[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MaxM @ 20 Feb 2011, 21:30 hat geschrieben: Ja, das ist schon ein bisschen was anderes. Bei der TAB schaut's ja wirklich so aus als wenn sie die MVG schikaniert, wenn sie schon immer wieder neue Gutachten verlangt... und dann wieder nicht zufrieden ist.
Ist es net. Ohne diese Zulassung besteht nunmal keine Betriebserlaubnis und damit auch kein Versicherungsschutz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

eherl2000 @ 20 Feb 2011, 18:54 hat geschrieben: Was Du da gesehen hast, war der Gleisanschluss der Poststraßenbahn in das Paketpostamt. Es gibt oder gab nur einen Gleisanschluss zwischen Tram und Bahn in München und das ist oder war in der HW.
Nein, das mein ich nicht. Der Anschluss ans Paketpostamt ist ja nördlich der Arnulfstraße, und wenn man da in den einen vergitterten Tordurchgang genau hineinschaut, sieht man auch noch die Gleisreste. Was ich meine, war SÜDLICH der Arnulfstraße und westlich der Hackerbrücke, da wo inzwischen die großen Bürohäuser hingestellt wurden. Siehe auch Schattenhofer, S. 81: "...Zum Transport anderer Güter eröffnete man am 12. Juli 1944 vom Hauptverladebahnhof en Verbindungsgleis zum Straßenbahnetz in der Arnulfstraße..." Das hab ich gemeint.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

MaxM @ 20 Feb 2011, 21:30 hat geschrieben: Ja, das ist schon ein bisschen was anderes. Bei der TAB schaut's ja wirklich so aus als wenn sie die MVG schikaniert, wenn sie schon immer wieder neue Gutachten verlangt... und dann wieder nicht zufrieden ist.
Das ändert aber nichts daran dass man nicht einfach ohne Zulassung durch die Gegend kutschen darf.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Wo is eigentlich der Unterschied zwischen der Nürnberger und der Münchner Vario? Kann doch ned sein das se in Franken fahren darf (wenn auch nur aufm 8er) und hier ned
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Luchs @ 20 Feb 2011, 20:53 hat geschrieben:Gab  es eigentlich in Freimann eine Verbindung Strassenbahn-U-Bahn - und wie lange? Die ersten U-Bahn Züge wurden ja noch im Strassenbahnbetriebshof Schwabing angeliefert.

Luchs.
Nein, eine Verbindung Trambahn - U-Bahn war in Freimann nie gegeben. Die drei A-Prototypen wurden mit den damals üblichen "Strassenrollern" Im Betriebshof 4 angeliefert. Und obwohl es auch nur ein Steinwurf an Entfernung war, gab es dort auch keine Verbindung von der Trambahn zur Bahnstrecke vom Nordring zum Schwabinger Güterbahnhof (Trasse der heutigen 23er).

Tut mir leid, hier enttäuschen zu müssen. Und damit zurück zum Thema Variobahn ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Einsamer_Wolf86 @ 20 Feb 2011, 22:53 hat geschrieben: Wo is eigentlich der Unterschied zwischen der Nürnberger und der Münchner Vario? Kann doch ned sein das se in Franken fahren darf (wenn auch nur aufm 8er) und hier ned
Die Aufsichtsbehörde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Einsamer_Wolf86 @ 20 Feb 2011, 22:53 hat geschrieben: Wo is eigentlich der Unterschied zwischen der Nürnberger und der Münchner Vario? Kann doch ned sein das se in Franken fahren darf (wenn auch nur aufm 8er) und hier ned
Die TAB (Mittel-)Franken und die TAB Oberbayern.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Die haben sich halt die Mühe gemacht und alle Nachweise für die eine Strecke gebracht. Soweit ich das mitbekommen habe, gings um Hüllkurven und ums Berabbremsen. Wenn man jetzt in Nürnberg ne Strecke hat, die wenige Kurven (oder größere Gleisabstände) hat und praktisch eben verläuft, kann man vielleicht ne Ausnahmegenehmigung bekommen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man z.B. für die 23er ne Streckengenehmigung bekommen könnte. Die Gefälle halten sich in Grenzen (und sind auf abgetrenntem Gleiskörper) und die Gleise dürften, da neu verlegt, einen geößeren Abstand haben, als die alten Linien in der Innenstadt. (Ist, soweit ich das mitbekommen hab, aus Sicherheitsgründen so vorgeschrieben.?)
Für die Fahrt hin und zurück, müßte man halt nachweisen, dass man keine Begegnungen hat (oder immer stehen bleiben o.ä.), oder die Fahrzeuge in den Wendeschleifen parken.

Nachtrag: Na nur an der Aufsichtsbehörde kanns ja auch nicht liegen, die in Nürnberg machen ja auch Stress. Da dürfen die ja auch nur auf der einen Linie fahren.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Hot Doc @ 20 Feb 2011, 23:02 hat geschrieben: Die Gefälle halten sich in Grenzen
Die Brücke dürfte schon auch nicht ganz ohne sein.
Für die Fahrt hin und zurück, müßte man halt nachweisen, dass man keine Begegnungen hat (oder immer stehen bleiben o.ä.), oder die Fahrzeuge in den Wendeschleifen parken.
Das dürfte nicht wirklich praktikabel sein.

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Was ich mich immer frage: Gibt es keine klaren Richtlinien seitens der TAB, wie man eine Trambahn zu bauen hat? Und warum werden diese Richtlinien nicht direkt zu Stadler gegeben, wenn man eine Trambahn dort bestellt?

Korrigiert mich, wenn ich mit dieser Annahme falsch liegen sollte.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Natürlich gibt's konkrete Vorgaben, aber früher hatte man extra Prototypen angefertigt, um die Grenzen auszutesten und ein wenig "ins Blaue" herumexperimentieren zu können, sodass man eventuelle Fehler und Mängel aufspüren und für die Serienproduktion ausmerzen kann. Die Prototypen werden dann auf Serienstand gebracht (Wiener Ulf) oder verkauft (Unsere R1).

Bei der Variobahn könnte man meinen, die ersten vier Fahrzeuge seien quasi die Prototypen für die finale zweite Serie, bei der man die Fehler behebt und auf Anhieb verkehrstaugliche Wagen ausliefert. Allerdings sieht es aktuell eher so aus, als ob man der MVG bald insgesamt 13 Prototypen und ein Mysterium (2301 mit den Supercaps) in den Betriebshof stellt. :rolleyes:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Der Münchner Merkur hat sich heute des Themas angenommen.
Die Kommentare dazu sind ja wieder spitzenklasse.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Immerhin sieht man auch, welche Kommentare positiv bewertet wurden und welche nicht... ich frage mich allerdings auch, wie lange der Hickhack da noch weitergeht. Die TAB kann doch nicht mit immer neuen Forderungen an die MVG herantreten... oder will die TAB mit Absicht der Münchner Trambahn schaden?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auch wenn ich normal auf die Ayatollahs von der Regierung von Oberbayern nicht gut zu sprechen bin: Wie kann es sein, dass der theoretische Nachweis zu der Lichtraumprofilen immer noch fehlt. Ich kenne die Verträge nicht aber ich gehe davon aus, dass dies Bringschuld von Stadler ist und frage mich wie es möglich ist, dass die damit nicht zu Potte kommen.
Und irgendwie muss ja die MVG da ja auch was versäumt haben, ansonsten hätten die doch Stadler in Grund und Boden verklagen können...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ganz einfach, in der TAB ist ein P-Wagenfan.

Ernster Teil:

In den Kommentaren ganz unten wird von einem "Ulf" gesprochen, und dass dieser wenn er denn genommen wäre schon längst fahren würde, es handelt sich offenbar um eine Straßenbahn.

Kann mir einer sagen was dieser Ulf genau ist und hat evtl. einen Link dazu.

Bedanke mich schon mal für konstruktive Antworten.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Nicht sehr kreativ, aber hoffentlich hilfreich: *klick*
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 2 Mar 2011, 20:58 hat geschrieben:In den Kommentaren ganz unten wird von einem "Ulf" gesprochen, und dass dieser wenn er denn genommen wäre schon längst fahren würde, es handelt sich offenbar um eine Straßenbahn.

Kann mir einer sagen was dieser Ulf genau ist und hat evtl. einen Link dazu.
Der ULF ist ein von Siemens für Wien entwickelter Niederflur-Straßenbahntyp.

Auch der 2001 in München zu Gast gewesene ULF würde in München durchaus nicht problemlos fahren - er hatte damals nur eine Zulassung für die Linie 20 (inkl. Aus/Einrückweg) und konnte wegen Problemen mit diversen Randsteinen und Kuppen nur im "Wintermodus" gefahren werden (Wintermodus = Luftfederung wird auf maximal mögliche Höhe eingestellt, extra viel Bodenfreiheit), hatte also seine "Ultra-Niederflurigkeit" hier gar nicht zeigen können.
Mit seinen Portalfahrwerken bringt der ULF außerdem einen erhöhten Verschleiß und Wartungsaufwand gegenüber mehr-oder-weniger-Drehgestellen, auch die Anforderungen an die Gleisgeometrie sind nicht harmlos.
Wenn also schon ULF als "problemlos einsetzbar" gefordert werden, will ich endlich Tatra mit Niederflurmittelteil! (Der Tatra braucht bekanntlich kein passendes Gleis, sondern der Tatra macht das Gleis passend...)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Jetzt ist doch direkt ein Jubiläum schon verpasst worden: Die Variobahn ist seit 2 Jahren und 3 Tagen in München! :) Anlieferung war (bei Sauwetter, das weiß ich noch gut...) am 11. März 2009.

Und kommenden Samstag, den 19. März ist die Pressevorstellung 2 Jahre her.

Wie die Zeit vergeht... :rolleyes:

Gruß Michi
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Oh, ein Jubiläum das man wirklich feiern sollte.Wie wärs mit ner Festschrift "2 Jahre zuverlässiger Stillstand - die Geschichte des Typs S1.4 in München" :D :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Warten wir noch ein halbes Jahr mit der Festschrift, dann können wir auch gleich die ersten S1.5 in ihrem zuverlässigen Stillstand in die Broschüre mit aufnehmen :D
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Brauchst nicht warten, die S1.5 stehen bereits...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Hat Nörköpping nicht Wagenmangel?
Die könnten die S1.5 schonmal warmfahren. :D

Grüße Frederik
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Metrobus60 @ 14 Mar 2011, 23:30 hat geschrieben: Hat Nörköpping nicht Wagenmangel?
Die kriegen doch erstmal richtige Fahrzeuge - Tatras :D
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Metrobus60 @ 14 Mar 2011, 23:30 hat geschrieben: Hat Nörköpping nicht Wagenmangel?

Grüße Frederik
Wenn wir dafür die R1 zurückbekommen... ;)
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

khoianh @ 15 Mar 2011, 13:08 hat geschrieben: Wenn wir dafür die R1 zurückbekommen... ;)
Als ob uns die helfen würden...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Eher nich, mehr "Kleinbahnwagen" wäre die falsche Investition.... :ph34r: (von einer TAB-Zulassung ganz zu schweigen).
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Daniel Schuhmann @ 15 Mar 2011, 22:22 hat geschrieben: Als ob uns die helfen würden...
Klar, nachdem wir es vor 10(nein es sind ja schon wieder fast 20 :o ) Jahren nicht geschafft haben die Dinger zum laufen zu bringen, haben die schwedischen Kollegen eine Generalüberholung vorgenommen, sodass sie jetzt laufen müssten.(Natürlich nur theoretisch,praktisch braucht man da ja noch ein paar hundert Zulassungen, die erst bis frühestens 2017 vorliegen würden) :ph34r:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wenn da nicht so Dinge wären wie kleinerer Drehgestellausschlag, die den Einsatz auf bestimmte Streckenabschnitte beschränken...
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Daniel Schuhmann @ 16 Mar 2011, 22:02 hat geschrieben: Wenn da nicht so Dinge wären wie kleinerer Drehgestellausschlag, die den Einsatz auf bestimmte Streckenabschnitte beschränken...
Achja, das kommt noch erschwerend hinzu, also lass ma se besser da oben... :P
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Heute ist zweiter Jahrestag der Trambahnen, die nicht fahren dürfen!!!

Am 19. März 2009 wurde die Variobahn ofiziell der Presse vorgestellt!!!

Und genau 2 Jahre später darf sie immer noch nicht fahren!!!!

Trambahn ist Volkseigentum!
Wir sind das Volk und das Volk will endlich mit den neuen Wagen fahren!
Nach zwei Jahren darf der Wutbürger nun wohl ungeduldig werden und gegen die Bedenkenträger murren und knurren!!!

Eine Trambahn, die nicht fährt, die ist überhaupt nichts wert!!!!
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Antworten