[M] Tram-Westtangente

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 1 Dec 2016, 19:05 hat geschrieben: Alle vorhandenen.
Liste sie doch mal auf, oder trollst du nur mal wieder?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Also wenn's wirklich alle sein sollen. Die ganzen ohne Ampel würde ich schon jetzt streichen.
Nicht viele Abbieger da nur in Nebenstraßen führend, aber die schlimmsten Kamikazespurwechsler.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Das Herz schlägt links - wer hätte das von dieser Gegend gedacht.... <_<
Wobei es doch mittlerweile ohnehin schnurzegal ist, ob da ein Verbotsschild steht oder nicht - es wird ohnehin nicht respektiert und die Verkehrsmoral ist exponentiell am Sinken. Bei uns in der Dachauer Str. ist es echt schlimm geworden - was ich mich allenfalls im Spätverkehr mal verbotenerweise traue :ph34r: ist mittlerweile zur besten HVZ mit Tram von vorne und hinten Gang und gäbe...
Gruß vom Wauwi
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 1 Dec 2016, 19:05 hat geschrieben: Alle vorhandenen.
Du glaubst also ernsthaft, z.B. an der Agnes-Bernauer-Str. muss man wegen im Schnitt maximal 1,5 Linksabbiegern pro Ampelphase eine eigenle Linksabbiegerspur ggf. mit eigener Ampelphase aufrechthalten?!
Was ist jetzt dabei so schlimm, wenn man die Lösung mit Rechtsabbiegen und dann wenden verwirklicht?

Ich würde es einfach gerne verstehen, was dann aus deiner (und der CSU) Sicht da für Probleme auftauchen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 2 Dec 2016, 08:57 hat geschrieben: Du glaubst also ernsthaft, z.B. an der Agnes-Bernauer-Str. muss man wegen im Schnitt maximal 1,5 Linksabbiegern pro Ampelphase eine eigenle Linksabbiegerspur ggf. mit eigener Ampelphase aufrechthalten?!
Was ist jetzt dabei so schlimm, wenn man die Lösung mit Rechtsabbiegen und dann wenden verwirklicht?
Da gehts doch sowieso nicht mit rechts abbiegen und wenden. Oder willst du das die Tram durch die wendeten Fahrzeuge laufend blockiert wird?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Schon mal in die Pläne geschaut?
Erstens ist genau da eine Wendemöglichkeit geplant. Zweitens ist während der laaaangen Grünphase auf der Fürstenrieder (in der die Tram sowieso rot hat) genug Zeit rechts abzubiegen und zu wenden, und drittens sollte es kein größeres Problem darstellen die Wendemöglichkeit durch eine kleine Ampel für die Autos abzusichern, falls die paar wenigen Autos tatsächlich ein Problem für die Tram werden sollten. Nebenbei glaube ich kaum, dass 1-3 wendende Autos die Tram nachhaltig stören, noch dazu, wo die Tram Vorfahrt hat.....
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Oder einfach wie jetzt auch schon bis zum Fröbelplatz weiterfahren. Die neue Wende finde ich recht sinnfrei.
Hier hat auch immer alles rot, sobald eine Tram am Horizont erscheint. Also keine Gefahr. Obwohl, heutzutage......
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Reiter Interview im Merkur
Ich bin mal gespannt, was dann wirklich zur Abstimmung steht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 4 Dec 2016, 10:43 hat geschrieben: Reiter Interview im Merkur
Ich bin mal gespannt, was dann wirklich zur Abstimmung steht.
Die Frage ist doch eher, wie die CSU reagiert, sollte Reiter das wirklich gegen deren Willen durchdrücken.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Lazarus @ 4 Dec 2016, 13:53 hat geschrieben: Die Frage ist doch eher, wie die CSU reagiert, sollte Reiter das wirklich gegen deren Willen durchdrücken.
Ja und was sollen sie tun? Mehr Trambahn verhindern als derzeit können sie eh nicht.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Dieses Thema wird, meine Vermutung, sich bis zur nächsten Wahl hinziehen und dann zum Wahlkampfthema gemacht. Dann wird seitens CSU die U5-Finanzierung gegen Tram-Westtangente plakatiert und ausgespielt werden.

Problem bei der Westtangente und Tram oft allgemein: Hier schlägt das Eisberg-Modell zu. 1/7 über der Oberfläche (ZDF, Zahlen-Daten-Fakten), aber 6/7 sind unter der Oberfläche (emotionale Ebene)...
Sprich, man kann mit Fakten rudern solange man will, solange man die emotionale Ebene der Gegner nicht anspricht wird man keinen Blumentopf gewinnen: man kann die Vorteile runterbeten wie man will, man dringt nicht durch.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 4 Dec 2016, 19:36 hat geschrieben: Problem bei der Westtangente und Tram oft allgemein: Hier schlägt das Eisberg-Modell zu. 1/7 über der Oberfläche (ZDF, Zahlen-Daten-Fakten), aber 6/7 sind unter der Oberfläche (emotionale Ebene)...
Sprich, man kann mit Fakten rudern solange man will, solange man die emotionale Ebene der Gegner nicht anspricht wird man keinen Blumentopf gewinnen: man kann die Vorteile runterbeten wie man will, man dringt nicht durch.
Wenn man vorwärts kommen möchte, darf man auch nicht darauf warten, jeden einzelnen Gegner überzeugen zu wollen. Da sind oft so viel verbohrte ewig vorgestrige darunter, dass es vergebliche Liebesmühe und Verschwendung wäre, es zu versuchen. Nein, worauf es ankommt, ist ein Konzept zu finden, wie man den Bau finanziell und rechtlich sauber durch bekommt, und dann nicht mehr links und rechts schauen, sondern das Ding durchziehen.

Einen Teil der CSU-Anhänger kann man vielleicht noch mit einem Appell an ihre Verantwortung für Stadt und Freistaat bewegen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 4 Dec 2016, 19:36 hat geschrieben: Dieses Thema wird, meine Vermutung, sich bis zur nächsten Wahl hinziehen und dann zum Wahlkampfthema gemacht. Dann wird seitens CSU die U5-Finanzierung gegen Tram-Westtangente plakatiert und ausgespielt werden.

Problem bei der Westtangente und Tram oft allgemein: Hier schlägt das Eisberg-Modell zu. 1/7 über der Oberfläche (ZDF, Zahlen-Daten-Fakten), aber 6/7 sind unter der Oberfläche (emotionale Ebene)...
Ich sehe eigentlich nur eine Chance, wie Reiter die CSU noch zum mitmachen bewegen könnte. Tram-Westtangente gegen Dritte Startbahn am Flughafen.....
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

dann macht mans halt ohne CSU.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 4 Dec 2016, 21:20 hat geschrieben: dann macht mans halt ohne CSU.
Problem ist halt, ohne CSU ist die Mehrheit extrem dünn. Das kann durchaus schiefgehen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 4 Dec 2016, 22:18 hat geschrieben: Ich sehe eigentlich nur eine Chance, wie Reiter die CSU noch zum mitmachen bewegen könnte. Tram-Westtangente gegen Dritte Startbahn am Flughafen.....
Noch die Gartentram drauf und Deal. Die Westtangente war ja eigentlich das Gegenstück zur U5 Pasing.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 4 Dec 2016, 22:45 hat geschrieben: Noch die Gartentram drauf und Deal. Die Westtangente war ja eigentlich das Gegenstück zur U5 Pasing.
Problem ist halt, bei der Gartentram hat aber Schmid nix zu sagen, wenn Söder beim Nein bleibt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Zum Glück sind bei der CSU ja alle von Horstis Segen abhängig, selbst Söder.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 5 Dec 2016, 18:08 hat geschrieben: Zum Glück sind bei der CSU ja alle von Horstis Segen abhängig, selbst Söder.
Ich dachte, sie handeln alle, auch Horsti, nur nach Lazarus?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 5 Dec 2016, 17:08 hat geschrieben: Zum Glück sind bei der CSU ja alle von Horstis Segen abhängig, selbst Söder.
Dafür hat sich Söder aber schon zu weit aus dem Fenster gelehnt, als er sagte, das es unter seiner Führung keine Gartentram geben wird.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 4 Dec 2016, 22:23 hat geschrieben: Problem ist halt, ohne CSU ist die Mehrheit extrem dünn. Das kann durchaus schiefgehen.
Dann nehmen wir die Mehrheit halt einfach mit CSU. Mal gucken, ob auf den Beschluss auch Taten folgen. Besonders interessant:
Nach großem Jubel klingt allerdings die Mitteilung der CSU nicht. "Es gibt im Stadtrat eine Mehrheit für die ursprüngliche Variante der Tram-Westtangente, die dem Autoverkehr viel mehr Leistungsfähigkeit nimmt als nötig", erklärt etwa Bürgermeister Schmid. "Vor diesem Hintergrund ist die Zustimmung der CSU zur verbesserten Variante der Tram-Westtangente geboten."
Offenbar geht der CSU trotz ach so knapper Mehrheit ohne sie etwas die Muffe.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wenn das Rathausbündnis hier eine solide Planungsvariante hinbekommt, das ist doch das, was alle wollen. Witzig finde ich allerdings, wenn gerade die Grünen der CSU Verzögerungstatik vorhalten, wo man doch jahrelang Zeit hatte, das Prokjekt selbst auf den Weg zu bringen.....
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

NJ Transit @ 5 Dec 2016, 18:59 hat geschrieben:Dann nehmen wir die Mehrheit halt einfach mit CSU
Wenn man den SZ-Artikel allerdings bis zu Ende liest, sehe ich da nix neues. Man will einen Grundsatzbeschluss fassen. Ok, den gibt es schon seit Jahren.
Details sind noch unklar, weitere Prüfaufträge folgen, konkrete Planungsbeschlüsse Mitte 2017.
Klingt für mich eher nach Hinhaltetaktik, und damit auch Reiter sein Gesicht wahren kann, beschließt man jetzt halt irgendwas folgenloses :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Das ist halt der Beschluss zum Bau der Strecke, der schon vor einigen Wochen angekündigt wurde. Ich denke ehrlichgesagt auch, dass das Projekt entweder bis März oder so tatsächlich kommt, oder für immer einschläft.

Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Seltsam: kaum ist Herr König weg, geht es ruck-zuck: U-Bahnen, die seit Jahren der Zulassung harren, werden zugelassen, Planungen für neue Tramlinien, die jahrelang von der CSU blockiert wurden, werden nun zugestimmt, wer weiß, was noch alles kommt.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Und Hitler hat sich nicht selbst umgebracht, sondern ist nach Südamerika ausgewandert. Mann, hört mal mit euren Verschwörungstheorien auf. Es gibt Gründe dafür, die heißen aber nicht Herbert K. oder Ingo W.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Lazarus @ 5 Dec 2016, 18:29 hat geschrieben:Dafür hat sich Söder aber schon zu weit aus dem Fenster gelehnt, als er sagte, das es unter seiner Führung keine Gartentram geben wird.
Das widerspricht sich doch nicht. Sollte der Ministerpräsident und Parteichef etwas machen wollen, dass es "unter der Führung" eines seiner Minister "nicht geben wird", dann passiert es eben nicht mehr unter der Führung dieses Ministers :ph34r:
Welche Opposition denn? Die Grünen sicher nicht. Mir dünkt, diese Befürchtung ist primär beim kleineren Koalitionspartner verbreitet...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

D.h. da dürfte dann auch bald eine Avenio-Option gezogen werden. 5-teiler, so hoffe ich.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 5 Dec 2016, 22:17 hat geschrieben: D.h. da dürfte dann auch bald eine Avenio-Option gezogen werden. 5-teiler, so hoffe ich.
Wo willst die einsetzen? Am 19er eher nicht, da müsste man erstmal einige Haltestellen umbauen.
Antworten