[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Dennoch sieht das Dach so aus, wie wenn man je nach Windrichtung auch Pech haben kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Boris Merath @ 23 Jul 2014, 02:28 hat geschrieben:Dennoch sieht das Dach so aus, wie wenn man je nach Windrichtung auch Pech haben kann.
Es wäre mir neu, dass man in jüngerer Zeit ernsthaft versuchen würde, wartende Fahrgäste an einer Haltestelle oder einem Bahnhof wirksam vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Woodpeckar @ 23 Jul 2014, 07:35 hat geschrieben: Es wäre mir neu, dass man in jüngerer Zeit ernsthaft versuchen würde, wartende Fahrgäste an einer Haltestelle oder einem Bahnhof wirksam vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Richtig. Früher waren die blauen Häuschen mal breiter, als die Werbetafel, die auf einer Seite die Seitenwand bildete und auf beiden Seiten war auf der gesamten Breite eine Glaswand. Dann wurde die Breite reduziert und die Häuschen waren nur noch genauso breit wie die Werbetafel. Und der letzte Schritt war dann der zum heutigen Standard: da hat man dann die der Werbetafel gegenüber liegende Seitenwand nur noch in halber Breite ausgeführt.

Ich find, die Haltestelle,die in Schwabing Geplant ist sieht super aus. Ob und wie sehr mal darin nass wird bei Regen, kann man doch aufgrund so eines Bildes gar nicht wirklich sagen .
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn die Haltestelle wenigsten im Bach Bereich wäre...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ui cool - linksverkehr, wie man an der Grafik deutlich sehen kann :D

Aber neueste Planungen zum englischen Garten? Wenn ich noch ein Gerücht dazutun darf, die MVG plant einen zweiten U-Betriebshof :D

ähm ja. Nein, aktuell gibts meines Wissens nach nur ein paar Schubbladenschützer. Nachdem ja nichtmal die Westtangente (problemlos durchgeplant und durchgezogen werden kann) ist sämtliche Innenstadtverlängerung der 23er vom Tisch (in ebenjene Schubblade) solang das Schwarze (also die dunkle Seite der Macht) ein Mitspracherecht hat.
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei für das Protokoll die Südverlängerung der SL23 an den Roten gescheitert ist.

Insofern, solang in der Stadt rote und schwarze regieren, wird sich da leider kaum was ändern. Also für wohl recht lange Zeit.

Die einzige Hoffnung die ich habe, dass es in ferner Zukunft evtl mal eine SL28 Verlängerung bis Schwabing Nord gibt und alternierend gefahren wird. Dafür braucht man ja keinen Meter böse Schiene legen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dafür braucht man ja keinen Meter böse Schiene legen.
Wäre dann Sinnvoll den Abzweig Scheidplatz als Gleisdreieck mit neuer Haltestelle auszubauen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 23 Jul 2014, 11:23 hat geschrieben: Wäre dann Sinnvoll den Abzweig Scheidplatz als Gleisdreieck mit neuer Haltestelle auszubauen...
Damit kappst Du aber den barrierefreien Umstieg zur U-Bahn, das wird keiner wollen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 23 Jul 2014, 11:23 hat geschrieben: Wäre dann Sinnvoll den Abzweig Scheidplatz als Gleisdreieck mit neuer Haltestelle auszubauen...
nein, wäre es nicht. Der bestehende Scheidplatz ist glaub ich ja sogar auhc mit preisen überhäuft für seine gute Verknüpfung U-bahn, Bus und Trambahn. Man müsste ihn nur den neuen Gegebenheiten anpassen wie drittes Gleis zum Überholen, moderne Architektur oder wenigstens ein Dach überm alten Überholgleis.

Man muss nicht auch noch am Scheidplatz die Fußwege verlängern und die Haltestellensituation völlig unkenntlich machen, das hat sich ja sogar an der Münchner Freiheit nicht bewährt.

Südverlängerung stand doch eigentlich nie ernsthaft aufm Plan? Wenn dann Westverlängerung? Und auch wenn du das anders siehst - ich sehe immer noch nicht das exorbitante Manko in der nichtvorhandenen Streckenführung.

Linie 28 - nein, da liegen schon böse Meter Gleis bei deren Hochstufung von reiner Betriebsstrecke erstmal noch viel böses Blut fließen dürfte. Das war halt dumm das so planfestzustellen.
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ja ich meinte die Verlängerung am Südende, was aber eine geographische Westverlängerung gewesen wäre.

Auch Planfeststellungsverfahren kann man nachträglich mit Änderungsanträgen ergänzen, ist zugegebenermaßen eine Menge Papierkram und evtl auch Gerichtskram aber noch leichter durchzusetzen als Schienen zu verlegen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Natürlich kann man das ändern. Dumm war und bleibt es trotzdem

Zumal mir mittlerweile wieder entfallen ist was genau genehmigt ist. Imho ist eine ganz normale Strecke genehmigt die man von jetzt auf gleich alle 2 Minuten mit zur SW//M passenden Fahrzeugen - ok, guter Witz - alle 20 Minuten ganz regulär befahren könnte. Nur für die Planung ist das nicht berücksichtigt, passive Schallschutzansprüche dürften also entstehen. Nur bis diese Ansprüche umgesetzt sind...
-
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Ab Fahrplanwechsel dürften durch der Hohenzollnerstr. Busse im 5-Takt fahren, davon die hälfte als Bus-Zug, die andere als Gelenker. Dürfte den Anwohner doch auch nicht die Riesen Freude machen. Mit 23er zur Schleife Neuhausen wird diese Tangente ernsthaft aufgewertet und der Bau macht auch sin. Doch leider verplempert man das Geld lieber in 10m Tunnel nach Pasing.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wobei die Fahrgastzahlen nach Pasing irgendwo um den Faktor 10 höher liegen als die durch die Herzogstraße...
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mit 23er zur Schleife Neuhausen wird diese Tangente ernsthaft aufgewertet und der Bau macht auch sin.
Die SPD hat es verbockt. Da freuen sich die Anwohner sicher über mehr leise und umweltschonende Busse.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Jean @ 23 Jul 2014, 13:56 hat geschrieben: Die SPD hat es verbockt. Da freuen sich die Anwohner sicher über mehr leise und umweltschonende Busse.
ja, das haben sie ja auch nur jahrelang alle 10 Minuten wiederholt dass die Trambahn unendlich schrecklich ist wärend der Bus vorm Fenster überhaupt nicht auffällt. Hört man sich das Ergebnis an kann ich dem durchaus zustimmen.
-
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Jean @ 22 Jul 2014, 15:09 hat geschrieben: Na wenn die Straßenbahn überall hält macht es sie nicht gerade schneller. Vielleicht kann man ja dort die Ampel optimieren und dadurch die Zeit wieder rein kriegen...
Einfach positiv sehen: wenn man die Fahrzeitverlängerung durch die zusätzliche Haltestelle mit ca. einer halben Minute ansetzt, steigt der bisher eher ungünstige sogenannte Fahrplanwirkungsgrad der Linie 23 um gut 3 Prozentpunkte.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 27 Jul 2014, 23:47 hat geschrieben: Einfach positiv sehen: wenn man die Fahrzeitverlängerung durch die zusätzliche Haltestelle mit ca. einer halben Minute ansetzt, steigt der bisher eher ungünstige sogenannte Fahrplanwirkungsgrad der Linie 23 um gut 3 Prozentpunkte.
Auch im Stoß mit dem 7-8-Minuten-Takt?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

TramBahnFreak @ 5 Aug 2014, 12:09 hat geschrieben: Auch im Stoß mit dem 7-8-Minuten-Takt?
Da dürfte die Steigerung bei knapp viereinhalb Prozentpunkten liegen, wenn ich richtig gerechnet hab.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Sehr geil. Kaum ist der SZ-Artikel draußen... Grade kam ich an der Münchner Freiheit vorbei. Auf dem Dach laufen Leute umher; hinten dran stehen eine Hebebühne und die Sprinter diverser Reinigungsfirmen - man putzt scheinbar das Dach. Auch wenn ich es aus Bürgersicht begrüße - der Zeitpunkt im Herbst ist halt dämlich - ich glaube, mein persönlicher Kandidat für den Oma-Erna-Orden für herrausragendes Politikverständnis steht damit dieses Jahr fest.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Oder sammeln die nur Blätter ein die den Regenwasserabfluss behindern? Ich mein, dieses Dach muss doch sicher gewartet werden?

Na gut, sie werden das Dach wohl doch auf Hochglanz polieren. Das sehen immerhin 20 Hanseln und Hanselienen? Ich würde von denen Dachbewunderungssteuer kassieren :D
-
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Diese überdrehte Zahnärztin müsste inzwischen übrigens dem Herzinfarkt nahe sein. Da gibt es nämlich jetzt direkt neben dem grünen Dach einen neuen 24-Stunden-Kiosk - und der strahlt bei Dunkelheit in richtig schön knalligem Neon-Grün B-)

Keine Ahnung übrigens, wen die Betreiber bestochen haben, um sowas in der Farbe mit den Öffnungszeiten in München aufmachen zu dürfen...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mmouse @ 15 Nov 2014, 21:54 hat geschrieben: Diese überdrehte Zahnärztin müsste inzwischen übrigens dem Herzinfarkt nahe sein.
Bevor man jemand als überdreht bezeichnet, sollte man sich selbst ein Bild davon machen. Es kann natürlich absolut übertrieben sein, es kann aber auch sein, dass es wirklich so schlimm ist wie beschrieben. Besonders beim Abgleich von Farben für Füllungen und Zahnersatz kann ich mir sehr gut vorstellen, dass neongrünes Licht ein echtes Problem darstellt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

mmouse @ 15 Nov 2014, 21:54 hat geschrieben: Keine Ahnung übrigens, wen die Betreiber bestochen haben, um sowas in der Farbe mit den Öffnungszeiten in München aufmachen zu dürfen...
Nach den Erfahrungen mit dem verhinderten Trambahnbau in der Herzogstraße würde ich drauf tippen, der ist Mitglied bei den Münchner Sozialdemokraten :ph34r:
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Boris Merath @ 15 Nov 2014, 21:05 hat geschrieben: Bevor man jemand als überdreht bezeichnet, sollte man sich selbst ein Bild davon machen. Es kann natürlich absolut übertrieben sein, es kann aber auch sein, dass es wirklich so schlimm ist wie beschrieben. Besonders beim Abgleich von Farben für Füllungen und Zahnersatz kann ich mir sehr gut vorstellen, dass neongrünes Licht ein echtes Problem darstellt.
Genau, und am besten stellen wir den U- und Trambahn-Betrieb an der Münchner Freiheit auch noch ein, denn die Erschütterungen stören sicher beim ruhigen Bohren. :ph34r:

Einfach mal irgendwo rund um die Münchner Freiheit in den zweiten oder dritten Stock irgendeines Gebäudes gehen und zum Fenster rausschauen. Habe ich übrigens mehrfach gemacht, ich wohne und arbeite nunmal in der Ecke. Danach weißt Du, wie nicht-existent das Problem mit der Dachfarbe ist. (Den Kiosk gibt es ja noch nicht so lange, auf den hat sich die Klage auch nicht bezogen.)

Achja, wenn es übrigens tatsächlich um Farbabgleich ginge, dann hilft am besten eine ordentliche, farbechte Beleuchtung der Innenräume, da haben wir mal etliche Experimente mit Grafiker-Arbeitsplätzen gemacht - der Unterschied zum Zahnersatz-Abgleich dürfte in der Hinsicht nicht sonderlich groß sein.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Hatte heute auch mal das Vergnügen, in der HVZ mit der 23er zu fahren - und ich muß sagen, die Trambahn war voll - für Münchner Verhältnisse voll - das es an der Potsdamer Straße schon eng war, daß die Fahrgäste noch einsteigen konnten. Bin dann am Münchner Tor raus, aber wenn da noch mehr Bebauung kommt oder die Verlängerung der Tram, dann braucht es entweder noch dichteren Takt oder größere Fahrzeuge...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Kopiert aus mittlerweile [M] Verkehrsprojekte im Münchner Norden, SZ berichtet über Beschlusspapier, die weitere Diskussion ist auch dort.
Chopper @ 14 Nov 2015, 17:27 hat geschrieben:Die Linien 23 und 27 werden nun doch verlängert.

http://ausschreibungen-deutschland.de/2543...n_2015_Muenchen
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich bin durch Zufall über einen älteren Artikel im Münchner Wochenanzeiger gestolpert, der nochmal die Namen der Personen nennt, die damals die Anbindung durch die Herzogstraße verhindert haben.
Franz Maget, sowie die beiden Schwabinger Bezirksausschuss- (BA)Vorsitzenden Dr. Walter Klein (West-Schwabing) und Werner Lederer-Piloty (Schwabing-Freimann) die Interessen der Schwabinger Bevöllkerung bezüglich der Verkehrsanbindung der neuen Parkstadt Schwabing mit Oberbürgermeister Christian Ude erörtert.
Alles vier Sozen. Lederer Piloty hat ein recht herrschaftliches Architektenbüro in einer Seitenstraße der Herzogstraße.
Übereinstimmend wurde schließlich eine Weiterführung der Parkstadt-Tram durch die Herzogstraße abgelehnt, obwohl sie unbestrittene verkehrliche Vorzüge aufweisen würde.
Ich persönlich habe den vier Herren bis heute nicht verziehen, was für einen Murks sie angestellt haben. Die aktuelle Situation mit der U3 Baustelle, für die kein Trambahn Ersatzverkehr wegen den ungeeigneten Betriebsstrecke angeboten werden kann, zeigt nochmal schonungslos auf, dass man aus populistischen Gründen und persönlichem Eigennutz auf die schlechtere Lösung gesetzt hat.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mit der CSU hättest du aber die Linie 23 gar nicht gekriegt...
Wenn Reiter jetzt nicht in die Puschen kommt wird es eh interessant was als nächste Konstellation da raus kommt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich will um Gottes Willen die CSU nicht in Schutz nehmen, aber auch mal den Finger in die Wunde legen, dass uns die SPD auch wertvolle Projekte versaut hat.

Reiter hat sich durchaus gemacht. Wider meiner Erwartung. In der Bevölkerung hat er glaube ich durchaus Boden gut gemacht. Ob das bei der nächsten Kommunalwahl was ändern wird, muss man abwarten. Die Ergebnisse waren ja durchaus knapp.
Antworten