[M] Alles zur Tram 23
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Das machen alle Dächer. Für mich ist das Dach Sinnbild für die Ära Ude/ König. Kurz mal avangardisch aussehen aber langfristig pfui.
Und ohne die Verkürzung der SL23 wegen Udo Herzogstraßen Spezeln hätte es die Haltestelle in der Form eh nicht gebraucht.
Und ohne die Verkürzung der SL23 wegen Udo Herzogstraßen Spezeln hätte es die Haltestelle in der Form eh nicht gebraucht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Das halte ich für sehr pauschal - das ist nämlich abhängig vom Standort, dem Dachtyp, der evtl. Dachneigung - und bei anständiger Pflege sieht das Spiel auch noch Mal anders aus als bei "Hinstellen und kostenoptimiert gar nix mehr dran machen".Iarn @ 21 Oct 2016, 07:55 hat geschrieben: Das machen alle Dächer.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich würde die Pauschalität mal auf "sofern sie 7 Jahre alt werden" einschränken, sonst aber durchaus unterschreiben. Dächer die nicht in Wind und Wetter stehen sind auch irgendwie sinnlos.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Wie aus der heutigen Süddeutschen zu entnehmen ist sollen die ersten Wohngebäude und zweier Schulen im Neubaugebiet Bayernkaserne 2021 fertig sein, die vollständige Fertigstellung soll 2028 erfolgen.
Da fragt man sich schon, wann man mit der Planfeststellung der SL23 Verlängerung beginnen möchte, wenn man halbwegs rechtzeitig mit der Besiedlung einen adäquaten ÖPNV anbieten will?
Da fragt man sich schon, wann man mit der Planfeststellung der SL23 Verlängerung beginnen möchte, wenn man halbwegs rechtzeitig mit der Besiedlung einen adäquaten ÖPNV anbieten will?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- "Lebende Forenlegende"
Was ist am Bus nicht adäquat? Er ist flexibel, belastbar, innovativ und flexibel. Und er hat keine eckigen Räder, frisst keine Menschen und ist umweltfreundlich. Ein smartes Verkehrsmittel!
Dieser Post wird vom Bündnis "Wollt ihr den totalen Buszug?" präsentiert
My hovercraft is full of eels.
Das Prinzip "Fahrgäste mit dem Bus zum Kieferngarten schaufeln" nimmt mit der Einführung einer fünften (!) Linie im September (Verlängerung 178) bereits jetzt schon groteske Züge an. Wie das wohl erst mit einer bebauten Bayernkaserne wird? :wacko:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Du hast nachfragegerecht vergessen.NJ Transit @ 27 Apr 2017, 14:53 hat geschrieben: Was ist am Bus nicht adäquat? Er ist flexibel, belastbar, innovativ und flexibel. Und er hat keine eckigen Räder, frisst keine Menschen und ist umweltfreundlich. Ein smartes Verkehrsmittel!

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Was ist denn aus dieser Ausschreibung geworden:Iarn @ 27 Apr 2017, 15:00 hat geschrieben:Wie aus der heutigen Süddeutschen zu entnehmen ist sollen die ersten Wohngebäude und zweier Schulen im Neubaugebiet Bayernkaserne 2021 fertig sein, die vollständige Fertigstellung soll 2028 erfolgen.
Chopper @ 14 Nov 2015, 17:27 hat geschrieben:Die Linien 23 und 27 werden nun doch verlängert.
http://ausschreibungen-deutschland.de/2543...n_2015_Muenchen
Gemäß der derzeitigen Terminplanung soll die Vorplanung der ausgeschriebenen Leistungen Mitte 2017 fertiggestellt sein. In weiterer Vorausschau wird bei dreijähriger Bauzeit mit einem Inbetriebnahmetermin Ende 2025 gerechnet.
Guter Punkt. Sind wir mal gespannt ob der Termin gehalten wird und dem Stadtrat berichtet.
Insgesamt sind ja noch einige Dinge anhängig, beispielsweise sollte der Stadtrat ja 2016 informiert werden, was eigentlich aus der vergleichenden Studie Tram/U-Bahn Freiham raus gekommen ist.
Insgesamt sind ja noch einige Dinge anhängig, beispielsweise sollte der Stadtrat ja 2016 informiert werden, was eigentlich aus der vergleichenden Studie Tram/U-Bahn Freiham raus gekommen ist.
Münchner CSU will den 23er teilen:
23a zur Münchener Freiheit
23b zum Scheidplatz / Sendlinger Tor / Hauptbahnhof
CSU-Antrag vom 15.12.2017
A, B, 26 oder R2D2 ist mir egal, aber eigentlich eine recht gute Idee. Für CSU Anträge zur Tram sensationell,
endlich mal was konstruktives. Gut die Münchner Freihält als "nirgendwo" zu bezeichnen ist schon etwas gewagt.
Da ich ja zu den Leuten gehöre, die die Stummellinie für eine Fehlplanung halten, NIN ich für die Argumentation gegen eine Insellinie zu haben. Wenn ich Reiter wäre, würde ich die drei Stadträte natürlich gleich mal drauf ansprechen, ob sie nicht im Januar mit für die Gartentram Stimmen wollen, gerne gleich mit handfesten Prüfauftrag für den Abzweig zur Freiheit. Er kann es ja der CSU schmackhaft machen, dass sie damit einen schweren Fehler der Ude Ära ausbügeln helfen können. :ph34r:
endlich mal was konstruktives. Gut die Münchner Freihält als "nirgendwo" zu bezeichnen ist schon etwas gewagt.
Da ich ja zu den Leuten gehöre, die die Stummellinie für eine Fehlplanung halten, NIN ich für die Argumentation gegen eine Insellinie zu haben. Wenn ich Reiter wäre, würde ich die drei Stadträte natürlich gleich mal drauf ansprechen, ob sie nicht im Januar mit für die Gartentram Stimmen wollen, gerne gleich mit handfesten Prüfauftrag für den Abzweig zur Freiheit. Er kann es ja der CSU schmackhaft machen, dass sie damit einen schweren Fehler der Ude Ära ausbügeln helfen können. :ph34r:
Ist das Stück in der Parzivalstraße eigentlich für den Personenverkehr zugelassen?
Da gab es doch irgendwas, dass man es nur unter der Voraussetzung durchbekommen hat, dass da kein Linienbetrieb stattfindet.
Aber war das nur so eine Aussage über die man mit dem BA reden kann, oder ist hierfür wirklich eine Genehmigung (TAB......) erforderlich?
Eine Trambahnstrecke muss ja für den Fahrer und sein Fahrzeug genauso sicher sein wie mit Fahrgästen, insofern kann ich mir das nicht vorstellen...
Zusätzlich hätte man, was als Vorteil noch gar nicht aufgeführt wurde, eine Tram-Anbindung des Klinikums Schwabing an die Innenstadt - ein sehr großer Mehrwert, besonders für ältere oder anderweitig beeinträchtigte Patienten und Besucher.
Die Haltestelle dort ist ja von einer normalen Tram-Haltestelle nicht zu unterscheiden, nur dass die da gerade nicht hält.
Da gab es doch irgendwas, dass man es nur unter der Voraussetzung durchbekommen hat, dass da kein Linienbetrieb stattfindet.
Aber war das nur so eine Aussage über die man mit dem BA reden kann, oder ist hierfür wirklich eine Genehmigung (TAB......) erforderlich?
Eine Trambahnstrecke muss ja für den Fahrer und sein Fahrzeug genauso sicher sein wie mit Fahrgästen, insofern kann ich mir das nicht vorstellen...
Zusätzlich hätte man, was als Vorteil noch gar nicht aufgeführt wurde, eine Tram-Anbindung des Klinikums Schwabing an die Innenstadt - ein sehr großer Mehrwert, besonders für ältere oder anderweitig beeinträchtigte Patienten und Besucher.
Die Haltestelle dort ist ja von einer normalen Tram-Haltestelle nicht zu unterscheiden, nur dass die da gerade nicht hält.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- "Lebende Forenlegende"
Kommt lt. Tramreport 2021 eh. Vorher dürfte eine Umsetzung kaum möglich sein, weil man neben den notwendigen Fahrzeugen die Parzivalstraße nochmal planfeststellen muss.Pasinger @ 15 Dec 2017, 12:54 hat geschrieben:Münchner CSU will den 23er teilen:
Aber es ist in der Tat endlich mal ein sinnvoller Vorschlag der CSU-Fraktion.
Naja nur weil sich die MVG intern was vorgenommen hat, hast das nicht dass es auch in dem Jahr kommen muss.
Weiterhin ist doch, gerade wenn man die Strecke nochmal neu planfeststellen muss, von Vorteil dass zumindest ein Teil der sonst eher bremsenden Fraktion dahinter steht. Das dürfte den politischen Druck auf die MVG erhöhen.
Weiterhin ist doch, gerade wenn man die Strecke nochmal neu planfeststellen muss, von Vorteil dass zumindest ein Teil der sonst eher bremsenden Fraktion dahinter steht. Das dürfte den politischen Druck auf die MVG erhöhen.
Wenn der 28er nach Schwabing Nord durchgebunden wird, müssten aber vmtl. die Busse aus der Ingolstädter die entfallende Kapazität zur Freiheit decken, nehm ich mal an?
Generell fände ich die Idee aber gut. Und hoffe, dass nicht eine Finte der CSU dahintersteckt. Dahinter könnte z.B. stecken, weniger Trambahnen in Richtung Nordtangente zu führen...sonst könnte man ja schnell auf die Idee kommen, auf den wenigen hundert Meter zwischen Freiheit und Nordtangente Schienen zu verlegen...
Oder dann zu sagen "Nordtangente zwischen U Giselastr. und Barerstr. brauchts ja nicht, es gibt doch schon weiter im Norden eine Verbindung".
Brauchen würde jedoch natürlich beides.
Ich finde es einfach etwas merkwürdig, wenn man sich seitens CSU plötzlich einfach so "aus der Deckung" begibt.
Generell fände ich die Idee aber gut. Und hoffe, dass nicht eine Finte der CSU dahintersteckt. Dahinter könnte z.B. stecken, weniger Trambahnen in Richtung Nordtangente zu führen...sonst könnte man ja schnell auf die Idee kommen, auf den wenigen hundert Meter zwischen Freiheit und Nordtangente Schienen zu verlegen...
Oder dann zu sagen "Nordtangente zwischen U Giselastr. und Barerstr. brauchts ja nicht, es gibt doch schon weiter im Norden eine Verbindung".
Brauchen würde jedoch natürlich beides.
Ich finde es einfach etwas merkwürdig, wenn man sich seitens CSU plötzlich einfach so "aus der Deckung" begibt.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ja. Da bin ich selbst schon das eine oder andere Mal mitgefahren.EasyDor @ 15 Dec 2017, 12:36 hat geschrieben:Ist das Stück in der Parzivalstraße eigentlich für den Personenverkehr zugelassen?
Genau, das mit dem regelmäßigen Linienbetrieb ist der Punkt: Die Strecke ist nur für betriebliche notwendige Fahrten planfestgestellt, sprich: Überführungen vom / zum Betriebshof (die in München ja traditionell mit Fahrgästen stattfinden) oder kurzfristige Umleitungen. Für regelmäßigen Linienverkehr braucht's nochmal ein bisschen Papier...Da gab es doch irgendwas, dass man es nur unter der Voraussetzung durchbekommen hat, dass da kein Linienbetrieb stattfindet.
-
- Lebende Forenlegende
Nicht unbedingt. In dem Antrag steht ja, dass durch die Teilung auch der Takt verdichtet werden soll.spock5407 @ 15 Dec 2017, 12:51 hat geschrieben: Wenn der 28er nach Schwabing Nord durchgebunden wird, müssten aber vmtl. die Busse aus der Ingolstädter die entfallende Kapazität zur Freiheit decken, nehm ich mal an?
Dadurch sollte einerseits nicht allzuviel Kapazität Richtung Freiheit wegfallen und andererseits müssen ja nicht alle wirklich zur Freiheit, die aktuell zur Freiheit fahren. Da sind bestimmt einige dabei, die einfach nur von der 23 aus in die Innenstadt müssen und denen ist es dann egal, ob sie an der Freiheit in U3/6 oder am Scheidplatz in U2/3 umsteigen. Je nach Ziel der Fahrt ist für einige der Scheidplatz bestimmt sogar günstiger als die Freiheit...
Immerhin hat der Freistaat jüngst die Förderquote für Trambahnen wieder erhöht.spock5407 @ 15 Dec 2017, 13:23 hat geschrieben: Hm, dann sollte man vielleicht bei MS mal fragen, ob sie ein paar Avenios bezahlen würden. :rolleyes:
An dem Haltestellen der Linie 23 sollen in einem Pilotprojekt Bayern WLAN Hotspots eingerichtet werden. Merkur