E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Martin H. @ 25 Aug 2014, 10:32 hat geschrieben:Was hecken die denn nun wieder aus? Erste Meridianlokführer wurden beim Erwerb der Streckenkunde München-Ingolstadt-Regensburg beobachtet.
In Regensburg befindet sich bekanntlich ja das Bw für die Meridian Fahrzeuge. Und da auf der Strecke über Landshut momentan einige Bauarbeiten laufen, werden die Überführungsfahrten teilweise über Ingolstadt gefahren.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

gio79de @ 25 Aug 2014, 10:37 hat geschrieben: Die Werkstatt ist doch in Regensburg und irgendwie müssen die Dinger da hin.
Das weiß ich ja, und mapic hat den Umleitergrund erklärt, dankeschön.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ob die Strecke über Ingolstadt da gerade so viel besser ist ...

Wobei München Pfaffenhofen Ingolstadt Regensburg ggf interessant sein könnte für pseude eigen wirtschaftlichen nah / fern Verkehr kommt drauf ab wie oft was nach Regensburg überführt werden muss und wann es geht...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rev @ 25 Aug 2014, 15:47 hat geschrieben: Ob die Strecke über Ingolstadt da gerade so viel besser ist ...
Im Gegensatz zur S1 ja - mehr Möglichkeiten gibt es für Elektrotriebfahrzeuge halt nicht mehr. (Auf Augsburg-Döner-Ingolstadt war doch auch noch was?)
-
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Kurz nach 17 Uhr ist ein Zug aus zwei Triebwagen durch Pfaffenhofen an der Ilm nach München gefahren. Hat sich hinter RB 59157 gehängt, interessant das man die genau zu der Zeit überführt wo eh schon sehr viel auf der Strecke los ist.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Sitze gerade im M nach Rosenheim. Der besteht aus drei Zugteilen, die letzten beiden enden allerdings bereits in Rosenheim. Es wurden bereits drei Durchsagen gemacht, wer weiter als RO will, solle jetzt schon in den vordersten ET umsteigen. Dort stehen die Leute, während die hinteren beiden fast leer sind, und auch die Beschilderung ist einheitlich Salzburg. Komisches Konzert, aber sehr angenehme Züge... Schönen Abend
-
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Die Überführungen über die "Altstrecke" gehen scheinbar ganz normal weiter. Mehrfachtraktion kam heute um kurz nach 10 nordwärts durch Pulling.

Mal eine Detailfrage zu den Flirt 3:
Kann man eigentlich im aufgerüstet abgestellten Zustand den Zugschluss ausschalten? Bei den Flirt's die in Regensburg regelmäßig vor den Arcarden parken (heute ET 356 z. B.) ist immer der Zugschluss an (auch scheinbar über Tage hinweg).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Vermutlich wie bei fast allen neueren Triebwagen. Sofern die Batterie an und der Führerstand nicht aktiv oder gekuppelt ist, leuchtet der Schluss, auch über Tage hinweg.
Die Münchner U-Bahn schaltet wenn abgestellt ist, immerhin auf nur einen Schluss um.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Veolia hat scheinbar bei DB Station & Service ein großes "Ansagepaket" bestellt.
Zumindestens an der Donnersbergerbrücke sowie am Harras hab ich die letzten Tage immer wieder mal sehr detaillierte Ansagen von der Blechelse gehört.
Jedes Mal vor Einfahrt eines Meridian oder ner BOB kommt ne ausführliche Ankündigungsansage, die mit "Meine Damen und Herren" beginnt sowie Informationen woher der Zug kommt, wohin er weiterfährt (bei den BOB-Flügelzügen jeweils alle Zuganfangs/-endbahnhöfe) und wann die Abfahrtszeit ist, beinhaltet.
Noch krasser sind aber die neuen Verspätungsdurchsagen. Eingeleitet durch einen 3-fachen "Bahnhofsglockengong" (jawoll, als wäre man in Frankfurt oder Berlin Hbf :D - und nicht der sonst im S-Bahn-Netz verwendete, eher dezent digital klingende), folgt dann die genaue RIS-Begründung der Verspätung - jedoch hab ich hier bisher immer nur "Verzögerungen im Betriebsablauf" zu hören bekommen, über die Angabe der Verspätungsminuten, bis hin zu einem schönen "Wir bitten um Entschuldigung" als Abschluss. ;)
Bei den S-Bahnen wird wie bisher keine Begründung der Verspätung angegeben, Einfahransagen am Harras gibts hierfür auch weiterhin keine; insofern muss da Veolia echt n Infopaket gekauft haben.

Ist dazu wem im restlichen Meridian-Netz was aufgefallen? Vorallem wäre auch München Hbf interessant, hier wurden Meridian und BOB von den manuellen Ansagern ja oft ignoriert. (soll natürlich keinesfalls ne Unterstellung sein, weiß ja nicht was die BOB da als Service gefordert hat, ALEX wurden ja schon immer angekündigt)
S27 nach Deisenhofen
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Kann man als EVU da so einfach bestellen? Ich dachte, dass müsse alles diskriminierungsfrei sein?!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Flo_K @ 5 Sep 2014, 19:23 hat geschrieben: Kann man als EVU da so einfach bestellen? Ich dachte, dass müsse alles diskriminierungsfrei sein?!
Ja. Wenn jeder bestellen kann, ists doch diskriminierungsfrei?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

War heute recht angetan von der Organisation bzw. einer Zubine: Dank SEV zwischen Prien und Rosenheim sollte "mein" Zug von Kufstein 23 min Aufenthalt in Rosenheim haben (wo der Express ja genau verpasst wird). Nachdem ich auf die DB-Seite vertraut hatte wusste ich davon nichts und hab mich ob der entsprechenden Ansage im Zug noch recht geärgert, dass ich auch gleich den EC hätte nehmen können. Aber man hat den schnellen in Rosenheim tatsächlich 3 min warten lassen, sodass wenigstens Leute nach MOP und MH nicht auch noch rumstehen mussten, was mir gute 40 min gespart hat.

Warum man andererseits nicht die Umläufe tauscht (Kufsteiner Teil als Express weiter) versteh ich nicht ganz, oder noch besser: "Einfach" den Kufsteiner Teil ganz normal fahren lassen und statt dem Express diesen Zug mit SEV-Anschluss und auch allen Halten. Wenn man beim SEV schon so viel Zeit verliert kommts auf den Fahrzeitunterschied dann auch nicht mehr an, aber man verbessert die Situation für alle vom Kufsteiner (der Umstieg in den Express klappt planmäßig nicht). Und die Situation der Leute, die vom Salzburger SEV nach Großkaro, Ostermünchen usw wollen, ist derzeit voll daneben.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Meridian auf Irrfahrt in München
Ein Fdl hat M 79008 mit AZ 78009 verwechselt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Nur eine kurze Frage, gibt es seit Sanierung und Fertigstellung derselben noch einen personenbedienten DB-Verkauf am Salzburger Hauptbahnhof, wo man auch dann ein Bayern-Ticket erwerben kann, wenn man keine kleinen Euro-Scheine für die DB-Automaten hat? Wenn ja, welche Öffnungszeiten hat dieser Schalter?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Salzburg hat doch einen Meridian-Automaten mit Scheinrückgabe.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Oliver-BergamLaim @ 27 Sep 2014, 02:13 hat geschrieben: Nur eine kurze Frage, gibt es seit Sanierung und Fertigstellung derselben noch einen personenbedienten DB-Verkauf am Salzburger Hauptbahnhof, wo man auch dann ein Bayern-Ticket erwerben kann, wenn man keine kleinen Euro-Scheine für die DB-Automaten hat? Wenn ja, welche Öffnungszeiten hat dieser Schalter?
Ja, ein paar Schalter im ÖBB-Reisezentrum sind DB-Schalter. Mit Öffnungszeiten kann ich aber nicht dienen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Öffnungszeiten von 7 irgendwas bis 19.15 glaube ich. Google hilft dir aber unter dem Stichwort "DB Verkaufsstellensuche"

M-Tickets gibt es am Schalter der Salzburger Lokalbahn.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 27 Sep 2014, 02:13 hat geschrieben: Nur eine kurze Frage, gibt es seit Sanierung und Fertigstellung derselben noch einen personenbedienten DB-Verkauf am Salzburger Hauptbahnhof, wo man auch dann ein Bayern-Ticket erwerben kann, wenn man keine kleinen Euro-Scheine für die DB-Automaten hat? Wenn ja, welche Öffnungszeiten hat dieser Schalter?
Wie wäre es mit Nachlösen, sofern es mit dem M weitergeht? Oder der ÖBB-Kasse?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke für Eure Beiträge! Ist nicht für mich gedacht, sondern für jemand nicht-eisenbahnaffinen, der es nur mal als Alternative zum Auto ausprobieren will. Da sollte der Fahrscheinkauf möglichst einfach möglich sein - in dem Fall ist es schon schwierig genug zu erklären, wo der Unterschied zwischen Automaten von ÖBB, DB und Meridian liegt... weshalb wohl eine personenbediente Verkaufsstelle schlicht das einfachste wäre.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Dann erst recht zu den ÖBB - zumindest letztes Jahr war das da 2 EUR billiger.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Wobei die Angestellten im ÖBB Bereich mitunter (nicht alle) recht herablassend und desorientiert sind. Die DB Schalter sind mir in Salzburg irgendwie lieber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Flo_K @ 28 Sep 2014, 01:30 hat geschrieben: Wobei die Angestellten im ÖBB Bereich mitunter (nicht alle) recht herablassend und desorientiert sind. Die DB Schalter sind mir in Salzburg irgendwie lieber.
Wie heißt es so schön bei der EAV: Bist Du erst pragmatisiert, lebt sich s völlig ungeniert

Diese Geisteshaltung gibt es bei der ÖBB immer noch allzu häufig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Zwei aktuelle Meldungen aus dem Mangfalltal:

In Grub (bei Kreuzstraße) gibt es schon seit einiger Zeit Probleme mit den Anwohnern, denen der Pfeifton der Flirts nicht passt. Jetzt wurden von Unbekannten die Pfeiftafeln abmontiert.

Pfeifender Meridian: Protest in Grub läuft aus dem Ruder - Polizei ermittelt
Valley - Sollte es eine pfiffige Protestaktion sein? Dann wäre sie gehörig nach hinten losgegangen: Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, weil bei Grub jene Schilder abmontiert wurden, die Lokführer zum lauten Warnpfiff anhalten.
--> http://www.merkur-online.de/lokales/region...lt-4218682.html

Außerdem gab es heute auf der Strecke auch noch einen BÜ-Unfall:

Auto steckt auf Gleis fest - und Zug kommt
Föching - Einen unbesetzten Pkw hat ein Meridian-Zug am Donnerstagmorgen am Bahnübergang Föching gerammt. Das Auto hatte ein Rentner (72) aus Otterfing dort stehen lassen. Verletzt wurde niemand.
--> http://www.merkur-online.de/lokales/region...to-4218726.html
Josef55
Mitglied

Beitrag von Josef55 »

Anbei zwei weitere aktuelle Medienberichte zum Thema Meridian:

Besoffener Mann mit Messer im Meridian
"Ein 30-Jähriger fuchtelte im Meridian mit einem Messer vor einigen Jugendlichen herum und würgte einen der Heranwachsenden. Vorangegangen war dem Szenario ein Streit."
Quelle: Rosenheim24
Vollständiger Bericht:
Besoffener Mann mit Messer im Meridian

Westbahn schielt in die Region
"Die private Westbahn, die zwischen Salzburg und Wien unterwegs ist, will künftig verstärkt mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) zusammenarbeiten, die den "Meridian" betreibt. "Wir sind im Gespräch über einen Ausbau unserer Kooperation", bestätigte jetzt Westbahn-Pressesprecherin Angelika Veith."
Quelle: OVB online
Vollständiger Bericht (evtl. kostenpflichtig, ansonten bei Google suchen):
Westbahn schielt in die Region: Zusammenarbeit mit BOB
bierbank
Eroberer

Beitrag von bierbank »

Josef55 @ 24 Oct 2014, 11:04 hat geschrieben: Westbahn schielt in die Region
"Die private Westbahn, die zwischen Salzburg und Wien unterwegs ist, will künftig verstärkt mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) zusammenarbeiten, die den "Meridian" betreibt. "Wir sind im Gespräch über einen Ausbau unserer Kooperation", bestätigte jetzt Westbahn-Pressesprecherin Angelika Veith."
Quelle: OVB online
Vollständiger Bericht (evtl. kostenpflichtig, ansonten bei Google suchen):
Westbahn schielt in die Region: Zusammenarbeit mit BOB
Spannendes Thema, denn die Westbahn kooperiert auf der Strecke München Salzburg, soweit ich weiß, ja derzeit mit einem Fernbusanbieter und betreibt selbst den Westbus.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Es wird interessant, was die verstärkte Kooperation konkret bedeutet. Ich vermute und hoffe auf durchgehende Tickets von den vom Meridian angefahrenen Bahnhöfen zu den Westbahn-Halten. Ab dem Fahrplanwechsel sind z.B. ab München Tagesausflüge Richtung Wien mit 11 bzw. 12 Minuten Umsteigezeit in Salzburg Hbf möglich. Wenn man dafür durchgehende Tickets (damit auch inkl. Fahrgastrechte) anbietet, kann man der DB sicher mehr Konkurrenz machen als mit den derzeitigen entweder zu langen oder zu knappen Umsteigezeiten, die zudem auch Fahrkartenmäßig auf eigenes Risiko gehen. Auch für die Zwischenhalte könnte man so interessante Angebote schaffen (z.B. Rosenheim-Linz), welche man mit der Kombination Westbahn/Fernbus nicht hinbekommen wird.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Warum sollte man so fahren, wenn man mit den ÖBB-Zügen direkt fahren kann? Oder sind wir da wieder bei den Kartoffeln aus Wat mir Stinkt?
Ich persönlich werde den Rosinenpicker- und Jammerverein Westbahn mit keinem Cent unterstützen (schon alleine wenn das stimmt was man über die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter im EBFÖ lesen konnte). Selbst wenn man an den Meridianhalten wohnt, kann man ja trotzdem in Salzburg in die ÖBB-Züge steigen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Josef55
Mitglied

Beitrag von Josef55 »

Für Fahrgäste aus München ist die Variante mit "Meridian" und Westbahn nach Wien sicherlich nur bedingt interessant, weil der Railjet ja ohne Umstieg fährt und noch dazu schneller ist.

Für Fahrgäste aus Rosenheim und Chiemgau (Bad Endorf, Prien, Übersee) dagegen eine interessante Variante. Vor allem weil die Fahrzeit nur rund 10 Minuten länger ist als beispielsweise mit der Kombination EC/RJ mit Umstieg in Salzburg-Hbf von Rosenheim ab... ;)

Wobei unschlagbar schnell natürlich die Railjets sind, die auch in Rosenheim halten.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Josef55 @ 25 Oct 2014, 23:41 hat geschrieben: Für Fahrgäste aus Rosenheim und Chiemgau (Bad Endorf, Prien, Übersee) dagegen eine interessante Variante. Vor allem weil die Fahrzeit nur rund 10 Minuten länger ist als beispielsweise mit der Kombination EC/RJ mit Umstieg in Salzburg-Hbf von Rosenheim ab... ;)
Auch von da kann man in Salzburg in ÖBB-Züge umsteigen. ;)
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

bierbank @ 24 Oct 2014, 13:10 hat geschrieben: Spannendes Thema, denn die Westbahn kooperiert auf der Strecke München Salzburg, soweit ich weiß, ja derzeit mit einem Fernbusanbieter und betreibt selbst den Westbus.
Dieser Busanschluss von Salzburg nach München und umgekehrt ist seit Anfang des Jahres nur eine Fahrt pro Tag. http://westbus.at/de bewirbt diese Relation auch gar nicht mehr.
Antworten