Nach den vorliegenden Informationen dürfte die Linie dann aber einen "heißen" Umlauf haben. Ich hab' mir die voraussichichtliche Strecke mal durchgerechnet und komme da auf Fahrzeiten ohne Berufsverkehr von 24 bis eher 27 Minuten. Wenn dann ein 20'-Takt mit drei Kursen gefahren wird (wovon auszugehen ist) kann der Fahrplan getrost in die Tonne wandern. Alleine für das Stück zwischen MTU und Ortsausgang Karlsfeld Richtung Dachau braucht man im Berufsverkehr oft mehr als 15 Minuten....Eisenbahn Alex @ 6 Mar 2013, 19:47 hat geschrieben:Die Verlängerung der Stadtbuslinie 172 steht unter einem sehr guten Stern. Es gibt nun auch schon einen kleinen Hinweiß wie sie in etwa ab Dez. nach Dachau fährt.
[M] MVV-Regionalbuslinien
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So, jetzt hats mich selber interessiert, und der fährt und fährt immer noch. B-)TramBahnFreak @ 7 Apr 2013, 15:58 hat geschrieben:Hat eigentlich zufällig jemand ne Ahnung, ob der Setra S215UL vom Boos noch existiert?
Die Fahrt auf dem 695er ab Garching um 13:07 Uhr ist für den FS-AJ 317 wohl immer noch eine sichere Einsatzgelegenheit, da ist der früher auch immer gefahren. Finde ich umso erstaunlicher, dass der noch auf dieser ganz normalen Linienfahrt eingesetzt wird, als dass ja gleichzeitig in Eching Bf 2 Schüler-Verstärker Richtung Allershausen starten (und da ist z.B. gestern der S 415 NF gefahren ...)
Den O 407 gibts übrigens auch noch, stand allerdings in der Halle.
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FREUFREUFREU!Coxi @ 1 May 2013, 11:41 hat geschrieben:So, jetzt hats mich selber interessiert, und der fährt und fährt immer noch. B-)
Die Fahrt auf dem 695er ab Garching um 13:07 Uhr ist für den FS-AJ 317 wohl immer noch eine sichere Einsatzgelegenheit, da ist der früher auch immer gefahren. Finde ich umso erstaunlicher, dass der noch auf dieser ganz normalen Linienfahrt eingesetzt wird, als dass ja gleichzeitig in Eching Bf 2 Schüler-Verstärker Richtung Allershausen starten (und da ist z.B. gestern der S 415 NF gefahren ...)
Den O 407 gibts übrigens auch noch, stand allerdings in der Halle.



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Germering sollte eher in einen zusätzlichen Bus auf der 856 investieren. Damit könnte man viel bessere Anschlüsse garantieren. Optional könnte ihn man ja auch übers KIM fahren lassen.Flo @ 6 May 2013, 23:48 hat geschrieben: Neue Buslinie 907 von Germering nach Planegg ab Fahrplanwechsel
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Wo steht da was von Planegg? :unsure:Flo @ 6 May 2013, 23:48 hat geschrieben: Neue Buslinie 907 von Germering nach Planegg ab Fahrplanwechsel
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Muss er da nicht zwangsläufig dran vorbei, um zum KIM zu kommen?Lazarus @ 7 May 2013, 23:45 hat geschrieben:Wo steht da was von Planegg? :unsure:Flo @ 6 May 2013, 23:48 hat geschrieben: Neue Buslinie 907 von Germering nach Planegg ab Fahrplanwechsel
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Wenn ich von Germering nach Gauting will, net unbedingt.Jojo423 @ 8 May 2013, 00:38 hat geschrieben:Muss er da nicht zwangsläufig dran vorbei, um zum KIM zu kommen?Lazarus @ 7 May 2013, 23:45 hat geschrieben:Wo steht da was von Planegg? :unsure:Flo @ 6 May 2013, 23:48 hat geschrieben: Neue Buslinie 907 von Germering nach Planegg ab Fahrplanwechsel
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Verbesserungen im Unterhachinger Busverkehr ab Fahrplanwechsel Dez. 2013 nach dem Nahverkehrsplan vom Landkreis München. Die Mehrausgaben werden für 2014 auch schon in den Haushalt der Gemeinde Unterhaching eingeplant.
Soweit ersichtlich:
- Verlängerung der Betriebszeit Werktags auf dem 217er bis 20.49, sowie Samstags-Angebot geplant
- Verbesserungen auf dem 220er
- Erweiterung/Verdichtung des Angebots auf dem 221er Richtung Ottobrunn
- Taktverdichtung auf dem 224er und Verlängerung zum Neubaugebiet Stumpfwiese "Am Sportpark", zunächst im Schülerverkehr
Zeit wirds mal, in Unterhaching wurde Jahrzehnte nichts am Busverkehr geändert. Neben mir liegt gerade das MVV-Fahrplanbuch von 1978... Das Angebot z.B. nach Ottobrunn ist heute im Prinzip fast das gleiche wie damals... :rolleyes: :rolleyes:
Soweit ersichtlich:
- Verlängerung der Betriebszeit Werktags auf dem 217er bis 20.49, sowie Samstags-Angebot geplant
- Verbesserungen auf dem 220er
- Erweiterung/Verdichtung des Angebots auf dem 221er Richtung Ottobrunn
- Taktverdichtung auf dem 224er und Verlängerung zum Neubaugebiet Stumpfwiese "Am Sportpark", zunächst im Schülerverkehr
Zeit wirds mal, in Unterhaching wurde Jahrzehnte nichts am Busverkehr geändert. Neben mir liegt gerade das MVV-Fahrplanbuch von 1978... Das Angebot z.B. nach Ottobrunn ist heute im Prinzip fast das gleiche wie damals... :rolleyes: :rolleyes:
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Auf der MVV-Ausschreibungsseite hierzu auch der Fahrplan. 1x gebrauchter Midibus wird gefordert.Flo @ 6 May 2013, 23:48 hat geschrieben:Neue Buslinie 907 von Germering nach Planegg ab Fahrplanwechsel
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Die Linie ist zwar ganz nett, aber so eine richtige Notwendigkeit seh ich darin nicht.. Von der S6 nach Germering hat man doch schon mit dem 856 eine ganz gute Tangente, das KIM ist mit dem 906 auch relativ gut angeschlossen, und innerörtlich von Germering will man auf der gleichen Strecke noch den Orts/Citybus 858 einführen. Außerdem gab es ja mit dem 949 schon mal eine Verbindung von Gauting zum KIM, welche aber mangles Fahrgästen wieder eingestellt wurde..
Auch alles ganz schön, aber da zeichnet sich wohl ab, dass mit dem neuen Nahverkehrsplan doch keine komplette Netzreformierung im Lkr. M kommt, sondern wie gehabt alles ein bisschen hier, ein bisschen da ausgebessert und geflickt wird. <_<Verbesserungen im Unterhachinger Busverkehr ab Fahrplanwechsel Dez. 2013 nach dem Nahverkehrsplan vom Landkreis München. Die Mehrausgaben werden für 2014 auch schon in den Haushalt der Gemeinde Unterhaching eingeplant.
Weitere Ausschreibungen ab Dez. 2014:
271/381 - gefordert werden 4 neue Normalbusse, daneben 3 Gebrauchte 12-13m bzw. mit einer Fahrgastkapazität von 100 Leuten. Die werden immer kreativer.

Das bedeutet also eine erhebliche Steigerung des bisherigen Fahrzaugbedarfs, der Sittenauer müsste da heutzutage 5 Busse dafür brauchen.
Dafür wird der 271 im Landkreis München auch erheblich ausgebaut, Stundentakt tagsüber und Sa, in der HVZ ein 20/40-, Sonntags 2-Stunden-Takt von Höllrigelskreuth bis mindestens Großdingahrting. -> zum Fahrplan
Also das könnte evtl. schwierig werden für den Sittenauer (auch wenn das mit den 13m-Bussen wieder eine Steilvorlage für den Altbetreiber ist, dem Sittenauer seine Crossway sind ja solche Fahrzeuge), Demmelmair könnte da auch ein sehr berechtigtes Interesse an den Linien haben (könnte man super mit 224 und 270 in Höll.kreuth und Deisenhofen verbinden), auch für RVO/Geldhauser wär das bestimmt eine guter Dazuverdienst.
370/377/378/379 - jetzt also die "großen" Linien in Bad Tölz-Wolfratshausen, gefordert sind hier ganze 9 neue Normalbusse, 5 gebrauchte , sowie 4 gebrauchte Gelenkbusse.
Auch hier werden einem freundlicherweise die Fahrpläne zur Verfügung gestellt (inklusive "unveröffentlichten" Verstärkern natürlich

373 - hier 2 neue Normalbusse und 1 Gebrauchter.
Wie aus dem Fahrplan ersichtlich, fährt hier nun z.b. der 373V verlängert bis Geretsried Schulzentrum.
376 - 2 neue Normalbusse.
Hier bleibt fahrplanmäßig soweit alles gleich - was auch heißt, dass der Fahrplan sich weiterhin nach den RVO-Umläufen richtet, d.h. die Busse können in Bad Heilbrunn in der Regel auf die 9591 nach Penzberg und da auf den 374 wieder nach Wolfratshausen. Würde also ein anderer Betreiber diese Linie einzeln bedienen, so müsste er die Busse auf der Linie teilweise über einer Stunde in WOR oder Bad Heilbrunn stehen lassen, was dann nicht gerade effizient ist.
Das gleiche ist ja auch auf den beiden anderen Linienbündeln, da die Linien 372, 374 und 961 (Möbel Maher-Shuttle nicht zu vergessen) weiterhin in RVO-Hand bleiben, und die Fahrpläne sich ja eher nach dem bisherigen Umlaufgebilde der RVO-NL WOR richten, wäre es wohl für einen externen Betrieber schwierig sich da einzelne Linien rauszupicken. Bleibt also wohl den anderen keine große Chance da was zu gewinnen.
Hey, da kann man doch schon froh sein, wenn's nicht schlechter wurde... Meine Linie hier hatte vor 20 Jahren tagsüber 1/3 mehr Angebot als heute bei gleichen Linienführungen rundherum. In meinem alten Wohnort wurden zwei Linien komplett eingestellt.Flo @ 15 May 2013, 23:11 hat geschrieben: Zeit wirds mal, in Unterhaching wurde Jahrzehnte nichts am Busverkehr geändert. Neben mir liegt gerade das MVV-Fahrplanbuch von 1978... Das Angebot z.B. nach Ottobrunn ist heute im Prinzip fast das gleiche wie damals... :rolleyes: :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
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Ja, eine komplette Neugestaltung wäre wünschenswert, aber immerhin verbessert man das Angebot. In Unterhaching wäre z.B. eine Zusammenlegung von 220 und 221 zum durchgehenden 220 Giesing - Fasanenpark - Unterhaching - Ottobrunn - Riemerling - Putzbrunn sinnvoll. Mit entsprechendem Angebot würde hier eine durchgehende Linie sicher ihre Nachfrage haben. Für die Haltestellen des 220ers in der Grünau könnte man ja eine eigene Ortsbuslinie, die vom Gewerbegebiet am Grünwalder Weg beim Taufkirchner Ortsteil "Am Wald" über Unterhaching S - Grünau - zum Gewerbegebiet Brunnthal/EADS fährt, einrichten. Hier könnte man den 216er ab Brunnthal verlängern, das Angebot auf diesem Abschnitt entsprechend erweitern. So wären auch einige Arbeitsplätze mit den dortigen Wohngebieten direkt verknüpft, und hätte Zeitweise als Nebeneffekt auch eine Direktverbindung nach Höhenkirchen.Auch alles ganz schön, aber da zeichnet sich wohl ab, dass mit dem neuen Nahverkehrsplan doch keine komplette Netzreformierung im Lkr. M kommt, sondern wie gehabt alles ein bisschen hier, ein bisschen da ausgebessert und geflickt wird. dry.gif
Wären diese Vororte jetzt Stadtteile von München würden 220 und 221 sicher schon längst als durchgehender 147er fahren. Auch wenn ich die Selbsttändigkeit dieser Vororte ja durchaus selbst zu schätzen weiß. :rolleyes:
In Gernlinden wird ein Wendehammer für eine neue Buslinie gebaut, die ab September verkehrt. Ich hatte vor ein oder zwei Jahren im Gemeindeblatt mal etwas über eine Untersuchung einer Ortsbuslinie von Maisach nach Gernlinden gelesen, aber danach war Stille darum. Weiss jemand etwas?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Es gibt doch schon einen Ortsbus Gernlinden: die Linie 872 mit sage und schreibe einer Fahrt am (Wochen-)Tag :rolleyes:Smirne76 @ 26 May 2013, 00:29 hat geschrieben: In Gernlinden wird ein Wendehammer für eine neue Buslinie gebaut, die ab September verkehrt. Ich hatte vor ein oder zwei Jahren im Gemeindeblatt mal etwas über eine Untersuchung einer Ortsbuslinie von Maisach nach Gernlinden gelesen, aber danach war Stille darum. Weiss jemand etwas?
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Jetzt hat es auch den 693er getroffen.
Interessant auch hier: 3 geforderte Neufahrzeuge NF / LE für die Planleistungen plus zusätzlich 3 gebrauchte NF / LE / NFÜ / Ü / Reise 12/13/14 Meter für die Verstärkerleistungen.
Interessant auch hier: 3 geforderte Neufahrzeuge NF / LE für die Planleistungen plus zusätzlich 3 gebrauchte NF / LE / NFÜ / Ü / Reise 12/13/14 Meter für die Verstärkerleistungen.
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Könnte man den 693 eigentlich nicht gleich noch bis Petershausen verlängern? :ph34r: *böse Frage*
Der Landkreis Dachau ist ja am anderen Ende eh schon an Bord und es fehlen sage und schreibe 7 km für eine interessante Querverbindung Petershausen S2/900 - Lohhof S1... Das selbe frage ich mich, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, bei 616/619. Dort fehlen zwischen Petershausen und Hohenkammer keine 6 km für eine sinnvolle Verbindung Petershausen S2/900 - Freising S1/930. Solche Verbindungen wären trotz Bus sogar zeitlich interessant. Diese Fahrten laufen ja heute alle ganz brav mit einem riesen Umweg durch München - oder finden eben meistens ohne ÖPNV/SPNV statt.
Der Landkreis Dachau ist ja am anderen Ende eh schon an Bord und es fehlen sage und schreibe 7 km für eine interessante Querverbindung Petershausen S2/900 - Lohhof S1... Das selbe frage ich mich, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, bei 616/619. Dort fehlen zwischen Petershausen und Hohenkammer keine 6 km für eine sinnvolle Verbindung Petershausen S2/900 - Freising S1/930. Solche Verbindungen wären trotz Bus sogar zeitlich interessant. Diese Fahrten laufen ja heute alle ganz brav mit einem riesen Umweg durch München - oder finden eben meistens ohne ÖPNV/SPNV statt.
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Die Ergebnisse der MVV-Ausschreibungen im Landkreis München sind bekanntgegeben worden:
Erstens wurde der 243 nochmal für 2 Jahre vergeben (mit Gebrauchtfahrzeugen), hier gabs gar kein anderes Angebot als das vom Ettenhuber...
(Bekanntmachung)
Dann beim 267/268 mit geforderten 10 Gebrauchtbussen ebenso eine Kurzvergabe für 2-3 Jahre, hier hat einmal nicht der Altbetreiber gewonnen, die Linien gehen an Busverkehr Südbayern (Bekanntmachung)
Und der 269 mit einem 12m-Neuwagen geht ebenso an Busverkehr Südbayern, bleibt ja quasi somit der gleiche Betreiber, da BSB ja auch eine Tochtergesellschaft von AO und Baumann ist. (Bekanntmachung)
Also BSB hat da mit dem 267/268 einen sehr guten Deal gemacht, gleichzeitig im Dez. 2013 müssen ja auf den Karlsfelder und Germeringer Linien durch die Ausschreibungen neue Fahrzeuge in Betrieb gehen, womit viele der eigentlich noch recht jungen Citaros und Lion's Cities arbeitslos werden würden, und die kann er jetzt eben noch weitere 3 Jahre auf dem 267/268 einsetzten.
Erstens wurde der 243 nochmal für 2 Jahre vergeben (mit Gebrauchtfahrzeugen), hier gabs gar kein anderes Angebot als das vom Ettenhuber...

Dann beim 267/268 mit geforderten 10 Gebrauchtbussen ebenso eine Kurzvergabe für 2-3 Jahre, hier hat einmal nicht der Altbetreiber gewonnen, die Linien gehen an Busverkehr Südbayern (Bekanntmachung)
Und der 269 mit einem 12m-Neuwagen geht ebenso an Busverkehr Südbayern, bleibt ja quasi somit der gleiche Betreiber, da BSB ja auch eine Tochtergesellschaft von AO und Baumann ist. (Bekanntmachung)
Also BSB hat da mit dem 267/268 einen sehr guten Deal gemacht, gleichzeitig im Dez. 2013 müssen ja auf den Karlsfelder und Germeringer Linien durch die Ausschreibungen neue Fahrzeuge in Betrieb gehen, womit viele der eigentlich noch recht jungen Citaros und Lion's Cities arbeitslos werden würden, und die kann er jetzt eben noch weitere 3 Jahre auf dem 267/268 einsetzten.

Einerseits schade um die Van Hool, die ja da meist fahren, aber vielleicht werden die ja noch woanders eingesetzt. Und andererseits ist ein wenig Abwechslung durch einen Betreiberwechsel natürlich immer interessant. Für Busverkehr Südbayern dürfte damit auch der Verlust der 635 in Freising locker kompensiert sein.
Hast du schon mal die Pläne für den Landkreis München gesehen? Dann wüstest du, dass die Linie 160 nicht wegfallen soll. Die Linie 161 soll wegfallen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Dann bin ich ja mal gespannt, wie das mit dem angedachten 7/8 Minuten Takt in der Maria-Eich-Strasse klappen soll.Jean @ 9 Aug 2013, 18:52 hat geschrieben: Hast du schon mal die Pläne für den Landkreis München gesehen? Dann wüstest du, dass die Linie 160 nicht wegfallen soll. Die Linie 161 soll wegfallen!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Also nach dem, was ich gehört habe, soll der Takt ab 2015 in der Maria-Eich-Strasse in der Schulzeit auf einen 7,5er Takt verdichtet werden. In den Ferien bleibt es beim 10er Takt. Dies würde aber wohl bedeuten, das man den 160er an der Stadtgrenze brechen muss, denn das man in Lochham einer 15er Takt fahren will, glaub ich kaum.Jean @ 9 Aug 2013, 19:04 hat geschrieben: 7/8 Minuten Takt wird doch gar nicht mehr angeboten. Wenn dann wohl eher 6/7 Minuten Takt.
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