[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Der RE 3 Düsseldorf - Gelsenkirchen - Hamm wurde auf ET 425 in Doppeltraktion umgestellt. Aber es ist nicht das erste Mal, dass sie hier fahren. Sie waren hier schon fast ein Jahr im Einsatz und während HO3 gab es ein kurzes wiedersehen. In einem Jahr übernimmt die eurobahn diese Linie mit ET 428 und ET 429. Somit ist die Linie RE 13 Venlo - Wuppertal - Hamm die letzte Linie von DB Regio NRW die komplett mit n-Wagen betrieben wird. Hier fährt nächstes Jahr aber auch die eurobahn.
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Die Linie RE 78 Bielefeld - Minden - Nienburg wurde jetzt auch endlich von VT 644 auf ET 425 umgestellt.
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Laut DSO Angaben sollen die HVZ Züge Köln - Au - Siegen auch auf ET 425 umgestellt worden sein.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Autobahn @ 13 Dec 2008, 22:55 hat geschrieben: Wenn Du das auf die DB-Regio NRW beschränkst, ist es O.K. Aber das Bundesland an sich ist nicht so schlimm, wie Züge der genannten Firma :D
Ich meine generell nur DB-Züge, Privatbahnen fahre ich höchst selten (was meistens an der gewählten Fahrkarte liegt).
uferlos
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Beitrag von uferlos »

toll schön versiffte 425er... da freut sich der kunde!
mfg Daniel
146225
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Beitrag von 146225 »

uferlos @ 15 Dec 2008, 20:10 hat geschrieben: toll schön versiffte 425er... da freut sich der kunde!
Was ist bei DB RegioNRW nicht versifft ? :unsure:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 15 Dec 2008, 20:19 hat geschrieben: Was ist bei DB RegioNRW nicht versifft ? :unsure:
Züge die weniger als 5 Minuten im Planeinsatz waren.
DaMat
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Beitrag von DaMat »

Das ist wohl war, die Züge der Abellio bsp. sind schon deutlich sauberer, das muss man sagen. Gut das die ET 425 und 426 hier nicht mehr fahren - zumal oftmals nur ein ET 426 im Berufsverkehr auf dem RE 16 eingesetzt wurde, das ging gar nicht...
ruhri
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Beitrag von ruhri »

JeDi @ 14 Dec 2008, 13:54 hat geschrieben: Für Auswärtige wäre es ganz nett, nicht die Liniennamen oder -nummern zu benutzen, sondern einfach "auf der Strecke Münster-Essen" (hab ich richtig geraten?) zu schreiben...
Das tut mir Leid. Das ist mittlerweile so oft erwähnt worden, dass ich es für unnötig gehalten hatte.

Die Haard-Achse (wie die DB sie auf jeden Fall nennt), besteht in der Tat aus dem Rhein-Haard-Express (RE2 Mönchengladbach - Münster) und der Haard-Bahn (RB42 Essen - Münster).
146225 @ 15 Dec 2008, 20:19 hat geschrieben:Was ist bei DB RegioNRW nicht versifft ?  :unsure:
Na, die Züge der Haardbahn eben! :D
ruhri
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Beitrag von ruhri »

DaMat @ 15 Dec 2008, 20:25 hat geschrieben: Das ist wohl war, die Züge der Abellio bsp. sind schon deutlich sauberer, das muss man sagen. Gut das die ET 425 und 426 hier nicht mehr fahren - zumal oftmals nur ein ET 426 im Berufsverkehr auf dem RE 16 eingesetzt wurde, das ging gar nicht...
Bei Drehscheibe online hat neulich einer geklagt, dass er auf dem Weg von Essen nach Iserlohn jetzt über Dortmund fahren müsse. Aber vielleicht war er ja auch nur ein DB-Mann, dessen Fahrschein bei der Konkurrenz nicht gilt!? ;)
DaMat
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Beitrag von DaMat »

Von Essen nach Iserlohn über Dortmund? Also einen noch größeren Umweg kann man gar nicht fahren. Der RE 16 braucht für die Strecke 68 Minuten :D. Da ist der Weg über Dortmund doch deutlich länger nämlich 16 Minuten länger und man muss umsteigen.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Was ist bei DB RegioNRW nicht versifft ? 
Der Rhein-Hellweg-Express Paderborn - Düsseldorf ist auch immer schön sauber. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, weil er nicht am Wochende fährt.
Da ist der Weg über Dortmund doch deutlich länger nämlich 16 Minuten länger und man muss umsteigen.
Da würde ich noch Angst bekommen, dass mal wieder ein paar LINTs abschmieren. Samstag hat mir DB Regio ne Einfachtraktion bei bestellter Dreifachtraktion geboten, weil ich 45 Minuten vor Abfahrt drin war, hab ich gerade noch einen Stehplatz bekommen.
ruhri
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Beitrag von ruhri »

Nicht nur das! Die Linie wird zwar per Globalvertrag gefahren, der Dosto-Einsatz wurde aber in einem Zusatzvertrag geregelt. Da scheinen die Besteller eine Handhabe bei Schlechtleistungen zuhaben! B)
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

JeDi @ 15 Dec 2008, 20:25 hat geschrieben: Züge die weniger als 5 Minuten im Planeinsatz waren.
Also die 422 sind etwas länger als 5 Minuten im Planeinsatz und picco bello sauber...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Beitrag von ruhri »

DaMat @ 15 Dec 2008, 20:42 hat geschrieben: Von Essen nach Iserlohn über Dortmund? Also einen noch größeren Umweg kann man gar nicht fahren. Der RE 16 braucht für die Strecke 68 Minuten :D. Da ist der Weg über Dortmund doch deutlich länger nämlich 16 Minuten länger und man muss umsteigen.
Ich habe ja auch nur mit dem Kopf geschüttelt! Wie gesagt, wenn sein (Dienst-) Ticket bei Abellio nicht gelten sollte, wäre das die einzige Erklärung, die mir einfallen würde.
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Beitrag von DaMat »

Bis jetzt hatte ich von Dortmund nach Iserlohn noch nie Probleme mit den Zügen gehabt ;). Trotzdem würde ich von Essen dann doch mit dem RE 16 fahren, alleine weil man nicht umsteigen muss :D.
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Beitrag von DaMat »

ruhri @ 15 Dec 2008, 20:52 hat geschrieben: Ich habe ja auch nur mit dem Kopf geschüttelt! Wie gesagt, wenn sein (Dienst-) Ticket bei Abellio nicht gelten sollte, wäre das die einzige Erklärung, die mir einfallen würde.
Ja das ist natürlich möglich. Anders könnte ich mir das auch nicht erklären.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Bis jetzt hatte ich von Dortmund nach Iserlohn noch nie Probleme mit den Zügen gehabt . Trotzdem würde ich von Essen dann doch mit dem RE 16 fahren, alleine weil man nicht umsteigen muss .
War auch nicht die RB 53, sondern meine Heimatlinie der RE 57. Heute fuhr auch wieder nur ne Einfachtraktion, obwohl eine Doppeltraktion bestellt war. Dann ist in Dortmund auch noch Weihnachtsmarkt, viele haben Betriebsbedingten Urlaub, ich auch, da wollen die Sauerländer natürlich alle nach Dortmund und müssen dann draussen stehen bleiben.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

RE5 @ 15 Dec 2008, 20:50 hat geschrieben: Also die 422 sind etwas länger als 5 Minuten im Planeinsatz und picco bello sauber...
Nach dem Bild vom 612-Hocker letztens auch eher nein...
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Ich geh mal davon aus, dass dieses gemeint ist.

Das VRR Unterschichtblaggenpack hat schon wieder die ersten Siffsporen ausgesetzt. Wer den ET 422 noch fotografieren will sollte sich beeilen, solange er noch sauber ist.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Ein bissl Dreck in einem 422 aufm Sitz...oh mein gott, die welt geht unter!
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Ein bissl Dreck in einem 422 aufm Sitz...oh mein gott, die welt geht unter!
Ich will mal einen sehen der in Stutgart oder München die Schuhe auf dem Sitz legt. Auf dem prügeln dann aber sofort 10 Senioren mit einem Krügstock ein und im Ruhrpott wird das als Selbstverständlichkeit geduldet.
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Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 15 Dec 2008, 21:42 hat geschrieben: Ich will mal einen sehen der in Stutgart oder München die Schuhe auf dem Sitz legt. Auf dem prügeln dann aber sofort 10 Senioren mit einem Krügstock ein
Recht so!
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Beitrag von 612 hocker »

Recht so!
Wenn reden nicht mehr hilft, muss man es halt so machen.

Die RB 35 wird wieder komplett mit 111 und n-Wagen gefahren. Die 426 sollen aktuell als Reserve bei der S-Bahn Hannover eingesetzt werden.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

612 hocker @ 16 Dec 2008, 21:40 hat geschrieben: Die RB 35 wird wieder komplett mit 111 und n-Wagen gefahren. Die 426 sollen aktuell als Reserve bei der S-Bahn Hannover eingesetzt werden.
*tanz*
Super!
*tanz*
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

RE5 @ 16 Dec 2008, 22:04 hat geschrieben: *tanz*
Super!
*tanz*
Hmmm was isen an einem 426 verkehrt?
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Beitrag von DaMat »

Ich muss auch sagen, dass ich mir den 426 auch nicht mehr auf der Ruhr-Sieg-Strecke zurück wünsche. Alleine schon, dass man früher auffem Gleis stand und der RE mit nur einem 426 ankam, das war alles ein schlechter Scherz. Zum Vergleich, Abellio fährt Minimum (2+3 teilig), an Wochenenden sogar (3+3) oder gar (3+3+3). Zumal er auch sehr störungsanfällig war (kann auch sein, dass nur bei uns auffer Strecke das so häufig vor kam).
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 16 Dec 2008, 21:40 hat geschrieben: Wenn reden nicht mehr hilft, muss man es halt so machen.
Kommt hier aber auch immer mehr - und von DB-Seite kann man net wirklich was dagegen machen - außer sauber.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Was ist bei DB RegioNRW nicht versifft?
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass dieses Problem erst seit der Umstruktuierung der DB Nahverkehrstochterunternehmen in NRW besteht. Bis Ende 2004 gab es die Tochterunternehmen DB Regionalbahn Westfalen, Rhein-Ruhr und Rheinland. Die Probleme mit der Sauberkeit traten erst nach der Verschmelzung der Tochterunternehmen zur DB Regio NRW auf. Bis dahin galt der Bereich Westfalen zu einer der Regionen mit den saubersten Zügen Bundesweit. Die anderen Regionen hatten zwar noch Potential nach oben, waren von der Sauberkeit aber akzeptabel.

Zur Haard-Achse muss ich noch sagen, dass die Dostos sehr sauber sind. Aber die 146 sieht immer aus wie drei Jahre nicht gewaschen. Sieht immer sehr lustig aus, vorne ne braune Lok und hinten auf hochglanz polierte rote Dostos. Außerdem hat man trotz Ausschreibung ständig die Probleme, dass die bestellten Kapazitäten nicht zur Verfügung gestellt werden, halt flexibel wie ein Betonklotz, trotz riesen Verwaltung.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Soooooo, heute ist der große Tag. Um 10 Uhr beginnt vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen die Hauptverhandlung in der Sache DB Regio NRW GmbH gegen Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR. Auch wenn ich persönlich nicht damit rechne, daß die Sache heute (rechtskräftig) abgeschlossen wird, so bin ich doch sehr gespannt, was gleich passieren wird.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Der VRR AöR hat verloren und wurde dazu verurteilt, der DB die zurückgehaltenen Gelder von mittlerweile 122 Mio. EUR zu zahlen. Begründet wurde das v.a. damit, daß es bereits einen Passus für Schlechtleistungen gebe, der dem VRR berechtigen würde, jährlich 4 Millionen Euro einzubehalten! Aus diesem Grunde sei eine generelle Vertragskündigung nicht gerechtfertigt. Im Rahmen wäre eventuell eine Kündigung nur der Sicherheitsleistungen gewesen, aufgrund dessen der VRR AöR ja den Verkehrsvertrag offiziell gekündigt habe, aber nicht des gesamten Verkehrsvertrages.

Berufung ist möglich.


Meine Meinung:
- 4 Millionen Euro? Da dürfte der Aufwand für DB Regio NRW fast höher sein, die Züge sauber zu halten und mit Sicherheitsleistungen zu versehen, so daß sie die Schlechtleistungen bewußt in Kauf nehmen. Beispiel: Wenn ich in der Schule mit Fünfen auch versetzt würde, warum soll ich mich dann noch anstrengen?
- Bin gespannt, wie der VRR AöR sich die 122 Mille mal eben so aus dem Ärmel schnitzen will, ohne nennenswerte Verkehrsleistungen abzubestellen - die müssen doch quasi schon aus Überlebensgründen Berufung einlegen...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Tequila @ 19 Dec 2008, 16:22 hat geschrieben:- Bin gespannt, wie der VRR AöR sich die 122 Mille mal eben so aus dem Ärmel schnitzen will, ohne nennenswerte Verkehrsleistungen abzubestellen - die müssen doch quasi schon aus Überlebensgründen Berufung einlegen...
Der Staat haftet kapitalbezogen für seine Anstalten des öffentlichen Rechts.

Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein.

Ich neige ja nicht dazu, Gerichtsschelte zu betreiben. Ich kann hier nur mein Bedauern ausdrücken. Mit diesem Urteil im Rücken wird die Bahn wohl kaum geneigt sein, ihre Leistung besonders im Bereich der S-Bahnen zu verbessern. Aber warten wir ab, was eine Revision bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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