 19+20 wäre wg. erwiesener Tauglichkeit schneller herstellbar. Nur: dann gibt man deutlich Druck auf die Behörden auf und ne Gesamtzulassung gibts in Jahren noch net. Genau das ist aber notwendig fürs Netz 12/2011. Da brauchen wir alle grossen Kisten für den 17neu.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Alle? In welchem Takt willst du denn den 17neu fahren lassen? Es sollten 9 Züge für einen 10-Min.-Takt reichen, plus Reserve.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Es soll ja noch so andere Linien wie 19 (12 Kurse), 20/21 (9-12 Kurse), 15/25 (8-14 Kurse) und 27 (8-9 Kurse) geben, die man gerne möglichst vollständig mit großen Wagen besetzen möchte. :rolleyes:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Eben, und Spock wollte alle "großen Kisten" ausschließlich für den 17neu.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

27neu wird wohl eher R2 oder aber nur den einen oder anderen eingestreuten R3/S . 20 is vmtl. klein, 21 gross, 19 wenns geht gross. 25/15 dürfte werktags eher klein sein oder der eine oder andere Tauschkurs, um ein paar grosse Karrn auf dem 25er ausserhalb 7/7/6 zu haben.

Damit erschöpft sich der R3/S-Pool weitgehen. Wobei ich die 3 Pp-Kurse gerne weiter sehen würde....

Edit: Der 17er neu wird lt. MVG voll mit großen Wagen bestückt. Ist auch notwendig, wenn der 10er Takt bis zu Ostfriedhof langen soll. Bis auf jeweils die letzten Aussenstationen am 17neu werden die auch sehr gut genutzt werden.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

@P-fan: Dass man keine 34 Wagen für den 17er braucht, sollte auch so einleuchtend sein, auch wenn spock sich bei seinem Beitrag nicht ganz klar ausgedrückt hat. Und wenn die Variobahnen bis 12/2011 nicht funktionieren, haben wir noch ganz andere Probleme als die Frage, ob ein Wagen weiß-blau (R2) oder taubenblau-grau (R2+, R3) ist.

Von mir vermutete Wagenverteilung, wenn man von 34 großen Zügen etwa 28 einsetzen möchte und man den 15/25 2012 auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet hat:
- alle 17er (9)
- alle 20er (5)
- alle normalen 21er (4)
- möglichst viele auf dem 19er (6)
- den Rest auf den 15/25/27 (3-4?)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Klar, war etwas salopp ausgedrückt.

Aber wenn ich so sehe/lese, wie sich andere Betriebe (Graz) über ihre Varios freuen.... :(
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

khoianh @ 22 Dec 2010, 23:29 hat geschrieben:Es soll ja noch so andere Linien wie 19 (12 Kurse), 20/21 (9-12 Kurse), 15/25 (8-14 Kurse) und 27 (8-9 Kurse) geben, die man gerne möglichst vollständig mit großen Wagen besetzen möchte.  :rolleyes:
Hier darf ich ein wenig präzisieren:

Der 17er soll definitiv permanent und vollständig mit großen Fahrzeugen gefahren werden und genießt Priorität.
In der Rangfolge unmittelbar danach kommen 20/21, ggf. auch mit 22neu, was darüber hinaus verfügbar ist, füllt die Kurse auf dem 19er auf, die große Fahrzeuge von der Besetzung her am dringendsten benötigen.

Klare Ansage war, von 34 vorhandenen großen Fahrzeugen sollen im Normalfall alle 34 fahren - keine Reserve !
Steht ein Fahrzeug aus was für Gründen auch immer nicht zur Verfügung (egal ob geplante HU oder ungeplanter Unfall), werden als erstes die Kurse mit R2 besetzt, bei denen das noch am ehesten vertretbar ist.

Der 27er-neu mit seinem 6-Minuten-Takt und das Doppel 15/25 mit dann wieder 5-Minuten-Takt sollen im Normalfall (werktags, Schulzeit) vollständig mit R2 gefahren werden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sendlinger @ 22 Dec 2010, 23:49 hat geschrieben: Der 17er soll definitiv permanent und vollständig mit großen Fahrzeugen gefahren werden und genießt Priorität.
:D Aber macht mir bloss keine "M17" draus. ;)

Ich nehm auch P-Kurse im "Notfall". :lol: Die kriegen wir hier auch voll.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

spock5407 @ 22 Dec 2010, 23:50 hat geschrieben::D

Ich nehm auch P-Kurse im "Notfall". :lol:
Nur zu verstänbdlich - ich würde mich an Deiner Stelle genauso wenig dagegen wehren ... ;)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Sendlinger @ 22 Dec 2010, 23:49 hat geschrieben: Klare Ansage war, von 34 vorhandenen großen Fahrzeugen sollen im Normalfall alle 34 fahren - keine Reserve !
Das glaubst du doch selber nicht... ;) Angesichts der überragenden Zuverlässigkeit der Neufahrzeuge - einer dürfte ohnehin etwas länger wegen Supercaps-Tests ausfallen - sollte man eher mit etwas weniger planen und übriggebliebene Züge als "Bonus" ansehen. Aktuell sind ja auch immer nur 17-18 R3 eingeteilt.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

khoianh @ 23 Dec 2010, 00:02 hat geschrieben:Das glaubst du doch selber nicht... ;) Angesichts der überragenden Zuverlässigkeit der Neufahrzeuge - einer dürfte ohnehin etwas länger wegen Supercaps-Tests ausfallen - sollte man eher mit etwas weniger planen und übriggebliebene Züge als "Bonus" ansehen. Aktuell sind ja auch immer nur 17-18 R3 eingeteilt.
Das glaube ich wohl, weil ich diese Aussage mit eigenen Ohren gehört habe, und auch nicht von "irgendwem". Wieviel Fahrzeuge in der Praxis dann tatsächlich verfügbar sind und aus welchen Gründen, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Und sollte es mit der Zulassung im nächsten Jahr im schlimmsten Fall nicht vorwärts gehen, haben wir sowieso eine völlig neue Situation. Wie man in der verbleibenden Zeit die R2-Modernisierung "durchprügeln" kann, wenn auch dort der Papierkram irgendwann mal stimmen sollte, ist auch noch eine gänzlich offene Frage.

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie wäre es denn mit der Beschaffung von etwa 10 Altfahrzeugen, die gerade oder demnächst in irgendeiner anderen deutschen Stadt ausgemustert werden?
Könnte man diese nicht zumindest linienweise im Münchner Netz einsetzen? Ggf. auch mit einem provisorischen Schnell-Umbau zu enger Kurven wie an der Theatinerstraße, damit man zumindest vom Bf. 2 auf den 20/21 ausrücken kann?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Oliver-BergamLaim @ 23 Dec 2010, 13:06 hat geschrieben: Ggf. auch mit einem provisorischen Schnell-Umbau zu enger Kurven
Wie soll das gehen? Und wenn die TAB schon die R2+ nicht zulässt, wird sie Tatras etc. erst recht nicht zulassen...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Her mit den KT4Dt *hechel* *sabber* ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

spock5407 @ 23 Dec 2010, 14:14 hat geschrieben: Her mit den KT4Dt *hechel* *sabber* ;)
Die lasst ihr mal schön bei mir *suuuuummmm*
cilio
König

Beitrag von cilio »

Ihr stellt euch das so vor? Hatte keine Lust auf MVG Lack, is zu viel arbeit...
Bild
"Die MVG kauft 10 KT4D der BVG" :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Das mit den Altwagen ist ja eine nette Idee. Nur müssten die aber auch erstmal eine Zulassung fürs doch recht anspruchsvolle Münchner Netz bekommen und daran wirds vermutlich ziemlich schnell scheitern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Wie wär's damit:

Bild

Vieleicht kann sich der Bedenkenträger bei der Reg v. Obb. ja mit dieser Konstruktion anfreunden.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Antworten